Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Kann ich nicht wirklich sagen, aber wenn man z.B. fest ISO100 eingestellt, kann man genau deshalb nicht auf DR200 geschweige denn DR400 stellen.
Je höher die DR Einstellung ist, desto mehr musst du die ISO aufmachen.

das bedeutet dann letztlich, dass man mit einer relativ weit gestreuten Aut-ISO kaum falsch liegen kann

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, es gibt bei einigen eine Vermischung zwischen DR und HDR.

DR

Bei DR100, die normale Einstellung, werden ca. 10 Blenden des RAWs für ca. 8 Blenden JPG verwendet. Dabei werden die unterste und die oberen zusammengedrückt.

Bei DR 200 werden 11 und bei DR400 sogar 12 Blendenstufen des RAWs benutzt. Die zusätzlichen kommen immer im Hellen dazu. Es wird das Ausfressen der Lichter reduziert/verhindert.

Bei Basis-ISO (und DR100, was anderes geht auch nicht) liegt der mittlere Grauwert ca. 3 Stufen unterhalb der Sättigung des Sensors. Wenn mann jetzt oben eine Stufe mehr relative Helligkeit braucht, muss man den Grauwert  um eine Blende nach unten schieben, damit 'oben mehr Platz ist'. Man muss dunkler belichten. Das macht man, indem man die ISO um eine Stufe erhöht und entsprechend um eine Stufe dunkler belichtet. Für 2 Stufen mehr Lichter braucht man entsprechend mehr ISO und zwei Stufen dunklere Belichtung.

HDR

Bei HDR werden mehrere, häufig drei, Aufnahmen mit unterschiedlicher Helligkeit gemacht. Aus den drei Aufnahmen wird ein Bild berechnet. Die ganz hellen Bereiche kommen aus dem dunkler belichteten Bild. Die Schatten aus dem heller belichteten Bild. Das heller und dunkler Belichten könnte man auch als ändern der ISO interpretieren. Tatsächlich wird aber wie oben, bezogen auf die mittlere Belichtung, länger und kürzer belichtet. 

Wenn die mittlere Belichtung bei Basis-ISO gemacht wird, bedeutet die längere Belichtung, dass man so tut als könne man die Basis-ISO unterschreiten. Dabei werden dann die Lichter unter Umständen gnadenlos 'absaufen'. Das macht aber nichts, da von dieser Aufnahme nur die nicht 'abgesoffenen' Bereiche benutzt werden. 

Genauso rauschen die Schatten in der unterbelichteten Aufnahme heftig. Das macht aber auch nichts, weil von diesem Bild nur die hellen Bereiche benutzt werden.

Ich kenne die H2s nicht und habe auch mit keiner anderen Kamera HDR gemacht. Für mich macht die Angabe 100% nur Sinn, wenn sie bedeutet, dass die zusätzlichen Bilder jeweils um eine Blende heller und dunkler belichtet wird. Bei 200% dann jeweils um 2 Blenden und so weiter.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Gordon Laings Beiträge sind immer kompetent!

Ja, deswegen empfahl ich ja auch ich neulich hier seine Website…. Ich habe seit seinem ersten kurzen Bericht vom 8.9. jeden Tag seine Website aufgerufen, weil ich den ausführlichen Bericht unbedingt lesen bzw sehen wollte - er ist wohltuend kompetent und absolut sachlich - also so ziemlich das Gegenteil der vielen unsäglichen „Influenzer“ und selbsternannten „Experten“. Und er redet und schreibt von praxisrelevanten Dingen, nicht von Pseudoinnovationen.

Der Vergleich zwischen der XH2 und der XH2s ist sehr informativ, er zeigt auch, daß die praxisrelevanten Unterschiede keine dramatischen Dimensionen haben.

Die XH2s wird wohl eher eine Nischenrolle spielen, die Vermutung, daß der überwiegende Teil der Käufer die 40 MP Vatiante kaufen wird, ist durch den Bericht untermauert worden. 
Wenn Fujifilm klug ist, werden sie die XT5 nur wenig „abspecken“.

Link zum Beitrag

Bei meinen Tests gestern hat HDR800 ziemlich den DR400 Aufnahmen entsprochen.
Da ich die Aufnahmen aus der Hand gemacht hatte, waren zusätzlich die meisten HDR800 Aufnahmen unscharf, obwohl die Kamera ausgerichtet und gecropt hatte.

Bei HDR800 Plus war dann ein deutlicher Unterschied zu DR400 zu sehen. Ausserdem hat der Monitor bei der HDR800 Plus Aufnahme extrem gerauscht, was aber nichts mit dem Bildergebnis zu tun hat. Denn das war recht ansprechend.

Von dem her würde ich sagen, dass man bis HDR800 stattdessen ruhig DR400 verwenden kann. Kommt so ziemlich aufs selbe raus.
Man hat mit DR400 aus der Hand wenigstens immer scharfe Aufnahmen und das Dynamikergebnis entspricht zumindest bei der H2s so ziemlich dem der HDR800 Aufnahmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Bei meinen Tests gestern hat HDR800 ziemlich den DR400 Aufnahmen entsprochen.
Da ich die Aufnahmen aus der Hand gemacht hatte, waren zusätzlich die meisten HDR800 Aufnahmen unscharf, obwohl die Kamera ausgerichtet und gecropt hatte.

Bei HDR800 Plus war dann ein deutlicher Unterschied zu DR400 zu sehen. Ausserdem hat der Monitor bei der HDR800 Plus Aufnahme extrem gerauscht, was aber nichts mit dem Bildergebnis zu tun hat. Denn das war recht ansprechend.

Von dem her würde ich sagen, dass man bis HDR800 stattdessen ruhig DR400 verwenden kann. Kommt so ziemlich aufs selbe raus.
Man hat mit DR400 aus der Hand wenigstens immer scharfe Aufnahmen und das Dynamikergebnis entspricht zumindest bei der H2s so ziemlich dem der HDR800 Aufnahmen.

Ich habe mir das auch überlegt, denn die Dynamik schon bei der H1 ist ja so, dass man in sehr vielen Situationen mit dem Hoch-ziehen der Regler ein ausgewogenes Bild bekommt, und ein klassischer HDR-Knipser, der diese bunten Bildchen mit weichem Wasserspiegel will, bin ich eh nicht. Aber zur Sicherheit: Das gilt ja alles nur für die JPG-Versionen, oder? Auch wenn die ja inzwischen sehr oft so gut sind, dass man sie - vor allem beim Rauschen - den RAFs vorziehen möchte.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb frank.ho:

Händisch mache ich meine HDR Beli Reihen mit unterschiedlichen Zeiten.
= gleiche Schärfentiefen, gleiches Rauschverhalten.

Alles andere wäre doch auch albern, weil man da nicht das gleiche Bild hat. Das müsste die Automatik wohl auch so machen, denke ich.

Link zum Beitrag

Ja, die ooc Bildquali und Farbgebung bei Fuji ist in meinen Augen eine ganz andere Klasse, als bei allen anderen Kameraherstellern.

Ich bin froh, dass ich mit zwar erst über 60 Jahren, aber schliesslich doch noch Fuji entdeckt habe. Besser spät als nie.
Zumindest ich kenne nichts vergleichbares. Bildrauschen interessiert mich gleich mal gar nicht, bzw. ich versuche es in Extremsituationen mittels entweder Filmsimu oder gleich SW plus Körnung und harten Kontrasten zu betonen. Dann rauscht es ohne Ende. 🥰

Da würde vermutlich so manch einer hier im Forum aus dem Stand einen Herzanfall bekommen. 😬

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

.... Aber zur Sicherheit: Das gilt ja alles nur für die JPG-Versionen, oder? Auch wenn die ja inzwischen sehr oft so gut sind, dass man sie - vor allem beim Rauschen - den RAFs vorziehen möchte.

Alles was Fuji für seine JPGs aus einem RAW machen kann, kann man prinzipiell auch nachträglich aus einem RAW herausholen. Da durch DR200/DR400 nur mit Basis-ISO plus 1 bzw. plus 2 aufgenommen wird, hat man die Reserven in den Lichtern, die man bei der RAW-Entwicklung nutzen kann. Wenn man bei Basis-ISO fotografiert sind die ausgefressenen Lichter unwiederbringlich verloren. Es gibt aber RAW-Konerter, die erfinden halbwegs sinnvolle Werte für die ausgefressenen Stellen. Nennt sich, glaube ich, High-Light-Recovery.

Mit echten HDR-Aufnahmen kann man den Dynamikumfang drastisch erweitern und theoretisch auch dunkelste Schatten ohne Rauschen erhalten. Natürlich sind für diese dann Langzeitbelichtungen nötig, mit den bekannten Einschränkungen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Am 26.9.2022 um 09:32 schrieb Alexh:

[...] The RAW files were also excellent, exhibiting more noise than their JPEG counterparts but still producing very usable images from ISO 64-6400. [...]

Genau nach diesem Satz weiß man dann, dass man dem Artikelschreiber und seinen Fähigkeiten nur bedingt trauen kann und dem vorangegangenen und nachfolgenden Text mit einer Portion Skepsis begegnen sollte.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Ja, die ooc Bildquali und Farbgebung bei Fuji ist in meinen Augen eine ganz andere Klasse, als bei allen anderen Kameraherstellern.

Ich bin froh, dass ich mit zwar erst über 60 Jahren, aber schliesslich doch noch Fuji entdeckt habe. Besser spät als nie.
 😬

Junges Gemüse: ich habe zu Fuji mit 72 gefunden!!!!!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Meine Fresse, im Ernst? 😮 Da bin ich glatt platt! 😶

Na klar doch. Aber ich fotografiere seit 60 Jahren. Angefangen mit einer Voigtländer-Balgenkamera, mit der ich in Paris Street fotografierte (ohne dafür angemacht zu werden). Und mehr als zehn Jahre früher war ich mit dem Vater in der Dunkelkammer. Also 70 Jahre Foto-Erfahrung, in denen ich gelernt habe, dass nicht der Bart den Propheten ausmacht, sprich: Nicht die Kamera macht gute Bilder, sondern ....

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Sansui:

Das kann ich toppen: mit 74 Jahren😀

aber ich werd im Oktober 76! Und was die Altersgrenze angeht: ja, eine nach unten!!!!! Immerhin konsumieren wir Alten offenbar noch fleißig, solange die Hände tragen.... Zum Glück gibts ja IBIS! Und Ihr kriegt mein Blut noch allemal zum Kochen!!!!! - Manchmal!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Ich fürchte, dass wir hier zum Altherrenclub werden. Ich werde ja auch nicht jünger …

Was heißt hier "werden"?

Gerade eben schrieb ChristianFuerst:

aber ich werd im Oktober 76! Und was die Altersgrenze angeht: ja, eine nach unten!!!!! Immerhin konsumieren wir Alten offenbar noch fleißig, solange die Hände tragen.... Zum Glück gibts ja IBIS!

Die Motorradfahrer werden auch immer älter. Die "Alten" haben das Geld. Die junge Generation will ja nicht mehr arbeiten......Life without Work

https://www.amazon.com/Life-Without-Work-work-free-living/dp/1499645406

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Zur Verjüngung des Forums sollten wir über eine Altersgrenze nachdenken 😎

An welches Alter dachtest du denn so? Nur damit ich mich darauf einstellen kann, wann wir hier rausgeschmissen werden. 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Uwe1956:

An welches Alter dachtest du denn so? Nur damit ich mich darauf einstellen kann, wann wir hier rausgeschmissen werden. 😉

na ja, so alle unter 60??? Das gilt natürlich nicht für Frauen, denn die werden ja nicht älter, sondern nur reifer!

Gibts die überhaupt hier im Forum?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst:

na ja, so alle unter 60??? Das gilt natürlich nicht für Frauen, denn die werden ja nicht älter, sondern nur reifer!

Gibts die überhaupt hier im Forum?

Ich vermute vereinzelte 🥴, Reifegrad noch unbekannter.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Uwe1956:

Hier soll ja niemand gleich rausgeschmissen werden.

Ich denke da eher an eine speziell eingerichtete moderierte "Altenecke" als Unterforum mit dem Untertitel "betreutes posten".

Dort könnten die Betroffenen sich zum Beispiel über Themen wie "Mein Weg von der Daguerreotypie zum Schwarzweißfilm" austauschen ;)

Link zum Beitrag