babel180 Geschrieben 27. August 2022 Share #1  Geschrieben 27. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Hallo zusammen,  ich habe aktuell das Fuji 50mm F2 Objektiv, welches ich auch hin und wieder fĂŒr Portraits verwende. Als Kameras kommen die X-H2s und die alte X-T1 zum Einsatz.  Der nĂ€chste Einsatz soll in einer Kirche bei einer Taufe sein. Da ist dann geplant die X-H2s mit dem 16-80mm F4 (wegen der besseren High ISO Leistung der X-H2s) und die X-T1 wahlweise mit dem XF16 2.8 oder dem XF50 2.0 einzusetzen. Die LichtstĂ€rkeren Linsen an die X-T1 da die ja keine so guten High ISO FĂ€higkeiten besitzt.  Ich bin aktuell nur am ĂŒberlegen ob es sinnvoll wĂ€re das XF50 F2 auszutauschen gegen ein anderes passendes Objektiv um ggf. noch mehr Freistellung, besseres Bokeh und eventuell eine bessere LichtstĂ€rke zu erreichen.  Als Alternative gĂ€be es hier ja: - Fuji XF50 F1.0 (Wenn dann als Gebrauchtkauf) - Fuji XF56 F1.2 (Wenn dann als Gebrauchtkauf) - Viltrox 56mm F1.4 (der Preis fĂŒr das Objektiv ist schon sehr gut und verlockend)  Habe auch noch ein paar andere Fuji Objektive (das XF10-24 sowie das XF55-200) von denen aber keines fĂŒr Portraits besser geeignet ist.  Gibt es hier Meinungen zu meinem genannten Thema bzw. Empfehlungen die mir eventuell weiterhelfen könnten?  Vielen Dank im Voraus. GrĂŒĂe babel180  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. August 2022 Geschrieben 27. August 2022 Hallo babel180, schau mal hier Portraitobjektiv - nur welches? . Dort wird jeder fĂŒndig!
nightstalker Geschrieben 27. August 2022 Share #2  Geschrieben 27. August 2022 vor 43 Minuten schrieb babel180: Ich bin aktuell nur am ĂŒberlegen ob es sinnvoll wĂ€re das XF50 F2 auszutauschen gegen ein anderes passendes Objektiv um ggf. noch mehr Freistellung, besseres Bokeh und eventuell eine bessere LichtstĂ€rke zu erreichen. ich wĂŒrde sagen, wenns daran scheitert, dann fehlts woanders ... ne ehrlich, nimm das Ding einfach und mach tolle Bilder đ  was hilfreich sein könnte, ist ein lĂ€ngeres Portraittele, um die Leute nicht zu stören, wenn Du Sie auf der Party, oder in der Kirche, ablichtest ... wie wĂ€re es mit dem Viltrox 1,8/85? Das ist nicht teuer und hilft gewaltig, wenn man Verwandte portraitieren will, ohne dauernd in der Sichtlinie zu stehen ... ein Fotograf sollte versuchen unauffĂ€llig zu sein, alles, was nicht frei passiert, sprichst Du mit jemandem ab, der den Ablauf kennt und dafĂŒr sorgt, dass Du da stehst, wo Du sinnvollerweise sein musst Das ist viel wertvoller, als irgendwelche neue Hardware datalost, Indra Khan und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. August 2022 Share #3  Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Ich besitze das 50 2.0 und schon seit lĂ€ngerem das 56 1.2 (primĂ€r gekauft fĂŒr Aufnahmen von Musikern beim Konzert). Seit ich das 50 2.0 habe ruht das 56er meistens in der Tasche. Ok, wenn ich sehr schöne Freistellung brauche und/oder LichtstĂ€rke benötigt wird um ĂŒberhaupt eine Aufnahme zu machen, dann ist es im Einsatz. Das 50 2.0 ist schön schnell und unauffĂ€llig. Beim 56er ist das halt so eine Sache mit der SchĂ€rfeebene bei den sehr lichtstarken Blenden. Btw, das 50 2.0 wĂŒrde ich nie mehr hergeben, beim 56er habe ich es mir schon 2 Mal ĂŒberlegt, aber aus "VernunftgrĂŒnden" dann doch behalten. bearbeitet 27. August 2022 von X-dreamer Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 27. August 2022 Share #4  Geschrieben 27. August 2022 Das XF 56 "kann es frĂŒher". Speziell auch prima bei Low Light. Und leicht abgeblendet schlĂ€gt es imo das XF 50 sichtbar. Nixdestotrotz erachte ich letzteres als geniale Konstruktion, welche natĂŒrlich nicht das letzte Quentchen in allen Bereichen liefern kann. Ein 85/90er lichtstarkes Tele fĂ€nd ich als zusĂ€tzliche Aternative auch interessant (habe ich ĂŒbrigens ebenso). Trulla und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 27. August 2022 Share #5  Geschrieben 27. August 2022 Die von x-dreamer angesprochenen SchĂ€rfenebene beim xf56 bei den lichtstarken Blenden ist aus meiner Sicht ein entscheidender Punkt. Insofern ist das vorhandene xf 50 ab einer Blende 2 fĂŒr deinen geplanten Einsatz doch eine gute Wahl. Wenn du das Objektiv noch ergĂ€nzen möchtest (also das xf50 2.0 behalten) dann vielleicht nach oben mit dem xf90 oder aber auch nach unten mit dem neuen Xf 23: enviromental portrait.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 27. August 2022 Share #6  Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Einen wahnsinns Unterschied zwischen LichtstĂ€rke 2.0 und 1.4 wirst du nicht merken. Ich hab mehrere 2.0er und 1.4er, macht auf der linken Belichtungsskala am Display oft kaum eine ganze Stufe aus. Die kannst du bequem ĂŒber die ISO-Auto bis 3200 ausgleichen. Fuji hat auch da eine sehr gute BildqualitĂ€t. Bei den 1.0ern oder 1.4ern verlierst du bei Offenblende gerne an SchĂ€rfe, so dass du meist auf 2.0 abblenden muĂt. Wenn du es nicht wirklich brauchst, schau mehr auf einen schnellen AF oder mitunter geringes Gewicht. Ich hab mir zu meinen 2.0ern Fujis das Viltrox 13mm 1.4 gekauft, ausnahmsweise schon bei 1.4 sehr scharf, auch bei vielen Tests wirds gelobhudelt. Wenn dus unbedingt probieren möchtest, nimmt das 56er Viltrox, solide und preis-wert. Wenn du eh schon 2.0er von Fuji hast, wĂ€re mir der Mehrpreis wegen der beschriebenen GrĂŒnde bzw. gute SchĂ€rfeleistung meist auch erst, wenn man eine Blende zudreht, zu hoch. Gute Bilder machst du auch mit 2.0. bearbeitet 27. August 2022 von datalost Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. August 2022 Share #7  Geschrieben 27. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb datalost: ei den 1.0ern oder 1.4ern verlierst du bei Offenblende gerne an SchĂ€rfe, so dass du meist auf 2.0 abblenden muĂt.  vor 8 Minuten schrieb datalost: Viltrox 13mm 1.4 gekauft, ausnahmsweise schon bei 1.4 sehr scharf, đ Kann es sein, dass der Fragesteller damit wenig anfangen kann? Gustav vor 8 Stunden schrieb babel180: h bin aktuell nur am ĂŒberlegen ob es sinnvoll wĂ€re das XF50 F2 auszutauschen gegen ein anderes passendes Objektiv um ggf. noch mehr Freistellung, besseres Bokeh und eventuell eine bessere LichtstĂ€rke zu erreichen.  EchoKilo und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. August 2022 Share #8  Geschrieben 27. August 2022 vor 27 Minuten schrieb datalost: Bei den 1.0ern oder 1.4ern verlierst du bei Offenblende gerne an SchĂ€rfe, so dass du meist auf 2.0 abblenden muĂt. Nein, sowohl beim 50 1.0 wie beim 56 1.2 kannst Du unbesorgt offenblendig fotografieren. outofsightdd, thomasL2 und der-Flo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 28. August 2022 Share #9  Geschrieben 28. August 2022 Das Bokeh des 50 / 2.0 ist sehr schön, da braucht es sich nicht zu verstecken, jedenfalls nicht vor dem Viltrox 56 / 1.4. Gegen das 50 / 1.0 kommt es natĂŒrlich nicht an. In Sachen Bokeh das MaĂ aller Dinge an modernem Glas fĂŒr Fuji mit AF. Bliebe noch das alte 56 / 1.2. Wenn das neue 56 / 1.2 M2 herauskommt, gibt es vielleicht viele davon auf dem Gebrauchtmarkt. Was den AF anbetrifft, dĂŒrfte es allerdings ein RĂŒckschritt gegenĂŒber dem 50 / 2.0 sein. Oder das neue 56 / 1.2, das vielleicht im September vorgestellt wird. DĂŒrfte sich jedoch in der Preisregion von 1000 ⏠bewegen. thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 28. August 2022 Share #10  Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb stmst2011:  đ Kann es sein, dass der Fragesteller damit wenig anfangen kann? Gustav  Kann es sein, dass es eine Ăberlegung zum Fabrikat(!) Viltrox, dessen LichtstĂ€rke und dessen Preis gab? Mein ja nur... Besser selber RatschlĂ€ge geben als "Volkszensor" zu spielen, da gibts in D schon genug davon. đ   bearbeitet 28. August 2022 von datalost stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 28. August 2022 Share #11  Geschrieben 28. August 2022 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Nein, sowohl beim 50 1.0 wie beim 56 1.2 kannst Du unbesorgt offenblendig fotografieren. Es gibt kein Objektiv in diesen LichtstĂ€rken, das bei Offenblende die optimale SchĂ€rfe hĂ€tte. Alles Lobgehudel der Werbung: https://www.lenstip.com/596.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_50_mm_f_1.0_R_WR_Image_resolution.html Fotografieren kann man immer. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 28. August 2022 Share #12  Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb datalost: Es gibt kein Objektiv in diesen LichtstĂ€rken, das bei Offenblende die optimale SchĂ€rfe hĂ€tte. Alles Lobgehudel der Werbung: https://www.lenstip.com/596.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_50_mm_f_1.0_R_WR_Image_resolution.html Fotografieren kann man immer. đ Wenn man es so genau nimmt, gilt das aber auch fĂŒr die 2.0er Objektive.Â đ€« Ich denke, die Aussage oben war so gemeint, dass fĂŒr typische Menschen-/Reportage-Fotos die SchĂ€rfe bei f/1.0 bzw. f/1.2 mehr als ausreichend ist. FĂŒr Reportage-Fotos (und darum geht es ja hier) wĂŒrde ich die Offenblende 1.0 bzw. 1.2 aber nur einsetzen bei (nahezu) Ganzkörperaufnahmen. Meine ganz persönliche(!) Meinung zum Thema "Taufe fotografieren": Reportagefotos, auf denen man auĂer einem scharfen Auge (oder auch auĂer einer Person) nichts wirklich erkennen kann, sind fĂŒr den "Kunden" meist nicht so spektakulĂ€r wie fĂŒr den Fotografen. Sie erzĂ€hlen nĂ€mlich fĂŒr sich genommen keine Geschichte mehr. Was nicht heiĂen soll, dass man auch mal solche Fotos mit extrem geringer TiefenschĂ€rfe in einer Fotoserie einstreuen kann. Generell wĂŒrde ich aber - sofern es das Licht erlaubt - eher im Bereich 2.0-2.8 bei APS-C bzw. 2.8-4.0 bei VF bleiben. Deswegen sind aus meiner Sicht das 16-55/2.8 oder das neue Tamron 17-80/2.8 fĂŒr solche Reportagen super geeignet. bearbeitet 28. August 2022 von FrankX hybriderBildersucher und datalost haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 28. August 2022 Share #13  Geschrieben 28. August 2022 Ich wĂŒrde wĂŒrde in dem von dir skizzierten Fall das 16-80 an der X-H2s einsetzen und die X-T1 mit einem 56/1,2 bestĂŒcken, wenn du das Geld investieren kannst/möchtest. Die LichtstĂ€rke, Abbildungsleistung  und vor allem auch die 6mm mehr Brennweite wĂ€ren m.E. gegenĂŒber dem 50/2,0 wert. (P.S. Ich hĂ€tte noch eins abzugeben.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 28. August 2022 Share #14  Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb FrankX: Wenn man es so genau nimmt, gilt das aber auch fĂŒr die 2.0er Objektive.Â đ€« Ich denke, die Aussage oben war so gemeint, dass fĂŒr typische Menschen-/Reportage-Fotos die SchĂ€rfe bei f/1.0 bzw. f/1.2 mehr als ausreichend ist. FĂŒr Reportage-Fotos (und darum geht es ja hier) wĂŒrde ich die Offenblende 1.0 bzw. 1.2 aber nur einsetzen bei (nahezu) Ganzkörperaufnahmen. Meine ganz persönliche(!) Meinung zum Thema "Taufe fotografieren": Reportagefotos, auf denen man auĂer einem scharfen Auge (oder auch auĂer einer Person) nichts wirklich erkennen kann, sind fĂŒr den "Kunden" meist nicht so spektakulĂ€r wie fĂŒr den Fotografen. Sie erzĂ€hlen nĂ€mlich fĂŒr sich genommen keine Geschichte mehr. Was nicht heiĂen soll, dass man auch mal solche Fotos mit extrem geringer TiefenschĂ€rfe in einer Fotoserie einstreuen kann. Generell wĂŒrde ich aber - sofern es das Licht erlaubt - eher im Bereich 2.0-2.8 bei APS-C bzw. 2.8-4.0 bei VF bleiben. Deswegen sind aus meiner Sicht das 16-55/2.8 oder das neue Tamron 17-80/2.8 fĂŒr solche Reportagen super geeignet. Ich hatte Taufe erfolgreich mit guten Bildern mit dem XF 27 2.8 fotografiert oder in der Kirche Hochzeiten mit dem XC 55-230, wobei dann schon mal wegen des Zoomens F5 oder höher angesagt war und alle Bilder waren ok. Eine Kirche ist ja noch lange keine "Dunkelkammer" Ich kenne eine einzige wirkliche Situation, wo F 1.0 bis 1.4 seine Vorteile ausspielen wĂŒrde: Astrofotografie. Dazu wĂŒrde aber die Brennweite um 50mm wieder nicht passen. đ Also ganz "nett", falls man das Geld ausgeben möchte aber kein verpflichtendes "Must have". bearbeitet 28. August 2022 von datalost Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. August 2022 Share #15  Geschrieben 28. August 2022 vor 51 Minuten schrieb datalost: Es gibt kein Objektiv in diesen LichtstĂ€rken, das bei Offenblende die optimale SchĂ€rfe hĂ€tte. Alles Lobgehudel der Werbung Das war aber nicht die Frage. Du hast behauptet, das 50 1.0 oder 56 1.2 mĂŒssten wegen mangelnder SchĂ€rfe auf f2.0 abgeblendet werden. Das stimmt so nicht. Beide liefern auch offenblendig gut ab. Das 50 2.0 ist tatsĂ€chlich offenblendig nochmal schĂ€rfer, um nicht zu sagen rattenscharf, aber es geht ja nicht nur um reine SchĂ€rfe, sondern auch Bokeh, Freistellung etc.. Ich ziehe daher mein 56 1.2 meinem 50 2.0 meist vor, wenn es um PortrĂ€ts geht. Mit der neuen Generation Kameras ist es auch bzgl. Eye-AF gut zu gebrauchen. thomasL2, JĂŒrgen Heger und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. August 2022 Share #16 Â Geschrieben 28. August 2022 Ganz interessantes Video zum Thema lichtstarke Objektive vs 2.0 Versionen: (ab ca. 7:30 Zusammenfassung) Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yeats Geschrieben 28. August 2022 Share #17  Geschrieben 28. August 2022 Mein Tipp wĂ€re tatsĂ€chlich auch das Viltrox 1,4/56, das ich in zwei AusfĂŒhrungen besitze (Fuji X und EOS M). Ich finde es fĂŒr den Preis erstaunlich gut. Zudem ist es sehr angenehm im Handling und solide gebaut. datalost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. August 2022 Share #18  Geschrieben 28. August 2022 Die Frage hier sollte ja vor allem in Relation zu den Kameras beantwortet werden. Das Viltrox 56/1.4 ist auch an der X-T1 recht schnell beim Autofokus, zudem ist die Investition von teils nur knapp ĂŒber 200⏠eine Ăberlegung wert. Es zeichnet meinem Eindruck nach etwas oldschool und kann damit SpaĂ machen. Das XF56/1.2 ist gerade an den 16MP Fujis etwas wenig zugriffsschnell (ich habe beide Objektive und die X-T1), an der X-H2 wĂ€re es sicher cool. Wenn aber das XF16-80 an der H2S gesetzt bleiben soll, wĂŒrde ich mit der T1 beim XF50/2.0 bleiben. FĂŒr InnenrĂ€ume ist es eine gute Brennweite, wie @babel180 mit seinem XF50 sicher schon selbst geĂŒbt hat. Mein XF90 wĂ€re mir da zu lang, auĂer drauĂen stehen Fotomomente an, bei denen man mit Abstand zu den GĂ€sten stehen möchte. Selbst dann bieten die 80mm des Zoom mit F4.0 eine gute Bildwirkung fĂŒr Kopf-/Oberkörper-PortrĂ€ts. datalost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. August 2022 Share #19  Geschrieben 29. August 2022 @babel180 (( Da ist dann geplant die X-H2s mit dem 16-80mm F4 (wegen der besseren High ISO Leistung der X-H2s))   Nein Bitte nacht das nicht habe sogar meine X-T4 vor kurzem fĂŒr eine gebrauchte X-pro3 umgerĂŒstet bin Wahnsinn damit zufrieden die Kamera hatte nur 180 Auslöser Fotos gemacht unglaublich, das wieder verkauft wurde. Ich wĂŒrde immer wann nur möglich die besten Lichtstare Objektive Kaufen habe als Zooms 10-24 WR + 70-300 top fĂŒr Landschafen und Festbrennweiten 18 1.4 + 33 1.4 das lĂ€sst keinen Wunsch mehr offen fĂŒr mich aber ein kleines 23 2.0 Reitz mich schon Klein und Kompakt. Bin leider kein grosser tele Freund, aber finde es ok die Wahl 56 usw. Gruss Christian thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 30. August 2022 Share #20  Geschrieben 30. August 2022 Am 27.8.2022 um 17:38 schrieb X-dreamer: Btw, das 50 2.0 wĂŒrde ich nie mehr hergeben....... @X-dreamer ... aber du hast es doch gerade im Verkauf (Gebrauchtmarkt)....đ hybriderBildersucher, AS-X und Vector haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. August 2022 Share #21  Geschrieben 30. August 2022 vor 4 Stunden schrieb Ridley: @X-dreamer ... aber du hast es doch gerade im Verkauf (Gebrauchtmarkt)....đ Sehr aufmerksam đ Ich habe im Moment 2 und eines davon verkaufe ich đ€·ââïž. Das andere gebe ich nicht her Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 30. August 2022 Share #22 Â Geschrieben 30. August 2022 vor 20 Minuten schrieb X-dreamer: Â Das andere gebe ich nicht her Ich geb meins aber auch nicht her Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 30. August 2022 Share #23  Geschrieben 30. August 2022 (bearbeitet) Bei gesellschaftlichen AnlĂ€ssen wie Heirat, Taufe, Geburtstage, etc, also Ereignisse mit GRUPPEN  halte ich es fĂŒr durchaus angenehm, wenn auch die Reaktionen Dritter (also nicht NUR des Taufkindes, sondern auch Eltern und Taufpaten, Geistlicher,  etc.  noch mit auf dem Bild sind.  Das hieĂe fĂŒr mich, daĂ ich zwar auch Einzelpersonen portraitieren wĂŒrde, aber vor allem die gemeinsame Begehung eines feierlichen, kirchlichen Aktes. Da könnte zu knapper SchĂ€rfebereich bzw. Zu stark in starke UnschĂ€rfe verfallender Bereich um die zentralen Personen durchaus eher kontraproduktiv sein. Ich bin ein Bokeh-Fan, aber es sollte ein konkreter Grund fĂŒr maximales Bokeh vorhanden sein. Fotografiert man Gruppen, so ist eine wohlausgewogene Mischung aus Einzelportraits, oder zwei, drei Personen, die sich ungestellt angeregt unterhalten oder gemeinsam freuen und authentisch sind und auch wirken, toll. Aber der Rahmen ist ja oft ein Treffen von mehr als nur einigen Personen. Zudem ist eine Kirche (fotografisch betrachtet) ein toller Ort, der vielleicht nicht ĂŒberwiegend in der UnschĂ€rfe verschwinden sollteâŠÂ Deswegen halte ich - wie einige hier bereits zuvor schrieben - Hardware fĂŒr eher sekundĂ€r, und die FĂ€higkeit, mit viel Empathie, spontanem, und sicherem GESTALTEN der Fotos sowie einer vorherigen Besichtigung des Ortes und ggf. Einem vorbereitendem GesprĂ€ch mit den Beteiligten, vor allem der Geistlichen Person zwecks Ablauf der Taufe, fĂŒr das Wesentliche. Und einen möglichst leisen, am besten unhörbaren (elektronischen) Verschluss. Oder so einem leisen, aber angenehmen Verschluss wie dem einer X100 oder der XT4 bspw⊠und einen möglichst leisen AF⊠ein 23 er (bspw. Das 2/23) und das 2/50 sind sicherlich gut geeignet. Mir wĂŒrde nur das 2/90 fĂŒr nicht störende spĂ€tere Einzelportraits als ErgĂ€nzung einfallen, naja⊠vielleicht auch das 1,4/18âŠ. Wegen des interessanten Bildwinkels⊠bearbeitet 30. August 2022 von hybriderBildersucher Hans Hase und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 30. August 2022 Share #24 Â Geschrieben 30. August 2022 (bearbeitet) Das neue Viltrox 75 1.2 ?. Wird Riesig sein aber der preis da werden viele GlĂŒcklich sein. Â bearbeitet 30. August 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. August 2022 Share #25  Geschrieben 30. August 2022 Am 28.8.2022 um 09:20 schrieb datalost: Ich hatte Taufe erfolgreich mit guten Bildern mit dem XF 27 2.8 fotografiert oder in der Kirche Hochzeiten mit dem XC 55-230, wobei dann schon mal wegen des Zoomens F5 oder höher angesagt war und alle Bilder waren ok. Eine Kirche ist ja noch lange keine "Dunkelkammer" Ich kenne eine einzige wirkliche Situation, wo F 1.0 bis 1.4 seine Vorteile ausspielen wĂŒrde: Astrofotografie. Dazu wĂŒrde aber die Brennweite um 50mm wieder nicht passen. đ Also ganz "nett", falls man das Geld ausgeben möchte aber kein verpflichtendes "Must have". Wenn man öfter bei wenig Licht fotografiert, dann machen sich das 50er sehr gut und auch das 56er, die auch schon bei Offenblende in der Mitte scharf sind. Meist möchte man aber selbst dann den UnschĂ€rfebereich nicht so krass, sodass man auf 1,4 oder mehr abblendet. Da macht das 50er, 1,0 schon einen verdammt guten ob und ist ultrascharf. Oft at man ja auch in Kirchen das Problem, dass das Motiv im Schatten steht und Gegenlicht aus den Fenstern kommt. Da ist es dann schon relativ dunkel ind en Gesichtern. Da wĂŒrde ich jetzt nicht zum 50230 greifen, wenn man in der NĂ€he noch erkennen möchte, wer am Ende auf den Bildern zu sehen war. Kommt aber auch immer auf den Anspruch an, wie gut alles beleuchtet ist und wie groĂ man das Bild braucht. Wenn das 50, 2,0 schon bei Offenblende sehr gut ist, dann geht das wohl damit auch. Ich habe jedenfalls das 1,0 50 nicht bereut und benutze es sehr oft. Ist natĂŒrlich teuer, aber im Nachhinein war es das fĂŒr meine Arbeit auch wert. Mit dem 56er kam ich aber auch sehr gut klar. Die beiden spielen auch ihre StĂ€rken in vielen Bereichen der Fotografie aus, nicht nur in einem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden