Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jeysx:

Äh, nein Viltrox bietet leider kein 18er an, aber 23 oder eben halt das 13er, wo ist das Problem? 

Äppel mit Birnen vergleich. Wenn ich ein 18mm brauche nutzen mir 13 oder 23 gar nichts. Soweit mir bekannt, ist das 23er auch nicht auf dem Niveau des guten 13er.

Ich würde gerne ein paar Beispielbilder sehen, die mir eure versprochene exzellente Bildqualität aufzeigt. Würde ich echt gut finden 🤔. Wie gesagt, vielleicht hab ich ja ein  schlechtes Exemplar erwischt ?! Keine Ahnung

Mag sein das deins schlechter ist. Bildbeispiele und Einschätzungen gibt es doch wohl genug. Sogar einen eigenen Thread. Reduziert auf Forengröße würde es dich vermutlich auch nicht überzeugen 

Ja, ich auch 😂... aber eig. wollte ich weinen, nachdem ich 1000€ ausgegeben habe und nicht die erhoffte Leistung bekommen hab 🥴.

Zeig mal konkret ein qualitativ vergleichbares 1.4/18mm welches günstiger ist.  

Ich hatte das 35 f2 auch gehabt, das war richtig gut ehrlich gesagt 🤣. Gut is ne andere Brennweite, kann man nicht so gut vergleichen. Das 35 1.4 is auch ok, ist halt klar nicht so scharf wie das f2, aber das ist ganz nice.. 

Erstaunlich, das 35 f2 hat mich mit seiner Digitalkorrektur nie so richtig überzeugt. 

vor einer Stunde schrieb jeysx:

Ein Foto wovon? von einem Chart? xD So wie ihr das so gerne macht?!

Wie kommst du darauf?

Klar, ich hab mich extra hier angemeldet um die Fujifilm Produkte runter zu ziehen, hab ja sonst keine Hobbies 🤪😆 Oh Leut, echt jetzt ?! ^^

Da wärst du nicht der Erste.

Dann hab ich einfach andere Ansprüche als ihr, meine Aussage war ja auch nicht darauf bezogen, dass das Objektiv grundsätzlich schlecht sei, nur dass es meiner Meinung nach keine 1000€ kosten sollte. No, noo no no..... Fuji hat sich da bei der Preisgestaltung etwas verzettelt, passiert.

Ja sicher, so wird es sein 
🙄

Schon mal die Preise für die anderen aktuellen f1.4 bzw. f1.2 XF Linsen gesehen?

RAWs hab ich jetzt keine gefunden in deinen aufgeführten Links. Die Tests ja, ok danke dafür :)!

Was für Langsamkeit? Ich sagte lediglich, dass die Kamera im AFC Modus in manchen Situationen anfängt zu pumpen, obwohl es keinen triftigen Grund dafür gibt 🤷‍♂️

Langsam ist die X-Pro3 nicht, aber was bringt mir der "Speed", wenn der unzuverlässig ist?! Naja jetzt im Boost Modus scheint es ja besser zu sein, aber das Thema wäre dann mal so halbwegs vom Tisch. Ich hab die Testbilder von den ganzen oben geposteten Links angeschaut, so richtig vom Hocker hat mich das alles nicht gehauen. 

Schön das du den mit deinen Ansprüchen jetzt auch gefunden hast  

Leica Q? Ja gut, dann sehen wir, dass das auch nur ein tueres Spielzeug ist :).

Ok, du kennst dich scheinbar richtig mit Objektiven aus   

Möglicherweise brauch ich tatsächlich ne neue Brille 🙄😬

Das würde ich zuerst mal checken 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jeysx:

Klar, ich hab mich extra hier angemeldet um die Fujifilm Produkte runter zu ziehen, hab ja sonst keine Hobbies 🤪😆 Oh Leut, echt jetzt ?! ^^

Dann hab ich einfach andere Ansprüche als ihr, meine Aussage war ja auch nicht darauf bezogen, dass das Objektiv grundsätzlich schlecht sei, nur dass es meiner Meinung nach keine 1000€ kosten sollte. No, noo no no..... Fuji hat sich da bei der Preisgestaltung etwas verzettelt, passiert.

Zuerst beschwerst du dich über den AF, alle anderen, die hier geschrieben haben, kommen damit wunderbar zurecht und teilweise sogar beim professionellen Einsatz. Dann reitest du auf dem 18mm herum, das ja nur mittelmäßig scharf sein soll. Alle hier bestätigen dir aber, dass es mit zu den besten Objektiven am Markt gehört und etliche Tests bestätigen das zusätzlich. Und du kommst dann damit, dass du ja vielleicht einfach andere Ansprüche hast. Dann sag doch mal bitte, welche Objektive du denn so gewohnt bist. Ich hatte in meinen 15 Jahren diverse VF Kameras und Objektive in meinen Händen und das von unterschiedlichen Herstellern. Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die neuen Fuji Objektive (18mm F1.4, 23mm F1.4, 33mm F1.4) mit zu den besten Objektiven gehören, die ich bisher so gesehen habe. 

1000€ kostet es auch nur für diejenigen, die keine Schnäppchen finden können. Ich habe meines damals für um die 850€ ergattert und zwar neu und das ist es absolut wert gewesen. Nur war es letztendlich irgendwie nicht meine Brennweite und ich habe mich dann für das neue 23mm entschieden.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb WasWeißIch:

Zuerst beschwerst du dich über den AF, alle anderen, die hier geschrieben haben, kommen damit wunderbar zurecht und teilweise sogar beim professionellen Einsatz. Dann reitest du auf dem 18mm herum, das ja nur mittelmäßig scharf sein soll. Alle hier bestätigen dir aber, dass es mit zu den besten Objektiven am Markt gehört und etliche Tests bestätigen das zusätzlich. Und du kommst dann damit, dass du ja vielleicht einfach andere Ansprüche hast. Dann sag doch mal bitte, welche Objektive du denn so gewohnt bist. Ich hatte in meinen 15 Jahren diverse VF Kameras und Objektive in meinen Händen und das von unterschiedlichen Herstellern. Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die neuen Fuji Objektive (18mm F1.4, 23mm F1.4, 33mm F1.4) mit zu den besten Objektiven gehören, die ich bisher so gesehen habe. 

1000€ kostet es auch nur für diejenigen, die keine Schnäppchen finden können. Ich habe meines damals für um die 850€ ergattert und zwar neu und das ist es absolut wert gewesen. Nur war es letztendlich irgendwie nicht meine Brennweite und ich habe mich dann für das neue 23mm entschieden.

🙄

ich sag nur meine Sichtweise. Es gibt leider keine vergleichbare Brennweite auf dem Markt die günstiger ist aktuell. Es gibt das Sigma 16 1.4.. das ist nicht ganz die Brennweite und ist sicher auch nicht so hübsch wie das von Fuji, aber kostet glaub nur 400€? Da wird ein Dritthersteller sicher irgendwann was auf den Markt werfen(18mm) aktuell is es konkurrenzlos, wenn es um die 18mm BW geht. Wie gesagt ich hatte das 35 f2, das war sogar das XC, das billige Plastikteil(was allerdings vom optischen Aufbau dem WR gleichen soll).

hättest du den Thread etwas aufmerksamer verfolgt und gelesen, hättest gesehen, dass ich bereits erwähnt habe mit welchem Objektiv ich es verglichen habe: Das Sigma Art 35 1.2 auf Sony Vollformat.. als Beispiel.

das Teil ist ein riesen Klopper, was 1,1kg wiegt 🤪😅 und uvp 1500€ kostet, das allerdings konnte ich billiger bekommen. Na jedenfalls is das ein verdammt gutes Objektiv.. das hatte mich damals richtig überzeugt, gut auf einer VF Kamera, darf man das vergleichen eig? 👀🤭

Denk mal eher nicht und dann is die Brennweite ne etwas andere 27 zu 35..

Ich werde das Objektiv ausgiebiger testen und vllt ändert sich ja meine Sichtweise nochmal komplett.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb jeysx:

... Ich werde das Objektiv ausgiebiger testen und vllt ändert sich ja meine Sichtweise nochmal komplett.

Um es mit IKEA´s Slogan auszurücken:   "Fotografierst du schon, oder testest du noch?" 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jeysx:

ich sag nur meine Sichtweise. Es gibt leider keine vergleichbare Brennweite auf dem Markt die günstiger ist aktuell.

Ok, es gibt keine günstigere vergleichbare Brennweite, aber dann findest du die 18mm von Fuji zu teuer? 

vor 3 Stunden schrieb jeysx:

mit welchem Objektiv ich es verglichen habe: Das Sigma Art 35 1.2 auf Sony Vollformat.. als Beispiel.

das Teil ist ein riesen Klopper, was 1,1kg wiegt 🤪😅 und uvp 1500€ kostet, das allerdings konnte ich billiger bekommen. Na jedenfalls is das ein verdammt gutes Objektiv..

Wie du schreibst ist das riesig und schwer und UVP ist 1,5x teurer. Es ist aber ein 35mm und kein 28mm. Es gibt noch ein Sigma 28mm F1.4, das ist sogar günstiger als das Fuji 18mm, aber ebenfalls riesig, schwer und von der Abbildungsleistung ist das 18mm von Fuji besser. Man muss das Gesamtpaket sehen und das Fuji ist verhältnismäßig klein, der AF schnell, leise und präzise und die Abbildungsleistung ist top und dazu noch zu einem Preis, der, wenn man auf ein Schnäppchen warten kann, auch super sein kann. Deshalb kann man sich über dieses Objektiv nicht wirklich beschweren. Ist es einem zu teuer, muss man eben die Finger davon lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb jeysx:

ein random Foto, um zu zeigen, dass dein Objektiv nicht gut genug ist.

Bist du gerne so überheblich?

Anscheinend hast du tatsächlich größere Ansprüche, dann willst du dir diese hoffentlich auch leisten ;)

Naja jetzt im Boost Modus scheint es ja besser zu sein,

das zeigt, dass du dich nicht mit dem System auseinandergesetzt hast, aber hier so tun als wärst du pro. Joa... 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb jeysx:

dass ich bereits erwähnt habe mit welchem Objektiv ich es verglichen habe: Das Sigma Art 35 1.2 auf Sony Vollformat.. als Beispiel.

das Teil ist ein riesen Klopper, was 1,1kg wiegt 🤪😅 und uvp 1500€ kostet, das allerdings konnte ich billiger bekommen. Na jedenfalls is das ein verdammt gutes Objektiv.. das hatte mich damals richtig überzeugt, gut auf einer VF Kamera, darf man das vergleichen eig? 👀🤭

Ja man darf. Bei Lenstip kann man das 35 1.2 und das 18 1.4 vergleichen:

https://www.lenstip.com/566.4-Lens_review-Sigma_A_35_mm_f_1.2_DG_DN_Image_resolution.html

https://www.lenstip.com/611.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_18_mm_f_1.4_R_LM_WR_Image_resolution.html

Link zum Beitrag

Am 23.9.2022 um 17:12 schrieb jeysx:

Langsam ist die X-Pro3 nicht, aber was bringt mir der "Speed", wenn der unzuverlässig ist?! Naja jetzt im Boost Modus scheint es ja besser zu sein, aber das Thema wäre dann mal so halbwegs vom Tisch.

Ich nutze AF-C eigentlich nur für tatsächlich bewegte Motive (Gang zum Altar, spielende Kinder...), sonst wüsste ich aber nicht, für was ich bei der Hochzeit AF-C nutzen sollte, den Rest bekomme ich problemlos mit AF-S hin. Und das treffsicher. Ohne Pumpen. Mit dem gleichen Equipment. Ich fotografiere aber auch schon seit der X100 Classic mit Fuji und kann die Kameras wirklich blind bedienen. 

Zeig mal bitte eines dieser Bilder, bei denen du Probleme hattest... so ist das hier Stochern im Nebel.

Und noch ganz kurz: Ich hab von Canon über Nikon bis zu Sony fast alles an Vollformat gehabt, was man eben so testen kann. Und ich bin immer wieder bei Fuji gelandet. Eben weil hier der Kompromiss aus Größe und Qualität passt. Jedes System hat so seine Sahnelinsen, bei Fuji ist die Dichte dieser Linsen aber sehr hoch. 

Von Sigma war ich nie begeistert, die Dinger sind einfach zu groß und zu schwer. Und ich hatte bei fast allen Linsen teilweise massive Dezentrierungen oder musste nachjustieren mit dem USB-Dock. Die Fujis waren bisher alle durch die Bank top, egal ob Zoom oder Festbrennweite. Manch ein User mag hier anderes berichten, aber ich hab noch nie ein Objektiv einschicken müssen zur Korrektur. 

Ich hab seit Ewigkeiten dem Zeiss 50 1.4 bei Sony FE ein wenig hinterhergetrauert, das neue 33 1.4 hat das jetzt aber auch beendet. 

Was ich damit sagen will: Wenn du bei Fuji qualitativ nicht glücklich bist, dann wirste es nirgends. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Ja man darf. Bei Lenstip kann man das 35 1.2 und das 18 1.4 vergleichen:

Ja man darf es vergleichen, aber Sinn macht es nicht.
Das Sigma hat eine ganz andere BW, ein ganz anderes Gewicht und einen ganz anderen Preis. Ich kann auch einen Roadster mit einem Van vergleichen, jeder punktet in anderen Disziplinen.  
Aber der Punkt ist, es gibt bei Fuji zwar viel, aber keine äquivalentes Objektiv zum Sigma. Wenn man das wirklich will/braucht, muss man tatsächlich das System verlassen und KB nutzen (dann aber auch die Kröten Preis und vor allem Gewicht u. Größe schlucken). 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Ja man darf es vergleichen, aber Sinn macht es nicht.

Ich finde schon, wenn man sich den jeweiligen Schärfeverlauf anschaut. Um den vor allem ging es doch dem Kollegen. Und da ist das 18 1.4 eindeutig vorn. Das macht die Argumentation des Kollegen allerdings nicht sinnvoller.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Das neue 18 1.4 bei Nacht Fotografie Reportage oder intern bei wenig Licht lässt mich sprachlos WOW was hat da Fuji gemacht frage ich mich.

Welche Probleme ? Das frage ich mich ob Kopie Schwankungen oder Kamera Software Problemen oder auch nur falsche Einstellungen nur normal finde ich es nicht wenn man die neuen Fest Brennweiten von Fuji als nicht Scharf bewertet ?.

Link zum Beitrag

Also bevor hier alle noch komplett austicken, ich hab gestern ein Fotoshooting mit dem 18er gehabt und muss das ganze zurücknehmen, es ist doch besser wie es mir bisher vorkam. Es hat sich sehr gut geschlagen, bin mit dem Ergebnis zufrieden! AF war auch in 95% der Fälle sehr verlässlich, der Boostmodus hat tatsächlich etwas bewirkt!

Bitte seid mir nicht böse, wie gesagt es war ein recht subjektiver erster Eindruck, jetzt bin ich schon mehr überzeugt ;)👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jeysx:

Also bevor hier alle noch komplett austicken, ich hab gestern ein Fotoshooting mit dem 18er gehabt und muss das ganze zurücknehmen, es ist doch besser wie es mir bisher vorkam. Es hat sich sehr gut geschlagen, bin mit dem Ergebnis zufrieden! AF war auch in 95% der Fälle sehr verlässlich, der Boostmodus hat tatsächlich etwas bewirkt!

Bitte seid mir nicht böse, wie gesagt es war ein recht subjektiver erster Eindruck, jetzt bin ich schon mehr überzeugt ;)👍

Das ist doch mal eine schöne Wendung.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 6 months later...
Am 23.9.2022 um 17:12 schrieb jeysx:

Äh, nein Viltrox bietet leider kein 18er an, aber 23 oder eben halt das 13er, wo ist das Problem? 

Ich würde gerne ein paar Beispielbilder sehen, die mir eure versprochene exzellente Bildqualität aufzeigt. Würde ich echt gut finden 🤔. Wie gesagt, vielleicht hab ich ja ein  schlechtes Exemplar erwischt ?! Keine Ahnung

Ja, ich auch 😂... aber eig. wollte ich weinen, nachdem ich 1000€ ausgegeben habe und nicht die erhoffte Leistung bekommen hab 🥴.

Ich hatte das 35 f2 auch gehabt, das war richtig gut ehrlich gesagt 🤣. Gut is ne andere Brennweite, kann man nicht so gut vergleichen. Das 35 1.4 is auch ok, ist halt klar nicht so scharf wie das f2, aber das ist ganz nice.. 

RAWs hab ich jetzt keine gefunden in deinen aufgeführten Links. Die Tests ja, ok danke dafür :)!

Was für Langsamkeit? Ich sagte lediglich, dass die Kamera im AFC Modus in manchen Situationen anfängt zu pumpen, obwohl es keinen triftigen Grund dafür gibt 🤷‍♂️

Langsam ist die X-Pro3 nicht, aber was bringt mir der "Speed", wenn der unzuverlässig ist?! Naja jetzt im Boost Modus scheint es ja besser zu sein, aber das Thema wäre dann mal so halbwegs vom Tisch. Ich hab die Testbilder von den ganzen oben geposteten Links angeschaut, so richtig vom Hocker hat mich das alles nicht gehauen. 

Leica Q? Ja gut, dann sehen wir, dass das auch nur ein tueres Spielzeug ist :).

Möglicherweise brauch ich tatsächlich ne neue Brille 🙄😬

Es gibt im Bereich des Alpinen Rettungsdienstes immer wieder Berichte darüber, dass Wanderer, welche an ihrem Körper Ausrüstung und Kleidung im Wert von mehreren Tausend Euro tragen, sich darüber massiv beschweren, dass die Natur und Umwelt so menschenUNfreundlich ist, dass sie den Rettungsdienst haben rufen müssen; sie trügen doch so teure Kleidung, da dürfe nichts passieren, wozu kaufen sie sich denn so was Teures, wenn es dann im Unwetter eh nichts nützt.

Link zum Beitrag