Jump to content

X-Pro3 und Hochzeitsreportagen/Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 🙂,

 

demnächst habe ich vor die erste Hochzeit mit einer Fujifilm Kamera zu fotografieren (X-Pro3).

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die X-Pro eigentlich für private/künstlerische Zwecke und die Streetfotografie gekauft habe, das Teil macht mir aber so viel Spaß, dass ich eigentlich bereit wäre mein System komplett auf Fujifilm zu wechseln. Es gibt leider nur ein aber: Der AF-C der Fujifilm Kameras und seine "Zuverlässigkeit" 🤣🤐..

Also ich habe ja die Aktuelle Fuji 18mm 1.4 Linse, dazu noch das 35mm 1.4.. wenn das 35mm ivm. der X-Pro mal Probleme hat zu fokussieren, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber mit dem 18mm? Ein aktuelles Objektiv, was auch noch sauteuer ist. Jedenfalls merk ich, dass der AF-C ivm Offenblende manchmal teils massive Probleme hat und ich extrem ins Schwimmen kommt, denn die Kamera fängt an zu pumpen wie wild, das bei besten Lichtverhältnissen und Sonnenschein(nicht gegen die Sonne 😉). Das interessante ist, dass die Motive bzw Modelle in den meisten Fällen sich kaum bewegen. Da der Gesichts/Augen-AF bei Ganzkörperportraits meist nicht greift(erkennt kein Gesicht), schalt ich die Funktion meist auch ab.. da ich sie in dem Fall auch nicht brauchen kann.

AF-S funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme. Aber was soll mir das bringen? ^^

 

Ihr werdet jetzt sicher sagen, dass das Problem ich sei.. aber bei anderen Systemen hab ich die Sorgen nicht komischerweise. Ausschuss bei 2 Bildern von 100, bei Fuji sinds mindestens 20 von 100.

Wer von euch hat dieselbe Erfahrung, wer kann mir Tipps geben wie man dem Problem entgegenwirkt?

 

Warum bringt Fujifilm keine Kaizen Firmware (Autofokus) Updates für die X-Pro3? Eine relativ aktuelle Kamera, die dazu auch noch sehr teuer war ivm einem sauteuren nativen Objektiv.

 

Fragen über Fragen, wäre sehr dankbar für jeden Anwendbaren Tipp in Bezug auf den Autofokus und dessen Zuverlässigkeit.

 

Danke

 

Liebe Grüße

 

Jeys

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe das 18 1.4 + 33 1.4 gekauft mir gefällt das 33 1.4 bessere es liegt noch besser in der Hand und hat einen extrem schnellen AF und kein oder fast kein internes klappern interne Linsen Glass Gruppe die sich bewegt bei nicht aktivieren Kamera was aber bei denn 18 1.4 sehr hörbar ist mich stört das sehr aber denn meisten Scheinbar nicht ?.

Wollte anfangs das 33 1.4 Fuji nicht kaufen ist aber mein Lieblings Objektiv geworden auch Mechanisch gefällt mir das 33 1.4 besser als das 18 1.4 das 33 1.4 hat einen Strammen härteren Blenden Ring.

Ob das neue 18 1.4 oder 23 1.4 WR II / 33 1.4 oder das kommende 56 1.2 WR ich denke schon Atemberaubende Objektive aber nicht günstig ob als alternative Viltrox, Sigma, Tamron weiss ich nicht ?.

Ob der AF besser ist bei der X-T3 oder X-T4 weiss ich nicht habe erst seit kurzem die X-Pro3 die X-T4 habe ich dafür verkauft und ich bereue es nicht was für eine geile Kamera die x-Pro3.

Bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist eine Update Firmware für X-Pro3 besseren AF wegen Prozessor usw. bin kein Techniker aber habe einen Zweifel die neue X-H2s ist sicher bessere aber Wahnsinnig teuer mir gefällt aber die X-Pro3 besser außerdem habe ich Zweifel ob sich die alten Fuji Objektive auf neuer X-H2s noch besser der AF ist, keine Ahnung ?.

Vielleicht doch besser die neuen Fujis Fest Brennweiten der AF oder vielleicht 16-55 + 50-140 sind aber ziemliche Borken Glas und Metall außerdem nur f2.8 das ist dann wieder sehr persönliche Wahl.

Nur meine Persönliche Meinung.

Gruss Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jeysx:

Fragen über Fragen, wäre sehr dankbar für jeden Anwendbaren Tipp in Bezug auf den Autofokus und dessen Zuverlässigkeit.

Ich hatte die X-Pro3 auch mal und auch bei diversen Hochzeiten, bin aber dann lieber zur zweiten X-T4 gewechselt. Das lag nicht am AF und auch nicht an der Zuverlässigkeit, sondern an der gleichartigen Bedienung.

Egal, was man vorher hatte, an ein neues System muss man sich erst gewöhnen, seine Erfahrungen sammeln und dann kann man auch damit fotografieren. Ich hatte nie eine Hochzeit wo mir eine T3, T4 oder Pro 3 nicht gereicht hätte und mit den unscharfen Bildern , war es bei meiner Nikon auch nicht anders.

Mittlerweile benutze ich das 33 F1,4, das 50 F1,0 und das 50-140, mal kurz ein 16er für die Übersicht oder mal das lange Tele, wenn ich nicht so nah ran möchte. Was den AF betrifft habe ich bei einer Hochzeit absolut keine Probleme. Ich fotografiere auch fast ausschließlich mit AF-C. Natürlich spaziere ich da aber auch nicht pausenlos mit voll offenerer Blende durch die Gegend, weil es sich oft gar nicht anbietet. Die nimmt man ja bekanntermaßen zum Gestalten oder wenn das Licht nicht reicht. Was nützt mir da ein scharfes Auge vom Bräutigam beim Tanz und der Rest versinkt im legendären Fujibokeh. wenn man dann so genauer mal darüber nachdenkt wie viel Geschwindigkeit in so einer durchschnittlichen Hochzeit steckt.....

Da habe ich früh die Vorbereitungen, wo sich das Paar schick macht, die Trauung, die Portraits und die Feier. Bei letzterer kann es ab und an schon mal etwas turbulenter zugehen, aber auch da macht so eine Pro3 noch einen guten Job. Alles andere sind ja in der Regel recht ruhige Bilder, die man sich bei den Portraits ja auch noch selbst inszeniert.

Wie gesagt glaube ich, dass du dich einfach mit dem System anfreunden muss, mal ein bisschen herumprobieren mit den einzelnen AF Einstellungen, deine Kamera so konfigurieren, wie du am schnellsten und besten arbeiten kannst und dann müsste das mit der Pro3 kein Problem sein.

Das 33er ist ein sehr gutes Universalglas, wo man auch sehr nah heran kommt, dazu ist es schnell, leise und hat eine Spitzen BQ. Müsste mit dem 18er auch so sein, aber das habe ich nicht. Bei der T4 genießt man den Vorteil des IBIS noch, der viel mehr Gutes tut, als man denkt.

Das 50-140 macht auch eine sehr gute Figur, weil es schnell ist und auch hervorragend abbildet. Dazu kommt noch der OIS, der dir bei der Pro3 auch hilfreich sein kann. Dieser Stabi lässt einen gerade in den Grenzbereichen zum Verwackeln viel Kreativspielraum, weil man eben bis zu einem gewissen Grad sein Zeit und seine Blende wählen kann, wo man bei der Pro3 schon lieber offener fotografiert oder eine kurze Verschlusszeit nimmt bzw. den ISO wert nach oben fährt.

Ich bin mit den Fujis sehr glücklich und habe noch nie in diesem Genre Geschwindigkeit vermisst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 51 Minuten schrieb Prantl Christian:

Hallo habe das 18 1.4 + 33 1.4 gekauft mir gefällt das 33 1.4 bessere es liegt noch besser in der Hand und hat einen extrem schnellen AF und kein oder fast kein internes klappern interne Linsen Glass Gruppe die sich bewegt bei nicht aktivieren Kamera was aber bei denn 18 1.4 sehr hörbar ist mich stört das sehr aber denn meisten Scheinbar nicht ?.

Wollte anfangs das 33 1.4 Fuji nicht kaufen ist aber mein Lieblings Objektiv geworden auch Mechanisch gefällt mir das 33 1.4 besser als das 18 1.4 das 33 1.4 hat einen Strammen härteren Blenden Ring.

Ob das neue 18 1.4 oder 23 1.4 WR II / 33 1.4 oder das kommende 56 1.2 WR ich denke schon Atemberaubende Objektive aber nicht günstig ob als alternative Viltrox, Sigma, Tamron weiss ich nicht ?.

Ob der AF besser ist bei der X-T3 oder X-T4 weiss ich nicht habe erst seit kurzem die X-Pro3 die X-T4 habe ich dafür verkauft und ich bereue es nicht was für eine geile Kamera die x-Pro3.

Bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist eine Update Firmware für X-Pro3 besseren AF wegen Prozessor usw. bin kein Techniker aber habe einen Zweifel die neue X-H2s ist sicher bessere aber Wahnsinnig teuer mir gefällt aber die X-Pro3 besser außerdem habe ich Zweifel ob sich die alten Fuji Objektive auf neuer X-H2s noch besser der AF ist, keine Ahnung ?.

Vielleicht doch besser die neuen Fujis Fest Brennweiten der AF oder vielleicht 16-55 + 50-140 sind aber ziemliche Borken Glas und Metall außerdem nur f2.8 das ist dann wieder sehr persönliche Wahl.

Nur meine Persönliche Meinung.

Gruss Christian

 

Ok, also ich hab jetzt zwar nicht bezüglich des 33mm gefragt, aber dennoch interessant zu wissen, dass das wohl besser sein soll. Das Klappern des inneren im 18er stört mich absolut garnicht, denn es ist nur, wenn die Kamera aus ist oder im Standby und es geht mir eigentlich nur um den AF und nur um den AF 😉😄.

Warum soll kein Firmware Update gehen? geht doch bei der XT-3 auch, ist das nicht genau dieselbe Technik ? Also dachte immer das wäre mehr oder weniger dieselbe Kamera.

Du redest ein wenig durcheinander und um Thema vorbei lieber Christian, nichts für ungut 🤣.

Alles völlig irrelevant, aber danke trotzdem. 

 

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Ich hatte die X-Pro3 auch mal und auch bei diversen Hochzeiten, bin aber dann lieber zur zweiten X-T4 gewechselt. Das lag nicht am AF und auch nicht an der Zuverlässigkeit, sondern an der gleichartigen Bedienung.

Egal, was man vorher hatte, an ein neues System muss man sich erst gewöhnen, seine Erfahrungen sammeln und dann kann man auch damit fotografieren. Ich hatte nie eine Hochzeit wo mir eine T3, T4 oder Pro 3 nicht gereicht hätte und mit den unscharfen Bildern , war es bei meiner Nikon auch nicht anders.

Mittlerweile benutze ich das 33 F1,4, das 50 F1,0 und das 50-140, mal kurz ein 16er für die Übersicht oder mal das lange Tele, wenn ich nicht so nah ran möchte. Was den AF betrifft habe ich bei einer Hochzeit absolut keine Probleme. Ich fotografiere auch fast ausschließlich mit AF-C. Natürlich spaziere ich da aber auch nicht pausenlos mit voll offenerer Blende durch die Gegend, weil es sich oft gar nicht anbietet. Die nimmt man ja bekanntermaßen zum Gestalten oder wenn das Licht nicht reicht. Was nützt mir da ein scharfes Auge vom Bräutigam beim Tanz und der Rest versinkt im legendären Fujibokeh. wenn man dann so genauer mal darüber nachdenkt wie viel Geschwindigkeit in so einer durchschnittlichen Hochzeit steckt.....

Da habe ich früh die Vorbereitungen, wo sich das Paar schick macht, die Trauung, die Portraits und die Feier. Bei letzterer kann es ab und an schon mal etwas turbulenter zugehen, aber auch da macht so eine Pro3 noch einen guten Job. Alles andere sind ja in der Regel recht ruhige Bilder, die man sich bei den Portraits ja auch noch selbst inszeniert.

Wie gesagt glaube ich, dass du dich einfach mit dem System anfreunden muss, mal ein bisschen herumprobieren mit den einzelnen AF Einstellungen, deine Kamera so konfigurieren, wie du am schnellsten und besten arbeiten kannst und dann müsste das mit der Pro3 kein Problem sein.

Das 33er ist ein sehr gutes Universalglas, wo man auch sehr nah heran kommt, dazu ist es schnell, leise und hat eine Spitzen BQ. Müsste mit dem 18er auch so sein, aber das habe ich nicht. Bei der T4 genießt man den Vorteil des IBIS noch, der viel mehr Gutes tut, als man denkt.

Das 50-140 macht auch eine sehr gute Figur, weil es schnell ist und auch hervorragend abbildet. Dazu kommt noch der OIS, der dir bei der Pro3 auch hilfreich sein kann. Dieser Stabi lässt einen gerade in den Grenzbereichen zum Verwackeln viel Kreativspielraum, weil man eben bis zu einem gewissen Grad sein Zeit und seine Blende wählen kann, wo man bei der Pro3 schon lieber offener fotografiert oder eine kurze Verschlusszeit nimmt bzw. den ISO wert nach oben fährt.

Ich bin mit den Fujis sehr glücklich und habe noch nie in diesem Genre Geschwindigkeit vermisst. 

Die X-Pro3 Bedienung ist ungewohnt, aber ich mag es, das ist nicht das Problem bei der Kamera.. Das Ding ist traumhaft schön und macht extrem viel Spaß, wenn denn der AF tut....

 

Ich sag mal so, meine Sony macht keine Unscharfen Bilder, also so gut wie nie, deshalb ist das so ne Sache.. wir alle wissen, dass Fujifilm da weit hinterher hängt, naja vllt is es mit der neuen XH2s anders, aber die is bei weitem nicht so cool wie eine X-Pro und 2800€? Äh nein danke 🤦‍♂️. Dafür kauf ich mir dann doch was anderes. Wahnsinn was man mittlerweile für APS-C bezahlen muss...

So nebenbei gesagt, ich sprach hier nicht von Geschwindigkeit und wahnsinniger Bewegung, es ging darum dass meine X-Pro 3 manchmal einfach bei stehenden motiven kein Bock hat und anfangen kann zu pumpen.

 

Wie kann man sich mit einem beschissenen Autofokus anfreunden? Jetzt mal ehrlich 😄. Bitte, wie? Ich besitze die Kamera schon über ein halbes Jahr, eigentlich kann ich damit schon umgehen, aber wenn die Kamera nicht fokussiert, dann fokussiert sie nicht.. liegt doch nicht daran, dass ich mich eingewöhnen muss xD.

Stattdessen könntest du mir verraten mit welchen AF Einstellungen man grundsätzlich besser fahren könnte, bei Fuji gibt es doch die Möglichkeit die AFC Empfindlichkeit /Tracking einzustellen, vllt gibts da ein Trick der gut funktioniert?! Bitte :).

 

Was Zooms angeht und Brennweiten über 50mm sind für mich uninteressant, ich fotografier mit sowas nicht, Tele ist einfach nicht mein Look.

Es geht auch nicht ums Verwackeln, der AF fokussiert manchmal einfach nur nicht... warum auch immer.

 

Hab ich es echt so schlecht erklärt ? 😐

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jeysx:

Es geht auch nicht ums Verwackeln, der AF fokussiert manchmal einfach nur nicht... warum auch immer.

Dann ist wohl was defekt oder total falsch konfiguriert. Bei meiner Pro3 funktioniert der AF mit allen Objektiven - auch den alten - hervorragend und mit dem 18/1.4 und 23/1.4 perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XFujigraf:

Dann ist wohl was defekt oder total falsch konfiguriert. Bei meiner Pro3 funktioniert der AF mit allen Objektiven - auch den alten - hervorragend und mit dem 18/1.4 und 23/1.4 perfekt.

Keine Ahnung. Dann nennt man das bei Fujifilm wohl ein Defekt 😄👍. AF-S funktioniert aber ohne Probleme um ehrlich zu sein.

War doch bei meiner XT-1 damals auch so, da hat der AFC nur gepumpt. Die Fuji User empfinden das als normal haha ). 

Ein Freund von mir hat die XT-2, er meinte nur.. nimm deine Sony für Hochzeiten 😅, ist sicherer.

 

Es sind wenn dann die Einstellungen würd ich mal sagen, aber hey vllt ist die Kamera wirklich im Eimer.. hm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hinweis von @XFujigrafist schon richtig und wichtig. Das sind so selbstverständliche Basics wenn man lange mit Fuji fotografiert, man denkt kaum daran es zu erwähnen. Wenn die Kamera Strom spart schlägt sich das halt massiv nieder. Und wenn die Prio auf "Auslösen" statt auf "Fokus" steht, dann wird das Bild im Zweifel gemacht ohne auf die richtige Scharfstellung zu warten.

Was @DRSschreibt stimmt aber auch, es ist auch eine Handling- und Übungsfrage. Ich habe heute wesentlich weniger Probleme mit dem AF als zu meinem Beginn mit dem System. Ich könnte jetzt gar nicht mal sagen was ich alles anders mache, aber wenn man von einer "Ich mach das mit der Schärfe für dich Sony" kommt, muss man vermutlich einfach umdenken.

Am vorletzten WE habe ich eine Hochzeit mit der X-T3 und der X-H1 gemacht. Die T3 kann es besser, aber auch mit der H1 habe ich eine gute Ausbeute weit über der von dir o.g. Fuji-Quote. Gelegentlich rutscht mir auch der Fokus in den Hintergrund. An 98% Trefferquote käme ich daher zwar nicht dran, aber ein Motiv verpasst habe ich auch nicht. U.a. kamen auch das 1.4/18 und das 1.4/23 (noch das alte) zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Wechselnd nach Situation. Die H1 mehr im AF-S, die T3 mehr im AF-C und mit Gesichts-/Augenerkennung.

Danke....ok die H1 war z.B. mit dem 16-55er mit AF-C nicht zu gebrauchen und deswegen habe ich auch meine Pro2 und Pro3 nur im AF-S bei Hochzeiten betrieben. Damit bin ich am besten gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

,,,,,,, die T3 mehr im AF-C und mit Gesichts-/Augenerkennung.

also beides gemeinsam aktiviert? Ich war mir nicht sicher, ob die Gesichtserkennung zusammen mit AF-C funktioniert und deshalb die Gesichtserkennung bislang immer nur mit AF-S genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Also der Hinweis von @XFujigrafist schon richtig und wichtig. Das sind so selbstverständliche Basics wenn man lange mit Fuji fotografiert, man denkt kaum daran es zu erwähnen. Wenn die Kamera Strom spart schlägt sich das halt massiv nieder. Und wenn die Prio auf "Auslösen" statt auf "Fokus" steht, dann wird das Bild im Zweifel gemacht ohne auf die richtige Scharfstellung zu warten.

Was @DRSschreibt stimmt aber auch, es ist auch eine Handling- und Übungsfrage. Ich habe heute wesentlich weniger Probleme mit dem AF als zu meinem Beginn mit dem System. Ich könnte jetzt gar nicht mal sagen was ich alles anders mache, aber wenn man von einer "Ich mach das mit der Schärfe für dich Sony" kommt, muss man vermutlich einfach umdenken.

Am vorletzten WE habe ich eine Hochzeit mit der X-T3 und der X-H1 gemacht. Die T3 kann es besser, aber auch mit der H1 habe ich eine gute Ausbeute weit über der von dir o.g. Fuji-Quote. Gelegentlich rutscht mir auch der Fokus in den Hintergrund. An 98% Trefferquote käme ich daher zwar nicht dran, aber ein Motiv verpasst habe ich auch nicht. U.a. kamen auch das 1.4/18 und das 1.4/23 (noch das alte) zum Einsatz.

Ja das wusste ich tatsächlich nicht, habe den Power/Boost mode mal eingeschaltet, mal sehen wie sich das auswirkt auf die Performance. die Priorität steht bei mir von Anfang an auf "Fokus" bei mir.

 

Bezüglich Sony, ja naja, wenn ich scharfstellen will, dann macht sie das in der Regel. Fujifilm stellt auch scharf, nur eben nicht auf das motiv, sondern den Hintergrund xD (wie du eben auch erwähnt hast) obwohl ich volle Lotte drauf war aufm FACE!.. Wtf 😆🤦‍♂️🤷‍♂️

 

Eine Trefferquote von 98% erwarte ich ehrlich gesagt garnicht von Fujifilm, aber 90% dürfen es sehr gerne sein. Ich weiss auf Hochzeiten hat man den Burstmode an und hält in wichtigen Situationen drauf.

Das sind dann halt so Sachen, die nerven und einfach und sollten nicht passieren meiner Meinung nach, da kann mir auch keiner zuschreiben, dass ich es falsch gemacht habe in so einer statischen Situation. Aber gut, mit dem Boost mode wird es sicher besser, ich bin zuversichtlich 🙂.

 

Danke bisher an alle.

 

Wenn aber sonst noch jemand Tipps hat, gerne raus damit.

bearbeitet von jeysx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist auch, dass die Auslösepriorität wie zuvor angemerkt auf Fokus stehen sollte und nicht auf Auslösung (ich verwende die Kameras immer auf Englisch und weiß daher nicht, wie das auf Deutsch im Menü heißt). Boost habe ich privat immer aus, auf Hochzeiten aber unbedingt anschalten; der Akkuverbrauch steigt aber deutlich! Augen-AF ist für mich nie eine Option, zu oft hatte ich dann schon das falsche Auge anvisiert oder musste manuell nachjustieren, das kann man sich in so einer dynamischen Situation nicht erlauben... 

Und bezüglich dieser "Sony"-Äußerung: Die Pro3 hat mir in schwierigen Lichtverhältnissen bessere Resultate bezüglich des AF gezeigt als meine Sony A7III und A7RIII damals. Die Dinger kochen auch nur mit Wasser, das Einzige, was Sony wirklich bombastisch gut kann, ist der Augen-AF mit Tracking. Aber bei besagten Modellen auch nur bis zur Dämmerung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 22:18 schrieb Snapper:

Danke....ok die H1 war z.B. mit dem 16-55er mit AF-C nicht zu gebrauchen und deswegen habe ich auch meine Pro2 und Pro3 nur im AF-S bei Hochzeiten betrieben. Damit bin ich am besten gefahren.

Ich nutze meine XT4 Kameras zu geschätzt 99% nur im AF-S Modus, selbst bei Hochzeiten. AF-C nutze ich nur äußerst selten, wenn ich weiß, dass der AF-S nicht funktionieren wird. Bisher hatte ich so nie Probleme und auch der Ausschuss hält sich in Grenzen.

Also mit meiner Art des Fotografierens kann ich mich nicht über den AF beschweren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich von DSLRs komme 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 21:13 schrieb jeysx:

Ein Freund von mir hat die XT-2, er meinte nur.. nimm deine Sony für Hochzeiten 😅, ist sicherer.

 

Naja, wenn man eine Sony im AF c gewohnt ist, macht die Fuji (vor allem beim Augen AF) keinen Stich, man muss mit den Fujis einfach fotografieren, wie mit früheren Kameras, mit AF S ist gut und eigentlich passt es auch

Will man, dass der Augen AF klebt, muss man bei Sony bleiben

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben boost Modus immer an und weder mit der pro3 noch mit der T4 irgendwelche Probleme mit dem AF. In den meisten Situationen kann man sein Bild ja klassisch scharfstellen, den Punkt an die richtige Stelle setzen und dann macht man auch scharfe Fotos. Wenn es dann mal ein bisschen reger zugeht, klappt es bei mir auch ohne Augen af, mit der passenden Einstellung für den AF C.  Ich weiß nicht, wie das ist, wenn einen Augen AF gewohnt ist, aber ich verlasse mich da lieber auf mich. So eine Hochzeit ist ja nun auch keine Highspeed Veranstaltung, zumindest ist das nicht die Regel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wieso bleiben? Wieviel % dieses Forums sind denn Sonyuser? 😉

na, weil er halt eine Sony hat :D ... und da ist ihm vermutlich auch egal, wieviele % im Forum das auch so machen

Zitat

Ich sag mal so, meine Sony 

Zitat

Abgesehen davon, dass diese Aussage mit der neuen Generation dann auch in die Tonne kann.

ich selbst habe keine Kamera der neuen Generation, aber auf meine Frage damals im forum wurde mir von X-T4 Besitzern kundgetan, dass das mit dem Augen AF bei C-AF und Sportverfolgung wohl noch immer nicht die Perfektion der Sonys erreicht .... bis zur X-T5 ist es noch weit und die X-H2 liegt deutlichst ausserhalb des Budgets

Da ich selbst noch eine A6600 besitze, kann ich die Qualität des AF direkt nachvollziehen und sagen, dass ich keinen Grund sehe, aus der Tracking AF Verfolgung auf einen anderen Modus umzuschalten, nichtmal nachts auf dem Stativ stelle ich was anderes ein .... aber AF ist halt nicht alles, deshalb meine Ausführungen oben, es hat schon seinen Grund, wieso ich aktuell meistens mit Fuji rumlaufen ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Hochzeit jetzt hinter mir und habe die Fuji für die ruhigeren Szenen genutzt wie zb Standesamt etc, das hat schon gepasst größtenteils. Augen AF war bei mir durchgehend ausgeschaltet, weil wie bereits hier erwähnt.. es kann sein, dass man auf dem falschen landet, das ist klar. Allerdings ist für mich AFS bei bewegten Motiven mehr als fragwürdig.. zwischendurch hab ich auf AFC umgeschaltet, aber auch die Sony in die Hand genommen bei Bewegung.

Man muss es weiter beobachten und schauen wie sich der AF weiterhin in der Praxis verhält, aber AFS ist nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Ich weiß ihr liebt alle eure Kameras, aber das ist mir eben negativ aufgefallen.. das hatte ich bisher nur bei Fuji so in der Form gesehen. Dafür kann Fuji in Dunkelheit besser mit dem Fokus als die Sony, aber naja ich fotografiere selten in solchen Situationen und kann das mit Licht lösen. Außerdem die Farben der Fuji sind halt echt schön wie ich find

 

Hoffe trotzdem dass irgendwann ne Firmware kommt und das etwas verbessert, denn ich liebe diese X-Pro3 aber sowas von..

nur leider kommt sie halt nicht an FF ran 😂.

Gibt einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.

 

danke an alle die sich zum Thema geäußert haben.

 

btw: pal2tech hab ich angeschaut, yes.

bearbeitet von jeysx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...