Jump to content

Empfohlene Beiträge

Apropos: Für die Hochzeitsbilder, die ja als SOOC JPEGs geplant waren, habe ich auf C7 ein eigenes WEDDING-Preset angelegt, mit allen für meine Zwecke sinnvollen Einstellungen, inkl. mit Verlust komprimierten RAWs, um Speicherplatz zu sparen. Da die Aufnahmen ohnehin nicht auf das technische Optimum belichtet wurden (sondern im Gegenteil mit Photonenrauschen, das dann zu Filmkorn wird), war das Sparformat ideal. Filmsimulation ACROS mit warmer Tönung (Warm +3), NR auf -4, Gesichtserkennung ein, AF-S, Modus M mit Spotmessung, Blitz auf TTL mit FP, Blende auf (in diesem Fall f/4, da 16-80mm), Zeit auf 1/125s, ISO auf 500 (bzw. innen dann äquivalent auf 2000 mit DR400% und dem Blitz). BOOST-Modus mit Auflösungsprio. Kamera außerdem so eingestellt, dass sich die Presets automatisch aktualisieren, wenn man etwas ändert. Auf diese Weise wurden Anpassungen/Optimierungen direkt ins Preset übernommen.

Für solche "einsatzspezifischen" Zwecke können die Presets also durchaus brauchbar sein – darüber hatte ich auch schon in meinem entsprechenden Artikel zur X-S10 in Fujilove etwas geschrieben, falls sich noch jemand daran erinnert. Das Konzept ist ja nicht neu, aber eben nur in PASM-Kameras durchführbar. 

Die farbigen Varianten mit Bleach Bypass habe ich erst später in der Kamera gebastelt, mit Korn fein/schwach. Via X RAW STUDIO geht das bequem, dabei bleibt dann auch der Dateiname erhalten, was die spätere Zuordnung enorm erleichtert. In der Kamera selbst erzeugt der RAW-Konverter ja leider bei mit jedem JPEG eine neue Bildnummer. Deshalb empfehle ich den Weg über X RAW STUDIO.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ich teste derzeit auch das XF150-600mm an X-H2S und X-T4, was bei dieser Witterung sehr schwierig ist, weil die flirrende Luft bei 600mm mit ihrem optischen Störeffekt praktisch jedes halbwegs pixelscharfe Bild auf größere Entfernungen verhindert.

Außerdem braucht man ein extrem stabiles Stativ und am besten Windstille, um Vibrationen zu vermeiden. Selbst geringe Vibrationen können bei 600mm zu Auslenkungen führen, die der OIS/IBIS nicht mehr sauber kompensieren kann. Hier scheint sich der OIS-Modus SHOOTING ONLY erwartungsgemäß als der bessere zu erweisen, weil es bei AF-S aus der Mittelstellung heraus kompensiert. Eben deshalb wollen wir auch nicht, dass der OIS bei AF-S im SHOOTING ONLY Modus bereits arbeitet, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wurde.

Ohne Vibrationen und Luftstörungen ist das Objektiv bis zu den Rändern äußerst scharf. Ich hege jedoch Zweifel, inwieweit man diese Schärfe in der Praxis "auf die Straße bringt", wenn bereits mein großes Carbon-Reiseobjektiv zu stark vibriert. Auf die Idee, an dieses Setup auch noch einen Telekonverter zu schrauben, komme ich deshalb erst garnicht. ;) 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

[Fotos vom rennenden Hund]

Hallo Rico,

ich nehme an, dass der Fokus bei den Fotos sauber auf dem Auge liegt. Bei einer Blende von 2 bei 200mm ist die Schärfentiefe recht gering, so dass die Fokusebene recht klar definiert ist. Wie verhält sich denn der Fokus bei (deutlich) weiter geschlossener Blende. Wird da auch sauber aufs Gesicht/Auge fokussiert oder führt die größere Schärfentiefe zu einer größeren Varianz?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb McA:

Hallo Rico,

ich nehme an, dass der Fokus bei den Fotos sauber auf dem Auge liegt. Bei einer Blende von 2 bei 200mm ist die Schärfentiefe recht gering, so dass die Fokusebene recht klar definiert ist. Wie verhält sich denn der Fokus bei (deutlich) weiter geschlossener Blende. Wird da auch sauber aufs Gesicht/Auge fokussiert oder führt die größere Schärfentiefe zu einer größeren Varianz?

Gruß
Andreas

Ich mache die Blende nur bei Pferden zu, und auch dort liegt der Fokus keineswegs immer auf dem Tier oder gar dem Auge. In der Theorie sollte das so sein, aber in der Praxis muss man wie immer aus den vielen Serienbildern die guten auswählen. Es ist halt einfach nur bequemer als mit der Zone zu fokussieren, wo man ebenfalls keine Sicherheit hat.

Auch früher schon konnte man bei Reitern die Zone oder das normale Tracking zusammen mit der Gesichtserkennung verwenden, die dann übernimmt, wenn der Reiter nahe genug ist, dass die Kamera ein Gesicht erkennt. Das geht natürlich auch weiterhin, aber nun gibt es zusätzlich noch die Tiererkennung. Fallback wäre dann ebenfalls die Zone oder das normale Tracking.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rico.

Vielen Dank für die vielen Beispielbilder und Tests des AF und der Motiverkennung.

Deine Beobachtung, dass bei der langen Brennweite des 150-600 man besser den IBIS auf Shooting Only stellt und AF-S verwendet ... macht mich etwas traurig. Denn das bedeutet ja, dass

• IBIS continuous schlechter als Shooting only ist. Und da bei AF-C der IBIS schon beim Half-Shutter-Press beginnt (also in gewissem Sinne "continuous", wäre die logische Schlussfolgerung, dass IBIS bei AF-C schlechter als bei AF-S ist.
  • und dass man bei AF-S auf ein ruhiges Sucherbild verzichten muss.

Deine Objekt-Erkennungstest waren bisher vor ruhigem Hintergrund. Testen also hauptsächlich, wie gut und schnell der AF (und die KI) mit sich (schnell) bewegenden Objekten zurecht kommt. Die Resultate sehen m.E. wirklich gut aus - und decken sich mit meinem Gefühl.

Vor unruhigem Hintergrund (Vögel in hohem Gras, in Büschen, Eichhörnchen in Bäumen, Insekten in Blüten/Büschen ...) sind meine Beobachtungen allerdings sehr zwiespältig:

• AF-S mit AF/MF=On und Fokus Check, also defakto manuelles Fokussieren:
    Geht mit der H2S genauso gut wie bei der X-T3: Trefferquote hängt i.W. von meinem Geschick ab. Hauptproblem: Ich bin oft viel zu langsam mit dem Nachfokussieren, beim Auslösen ist der Vogel weg. Aber wenn ich treffe (d.h. der Fokus Check blinkt schön gelb und der Vogel ist noch da), dann ist das Bild sehr scharf.
    Auch meine Gefühl: Sehr schön scharf, das neue 150-600

• Mit Motiverkennung (Bird) und AF-C ist der Ausschuss aber sehr hoch, insgesamt gefühlt >50%. 
    Fall 1: Die Motiverkennung erkennt das Auge --> Super, gefühlt 80% sind knackscharf, ein Riesenfortschritt gegenüber AF-S mit AF/MF.
    Fall 2: Es wird der Vogel, aber kein Auge erkannt --> Das Bild ist in den meisten Fällen (>>50%) völlig unscharf. Viel unschärfer, als wenn ich mit manuellem AF-S und AF/MF arbeite. (Da liege ich, wenn ich daneben liege, eben nur leicht daneben)
    Fall 3: Kein Motiv erkannt wird. Dann ist der Fallback-AF unbrauchbar. (Siehe oben, vor diesem Hintergrund funktioniert's ja i.W. mit manuellem Nachregeln.)

Ich meine, dass hier noch Luft nach oben für zukünftige Firmware-Versionen ist 😉

Und meine Schlussfolgerungen: Mit Bird-Erkennung vor unruhigem Hintergrund nur abdrücken, wenn das Auge erkannt wird.

Noch zwei wichtige Nachbemerkungen:

• Ja, bei AF-C und bei Motiverkennung habe ich AF/MF auf off !
  • Und: Diese Beobachtungen gelten nur für Motive in/vor unruhigem Hintergrund.
bearbeitet von MichaelAC
Tippfehler und zu schnelles Speichern
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb MichaelAC:

Ja, bei AF-C und bei Motiverkennung habe ich AF/MF auf off !

Das ist bei AF-C irrelevant. AF/MF gibt es ja nur mit AF-S.

Ich habe übrigens immer Focus Priority eingestellt, für AF-S und AF-C.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist bei AF-C irrelevant. AF/MF gibt es ja nur mit AF-S.

Ich habe übrigens immer Focus Priority eingestellt, für AF-S und AF-C.

Ich auch. Gelernt habe ich ja in diesem Thread, dass sonst auf Shutter Priority umgeschaltet wird, was ich nicht will bei AF-C.
Daran liegen die vielen Fehl-Fokusse (oder heißt das "Foki") also nicht.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag

Zitat
Zitat

Ich auch. Gelernt habe ich ja in diesem Thread, dass sonst auf Shutter Priority umgeschaltet wird, was ich nicht will bei AF-C.

Wie gesagt, da wird nichts umgeschaltet, weil gar nicht verfügbar.

Hallo Rico.

Jetzt bin ich verwirrt, denn in #354 schreibst du, dass man bei AF-C unbedingt AF/MF auf off setzen muss, weil die Firmware sonst von Focus Priority auf Shutter Priority umstellt.

Dass AF/MF bei AF-C nicht aktiv ist, ist ja klar und eigentlich sollte es kein Problem sein, es auf "on" zu lassen. Außer eben wegen dem Umschalten der Focus Priority.

Was habe ich falsch verstanden?

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MichaelAC:

Dass AF/MF bei AF-C nicht aktiv ist, ist ja klar und eigentlich sollte es kein Problem sein, es auf "on" zu lassen.

Sobald man in AF-C mit AF+MF manuell fokussiert, ist der AF-C (und der AF insgesamt) ausgeschaltet. Ob der AF-C in dieser Stellung intern auf RELEASE Prio geht (auch dann, wenn im Menü FOCUS Prio eingestellt ist), kann man ohne weiteres gar nicht sagen, da man den Unterschied nicht unbedingt merkt. Hierzu müsste man Vergleiche mit sich bewegenden Objekten und Bilderserien machen, die sich immer gleich bewegen und dann vergleichen, ob mit AF+MF mehr Aufnahmen erzeugt werden als ohne und ob dieser Unterschied dem entspricht, was man beim Umschalten von FOCUS auf RELEASE Prio Bei AF-C beobachtet. Man kann das natürlich auch mal so Pi mal Daumen versuchen zu vergleichen, vielleicht mache ich das nachher mal.

Bei AF-S ist der Unterschied qualitativ ein anderer, weil die Kamera dann bereits im AF-S-Modus (also bevor man am Schärfering dreht) nicht fertig fokussiert, wenn man den Auslöser ganz durchdrückt. Das führt, wenn vor dem Fokussierabschluss ausgelöst wird, zu einem garantiert unscharfen Ergebnis. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Tja, so ganz muss man wohl nicht auf IS verzichten, denn es gibt ja noch den OIS in den Teleobjektiven. Ich werds mal probieren.

Wenn du am Objektiv den OIS einschaltest, ist auch der IBIS aktiv, wenn du ihn ausschaltest ist auch der IBIS aus - so habe ich das hier im Forum gelernt ;) !
Es geht also nur beides an oder aus!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MichaelAC:

Dass AF/MF bei AF-C nicht aktiv ist, ist ja klar und eigentlich sollte es kein Problem sein, es auf "on" zu lassen. Außer eben wegen dem Umschalten der Focus Priority.

Ich habe das jetzt mal schnell ausprobiert, und der Unterschied ist so deutlich, dass man gar keinen einwandfreien Versuchsaufbau braucht. AF+MF schaltet die Kamera auch bei AF-C auf RELEASE Prio (dann natürlich für AF-C) und macht somit erheblich mehr Bilder. Ob das nun am Ende gut oder schlecht ist, ist aber eine andere Frage, denn im Prinzip sind mehr Bilder ja vorteilhaft, könnten ja mehr Treffer dabei sein. In der Praxis glaube ich das aber nicht, sondern vermute eher, dass es für das AF-System vorteilhafter ist, mehr Pausenzeit zwischen einzelnen Aufnahmen zu haben, um einen kurzzeitig verlorenen AF wieder korrekt nachzuführen.

Insofern wäre meine Empfehlung, AF+MF auch bei AF-C auszuschalten – aber natürlich nur, wenn man AF-C mit FOCUS Prio verwenden möchte. Manche schwören ja auf RELEASE Prio bei Serienbildaufnahmen, um die Bildrate hoch zu halten. Ich gehöre da nicht dazu, lasse mich aber gerne mit besseren Argumenten überzeugen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Es geht also nur beides an oder aus!

Klar. Leider haben alle neuen Objektive keinen Umschalter mehr am Objektiv, was die Sache umständlicher macht, zumal man den OIS/IBIS bei den einstelligen "Profi"-Modellen auch nicht ins Q-Menü legen kann. Bei den zweistelligen "Hobby"-Modellen geht das seltsamerweise schon. Bleibt also das MY MENU, um halbwegs schnell auf den OIS/IBIS zugreifen zu können, oder man opfert eine Fn-Taste. 

Link zum Beitrag

Um das nochmal für alle klarzustellen und Verwirrung zu vermeiden: Dass AF+MF bei AF-C überhaupt geht, ist eine Neuerung der X-H2S. Alle früheren Generationen (zweite bis vierte) haben überhaupt keinen AF+MF, wenn AF-C eingestellt ist. Bei diesen Kamera führt AF+MF ON im Zusammenhang mit AF-C dann auch nicht zwangsläufig zu einer internen AF-C RELEASE Prio-Einstellung. Stattdessen macht die Kamera das, was im AF-Menü unter AF-C als Prio eingestellt ist, also entweder FOCUS oder RELEASE. Das habe ich gerade nochmal an meiner alten X-T1 und meiner X-S10 getestet. Die dritte Generation habe ich übersprungen, aber das wird auch dort nicht anders sein.

Bei der X-H2S hat FUJIFILM den Fehler der drei früheren Generation nun erweitert, indem AF+MF nun auch zusammen mit AF-C möglich ist. Gab es bisher ja nicht, siehe oben. Nun überschreibt AF+MF nicht nur die Prio-Einstellung für AF-S, sondern auch die für AF-C. Und das wiederum, ohne es im Menü sichtbar zu machen. Es wird also nicht in gelber Farbe RELEASE geschrieben, wo der Benutzer FOCUS eingetragen hat. Das wäre immerhin korrekt, müsste aber zusätzlich auch im Handbuch erwähnt werden, sonst würde man es übersehen. 

Anstatt den seit 8 Jahren bekannten Fehler zu verbessern, wurde er nun also ausgebaut.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MichaelAC:

Was habe ich falsch verstanden?

Gar nichts. Ich habe durch dein Insistieren ja überhaupt erst herausgefunden, dass Fuji den AF+MF nun erstmals auch in Kombination mit dem AF-C ermöglicht. Nachdem das 8 Jahre lang mit keiner X oder GFX möglich war und ich AF+MF ohnehin aus bekannten Gründen immer OFF habe, muss man darauf erstmal kommen. Im Handbuch zur X-H2S steht dazu jedenfalls kein Wort – weder über die Erweiterung auf AF-C, noch über die Änderungen, die AF+MF auf die jeweilige FOCUS/RELEASE PRIORITY Einstellungen hat. Im Handbuch wird unter FOCUS/RELEASE Priority wiederum nur sehr kryptisch auf AF+MF eingegangen und die eigentliche Änderung/Auswirkung von AF+MF nicht angeführt. 

Link zum Beitrag

Am 17.7.2022 um 09:44 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich war gestern auf einer Hochzeit eingeladen und habe die Gelegenheit für einige Spaßfotos, Candids und Porträts genutzt. Alles simple SOOC JPEGs mit der Acros-Familie und Eterna Bleach Bypass. Es ist schon alles deutlich einfacher und weniger anstrengend als bei meiner letzten Hochzeit, die ich vor gut 7 Jahren noch mit einer X-T10-Vorserienkamera komplett durchfotografiert habe.

ISO schön hoch gesetzt (meistens auf 2000) und Rauschunterdrückung auf -4, damit das Acros Noise Shaping zum Zuge kam, dazu DR400% und ein gesplitteter EF-X500 als TTL-Aufheller. Gesichtserkennung ein und los. Bei Eterna BP dann zusätzlich noch schwaches feines Korn. Ausgabe der JPEGs in Größe M mit 12 MP.

Hallo Rico

Entschuldige diesen Beitrag nochmal hochzuholen, aber die Bilder sagen mir farblich extrem zu. Bisher hatte ich Eterna BP nie wirklich meine Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich sollte dies wohl nochmal überdenken. Das einzige was du geändert hast, ist schwaches feines Korn hinzuzufügen oder noch irgendetwas anderes? Die anderen Änderungen bezogen sich auf Acros, richtig? Welchen DR hast du gewählt? Und sind die Bilder aus Beiträgen 391-393 auch mit EBP entstanden? Entschuldige all die Fragen , aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden :)

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo Rico, du hattest (glaube bei der X-T4) Bilder von einem Fußballer, bei dem der Ball durch den ES zum Ei verzogen war. Wie verhält es sich den bei der X-H2s mit dem neuen Sensor und der dadurch verbesserten Auslesezeit. 

Viele Grüße Dietmar

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DiZ:

Hallo Rico, du hattest (glaube bei der X-T4) Bilder von einem Fußballer, bei dem der Ball durch den ES zum Ei verzogen war. Wie verhält es sich den bei der X-H2s mit dem neuen Sensor und der dadurch verbesserten Auslesezeit. 

Viele Grüße Dietmar

auch wenn Rico angeschrieben wurde: ich habe im Zentrum von HH Möwen im Flug an Häusern vorbei fotografiert und absolut keine Verzerrungen gesehen. kann gern ein Bild hochladen. Und Möwen sind bekanntlich sehr schnell. bis zu 100 KmH

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich finde die Bilder von dem Möwen beeindruckend, da sie auch vor unruhigem Hintergrund entstanden sind. Welches AF-C Custom Setting hast Du verwendet? Hast Du noch weitere Tipps?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hauke:

Hallo Rico

Entschuldige diesen Beitrag nochmal hochzuholen, aber die Bilder sagen mir farblich extrem zu. Bisher hatte ich Eterna BP nie wirklich meine Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich sollte dies wohl nochmal überdenken. Das einzige was du geändert hast, ist schwaches feines Korn hinzuzufügen oder noch irgendetwas anderes? Die anderen Änderungen bezogen sich auf Acros, richtig? Welchen DR hast du gewählt? Und sind die Bilder aus Beiträgen 391-393 auch mit EBP entstanden? Entschuldige all die Fragen , aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden :)

Vielen Dank!

Alles Eterna Bleach Bypass oder Acros-Familie. Alles wurde innen mit DR400% aufgenommen, schon wegen dem Blitz. In den Original-JPEGs auf Flickr findet man die EXIFs mit allen Maker Notes, da es sich ja um SOOC JPEGs handelt, also keinerlei Bearbeitung, Beschnitt, Verkleinerung etc. außerhalb der Kamera. Die Bilder kann man sich herunterladen, ich habe extra in der handlichen Größe M exportiert, das ist etwas mehr als 4K.

Link zum Beitrag