Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FooTToo:

Somit: Ich wäre an einer X-T5s mit 26MP sehr interessiert, aber ich brauche kein höheres Datenvolumen ohne signifikant mehr Details

Ich finde schon, dass er damit nicht ganz unrecht hat. Jetzt kommt wieder das Totschlagargument "Kein Objektiv wird an 40 MP schlechter als vorher", aber wirklich besser wirds eben auch nicht. Wenns die 40 MP nicht bedient, kann man sich den zusätzlichen Datenmüll auch sparen und eine T3/T4 nehmen. Die Bilder, bei denen ich einen deutlichen Unterschied zu alten Generationen sehe, sind die, die mit Objektiven gemacht wurden, die die volle Auflösung ausreizen und dann ist es gerade bei Landschaften oder Makros ein kleiner "Wow-Moment" was die Details angeht. Vom Rauschverhalten oder der Dynamic Range her, würde ich die Unterschiede in vielen Situationen als vernachlässigbar bezeichnen (Ich persönlich kann mich nicht dran erinnern, dass es bei irgendeinem meiner Bilder jemals relevant gewesen wäre).
Wenn man jetzt den Vorteil der mehr Details durch schlechte Objektive ruiniert, bleibt beim Sensor unterm Strich im Vergleich zur T4 z. B. eine längere Rechenzeit (Kamera und PC), ein kleinerer Buffer (der bei der T5 wirklich schnell voll wird) und ein größerer Speicherverbrauch ohne wirkliche Vorteile.

(Was jetzt nicht heißen soll, dass die T5 nicht eine tolle Kamera ist, für mich ist es vermutlich die beste existierende Fuji, aber fürs volle Potenzial des Sensor braucht man eben gute Objektive)

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FooTToo:

... Und jetzt habe zumindest ich ein ähnliches Problem - klasse mit den 40MP, aber dann ist Fuji auch irgendwie in der Bring-Schuld den Objektiv-Park komplett zu überarbeiten

.......

Fuji hat sich mit der "komischen Empfehlungsliste" wohl im nachhinein ein Eigentor geschossen.

Informiere dich mal noch etwas umfangreicher hier im Forum zu dem 40 MPix Sensor und den Objektiven, dann kehrt da diesbezüglich bei dir auch wieder etwas Ruhe ein.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb der_molch:

Fuji hat sich mit der "komischen Empfehlungsliste" wohl im nachhinein ein Eigentor geschossen.

Informiere dich mal noch etwas umfangreicher hier im Forum zu dem 40 MPix Sensor und den Objektiven, dann kehrt da diesbezüglich bei dir auch wieder etwas Ruhe ein.

Zumal er ja in seinem Auszug zu der Liste der Objektiven von Fuji, den letzen Satz unten mal wieder weggelassen hat. Den sollte man ruhig auch mal lesen. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber der letzte Satz wurde ja scheinbar absichtlich ausgeschwärzt, wenn man das "Original" mal anschaut und das mit dem Inhalt in seinem Beitrag vergleicht.

Wenn schon Angaben des Herstellers zitiert werden, dann sollte man so fair sein und alles zeigen und nicht nur was in die eigene Anschauung passt und anders einfach löschen. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Denn in seinem Beitrag ist der mit * gekennzeichteter Satz nur eine ganze Zeile und 6 Worte lang, der "echte" ist aber (siehe oben) aber 2 komplette Zeilen und weitere 5 Worte lang.  Warum wohl ausgerechnet diese Aussage weggekommen ist? 🤔

vor 3 Stunden schrieb FooTToo:

Folgende Objektive reizen den
40,2-Megapixel-Sensor der X-H2 optimal aus:

XF8mmF3.5 R WR / XF16mmF2.8 R WR / XF18mmF1.4 R LM WR / XF23mmF1.4 R LM WR / XF23mmF2 R WR / XF27mmF2.8 R WR / XF30mmF2.8 R LM WR Macro / XF33mmF1.4 R LM WR / XF35mmF2 R WR / XF50mmF1.0 R WR / XF50mmF2 R WR / XF56mmF1.2 R WR / XF80mmF2.8 R LM OIS MACRO / XF90mmF2 R LM WR / XF200mmF2 R LM OIS WR / XF8-16mmF2.8 R LM WR / XF16-55mmF2.8 R LM WR / XF18-120mmF4 LM PZ WR / XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR / XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR / XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR / XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR

• *Diese Liste enthält Objektive, die bei maximaler Blende eine hohe Auflösungsleistung vom Zentrum bis zu den Rändern aufweisen, sodass die Leistung des 40-MP-Sensors im gesamten Bild voll ausschöpft werden kann.
bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

...
Wenn man jetzt den Vorteil der mehr Details durch schlechte Objektive ruiniert, bleibt beim Sensor unterm Strich im Vergleich zur T4 z. B. eine längere Rechenzeit (Kamera und PC), ein kleinerer Buffer (der bei der T5 wirklich schnell voll wird) und ein größerer Speicherverbrauch ohne wirkliche Vorteile.

...

Naja, das blendet aber nun schon etliche Aspekte aus, wie z.B. den schnelleren AF, den (für meinen Geschmack) im Vergleich zur T4 besseren Displaymechanismus, den schnelleren Prozessor etc. Sicherlich kommen dann noch Verbesserungen bei JPEG-Engine und Video dazu - da ich dies aber nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.

Man "ruiniert" den Vorteil keineswegs, da z.B. feine Farbverläufe mehr mehr Auflösung auch besser dargestellt werden können - und hier gibt es gar keine Details aufzulösen. Weiterhin hat man mit einer T5 den Vorteil, dass man mit modernen Top-Objektiven die maximale Bildqualität bekommen kann, und mit älteren Objektiven immer noch mehr Details erhält als mit alten Objektiven an früheren Kameras. Die Gewichtung all' dessen ist dann natürlich vollkommen individuell.

Jeder halbwegs moderne Rechner kann mit 40 MP Dateien umgehen, und selbst bei älteren Rechner kann man oft problemlos Workarounds nutzen, wie z.B. die Arbeit mit den "intelligenten Vorschauen" (oder wie die genau heißen) von Lightroom. 

Link zum Beitrag

Sogar meine X-Pro1 (Vorserie) konnte 2012 mit dem XF35mmF1.4 R (Vorserie) schon mehr als 60 MP liefern...

Habe die alte Serie aus 6 BKT-Aufnahmen gerade hervorgekramt und mit den Methoden von 2023 bearbeitet. 

Damals war das alles noch sehr provisorisch, es gab keine Lightroom-Unterstützung, keine modernen BKT-Einstellungen, keine Blinkies(!), kein Focus Peaking...

Aber deshalb behält man die RAWs ja auch. Wer weiß, was damit in weiteren 10 Jahren möglich ist...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Naja, das blendet aber nun schon etliche Aspekte aus, wie z.B. den schnelleren AF, den (für meinen Geschmack) im Vergleich zur T4 besseren Displaymechanismus, den schnelleren Prozessor etc. Sicherlich kommen dann noch Verbesserungen bei JPEG-Engine und Video dazu - da ich dies aber nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.

Deswegen habe ich es ja auch auf den Sensor bzw. die Bildqualität bezogen, dass es andere Vorteile gibt, will ich nicht bestreiten, aber um die gings hier ja nicht

Man "ruiniert" den Vorteil keineswegs, da z.B. feine Farbverläufe mehr mehr Auflösung auch besser dargestellt werden können - und hier gibt es gar keine Details aufzulösen. Weiterhin hat man mit einer T5 den Vorteil, dass man mit modernen Top-Objektiven die maximale Bildqualität bekommen kann, und mit älteren Objektiven immer noch mehr Details erhält als mit alten Objektiven an früheren Kameras. Die Gewichtung all' dessen ist dann natürlich vollkommen individuell.

Ja, das ist Individuell und rein von der Bildqualität her ist meine Einschätzung dazu, dass es zwischen T4 und T5 ohne entsprechendes Objektiv in der Praxis eigentlich keinen relevanten Unterschied gibt. Zumindest ist mir als ziemlicher Pixel peeper bisher keiner aufgefallen.

Jeder halbwegs moderne Rechner kann mit 40 MP Dateien umgehen, und selbst bei älteren Rechner kann man oft problemlos Workarounds nutzen, wie z.B. die Arbeit mit den "intelligenten Vorschauen" (oder wie die genau heißen) von Lightroom. 

Ja, "er kann damit umgehen", aber trotzdem ist der erhöhte Speicherverbrauch (Mit einer 64 GB SD rund 1300 Raws mit der T5 und 1900 bei der H2s) und die verlängerte Rechenzeit (die bei ~150 % im Vergleich zur H2s liegt) nicht ganz zu vernachlässigen.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

Sorry, dass ich anscheinend irritiert habe... War überhaupt nicht meine Absicht - mir ist es völlig wurscht, ob jemand unbedingt 40MP braucht und wofür - und es ist auch völlig in Ordnung, wenn sich jemand 100MP zulegt, um Bilder für Instagram damit zu produzieren - das ist jedem völlig selbst überlassen...

Die H2s hat ihre gute Berechtigung, so wie auch andere Hersteller früher schon ihre Profi-Bodys mit zwei verschiedenen Sensorauflösungen angeboten haben - sei es, um schnellere Serien für Sport-Fotografen zu ermöglichen, oder weil man bei großen Bildmengen in manchen Bereichen auf schnelle Verarbeitung mehr angewiesen ist, als auf hohe Auflösungen.

Somit finde ich es einfach schade, dass die H-Linie bisher als einziges in den Vorzug kam, ein entsprechendes s-Modell zu erhalten. Weil mir die 26MP reichen und meine bisherigen Lieblings-Fuji-Objektive nicht wesentlich mehr bringen werden.

Der letzte Satz bei der Objektiv-Liste war für mich irrelevant, weil er sich von selbst ergibt - für mich war die Zusammenstellung der Objektive mit dem sehr interessanten PR-Satz darunter, dass diese Objektive bei "Maximaler Blende" bereits von der Mitte bis zum Rand die 40MP VOLL ausschöpfen würden so dumm-dreist, dass es hervorragend zu dem neuen 8mm passt. Und natürlich behauptet auch Sony nicht, dass alle seine Objektive die neuen 66MP voll ausreizen.

Somit geht die Jagd um die meisten MP weiter - schade, ich hatte mich in den letzten Jahren gefreut, dass diese Tendenz nachgelassen hatte... Und somit würde ich mich über eine X-T5s freuen, für diejenigen, die nicht zwangsläufig ihren Objektiv-Park umstellen möchten, eine neue professionelle X-T kaufen möchten, und kein Interesse haben auf die H2s zu wechseln... Muss aber nicht 😉

Und nochmals: Alles nur meine subjektive Meinung 😉

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb FooTToo:

Und somit würde ich mich über eine X-T5s freuen

Um es mal ganz platt zu sagen. Eine XT5s wäre schon eine ziemlich geile Kamera und würde Fujifilm gut zu Gesicht stehen und sich sicher auch gut verkaufen. Aber die kommt ja leider nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Um es mal ganz platt zu sagen. Eine XT5s wäre schon eine ziemlich geile Kamera und würde Fujifilm gut zu Gesicht stehen und such sicher auch gut verkaufen.

Wenn man die Videoklientel stärker einbeziehen will, wäre das vielleicht eine gute Idee. Ansonsten wüsste ich nicht, warum.

Link zum Beitrag

Ich schon. H2 vs H2s, warum nicht das Gleiche auch für die Top Retro Kamera? Wäre nur konsequent und würde vermutlich mehr Umsatz generieren als die H2-Kombi. Würde mich mal interessieren. Was sind denn die Verkaufszahlen von H2, H2s und T5? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich habe mit der X-T5 ja einige Testaufnahmen gemacht, um mein neues Buch zu illustrieren – überwiegend mit dem 16-80mm Kit-Zoom, weil das halt sehr praktisch und flexibel ist, wenn man ohne Stativ unterwegs ist und alles bis hinunter zu einer halben Sekunde aus der Hand fotografiert.

Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass das Kit-Objektiv unscharf, der Sensor verrauscht und der Dynamikumfang vergleichsweise suboptimal wären.

Hier ein vom fahrenden Boot aus gemachter Schnappschuss, wie belichtet und bearbeitet, jeweils die volle Auflösung:

Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos, aber meine – natürlich rein subjektive – Beurteilung von Auflösung, Schärfe und DR fällt hier positiv aus. Den schnellen Stacked Sensor verwende ich deshalb eigentlich nur für Action, für alles andere bevorzuge ich die 40 MP. Wie gesagt auch gerne mit einfachen (leichten) Zooms oder älteren Festbrennweiten. Ob die auf einer Liste stehen, ist für mich dabei nicht entscheidend.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Wenn man die Videoklientel stärker einbeziehen will, wäre das vielleicht eine gute Idee. Ansonsten wüsste ich nicht, warum.

M.M.n. kommt es auf das angestrebte Ausgabemedium an.

Wenn das, wie bei mir, der Print an der Wand ist, i.d.R. nicht größer als 30x45cm, dann reichen die 26Mpix völlig. Schon mit 24 MP kann ich >50cm breit mit 300dpi drucken und habe noch gut 10% Reserven im Beschnitt. Im 30x40 Format und bei 26MPix sogar über 30%. Wenn das nicht reicht, hatte ich das falsche Objektiv drauf. Von daher sind für mich die 40 MP verzichtbar, während die höhere Geschwindigkeit ggf. den entscheidenden Unterschied macht.

Aber jeder hat halt seine eigenen Prioritäten ...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe mit der X-T5 ja einige Testaufnahmen gemacht, um mein neues Buch zu illustrieren – überwiegend mit dem 16-80mm Kit-Zoom, weil das halt sehr praktisch und flexibel ist, wenn man ohne Stativ unterwegs ist und alles bis hinunter zu einer halben Sekunde aus der Hand fotografiert.

Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass das Kit-Objektiv unscharf, der Sensor verrauscht und der Dynamikumfang vergleichsweise suboptimal wären.

Hier ein vom fahrenden Boot aus gemachter Schnappschuss, wie belichtet und bearbeitet, jeweils die volle Auflösung:

Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos, aber meine – natürlich rein subjektive – Beurteilung von Auflösung, Schärfe und DR fällt hier positiv aus. Den schnellen Stacked Sensor verwende ich deshalb eigentlich nur für Action, für alles andere bevorzuge ich die 40 MP. Wie gesagt auch gerne mit einfachen (leichten) Zooms oder älteren Festbrennweiten. Ob die auf einer Liste stehen, ist für mich dabei nicht entscheidend.

Also ich war ja nun schon oft in Venedig, aber die bearbeitete Version ist ja nun wirklich krass unrealistisch - schon beinahe "Ken Rockwell" 🤣

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Also ich war ja nun schon oft in Venedig, aber die bearbeitete Version ist ja nun wirklich krass unrealistisch - schon beinahe "Ken Rokwell" 🤣

Warum sollte sie auch realistisch sein? 🤪 Scharf, detailreich, unverrauscht, mit viel Dynamikumfang und sauberer Tonalität – das sind die Ansprüche an Kamera und Objektiv, die aber anscheinend nur meine Exemplare erfüllen, zumindest wenn man manche Beiträge so liest. 😅

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb McA:

Diese Sensationsfotografen. Da läuft ne Stadt voller Wasser und sie denken nur an die optimale Belichtung ihrer Fotos... ts ts ts. :D

"Der Untergang" wurde hier im Forum ja schon mehrfach ausgerufen, zumindest in Bezug auf Fuji, X-T5 und 40 MP. 

Link zum Beitrag

Also so

sieht das ungefähr aus, wenn man da ist.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Also so

sieht das ungefähr aus, wenn man da ist.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, wie das aussah, als ich dort war? So ganz bestimmt nicht...🤪

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Sogar meine X-Pro1 (Vorserie) konnte 2012 mit dem XF35mmF1.4 R (Vorserie) schon mehr als 60 MP liefern...

Habe die alte Serie aus 6 BKT-Aufnahmen gerade hervorgekramt und mit den Methoden von 2023 bearbeitet. 

Damals war das alles noch sehr provisorisch, es gab keine Lightroom-Unterstützung, keine modernen BKT-Einstellungen, keine Blinkies(!), kein Focus Peaking...

Aber deshalb behält man die RAWs ja auch. Wer weiß, was damit in weiteren 10 Jahren möglich ist...

Sieht wie Screenshot aus dem King-Kong (2005) Movie aus, 🙂 wo der Colorist sehr guten Job machte.

Fazit: mit den guten RAW-Bearbeitungskenntnissen, kommt man auch mit dem 11 Jahre alten Technik zum Ziel bestens.

Es ist wie die alten Musikalben die in jeden 10 Jahren neu "Remastert" rausgebracht werden, dank Master Tapes.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Am 24.6.2022 um 02:15 schrieb rednosepit:

Merkwürdige Modellpolitik.

Bisher war die XT4 im Bereich Sportfotografie der XH1 klar überlegen, ich habe ja beide und weil ich die XH1 lieber in der Hand habe, nehme ich die gerne für alles, was nicht Sport ist. Die XT4 ist ja extrem schnell und recht treffsicher, mit 40 MP wird sie wohl kaum diese Geschwindigkeit beibehalten, denke ich zumindest, sie wird noch weniger Raws in Folge speichern können und vermutlich nicht weniger rauschen, eher mehr. Da frage ich mich, für welche Zielgruppe die gedacht ist. Ich denke, die hohe Auflösung ist etwas für anspruchsvolle Fotografen, ich würde sie sicher sehr gerne für meine Landschafts und Reisefotografie einsetzen. Aber dann würde ein Pro4 Body viel besser zu der Zielgruppe passen. Die XT ist für mich eher die Kamera für Speed, Sport, Action, Reportage und dafür ist die hohe Auflösung für einige eher hinderlich (für mich nicht)

Irgendwie verwirrend - für welche Zielgruppe soll die XT5 dann sein????

Da bin ich mir nicht ganz sicher habe X-H2 mit extrem schnelle CFexpress B Karten Lexar 3x256GB das sollte reichen für Fotos und Videos.

Allerdings mögen viele das Hybrid System X-H nicht, im mag es sehr.

Und nach meinem Gefühl ist Neue Firmware der AF schon wieder etwas besser geworden mir ist besonders der einzel AF positiv aufgefallen denke sogar mein 56 1.2 WR ist wieder etwas besser, Weitwinkel auf jeden fall.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Sieht wie Screenshot aus dem King-Kong (2005) Movie aus, 🙂 wo der Colorist sehr guten Job machte.

Richtig, quasi krass unrealistisch. 😁 

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Es ist wie die alten Musikalben die in jeden 10 Jahren neu "Remastert" rausgebracht werden, dank Master Tapes.

Wie, die Bänder werden nach der Aufnahme nicht weggeworfen? Wenn das die JPEG-Shooter hören! 😱

Link zum Beitrag

Am 22.9.2023 um 13:45 schrieb Rico Pfirstinger:

[...] Habe die alte Serie aus 6 BKT-Aufnahmen gerade hervorgekramt und mit den Methoden von 2023 bearbeitet. [...]

Hättest Du denn Lust für uns, die bei deinen Ausführungen im übertragenen Sinne an deinen Lippen hängen wie der allseitsbekannte Kaugummi an den Schuhen, zu umreißen, wie Du das Foto mit deinen aktuellen Werkzeugen und Verfahren gemacht hast?

Würde mich brennend interessieren. Den Farblook finde ich wie @zoom sehr cool.

Link zum Beitrag