outofsightdd Geschrieben 22. Oktober 2022 Share #651 Geschrieben 22. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine gute 1000€-Kamera wird durch eine sehr gute, im Anflug befindliche 2000€-Kamera nicht obsolet, für eine Abkündigung oder Produktionsstopp bei T30 & E4 spricht das nicht. Nur wer weiß, wie erfolgreich die Kleinen zuletzt waren. bearbeitet 22. Oktober 2022 von outofsightdd forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo outofsightdd, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 22. Oktober 2022 Share #652 Geschrieben 22. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb der_molch: Für ( Garantie- ) Reparaturen muß ja auch noch einige Jahre für die abgekündigten Modelle vorgehalten werden, vor daher ... Ja, da gibt es einen Pool an Komponenten, auf den man nicht für die Produktion neuer Modelle zurückgreifen kann. An der Sachlage ändert das aber nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #653 Geschrieben 23. Oktober 2022 Kein 8K für die X-T5. Warum? Temperaturprobleme? Absichtliche Einschränkung zur Marktpositionierung? (Vermissen werde ich das kaum, aber schade ist es doch irgendwie. Hatte ja gereicht, wenn es irgendwie auf 5 Minuten oder so eingeschränkt wäre..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #654 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb MadCyborg: Kein 8K für die X-T5. Warum? Temperaturprobleme? Absichtliche Einschränkung zur Marktpositionierung? Das weiss ich auch nicht, aber ... vor 7 Minuten schrieb MadCyborg: (Vermissen werde ich das kaum, aber schade ist es doch irgendwie. Hatte ja gereicht, wenn es irgendwie auf 5 Minuten oder so eingeschränkt wäre..) ... selbst in dem Fall würde man bestimmt eben genau das tun, die Einschränkung auf 5 Min monieren und klagen, dass Fuji das Temperatur-Problem nicht lösen konnte 😉 nightstalker und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #655 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb MadCyborg: Kein 8K für die X-T5. Warum? Temperaturprobleme? Absichtliche Einschränkung zur Marktpositionierung? Wenn sie kein CF-Express-Slot hat, wird das wohl schlecht gehen ... - Geo -, Rico Pfirstinger, fraperi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #656 Geschrieben 23. Oktober 2022 Und das (kein 8K) ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass die X-T5 "nur" 2 SD UHS-II Kartenplätze haben wird wie die X-T3 und 4. Mir persönlich wäre das sehr lieb, da die Datenmenge pro sec beim Fotografieren deutlich geringer ist als bei 8K Video... und Video mache ich NIE (ca 10min innerhalb von 4 Jahren). Für mich passt es also. Das Gehäuse der T5 wird sehr wahrscheinlich nicht so auf Kühlung ausgelegt sein wie das der H2/H2s, auch daher kein 8K... das spricht eben wie auch das Display für eine Fotozentrierte Kamera. Tommy43, AS-X, Rico Pfirstinger und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #657 Geschrieben 23. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 50 Minuten schrieb ThorstenN.: Und das (kein 8K) ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass die X-T5 "nur" 2 SD UHS-II Kartenplätze haben wird wie die X-T3 und 4. Gut möglich, dass die X-T5 nur SD-Steckplätze haben wird, zumal das auch Platz spart, aber mit 8K hat das weniger zu tun. Die X-H2 kann 8K-Video schließlich auch auf SDXC-Karten speichern (und ein Erlkönig eines anderen Herstellers, den ich gerade im Praxistest habe, kann es auch). Aber die Wärmeabführung dürfte tatsächlich ein Problem sein. Wenn eine Kamera 8K-Video nicht mindestens 15, besser 30 Minuten lang aufzeichnen kann, im Sommer wie im Winter, dann lässt man den Modus besser gleich ganz weg, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Und davon abgesehen: Wer braucht schon wirklich 8K-Video, selbst wenn man viel mit Video arbeitet? Wenn man eine Kamera günstiger anbieten will und nach Einsparpotential sucht, lässt man am liebsten Sachen weg, die wirklich etwas sparen, deren Fehlen dem Kunden aber wenig weh tut. 8K-Video gehört sicherlich dazu, zumal man eine kleinere und leichtere Kamera bauen kann, wenn man auf 8K verzichtet. Auch ein kleinerer (oder gegenüber der X-T4 nicht vergrößerter) Puffer gehört für mich in diese Kategorie. ThorstenN., stones, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #658 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Es gibt eine Anwendung bei der für mich 8K interessant wäre. Astro Fotografie, vor allem bei Mond und Planeten. Wie das fragt man sich jetzt vielleicht, der schmeißt Video und Fotos durcheinander... Ein Niederländer hat vor einiger Zeit schon eine Software raus gebracht, für die man ca 1min Video aufzeichnet, zum Beispiel vom Mond, funktioniert auch mit dem Jupiter, Saturn usw., für die entsprechenden Planeten braucht man dann aber eben entsprechende Optiken. Dieses Video rechnet die Software in 1 gestochen scharfes Bild um. Wie ihr alle wisst haben wir ja Quasi immer ein atmosphärisches Flimmern, aber in einem Video mit 25 Bildern die Sekunde über 60sec hinweg wird jeder Bereich des Mondes auch mal scharf sein... Und im Prinzip führt die Software eine Art Fokusstacking der Einzelbilder des Videos aus, und bei 8K hätte man eine entsprechend höhere Auflösung... Die Software heißt meine ich "AutoStakkert"... Aber sonst wüsste ich echt nix mit 8K anzufangen.... bearbeitet 23. Oktober 2022 von ThorstenN. Jürgen Heger, AS-X, T. B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #659 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 37 Minuten schrieb ThorstenN.: Und im Prinzip führt die Software eine Art Fokusstacking der Einzelbilder des Videos aus, und bei 8K hätte man eine entsprechend höhere Auflösung... Alternativ kannst Du auch Serienaufnahmen machen, u.U. auch mit ansprechender Bildrate. Dann hast Du viele Bilder und maximale Auflösung. skipper66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #660 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.: Es gibt eine Anwendung bei der für mich 8K interessant wäre. Astro Fotografie, vor allem bei Mond und Planeten. Prinzipiell ja, aber bei der geringen Größe von Planeten ergibt das dann 7,9k Datenmüll, hier sind spezielle Kameras mit kleinen Sensoren vermutlich immer noch die deutlich bessere Wahl. Linus Tech Tips hat vor kurzem ein Video zu 4k auf Youtube gemacht und kam zu den Ergebnis, dass nur rund 10% der Nutzer aktuell überhaupt technisch dazu in der Lage sind, theoretisch 4k zu gucken. Bei Fujirumors haben auch über 80% dafür abgestimmt, dass ihnen 8k bei der X-T5 egal ist, von daher würde ich mal sagen, dass Fuji da an der richtigen Stelle gespart hat. Gruß Stefan mjh und And1104 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #661 Geschrieben 23. Oktober 2022 Bei 60sec und 25 Frames/sec sind das 1500 Bilder, ich glaube nicht, dass du das mit Serienbildern bei den Lichtverhältnissen mit voller Auflösung so hinbekommst @EchoKilo. Und zwar so, das jeder Krater auf dem Mond gestochen scharf ist, nach dem Zusammenrechnen.... die Software wird nicht umsonst von Astrofotografen die damit sogar Geldverdienen eingesetzt... Ja, das mit den Planeten ist mir schon ziemlich klar, das hatte in dem Life-Online Seminar was ich dazu mal gewonnen hatte auch jemand ich meine mit einem 1200er oder 1600er Spiegelteleskop mit Nachführung gemacht... liegt also etwas außer der preislichen Reichweite der meisten Endnutzer, daher habe ich ja auch vor allem auf den Mond verwiesen, weil man den schon ziemlich gut mit dem 100-400mm draufbekommt, notfalls mit TC... Übrigens habe ich auch kein Gerät, das 4K wiedergeben kann, da habe ich mich bewusst gegen entschieden, die Gründe würden hier aber jetzt zu weit führen, also bin ich auch da auf deiner Seite @StefanTi. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #662 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Dieser Mensch von RAW TV glaubt anscheinend immer noch dass sein XF10-24 "40MP nicht kann"🤡 Wann wird er endlich mal aufgeklärt, dass ein Objektiv am höher auflösenden 40 MP Sensor eben nicht schlechter auflöst als an 26MP? Wer weiß wie viele Leute wegen Fake News solcher "Influencer" am Ende noch davon absehen sich eine X-T5, X-H2 zu holen, weil sie Angst haben dass ihre Objektive ja "nicht gut genug" dafür seien. https://www.youtube.com/watch?v=6ueINEoTARQ bearbeitet 23. Oktober 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #663 Geschrieben 23. Oktober 2022 Ich habe den man auf einem von ihm geführten Fotowalk erlebt.... damals hatte er auch noch steif und fest behauptet, das Fujis nicht wirklich was taugen, weil es nur APS-C wäre... der Mann quasselt eine Menge dummes Zeug.... 1975volker, And1104 und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #664 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb mjh: ein Erlkönig eines anderen Herstellers, den ich gerade im Praxistest habe, Ich wollte schon immer mal einen Erlkönig vor die Linse kriegen... würde liebend gerne über die Schulter gucken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #665 Geschrieben 23. Oktober 2022 Bei den Rumors gehen wir langsam zu den "Schräubchen-Neuheiten" über: Joystick ist wie bei der T4... vielleicht bleibt ja das Gehäuse der T4 grundsätzlich bestehen mit Ausnahme des rückseitigen Displays? Wäre nicht das Schlechteste... 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #666 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 20 Minuten schrieb forensurfer: Bei den Rumors gehen wir langsam zu den "Schräubchen-Neuheiten" über: Joystick ist wie bei der T4... vielleicht bleibt ja das Gehäuse der T4 grundsätzlich bestehen mit Ausnahme des rückseitigen Displays? Wäre nicht das Schlechteste... Habe ich damals schon vermutet, weil es keinen neuen Batteriegriff geben soll. Wäre ja schön, denn dann könnte man Batteriegriffe endlich mal weiterhin an neuen Modellen nutzen. Das ist immer so nervig, wenn man sich die Dinger anschafft und bei einem neuen Modell braucht man dann wieder neue. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #667 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Alexh: Dieser Mensch von RAW TV glaubt anscheinend immer noch dass sein XF10-24 "40MP nicht kann"🤡 Wann wird er endlich mal aufgeklärt, dass ein Objektiv am höher auflösenden 40 MP Sensor eben nicht schlechter auflöst als an 26MP? Wer weiß wie viele Leute wegen Fake News solcher "Influencer" am Ende noch davon absehen sich eine X-T5, X-H2 zu holen, weil sie Angst haben dass ihre Objektive ja "nicht gut genug" dafür seien. https://www.youtube.com/watch?v=6ueINEoTARQ Der Grund, warum ich keinerlei "Tests" oder sonst irgendetwas von Youtubern anschaue. Die Videos sind alle so, dass es maximale Klicks und Likes gibt. Viele bekommen außerdem die Ausrüstung für diese "Tests" gestellt und da werden dann negative Aspekte auch immer so dargestellt, als wären sie dann gar nicht negativ. Da spare ich mir die Zeit lieber. bearbeitet 23. Oktober 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #668 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb WasWeißIch: Habe ich damals schon vermutet, weil es keinen neuen Batteriegriff geben soll. Wäre ja schön, denn dann könnte man Batteriegriffe endlich mal weiterhin an neuen Modellen nutzen. Das ist immer so nervig, wenn man sich die Dinger anschafft und bei einem neuen Modell braucht man dann wieder neue. Die X-T5 bekommt nicht einfach keinen neuen Batteriegriff, es gibt keine Möglichkeit einen anzuschließen! Angesehen von den ergonomischen Vorteilen bei schweren Objektiven und den Knöpfen für Hochformat Fotografierer (beides durchaus sinnvoll), hat der Batteriegrif seit der X-T3 keine Vorteile mehr gehabt, der Boostmodus war auch ohne möglich, ohne Einschränkungen.... und mir kann keiner Erzählen, das er jemals irgendetwas bei den 15sec Batteriewechsel verpasst hat, die ich 1-2 mal am Tag habe.... wenn ich wirklich viel Fotografiere, die beiden von mir angeführten Gründe lasse ich noch gelten... vielleicht auch Serienaufnahmen über Nacht... aber dafür kann ich auch eine Powerbank anschließen.... bearbeitet 23. Oktober 2022 von ThorstenN. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #669 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb ThorstenN.: Die X-T5 bekommt nicht einfach keinen neuen Batteriegriff, es gibt keine Möglichkeit einen anzuschließen! Angesehen von den ergonomischen Vorteilen bei schweren Objektiven und den Knöpfen für Hochformat Fotografierer (beides durchaus sinnvoll), hat der Batteriegrif seit der X-T3 keine Vorteile mehr gehabt, der Boostmodus war auch ohne möglich, ohne Einschränkungen.... und mir kann keiner Erzählen, das er jemals irgendetwas bei den 15sec Batteriewechsel verpasst hat, die ich 1-2 mal am Tag habe.... wenn ich wirklich viel Fotografiere, die beiden von mir angeführten Gründe lasse ich noch gelten... vielleicht auch Serienaufnahmen über Nacht... aber dafür kann ich auch eine Powerbank anschließen.... Das war zuletzt noch nicht bekannt. Hat sie wirklich keine Anschlüsse dafür? Für den professionellen Einsatz, wo man nicht viel Zeit hat, ist der Batteriegriff durchaus von Vorteil. Man kann die Kombination besser halten und muss zwischendrin keine Akkus wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #670 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 18 Minuten schrieb ThorstenN.: Die X-T5 bekommt nicht einfach keinen neuen Batteriegriff, es gibt keine Möglichkeit einen anzuschließen! Angesehen von den ergonomischen Vorteilen bei schweren Objektiven und den Knöpfen für Hochformat Fotografierer (beides durchaus sinnvoll), hat der Batteriegrif seit der X-T3 keine Vorteile mehr gehabt, der Boostmodus war auch ohne möglich, ohne Einschränkungen.... und mir kann keiner Erzählen, das er jemals irgendetwas bei den 15sec Batteriewechsel verpasst hat, die ich 1-2 mal am Tag habe.... wenn ich wirklich viel Fotografiere, die beiden von mir angeführten Gründe lasse ich noch gelten... vielleicht auch Serienaufnahmen über Nacht... aber dafür kann ich auch eine Powerbank anschließen.... Doch, kann ich dir erzählen: Fotografiere mal eine Hochzeit oder ein anderes Event! Da ist es sehr beruhigend drei Akkus zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #671 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Manni: Doch, kann ich dir erzählen: Fotografiere mal eine Hochzeit oder ein anderes Event! Da ist es sehr beruhigend drei Akkus zu haben. Fujis Strategie ist es daher wohl dass Hochzeitsfotografen und Co zukünftig vorrangig die X-H2 und PSAM Bedienung nutzen sollen. Ob das aufgeht wird man sehen. Mich persönlich stört ein Akkuwechsel auch nicht, allerdings erst seit es die neuen, größeren Akkus aus der X-T4 gibt, die einfach deutlich länger halten. Die alten Akkus waren am Ende einfach unterdimensioniert und bei mir schon nach zu kurzer Zeit ständig leer, was schon echt genervt hat. bearbeitet 23. Oktober 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #672 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb Alexh: Fujis Strategie ist es daher wohl dass Hochzeitsfotografen und Co zukünftig vorrangig die X-H2 und PSAM Bedienung nutzen sollen. Ob das aufgeht wird man sehen. Mich persönlich stört ein Akkuwechsel auch nicht, allerdings erst seit es die neuen, größeren Akkus aus der X-T4 gibt, die einfach deutlich länger halten. Die alten Akkus waren am Ende einfach unterdimensioniert und bei mir schon nach zu kurzer Zeit ständig leer, was schon echt genervt hat. Ich war ja bislang schon der Meinung, dass ein paar zusätzliche Akkus in der Tasche weniger belasten als ein Batteriehandgriff, aber seit Fuji den neuen Akku eingeführt hat, sind Akkuwechsel eh kein so drängendes Thema mehr. Ich bin da vielleicht sehr speziell, aber ich bin einfach nicht der Typ für Batteriehandgriffe. Dabei habe ich natürlich schon mit etlichen Kameras mit integriertem Hochformatgriff fotografiert, und ich besitze auch selbst einen anschraubbaren Handgriff – für meine Pentax K-1, weil es den damals ohne Aufpreis dazu gab. Ich habe es damit probiert, nutze ihn jedoch schon länger nicht mehr. Manche lieben Batteriehandgriffe, weil sie größere Kamera handlicher finden, aber ich nicht – ich bevorzuge kleine Kameras. Manche finden es auch praktisch, bei Hochformataufnahmen die Bedienelemente an derselben Position vorzufinden, aber auch da bin ich ’raus. Ich finde es praktischer, die Kamera für Hochformataufnahmen einfach zu drehen, ohne erst umgreifen zu müssen. Ist wohl Geschmackssache. Jedenfalls: Wenn Fuji keinen Batteriehandgriff anbietet, braucht die Kamera auch keine Anschlussmöglichkeit für einen; die spart man dann besser ein. Der alte Batteriehandgriff würde ja nur passen, wenn die X-T5 die gleiche Größe hätte. lichtschacht, Indra Khan und ThorstenN. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #673 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Nachdem ich erfahren habe ,dass die T5 das gleiche Display der T3 haben wird, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine T5 zu kaufen, obwohl ich mit meiner T3 recht zufrieden bin. Sollte aber der Akku der T4 erforderlich sein, bei einer T5, kann sich Fuji den Verkauf an mich abschminken. Habe mit den T3-Akkus keine Probleme, ich nutze nie mehr als 2 Akkus auf einer Tour durch Hamburg, der Akkuwechsel dauert gefühlt 5 Sekunden. bearbeitet 23. Oktober 2022 von Lobra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #674 Geschrieben 23. Oktober 2022 Es wird sicher der modernere Akku sein. Ganz sicher sogar. So gesehen, wieder Geld gespart Lothar :-). mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #675 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Lobra: Sollte aber der Akku der T4 erforderlich sein, bei einer T5, kann sich Fuji den Verkauf an mich abschminken. Habe mit den T3-Akkus keine Probleme, ich nutze nie mehr als 2 Akkus auf einer Tour durch Hamburg, der Akkuwechsel dauert gefühlt 5 Sekunden. Ich habe auch vier X Kameras und reichlich von den alten Akkus. Damit auch gefühlt alles andere als Bedarf für einen Wechsel, auch wenn zB an der H1 schon erkennbar war das der alte Akku nicht optimal ist (nicht das ich ein Problem damit hätte zu Wechseln, aber 3-4 Akkus für einen Fototag sind nicht optimal). Angesichts dieser Tatsache, einer Reihe neuer Modelle mit dem neuen Akku, dürfte jeder Gedanke an eine neue X mit altem Akku nicht ernsthaft sein. MrFu, skipper66 und Indra Khan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge