Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 647
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Macmodus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Macmodus

T. B.

Posted Images

Hallo in die Runde, 

jetzt muss ich doch nochmal auf eure Infos zurückgreifen, bevor ich den 2. Versuch mit dem 159-600 Starte. Ich habe ja die xh2 mit dem 79-300. Wenn ich bei den 40 Megapixel ein Bild mit 20 Megapixel herausschneiden, kommen immer noch sehr feine Bilder heraus. Rauschen usw. mal aussen vor. Das 150-600 löst ja scheinbar den 40er Sensor nicht auf. Muss ich also damit rechnen, dass das Bild mit dem150-600 gleichwertig gut/ schlecht ist als wie mit dem 70-300 gekroppt? 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Mr.Stone:

Muss ich also damit rechnen, dass das Bild mit dem150-600 gleichwertig gut/ schlecht ist als wie mit dem 70-300 gekroppt? 

Dem ist nicht so, denn ich habe auch beide. beide sind ungefähr genauso gut, rein mit den Augen betrachtet, nur das andere hat doppelt so viel Brennweite. Bei dem längeren kommt quasi eine Menge an Störfaktoren dazu, wie z.B. Lichtflimmern, aber auch mit der Zeit muss man aufpassen, damit die nicht so lang ist. Ansonsten machen beide am 40mP Sensor Bilder in sehr hoher Qualität, auch wenn man aus beiden Objektiven croppt. Ich habe die H2 und ich habe auch die zwei Gläser und da gibt es nichts zu meckern, außer, dass es erst bei Blende 8 losgeht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mr.Stone:

Hallo in die Runde, 

jetzt muss ich doch nochmal auf eure Infos zurückgreifen, bevor ich den 2. Versuch mit dem 159-600 Starte. Ich habe ja die xh2 mit dem 79-300. Wenn ich bei den 40 Megapixel ein Bild mit 20 Megapixel herausschneiden, kommen immer noch sehr feine Bilder heraus. Rauschen usw. mal aussen vor. Das 150-600 löst ja scheinbar den 40er Sensor nicht auf. Muss ich also damit rechnen, dass das Bild mit dem150-600 gleichwertig gut/ schlecht ist als wie mit dem 70-300 gekroppt? 

wer hat denn das gerücht in die Welt gesetzt, dass das 150-600 die 40 MP nicht auflöst. Der Zoom tut das vom Allerfeinsten. und deshalb kannst Du unbedenklich damit Ausschnitte machen. allerdings solltest Du grundsätzlich drauf achten, dass die Stabis in beiden systemen arbeiten und trotzdem bei Freihand noch zusätzlich kurze Zeiten wählen. Und natürlich kannst Du und solltest Du weitgehend mit Offenblende fotografieren. Dies sind bei telefotografie mit hoher Auflösung Selbstverständlichkeiten. Und nochmal: wenn jemand behauptet, das Objektiv könne die 40 MP der H2 nicht ab, dann ist das blanker Unsinn. Übrigens können die Kamera und dieses System inzwischen auch problemlos BIF. also ran an die Motive

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Dem ist nicht so, denn ich habe auch beide. beide sind ungefähr genauso gut, rein mit den Augen betrachtet, nur das andere hat doppelt so viel Brennweite. Bei dem längeren kommt quasi eine Menge an Störfaktoren dazu, wie z.B. Lichtflimmern, aber auch mit der Zeit muss man aufpassen, damit die nicht so lang ist. Ansonsten machen beide am 40mP Sensor Bilder in sehr hoher Qualität, auch wenn man aus beiden Objektiven croppt. Ich habe die H2 und ich habe auch die zwei Gläser und da gibt es nichts zu meckern, außer, dass es erst bei Blende 8 losgeht.

ich habe gestern beim Hafengeburtstag und Einlaufparade auf der Elbe nur das 70-300 mit dem 1,4 Konverter benutzt und überhaupt keine Probleme mit der Schärfe gehabt. Dort allerdings, wo bei 650mm (KB Umrechnung) noch der Dunst und das Flimmern dazu kommt, kann kein Objektiv der Welt ein scharfes Bild hinbekommen. da nutzen auch Topas und Genossen nichts. Und die 40 MP sind gerade beim "Vögeln" Gold wert, weil man damit eben gefühlt noch näher ans Motiv kommt.

Beispiele zB hier auf meiner neuen Web-Site

https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/windjammer-parade-zum-hafengeburtstag/

Und noch etwas zum Unterschied 70-300 gegen 150-600. Mir erscheint der Bildkontrast des 150-600 bei flauem Licht etwas höher zu sein. Bei gutem Licht wie gestern mit blauem Himmel dagegen erscheinen beide Linsen tatsächlich gleichwertig. Verblüffend, wenn man Größe und gewicht vergleicht. Übrigens ist auch das 16-80/4.0 ein wirklich sehr gutes Objektiv. selbst bei Offenblende. diese preiswerte und leichte Serie von Fuji ist wirklich eine tolle Leistung.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

OK, danke nochmal für eure Meinung! Ich Versuche es nochmal mit einem zweiten Objektiv. Vielleicht hatte ich tatsächlich ein Montagsmodell. Zumal das Erste gebraucht war und jetzt durch die Cashback- Aktion ein Neues zum gleichen Preis ansteht. Mal sehen, vielleicht bin ich dann doch zufrieden damit. Bestellt habs ich es jetzt noch einmal. Bei Interesse berichte ich dann Mal.

Also dann, Gruß in die Runde

Link zum Beitrag

Am 11.5.2025 um 13:10 schrieb Mr.Stone:

OK, danke nochmal für eure Meinung! Ich Versuche es nochmal mit einem zweiten Objektiv. Vielleicht hatte ich tatsächlich ein Montagsmodell. Zumal das Erste gebraucht war und jetzt durch die Cashback- Aktion ein Neues zum gleichen Preis ansteht. Mal sehen, vielleicht bin ich dann doch zufrieden damit. Bestellt habs ich es jetzt noch einmal. Bei Interesse berichte ich dann Mal.

Also dann, Gruß in die Runde

Link zum Beitrag

Hallo nochmal in die Runde,

also, ich hab jetzt das nagelneue Objektiv bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Die Wetterverhältnisse von heute ähnelten dem, welches ich beim ersten Objektiv hatte. Ich kann nur sagen, zwischen dem Gebrauchten ( verkauft "Wie neu") und dem jetzt tatsächlich neu gelieferten liegen Welten. Ich kann es im Grunde gar nicht glauben, das so ein schlechtes Objektiv als "wie neu" verkauft wird. Ich bin heil froh, das ich diesen Schritt gemacht habe. Jetzt macht das ausprobieren auch richtig Spaß. Also dann, bis die Tage mit einigen Probebilder.

Link zum Beitrag

Am 15.5.2025 um 20:23 schrieb Mr.Stone:

Hallo nochmal in die Runde,

also, ich hab jetzt das nagelneue Objektiv bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Die Wetterverhältnisse von heute ähnelten dem, welches ich beim ersten Objektiv hatte. Ich kann nur sagen, zwischen dem Gebrauchten ( verkauft "Wie neu") und dem jetzt tatsächlich neu gelieferten liegen Welten. Ich kann es im Grunde gar nicht glauben, das so ein schlechtes Objektiv als "wie neu" verkauft wird. Ich bin heil froh, das ich diesen Schritt gemacht habe. Jetzt macht das ausprobieren auch richtig Spaß. Also dann, bis die Tage mit einigen Probebilder.

Hallo, möchte auch Mal ein Bild von meinen  ersten Versuche zeigen. Der Kopf ist etwas unscharf. Muss mit der ISO und Verschlusszeit noch etwas versuchen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Endlich ist mir mal einer vor die Linse geflogen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mittlerweile macht die Kombi X-H2S  150 600 richtig Spaß.

Vor allem auch bei der Bearbeitung nach dem neuen Lightroom Update. (Komplette Entwicklung einschl. Entrauschen 4-6 Sekunden)

Link zum Beitrag

H2s /  1/1250sec   / f7,1 / 352mm / ISO 500

Gleich niest er 😅

Link zum Beitrag