Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DiZ:

Hallo Rico, du hattest (glaube bei der X-T4) Bilder von einem Fußballer, bei dem der Ball durch den ES zum Ei verzogen war. Wie verhält es sich den bei der X-H2s mit dem neuen Sensor und der dadurch verbesserten Auslesezeit. 

Viele Grüße Dietmar

Mit einer Auslesezeit, die kürzer ist als der mechanische Verschluss einer GFX, sollte es solche Artefakte nur im Extremfall geben. In solchen Fällen sieht man sie dann allerdings auch beim mechanischen Verschluss. Der ist (bzw. war) ja nur schneller, aber keineswegs unendlich schnell. Jetzt ist er eben nur noch etwas schneller. Deshalb klappt mit dem ES jetzt auch Blitzen mit allen drei Verschlussvorhangsarten. 1/125s ES-Sync ist ja so schnell wie der mechanische Verschluss der GFX, und darüber hinaus (also noch kürzer) klappt es mit FP (HSS).

Link zum Beitrag

Ich hatte Bleach Bypass bisher auch nicht auf dem Schirm, insbesondere nicht für Hochzeitsportraits. Bleach Bypass kommt dem Schwarzweiß-Look jedoch am nächsten, und da ich bei einigen Aufnahmen etwas Farbe sehen wollte, habe ich es einfach mal probiert und war dann überrascht über die Wirkung. 

Es liegt vermutlich an der Belichtung, also gerade auch am Blitzen und der dadurch recht kontrastarmen Haut. Für mich auch eine interessante Erkenntnis. Ich habe auch alle anderen evtl. passenden Filmsimulationen durchprobiert, aber die waren innen einfach zu farbig. Die Mischung der Farbtemperaturen innen mit dem Kunstlicht und dem Blitzlicht ist ja per se nicht sehr attraktiv, auch deshalb ist Schwarzweiß bei Hochzeiten so beliebt – das erspart dem Fotografen viel Ärger mit dem Weißabgleich, und man kann direkt aus der Kamera attraktive JPEGs erzielen, mit denen viele Kunden offenbar zufrieden sind. Somit spart sich der Fotograf eine Menge Arbeit, und das ist effizient und somit gut fürs Geschäft. 

Link zum Beitrag

Die X-H2S hat übrigens den gleichen IBIS/OIS-Bug bei langen Belichtungszeiten wie alle anderen von mir bisher diesbezüglich getesteten Modelle. Man solle also bei langen Belichtungszeiten keinesfalls SHOOTING ONLY als OIS-Modus auswählen. Verschwommene (verwackelte) Ergebnisse sind sonst garantiert, wobei die Verwacklung natürlich vom IBIS/OIS provoziert wird. 

Link zum Beitrag

Wer den Effekt mit seinen eigenen Objektiven und Kameras testen möchte:

• Kamera auf einen Tisch stellen und jegliche Vibration/Erschütterung in der Umgebung vermeiden
  • Basis-ISO und Belichtungsmodus M
  • ca. 10-20 Sekunden Belichtungszeit einstellen
  • passend abblenden (durchaus auch bis 22 wenn nötig)
  • Manuell mit Instant-AF auf einen passendes Bildbereich scharf stellen
  • 3 x Auslösen (mit 2 Sekunden Vorlauf): 1x mit OIS auf CONTINUOUS, 1x mit SHOOTING ONLS und 1x mit OFF.

Die Aufnahmen mit CONTINUOUS und OFF sollten dann perfekt scharf sein, die Aufnahme mit SHOOTING ONLY ist hingegen verwackelt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb uva:

Hallo Christian,

ich finde die Bilder von dem Möwen beeindruckend, da sie auch vor unruhigem Hintergrund entstanden sind. Welches AF-C Custom Setting hast Du verwendet? Hast Du noch weitere Tipps?

Vielen Dank!

Moin,

ich habe es eider nicht aufgeschrieben, aber die meisten Bilder entstanden wohl mit Zonen-AF oder sogar mit Verfolgungs-AF. Ich fotografiere sowas immer mit Auto-ISO, wobei ich hier standard wohl 320 ISO und maximal 3200 ISO angegeben habe und Minimum Beli-Zeit 1/250. das reicht in der regel beim BIF (mitziehen der Kamera). Ich war auch überrascht, wie stabil die H2s gerade bei slchen Aufnahmen geblieben ist. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich die Vogel/Objekterkennung angestellt hatte. Tatsächlich war der Himmel sehr unruhig, mit dicken, fast schwarzen Wolken zwischendrin. Warum die Bilder, die bei mir einwandfrei sind, hier so grau und kontrastlos durchkommen, ist mir allerdings ein Rätsel!!! Offenbar zerquetscht die Software sie, wie man an den 455 KB hier sehen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Vögel vor Himmel oder Wolken ist sehr einfach für jede Kamera. Vor einem anderen Hintergrund wird es deutlich schwieriger.

Hier ein Beispiel mit X-T10-Vorserie und 27mm Pancake und AF-S (Autofokustrick):

Hier übrigens noch ein Link zu meinem OIS-Test von vorhin, Bildausschnitte mit 300%: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/tSxyqZA413

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Vögel vor Himmel oder Wolken ist sehr einfach für jede Kamera. Vor einem anderen Hintergrund wird es deutlich schwieriger.

Hier ein Beispiel mit X-T10-Vorserie und 27mm Pancake und AF-S (Autofokustrick):

Hier übrigens noch ein Link zu meinem OIS-Test von vorhin, Bildausschnitte mit 300%: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/tSxyqZA413

Danke für das Beispiel. Frage: wie stellt man hier am Besten Bilder rein? Verkleinern? auf welche Größe? Ich habe das gefühl, dass die Qualität neuerdings deutlich schlechter und schwankender ist.

Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

Danke für das Beispiel. Frage: wie stellt man hier am Besten Bilder rein? Verkleinern? auf welche Größe? Ich habe das gefühl, dass die Qualität neuerdings deutlich schlechter und schwankender ist.

Ich stelle im Forum in der Regel keine Bilder ein, sondern verlinke auf externe Quellen, wo ich die Qualität (Auflösung) selbst festlegen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke!

Ändert die Forumssoftware wirklich etwas am Bild, das man hochlädt? Ich hatte bisher den Eindruck, dass nur die Vorschau etwas weicher ist. Sobald man hier im Forum aber auf das Bild klickt, sieht man das, was man hochgeladen hat. Dachte ich zumindest.

Link zum Beitrag

@Jürgen Heger das würde aber bedeuten, dass meine Bilder auf dem Weg ins Forum schlagartig schlechter werden. deshalb wollte ich ja wissen, ob es ein Rezept gibt, wie man die Kompression evtl mildern und Qualitätsverluste vermeiden kann. Die Bilder, die ich letzthin hochgeladen habe (ohne sie zu verkleinern) waren allesamt von unbefriedigender Qualität., die sie hier zuhause auf de PC, oder auch nach Hochladen auf unseren Agenturserver nicht sind.

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

Ich vermute, Du hast die Bilder im Forum angeklickt, bevor Du die Qualität beurteilst. Das was man normalerweise sieht, ist nur eine Vorschau, die tatsächlich manchmal recht flau ist. 

Ich habe gerade mit paint.net zwei Bilder verglichen oder eigentlich die Differenz gebildet.

Ein Bild von mir aus dem Faden:  "Wie kann man nur  nur so etwas fotografieren". Regenrinne an Ziegelwand. Das hatte ich am 14. Juli eingestellt.

Ich hab auf das Bild geklickt, sodass es in voller Ansicht erscheint vor schwarzem Hintergrund. Mit rechter Maustaster das Bild zu mir heruntergeladen.

In Paint.net habe ich das heruntergeladene Bild geöffnet und eine zweite Ebene angelegt. Das Bild, das ich ursprünglich ins Forum eingestellt hatte, also schon die von mir auf 2480 Pixel heruntergerechnete Version, habe ich ebenfalls in paint.net geöffnet und mit Strg-A, Strg-C in die zweite Ebene des Forumsbildes kopiert. Für diese Ebene als "Blendmethode" Differenz eingegeben und beide Ebenen zu einer verschmolzen. Das Ergebnisbild ist schwarz, was auf keine oder sehr kleine Differenzen hindeutet. Dann beim Ergebnisbild Helligkeit und Kontrast auf 'volle Pulle'. Das Bild bleibt schwarz.

Das gleiche habe ich mit dem Bild "Regen ist nicht gut fürs Open Air Geschäft", das ich im Forum  davor gepostet hatte, mit dem selben Ergebnis wiederholt.

Wie man am Begriff "Rechte Maustaste" sehen kann, habe ich einen Windows PC. Ich lade die Bilder meistens am Andriod Tablet in dem ich im Editierfenster für neue Beiträge "Wähle die Dateien hier aus..." benutze. Ich hatte auch noch nie den Eindruck, dass die volle Version im Forum schlechter ist, als die 2480 Pixel Version, die ich am Rechner erstellt habe.

bearbeitet von Jürgen Heger
Da sich jemand zwischen mir und ChristianFuerst gedrängelt😀 hatte, noch mal den Bezug zu Christian hergestellt.
Link zum Beitrag

Gern geschehen. Es dürfen sogar 2480 Pixel an der langen Kante sein😊. Manche Programme bieten so etwas wie "Fit into box" an. Da wird automatisch dafür gesorgt, dass die lange Kante das vorgegebene Maß nicht überschreitet.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Gern geschehen. Es dürfen sogar 2480 Pixel an der langen Kante sein😊. Manche Programme bieten so etwas wie "Fit into box" an. Da wird automatisch dafür gesorgt, dass die lange Kante das vorgegebene Maß nicht überschreitet.

das gibt man bei LR an

Link zum Beitrag

Ich setze hier immer einen Link zu einer Vorschaudatei mit 2048 Pixeln an der langen Seite ein, die dann auf Flickr verlinkt, wo es alle möglichen Größen und das Original zum Ansehen und Herunterladen gibt. Das Original enthält dann auch die EXIF-Daten, die überwiegend auch von Flickr selbst schon angezeigt werden.

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, welche Verbesserungen der 5. Generation per FW-Update auch noch in die 4. Generation kommen sollten. Derlei wird neuerdings anscheinend von einigen Leuten erwartet – mir fehlt jedoch ein wenig die Vorstellung davon, welche konkreten Funktionen das sein könnten? So viel Neues gibt es ja auch gar nicht, und das was wirklich neu bzw. besser ist (etwa der bessere AF mit smarter Objekterkennung), hängt stark an neuer Hardware wie dem AI-Engine und dem neuen Prozessor. Bei der X-H2S außerdem auch am besonders schnellen Stacked Sensor.

Was also könnte konkret kommen? Es gibt schon die eine oder andere Kleinigkeit, etwa der erweitere Flimmerschutz. Vermutlich könnte man AF+MF auch bei älteren Kameras auf AF-C erweitern – aber das ist ja eher ein Bug als ein Feature in der derzeitigen Implementierungsweise. Die AUTO-EVF-Helligkeit kann man nun mit ±-Werten gewichten. Auch das könnte man vermutlich in der 4. Generation nachrüsten. Vielleicht gibt es im Videobereich noch mehr Nachrüstoptionen, da bin ich nicht so tief drin.

Was meint ihr, was da kommen soll/kann/wird? Ich persönlich glaube eigentlich eher, dass sich Fuji darauf konzentrieren wird, die Funktionalität/Performance der H2S möglichst umfassend in die kommenden Modelle mit dem 40-MP-Sensor zu bringen. 

Link zum Beitrag

BTS:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Was meint ihr, was da kommen soll/kann/wird

Na Evtl kann der optimierte Algorithmus in Teilen übernommen werden. 
die AF Verbesserungen sind nicht nur auf deine schnellere auslesezeit etc zurückzuführen. 

die haben auch kräftig programmiert. 
aber das auf das alte System anzupassen ist vermutlich ein (sehr) hoher Aufwand. Daher fraglich 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

dass sich Fuji darauf konzentrieren wird, die Funktionalität/Performance der H2S möglichst umfassend in die kommenden Modelle mit dem 40-MP-Sensor zu bringen. 

Das denke ich auch, wobei die H2S meines Erachtens klar das schnellste Modell bleiben wird. Und die anderen eben vielleicht 80-90% erreichen. Aber ich denke auch, dass aktuell jegliche Entwicklungspower in die 40mp Modelle und Firmwareupdates der Xh2s fließt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb A.B.:

Na Evtl kann der optimierte Algorithmus in Teilen übernommen werden. 

Ja, wobei die letzte Generation ja schon einen optimierten Algo bekommen hat, jedoch nicht alle Modelle. Wieso sollte Fuji also die X-T4 zum zweiten Mal aktualisieren, wenn sie es für unnötig befunden haben, die X100V, X-Pro3 oder X-T30 wenigstens ein erstes Mal zu aktualisieren? 

Und wieso sollte man Modelle erst dann aktualisieren, wenn sie nicht mehr erhältlich sind – nicht jedoch, als man sie noch kaufen konnte? Ein Grund könnte sein, dass Fuji für längere Zeit noch keine Nachfolger für X100V und X-Pro3 plant. Dann könnte sich so ein Rundumschlag lohnen. 

Zumal wir jetzt ja von Algos sprechen, die für einen neuen Prozessor geschrieben wurden. Ich denke, Fuji wird gut damit beschäftigt sein, die aktuelle Generation weiter per Firmware zu verbessern, denn da ist sicherlich noch Luft nach oben. Gerade für die etwas langsameren Modelle mit 40 MP spielt eine optimierte Software wohl eine besonders wichtige Rolle.

Link zum Beitrag