Ruinmacher Geschrieben 14. Januar 2023 Share #226 Geschrieben 14. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ging es nach langer Pause mal wieder zum Frauen-Eishockey. Ich besuchte die Partie der Dinslakener Kobras gegen den EC Bergkamen (10:3). In der Regel nutze ich wegen der miesen Beleuchtung in der älteren Halle das XF 50-140. Um auch dem neuen XF 150-600 eine Chance zu geben, packte ich es in den Fotorucksack; einige Fotos konnte ich damit machen. Hier eins davon: H2s, 1/320, f/5.6, ISO 8.000, leicht beschnitten. Sicherlich wird es nicht zum (Hallen-)Standard, aber unzufrieden bin ich trotzdem nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Indra Khan, outofsightdd, ROB1959 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 Hallo Ruinmacher, schau mal hier Beispielbilder XF150-600 . Dort wird jeder fündig!
DST Geschrieben 15. Januar 2023 Share #227 Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) Mal s/w -H2 mit XF -150-600 / 5.6 8 R OIS WR bei 567 mm ISO 2000, 1/4000 sek., F9, Acros -r Zeit vorgewählt, ISO und Blende Auto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Januar 2023 von DST Pit, Jürgen Heger, Ruinmacher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 17. Januar 2023 Share #228 Geschrieben 17. Januar 2023 Am 14.1.2023 um 23:44 schrieb Indra Khan: Warum solltest Du auch mit dem Foto unzufrieden sein? Gibt es an für sich doch nichts zu meckern! Stimmt. Aber die Ausschuss-Quote ist jedoch dabei ziemlich hoch, weil es beim Eishockey meist ziemlich fix zugeht und 1/320 für "gute Szenen" doch ziemlich lang ist. Bei ruhenden Motiven gibt es in der Tat, und auch bei schlechten Lichtverhältnissen, kaum Probleme, s. Beispiel mit noch längerer Belichtung = 1/320, ISO 12.800, f/6.4, bei 397 mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 18. Januar 2023 Share #229 Geschrieben 18. Januar 2023 Leider nicht beim eintauchen erwischt. Eisvogel beim auftauchen nach erfolgloser Jagd und die Ente schaut zu. Ein Eisvogel, der nach dem tauchen wieder auf seinen Ast (Ansitz) möchte, legt in der Regel erstmal einen ordentlichen Bauchplatscher hin und kommt dann erst im 2.ten Versuch weg. Leider ist auf dem Foto viel los und drumherum, aber man kann sich Eisis Tauchstellen nicht aussuchen und am Ende freue ich mich, dass ich einen solchen Moment überhaupt festhalten konnte. Für seinen 2. ten Versuch war er dann wieder zu schnell für mich. X-H2 mit XF 150-600 mm / 5.6-8 R OIS WR Zeit voreingestellt, ISO und Blende auto ISO 5000, F8, 1/2500 sek Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, ThorstenN., Pit und 22 weitere haben darauf reagiert 23 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Share #230 Geschrieben 18. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! exContax, Pit, Peppa und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 20. Januar 2023 Autor Share #231 Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, Gabi 1, axelschmolke und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 20. Januar 2023 Autor Share #232 Geschrieben 20. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Pit, kernpanik und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 22. Januar 2023 Share #233 Geschrieben 22. Januar 2023 Eisvogel im morgendlichen Dunst, leider auch sehr weit vom Ufer weg. Aber da ich ihn ganz ganz selten so "frei" erwische nehme ich auch ein solches Foto. H2 mit XF 150-600 mm / 5.6-8 R OIS WR bei 600 mm und Crop Zeit voreingestellt, ISO und Blende auto ISO 6400, F8, 1/2500 sek Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz, Peppa, Gabi 1 und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 22. Januar 2023 Share #234 Geschrieben 22. Januar 2023 Trotz lausiger Lichtbedingungen habe ich mich heute mit dem XF 150-600 in einem Zoo rumgetrieben. Mit der X-T2, ergo ohne IBIS und somit bei entsprechend flotten Verschlusszeiten. Also bitte nicht so genau auf die Pixel-Ebene schauen, die Bilder sind fast durchgängig mit ISO 12800 entstanden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) ROB1959, Moinmoin, Jürgen Heger und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 24. Januar 2023 Share #235 Geschrieben 24. Januar 2023 Nochmal Eisvogel im morgendlichen Dunst, leider auch sehr weit vom Ufer weg. Nehme ich da auch selten so machbar. H2 mit XF 150-600 mm / 5.6-8 R OIS WR bei 600 mm und Crop Zeit voreingestellt, ISO und Blende auto ISO 6400, F8, 1/2500 sek Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Hermann Roth, dajaba 0211 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 25. Januar 2023 Share #236 Geschrieben 25. Januar 2023 Nochmal Eisvogel, auch sehr weit vom Ufer entfernt. Und nein, ich möchte es nicht noch mehr entrauschen und nein, ich möchte es nicht mehr aufhellen! Weil es mir sehr gut gefällt! Warum? Weil für mich diese Lichtsituation, eigentlich die ganze Aufnahmesituation nicht alltäglich ist und damit das Foto auch nicht. X-H2 mit XF -150-600 / 5.6 8 R OIS WR bei 600 mm und noch Crop Zeit voreingestellt, Rest Auto ISO 2500, F8, 1/2500 sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wikinger.ffm, Ruinmacher, Pit und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 29. Januar 2023 Share #237 Geschrieben 29. Januar 2023 Gestern war es Eivogel und Co. zu rummelig und sie blieben im schützenden Dickicht. Aber ... H2 mit XF -150-600 / 5.6 8 R OIS WR bei 600 mm ISO 12.800, 1/640 sek., F8 Zeit vorgewählt, ISO und Blende Auto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ruinmacher, bibo, frebeck und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 29. Januar 2023 Share #238 Geschrieben 29. Januar 2023 Hatte ich auch letztes Wochenende: H2 mit XF150-600 bei 600mm, ISO2500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, Rudi531, Sansui und 13 weitere haben darauf reagiert 14 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 29. Januar 2023 Share #239 Geschrieben 29. Januar 2023 X-H2; f8; 1/250; ISO400 - schwieriges Bild für den Augen Autofokus aber das hat gepasst Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! uva hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 29. Januar 2023 Share #240 Geschrieben 29. Januar 2023 Immer noch miese Lichtverhältnisse, und keine fotogenen Tiere weit und breit? Na gut, dann halt 'ne Bahn. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) dj69, Hornhauer, Schattenkvlt und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 29. Januar 2023 Share #241 Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) Ein willkommenes Test-Objekt (im Original ca. 15 - 20 cm groß) bei eisigen Temperaturen. Schön vom Balkon aus mit der H2s mit 150-600, f/7.1, ISO 640, ¹⧸₁₀₀ sek./aus der Hand, 677 mm (KB) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2023 von Ruinmacher Gabi 1 und Hornhauer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 29. Januar 2023 Share #242 Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) Wintergoldhähnchen - sehr klein und sehr hektisch. Glück gehabt XS10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2023 von Maikäfer Photoweg, der-Flo, bibo und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 31. Januar 2023 Share #243 Geschrieben 31. Januar 2023 Kleiber mit meinem frisch eingeschossenen 150-600er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, TommyS, Samyo und 32 weitere haben darauf reagiert 29 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 4. Februar 2023 Share #244 Geschrieben 4. Februar 2023 Endlich Sonne! Gleich mal raus und Fotos* machen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) * Ein weiteres Bild dieses Grünfinken gibt es drüben im Vogel-Thema. bibo, 3log1, outofsightdd und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 4. Februar 2023 Share #245 Geschrieben 4. Februar 2023 X-T5, XF150-600 mm, 5,6-8, Blende 9, 1/160 Sekunde, 12800 ISO Diese Aufnahme entstand heute bei normalen Tageslicht als einer unserer beiden Salukis im Haus intensive "Feindbeobachtung" durch ein Fenster vornahm. Das Foto ist ganz ganz wenig gecropt um einen etwas störenden Hintergrundrand zu eliminieren, ansonsten nicht weiter bearbeitet. Für 12800 ISO hält sich m.A. nach das Rauschen in Grenzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., Maikäfer, Gabi 1 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 9. Februar 2023 Share #246 Geschrieben 9. Februar 2023 An der X-T5, durch die Scheibe, größerer Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, axelschmolke, Jürgen Heger und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 10. Februar 2023 Share #247 Geschrieben 10. Februar 2023 Alle Fotos durch die Fensterscheibe mit der X-T5, freihand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Maikäfer, frarie und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 11. Februar 2023 Share #248 Geschrieben 11. Februar 2023 Eichhörnchen in freier Wildbahn. Zwar nicht so klein wie ein Eisvogel, aber quirlig und dabei auch sehr schnell. X-H2 mit XF 150-600 mm / 5.6-8 R OIS WR ISO 3200, F7.1 und 1/1250 sek. bei 435 mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kernpanik, Gabi 1, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 12. Februar 2023 Share #249 Geschrieben 12. Februar 2023 Nochmal Eichhörnchen in freier Wildbahn. H2 mit dem 150-600mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gabi 1, kernpanik, Werner H. und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Februar 2023 Share #250 Geschrieben 12. Februar 2023 (bearbeitet) Donnerstagabend in der Hamburger Staatsoper: Hauptprobe für die Wiederaufnahme (die 5.) von John Neumeiers Choreographie von Schwanensee (Tschaikowsky). Gestern abend war Premiere. Wie immer war ich mit beiden H2 und H2s unterwegs. dazu 50-140 und 150-600, und die ergebnisse professionell zufriedenstellen. folgendes beispiel die beiden Stars der Choreographie, Alexandre trusch (ich glaube, Ukrainer) und die bezaubernde Madoka Sugai. Beide auch sehr ausdrucksfähige Schauspieler. Kamera X-H2s mit 150-600 bei offener Blende ca 25-30 Meter von der Bühne bei 600mm und offener Blende. Schärfe und Kontrast dieser Kamera und Optik überraschen mich inzwischen nicht mehr. Die Brennweite von umgerechnet 900mm erlaubt halt auch Einblicke ins Bühnengeschehen, die mit den üblichen 400mm kaum oder nie zu erreichen sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Während bei solchen Szenen die Gesichts- und vor allem die Augenerkennung durchaus hilfreich sein kann 7und auch ist, versagt sie aber mehrheitlich bei Massenszenen auf der Bühne. Dort muss sie abgeschaltet werden, da die Kamera ja nicht weiß, welche Augen/Mensczhen man wirklich scharf haben möchte, und so tanzt das kleine Rechteck recht hilflos hin- und her. Und es ist sogar wahrscheinlich, dass eine Person, die hinter der angepeilten Person steht scharf ist, sowie diese ganze Schärfe-Ebene - und der Hauptakteur wunderbar unscharf!. Ich denke mal, dass dies auch in zukunft kein AF-System besser lösen kann. Es sei denn, Fuji entwickelt (wie ja wohl Canon) einen echte Augen-AF, der der Blickrichtung des Fotografen folgt. Aber bis dahin werden wohl noch zwei Generationen der H-Serie nötig sein! Ach so, ich vergaß: ISO 4000 und meine Mindest-Belichtung 1/160s. Das Bild wurde nicht nachgeschärft bearbeitet 12. Februar 2023 von ChristianFuerst Amarok24Foto, der-Flo, ROB1959 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge