Jump to content

Empfohlene Beiträge

Lieber Rico

Zur Problematic AF+MF = On schreibst du (und einige andere), zum Beispiel in #251

Zitat

wie bisher (also Vorsicht, das kann richtig ins Auge gehen mit AF+MF)

Ich habe jetzt einige Zeit hier sowie in deinen X-Secrets und im X-T3 Buch gelesen, und verstehe die Problematik nicht vollständig, glaube ich:

• Ich nutze AF+MF = On zusammen mit Focus-Peak Highlight, um bei AF-S zu prüfen, ob der Autofokus richtig liegt und korrigiere ggfs. manuell.
  • Auch bei AF-C nutze ich das, also minimal am Fokus-Ring drehen, um zu prüfen. Dabei ändere ich aber den Fokus nicht manuell.
  • Verstanden habe ich, dass AF+MF = On die Einstellung der Shutter Prio von Focus auf Shutter ändert.

Wo ist dabei denn jetzt das Problem? Denn ich drücke ja erst auf den Shutter, wenn ich

• bei AF-S mit meinem manuellen Verstellen zufrieden bin (... also: Auslösepriorität = Shutter ist okay)
  • oder bei AF-C der kontinuierliche AF wieder gegriffen hat.

Gibt es irgendwo eine Lesestelle oder ein Video, wo der Zusammenhang und das anscheinend große Problem erklärt wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

PS: Bemerkt habe ich, dass bei AF-C und Object Detection = Bird manchmal auf den Vogel scharf gestellt ist ... aber das Foto ist anschließen komplett unscharf.

• Passiert manchmal: Laut Sucher liegt das Fokusfeld auf dem Auge ... aber das Bild ist unschard
  • Aber auch, wenn ich durch Drehen am Fokusring den Fokus-Check mache, blinkt alles schön gelb, aber ... unscharf

bearbeitet von MichaelAC
Zu früh abgeschickt
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MichaelAC:

Verstanden habe ich, dass AF+MF = On die Einstellung der Shutter Prio von Focus auf Shutter ändert.

Ja, so ist es. Somit kein Autofokustrick mehr möglich und insgesamt immer die Gefahr von Fehlfokus, wenn man nicht bis zum Ende des Runs wartet vor dem Auslösen. Und wer macht das schon im Eifer des Gefechts?

Link zum Beitrag

Danke Rico.

Meinst du mit "Ende des Runs", dass das Fokusfeld wieder grün wird? Das mache ich eigentlich.

Und: Was ist "Autofokustrick"?

Und ... wie macht man denn den Focus Peak bei AF+MF = Off ? Also im Modus A oder T?

PS: Ich hatte zu früh abgeschickt ... meine Frage ist noch länger geworden 😉

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der Autofokustrick ist im X-T3-Buch ausführlich beschrieben

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe jetzt noch mal alle Autofokus-Tipps überflogen (ich habe die englische Version des Buchs) ... ich finde keinen "Trick".

Bzw. ... halt ganz viele Tricks ... Tip 68-91 😉

Welcher Tip ist gemeint?

Daaaanke ...

Link zum Beitrag

Danke fürs Nachgucken! Ich bin sicher, man findet es mit der Suchfunktion auch vielfach hier im Forum. In Folge 12 meiner "Mastering Focus"-Serie in Fujilove Gear Talk (Ausgabe April 2022) ist das Ganze auch noch einmal ausführlich beschrieben, dort dann auch schon unter Berücksichtigung der Firmware-Änderungen.

Ich mache dafür heute Folge 15 fertig, das ist eigentlich die letzte Folge der Serie. Darin geht es um (unerwartete) Autofokusfehler, woher sie kommen können und wie man sie vermeiden oder wenigstens vermindern kann. Sowohl bei gutem als auch bei schwachem Licht, für AF-C und AF-C.

Es wird dann noch eine Zusatzfolge 16 im September geben, die sich mit den Änderungen und Neuerungen in der fünften Kamerageneration befasst. Wie wir bisher schon gesehen haben, ist das nicht dramatisch, sodass im Endeffekt fast alles, was für die vierte Generation gilt, auch für die neuen Kameras passt. Leider wohl auch inklusive der Fehler und Probleme sowie den dazu gehörenden Lösungen.

Gestern habe ich erste Trackingtests mit einem Hund gemacht. Das hat ganz gut funktioniert, die Ausbeute ist gefühlt etwas höher als früher und die Objektverfolgung in erster Linie praktisch und bequem. Ich werde das in den nächsten Tagen und Wochen weiter ausprobieren. Bei statischen Tierporträts hat man nun eine eigene Gesichts-/Augenerkennung, also praktisch denselben Komfort, den man in der vierten Generation bei menschlichen Gesichtern hat. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die DR-Charts von Bill passen gut in das Bild, das ich mir neulich visuell vom Ausleserauschen in Lightroom gemacht habe. So gesehen also nichts Neues, aber eine willkommene Bestätigung bekannter Fakten (DCG bei ISO 500, kein drittes Conversion Gain Level).

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-H1,FujiFilm X-H2S,FujiFilm X-T4

Wenn ich mir diese Charts ansehe, dann sehen die für Fuji-Kameras gleicher Sensor-Generation ja immer ziemlich gleich aus. Das sollte auch so sein. Selbst bei Kameras mit unterschiedlicher neuerer Sensor-Generation findet man kaum Unterschiede (ausser dass bei X-T2 und X-T3 DCG wohl bei ISO 800 und bei der X-T4 bei ISO 500 einsetzt). Aber wie erklärt sich denn die Kurve für die X-Pro3? Die fällt irgendwie aus dem Rahmen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rst:

Wenn ich mir diese Charts ansehe, dann sehen die für Fuji-Kameras gleicher Sensor-Generation ja immer ziemlich gleich aus. Das sollte auch so sein. Selbst bei Kameras mit unterschiedlicher neuerer Sensor-Generation findet man kaum Unterschiede (ausser dass bei X-T2 und X-T3 DCG wohl bei ISO 800 und bei der X-T4 bei ISO 500 einsetzt). Aber wie erklärt sich denn die Kurve für die X-Pro3? Die fällt irgendwie aus dem Rahmen.

wie kommt es, dass by der DR die X-H1 geringfügig besser aussieht, als die H2s und der Rest der Fujis, obwohl (oder etwa, weil ...) sie einen älteren Sensor hat? oder wurde die einfach so gut getunet?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb rst:

Aber wie erklärt sich denn die Kurve für die X-Pro3? Die fällt irgendwie aus dem Rahmen.

Zu einem guten Test gehören gute Daten. Gargabe in, garbage out.

Da die RAWs ohne Qualitätskontrolle von externen Freiwilligen erstellt und zugeliefert werden, sind sie weder konsistent noch aktuell noch vollständig – deshalb sollte man zum Beispiel keine RAWs aus Vorserienkameras einreichen. Außerdem müsste man die Daten bei älteren Modellen regelmäßig neu erheben, um neuer Firmware mit DCG-Anpassungen Rechnung zu tragen.

Man sieht hier auch ganz gut, dass bei manchen Kameras offenbar kein erweitertes ISO erfasst wurde. Außerdem ist nicht immer klar, ob die Tests mit MS, EF oder ES gemacht wurden. 

Man weiß auch nicht, wie lange eine Kamera schon in Betrieb war, ehe die Testbilder gemacht wurden. Oder wie heiß es dabei war. Warmer Sensor = mehr Rauschen. Auch das verwendete Objektiv (Vignettierung) könnte vielleicht noch einen Unterschied machen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Programmierung C1-Cx ist vom Grundsatz her klar. Aber wie ist das mit A, S, M und P? Da kann man bei der H2s dann nochmal separat programmieren, also A anders als S anders als P (abgesehen von der jeweiligen Automatik, die dann fix wäre)? Das hieße, ich hätte mit PASM tatsächlich 11 individuelle Programmplätze auf dem Rad?
Kopieren von A nach C1 ginge dann aber vermutlich nicht, sondern kopieren nur innerhalb der C-Settings? An PASM müsste man also selbst separat Hand anlegen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 11.7.2022 um 14:53 schrieb mjh:

Also wäre es besser, auch die PASM-Wahl in das Q-Menü zu legen, womit das Moduswahlrad komplett entbehrlich wäre. Man hätte dann eine Kamera mit PASM-Bedienkonzept, aber ohne PASM-Rad. (So etwas gab es bei manchen Bridgekameras übrigens schon vor Jahren.) Und falls die Fans der Retro-Bedienung jubeln, weil sie das PASM-Rad ja schon immer zum Teufel gewünscht hatten: Mit einer Programmwahl über die A-Rastungen auf Blendenring und Verschlusszeitenrad gäbe es dasselbe Problem, dass man diese Einstellungen nicht in einer C-Konfiguration speichern könnte.

bisher scheint das aktuelle Bedienkonzept trotzdem eine Verschlimmbesserung zu sein - wenn man was ändert, um "volle Konfigurierbarkeit" zu haben, warum dann so halbherzig und inkonsequent?

Bzgl. "A" - da kann man sicher einen beliebigen Blendenwert vorgeben, auf den geschaltet wird (sollte das Objektiv diese Blende nicht aufweisen, wird nie nächstgelegene verfügbare genommen). Von dort aus, ist man dann selber verantwortlich.

Und nochmal - im Vergleich zur Bedienung von X-T4 oder X-H1 ist doch das klassische PASM "retro" - Fuji hatte da eine sinnvolle Evolution erdacht. Ja - eine zusätzliche "C" Stellung von Anfang an, wäre vielleicht noch gut gewesen, aber das "A" am Blendenring könnte man auch overrulen und als C anbieten.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

Und nochmal - im Vergleich zur Bedienung von X-T4 oder X-H1 ist doch das klassische PASM "retro" - Fuji hatte da eine sinnvolle Evolution erdacht. Ja - eine zusätzliche "C" Stellung von Anfang an, wäre vielleicht noch gut gewesen, aber das "A" am Blendenring könnte man auch overrulen und als C anbieten.

Der Maßstab ist ja nicht Fuji, sondern das, was die allermeisten Hersteller machen. Und danach ist PASM Mainstream und die Bedienung mit dedizierten Zeit-, Blenden-, ISO- und Belichtungskorrekturrädern retro. Sonst wäre jeder Retro-Trend automatisch Avantgarde, weil Retro ja bedeutet, dass es längere Zeit (und von den meisten weiterhin) anders gemacht wurde.

Link zum Beitrag

Entscheidend ist für mich, ob ich Veränderungen in den Einstellungen, die ich vornehme, auch von außen sehen kann. Weniger ob die analog oder digital angezeigt wird. Es geht um die Anzeige, der Rest ist Liebhaberei. Auch ich finde die dedizierten Räder und deren Bedienung schöner.

Diese Anzeige ist bei einer T4 gegeben, eingeschränkt um die geringere Differenzierung auf dem Zeitenrad, dafür mit analogem Charme. Die H2s zeigt alles (und noch mehr) über das Schulterdisplay. Ok, die H2s benötigt einen Klick um sie anzuschalten. Damit fallen aber die Einschränkungen einer S10, die eine Black Box ist, schonmal weg. Die S10 hab ich deswegen kaum noch angefasst, auch eine X-E4, obwohl etwas „analoger“ dann nicht mehr, weil da keine Transparenz auf den ersten Blick da ist z.B. bzgl. AF-Modus. 

Von daher darf man „analoge“ vs „digitale“ Bedienung nicht verwechseln mit mehr oder weniger Anzeigetransparenz. Dass digital orientierte Kameras aber einen eben so hohen Anzeigekomfort bieten können oder gar mehr, ist mir persönlich erst durch den Vergleich X-E4 vs X-H2s klargeworden. Eine H2s hat mehr Anzeigetransparenz als eine X-E4 und in Summe durch das Display auch mehr als eine T4. Nur die H1 ist durch redundante analog + digitale Anzeigen noch üppiger ausgestattet. D.h. auch mit einer PASM H2s muss ich, einmal eingerichtet, kaum ins Menü. Hat mich beim Begrapschen einer H2s in Dortmund dann doch positiv überrascht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Der Maßstab ist ja nicht Fuji, sondern das, was die allermeisten Hersteller machen. Und danach ist PASM Mainstream und die Bedienung mit dedizierten Zeit-, Blenden-, ISO- und Belichtungskorrekturrädern retro. Sonst wäre jeder Retro-Trend automatisch Avantgarde, weil Retro ja bedeutet, dass es längere Zeit (und von den meisten weiterhin) anders gemacht wurde.

was die allermeisten anderen machen - damit gibt man einen USP auf und noch dazu in der Funktionalität kastriert - nun denn.

Ich wiederspreche abermals wegen "retro" - X-T4, X-H1 und andere bieten ja die  einzigartige hybride Bedienung - das ist nur auf den ersten Blick retro.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb rachmaninov:

was die allermeisten anderen machen - damit gibt man einen USP auf und noch dazu in der Funktionalität kastriert - nun denn.

Ich habe bisher nirgendwo gelesen oder gehört, dass die X-T-Linien sowie X-Pro/X-E eingestellt werden sollen – kann aber schon sein, dass nicht mehr alle Zweige fortgeführt werden, das mag auch von der Zuliefersituation abhängen. Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass eine sechste X100 mit 40 MP in der Pipeline ist, vielleicht sogar mit Stabilisierung.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

... Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass eine sechste X100 mit 40 MP in der Pipeline ist, vielleicht sogar mit Stabilisierung.

Dann wäre sie wohl perfekt, denn außer IBIS wüsste ich gar nicht, was sie noch bekommen sollte. 
Aber es schweift ab, danke Dir für die ganzen Infos zur X-H2s!

Link zum Beitrag