Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

... Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich neulich die M5 in den Händen hatte und von dem Format begeistert bin. Hier könnte Fujifilm noch was abschauen. Bei der M5 muss man allerdings die Kröte mit dem kleineren Sensor schlucken....

Fuji hat doch ein Pondon zur M5. Ich hatte ja als letzte Kamera die M5 von Canon und bin zu Fuji wegen der X-S10, weil sie vom Handling und der Größe der M5 entsprach, nur eben mit den Features welche ich mir von einer M5 Mark II erhofft hatte. Die X-S10 ist in Höhe, Tiefe fast identisch, lediglich in der Breite hat sie etwas mehr als die M5. Im großen und ganzen möchte ich fast behaupten,  dass Fuji sich da nichts mehr abzuschauen braucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb kermit66:

Ich hatte mich auf die Olympus bezogen. Hier ist die E-M5 nochmal kleiner  gegenüber der X-S10.

Ok, mein Fehler, ich hab da "nur" an die M5 von Canon gedacht. 😅  Ja, da hast Du natürlich Recht, das ist dann nochmal etwas anderes. 🙂

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Dare mo:

Ok, mein Fehler, ich hab da "nur" an die M5 von Canon gedacht. 😅  Ja, da hast Du natürlich Recht, das ist dann nochmal etwas anderes. 🙂

Ich wollte nicht jedesmal die sperrige Bezeichung von Olympus wiederholen 😊

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kermit66:

sperrige Bezeichung von Olympus

OMDings, OMS, Oly... 🤣

...ändert ja erstmal nichts daran, dass es dort einige ziemlich coole Kamera-Techniken und ne Menge erstaunlich leicht-handlicher Objektive gibt. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 27.7.2022 um 11:05 schrieb kermit66:

Sorry ich meinte natürlich die Nikon Z fc. Neben PASM hat die Nikon aber auch dedizierte Einstellräder für Belichtungszeit und ISO. An der Problematik bzgl. Objektiv-Portfolio ändert das aber nichts.

Da soll aber im Laufe der nächsten Monate laut Stephan Wiener so einiges kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Trulla:

Da soll aber im Laufe der nächsten Monate laut Stephan Wiener so einiges kommen.

Du meinst an Objektiven für APS-C oder Vollformat? Vollformat gibt's ja schon einiges. APS-C war schon zu Zeiten der DSLR recht schwach. Das war auch mit ein Grund, warum ich zu Fujifilm gewechselt bin. Außer Fujifilm gibt's nur noch Pentax mit einem umfangreichen Objektiv-Sortiment für den APS-C-Bildkreis.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Du meinst an Objektiven für APS-C oder Vollformat? Vollformat gibt's ja schon einiges. APS-C war schon zu Zeiten der DSLR recht schwach. Das war auch mit ein Grund, warum ich zu Fujifilm gewechselt bin. Außer Fujifilm gibt's nur noch Pentax mit einem umfangreichen Objektiv-Sortiment für den APS-C-Bildkreis.

Sie wollen APS-C Objektive auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Sie wollen APS-C Objektive auf den Markt bringen.

Jop. Zwei Stück bis Ende 2023. Das wären dann insgesamt 4 Objektive bis Ende 2023. Enorme Auswahl. (btw. fürs Kleinbildformat werden im Gleichen Zeitraum trotz größerem Vorhandenen Portfolio 3 weitere Objektive erscheinen). Die zwei Vorhandenen DX Objektive sind wohl vor allem eins: relativ Kompakt. Ich vermute dass es wohl erstmal nix Lichtstarkes oder sonst wie auffälliges von Nikon für DX geben wird. Warum auch. Die wollen doch lieber ihr anderes Format verkaufen und setzen bei APS-C wohl erstmal mal nur auf möglichst kleine (Zoom) Objektive. Immerhin soll eine 24mm FB Brennweite kommen, als Pancake, obs mit einem 23/2 oder 27/2.8 mithalten kann sehen wir dann.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Immer sehr schwierig eine Empfehlung zu geben das ist immer eine persönliche Angelegenheit.

Habe fast alle Fuji Objektive probiert für mich bleibt sehr positiv das alte 14 f2.8 es ist Kompakt hat wenig Verzerrungen und Chromatische Aberrationen und ein Schiebe Ring AF-MF, tele zoom Kompakt für Natur Foto finde ich sehr Gut das neue 70-300 bei denn neuen Fest Brennweiten finde ich sehr Gut das neue 33 1.4 Fuji hat einen sehr schnellen AF und Bokeh usw. alles großartig.

Bei Kammeras persönlich würde ich jetzt ein wenig abwarten ( nicht gleich das teuerste kaufen ) aus dem Grund in zwei Jahren kommen neuen Sensoren Generation mit 40 MP und neuem AF vielleicht eine X-T5 oder X-S20 usw. mit günstigerem preis als Beispiel eine Fuji X-H2.

Ich bin noch beim überlegen eines neuem Handy Samsung mit neustem Foto System da die auch immer besser werden nur so als Notfall bei meinen Rad Touren habe sowieso Handy immer dabei.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Bin nach der gleichen Frage wegen der kompakten guten Objektive bei Olympus geblieben. Habe mich allerdings von der O. 5II getrennt, bin der O.1III geblieben und habe eine Fuji x100v dazugeholt. Die Kamera macht unheimlich Spaß. Wenn ich nur eine Kamera behalten dürfte wäre es die100v. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Am 18.7.2022 um 18:37 schrieb MissC:

Bezüglich des gewünschten Zoom-Objektivs: Ein gleichwertiges Pendant zum  Olympus 12-40/2.8 bei Fuji zu finden ist sehr schwer. Dieses Objektiv wäre für mich neben dem Olympus 12-100/4.0 schon fast alleine ein Grund, bei Olympus zu bleiben. Denen trauere ich noch immer nach...

Wieso denn? Es ist kompakt, ja gut. Ansonsten wenn einem bgzl. Schärfentiefe eine äquivalente 5.6 ausreichen, dann mag das Objektiv ausreichen.

Ich hatte auch mal Olympus und bzgl. Wildlife war es nicht das schlechteste System. Für mich persönlich ist aber der "Kompromiss" mit Fuji deutlich besser gewählt. Klein und leicht geht immer noch mit den f2 Linsen, aber bei Fuji kann ich ggf, nochmal deutlich besser freistellen falls ich möchte. Der Größen und Gewichtsvorteil bei Oly ist für mich über die Jahre verschwunden insbesondere gegenüber ASPC. 

Link zum Beitrag

Optische Äquivalenz macht auch Äquivalenz in Größe, wobei die 1.2er bei Oly ja nicht einmal 1.4er bei Fuji entsprechen. Mit dem 18-120 hat Fuji zudem eine ähnliche Linse zum 12-100 bei im Verhältnis sogar besserer Schärfentiefe, wenn auch nicht ganz so lang. Hier könnte man zudem noch das 18-135 ins Feld führen. Ich sehe da keinen Vorteil der Oly. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Das mag technisch alles richtig sein (sorry für meine eine nicht richtige Bemerkung vor einigen Wochen, passiert), ist aber im Sinne dieses Fadens generell irrelevant, weil es nicht um einen Systementscheidung ging, sondern um eine Beratung zum Umstieg weg von Oly. Dafür sind die Unterschiede vielfältig in feiner Form, aber in wesentlichen Punkten einfach nicht groß genug aus meiner Sicht, so lange die 40MP-Generation bei Fuji noch nicht ausgerollt ist, wenn man im vorhandenen System grundsätzlich zufrieden ist. Der TO hat dies ja bekundet.

Falls der eine oder andere gewillt ist, eine neue grundsätzliche Äqivalenzdiskussion APS-C vs. MFT, Fuji vs. Oly usw. anzuzetteln, wäre es fair, dies auch außerhalb dieses Beratungsfadens zu tun.

Link zum Beitrag

Mir ging es nicht um eine grundsätzliche Diskussion. Die Fakten sind ja klar. Der Begriff kam von meiner Seite nur rein, weil die Oly-Objektive „kleingeredet“ 😉 wurden. Das ist ja nun alles geklärt und gut ist.

Objektive wie die vom TO im Eingangspost von Oly genannten, finden sich ja auch für eine Fuji. 

Link zum Beitrag

Ja, richtig, sie unterscheiden sich in Nuancen tatsächlich zugunsten von Fuji.

Schauen wir mal, ob das beim XF56WR auch so klappen wird, da ist das aktuelle Exemplar in Gewicht und Größe ebenfalls sehr nah an Oly M.Zuiko 45/1.2 Pro und PanaLeica Summilux 42,5/1.2.

Dort und bei den LM-Fujis diskutieren wir den Unterschied von wenigen Millimetern und Gramm hier intensiv, auf der anderen Seite habe ich durch eine Gelegenheit neben dem XF56/1.2 nun auch das Viltrox AF56/1.4X, aber trotz der beim Viltrox 115g weniger Gewicht, der echt schicken Metallgeli und des flinken AF-Antriebs würde ich bei besseren Bildergebnissen zugunsten des Fujis entscheiden ...es kommt eben auf das Gesamtbild in der eigenen Nutzung an.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schade finde ich den fehlenden Schalter AF für umschalten auf AF-s/AF-c und Manuel auf der X-S10 Und vielleicht die fehlenden Dichtungen, das finde ich sehr schade schonst wäre es meine Kamera gewesen Kompakt und sehr Schön gemacht aber habe Verständnis für denn Preis kann man nicht mehr verlangen.

Bei Zooms finde ich das neue 70-300 WOW das ist richtig scharf und Gut gemacht von Fuji auch nachfrage ist sehr hoch, beim neuem 10-24 WR habe ich gemischte Gefühle ist zu sehr tecnologie mit Stabilisator für Video ? aber ich finde doch das 8-16 besser wenn es nur nicht so enorm wäre ok es kommt ein 8 mm Jahr 2023.

Rest findet man reichlich Auswahl bei Fuji Objektiven die neuen Fest Brennweiten müsste man diskutieren ob sie nicht zu Scharf sind teilweise richtige Hammer bei Offen Blenden wie das 18 1.4 aber auch das neue 56 1.2 WR MTF wird extrem Scharf bei leichtem abblenden 11 Lamellen usw. das wird spanend.

Link zum Beitrag