Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf mich kommt zunehmend ein echtes „first world problem“ zu….

soll ich die fast neuwertige XT4 mit höherem Verlust wegen der XH2 verkaufen oder sie lieber auf Infra-Rot umbauen lassen…?

(Regieanweisung:  im Bühnenabgang leise und immer leiser werdend ständig wiederholen):

“Mannomann…. MEINE Probleme möchte ich mal haben….“

(Regieanweisung: im Abgang deutlich mißbilligend während des Murmelns den Kopf schütteln….)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

street photography mit der 1,2/56 bei Offenblende? Ja nee, ist klar… leichtes Objektiv, total unauffällig und bekanntlich ist ja f=1,2 DER Standard bei Street….

Gibt es in der Fotografie denn einen Standard? 🤔

Link zum Beitrag

Hatte schon jemand gemeldet, dass seit gestern die neue Version des Pixel Shift Combiners verfügbar ist, die auch die X-H2 unterstützt (https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/pixel-shift-combiner/)? Jetzt wird es Ernst mit Multishot …

Link zum Beitrag

werd ich morgen gleich mal antesten. meine ersten Aufnahmen in der Wohnung bei Mischlicht mit viel LEDs haben bisher ergeben, dass die H2 zwar deutlich langsamer und weniger empfindlich im AF ist, als die H2s, aber dass der "40mp Bolide" (Journalistenspeak) selbst bei 12800 noch wirklich sehr gute Bilder liefert, die als JPGs ooc sogar (für mich) verblüffend sind. Nach wie vor ist die Lautstärke beim ES etc zu hoch. Der Ein-Ausschalter geht viel zu hart und blockiert sogar gelegentlich. 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MHFoto:

Gibt es in der Fotografie denn einen Standard? 🤔

Gegenfrage:

welche der im Video gezeigten „Street“ Fotos wurden denn mit f=1,2 geschossen ?

Ach - offenbar kein einziges?  Na, so was aber auch…… :D

wieviele street Fotos hast DU denn mit f=1,2 geschossen? Kannst Du die mal zeigen?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

werd ich morgen gleich mal antesten. meine ersten Aufnahmen in der Wohnung bei Mischlicht mit viel LEDs haben bisher ergeben, dass die H2 zwar deutlich langsamer und weniger empfindlich im AF ist, als die H2s, aber dass der "40mp Bolide" (Journalistenspeak) selbst bei 12800 noch wirklich sehr gute Bilder liefert, die als JPGs ooc sogar (für mich) verblüffend sind. Nach wie vor ist die Lautstärke beim ES etc zu hoch. Der Ein-Ausschalter geht viel zu hart und blockiert sogar gelegentlich. 

Nein, ich kann noch 3-4 Monate mit dem Kauf warten….

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor nicht klar ist, wie die X-T5 aussieht, was im Vergleich Vor- & Nachteile des jeweiligen Modells sind, so lange wäre mir bei Zufriedenheit mit der X-T4 ein Wechsel zur H2 zu riskant. 

Sonst hat man am Ende eine X-T5 zum Preis einer X-H2 (oder mehr) gekauft. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Gegenfrage:

wieviele street Fotos hast DU denn mit f=1,2 geschossen? Kannst Du die mal zeigen?

Na ja, da möchte ich vorsichtig widersprechen, denn bei Nachtaufnahmen, oder etwa in Kneipen etc kommt das sicher vor. Aber natürlich ist das nicht die Regel. Und sein Gewackel vor den Bäumen zeigt immerhin eine gewisse robustheit gegen Rolling shutter. Aber für mich zeigt sich nach wenigen Stunden mit der H2 als entscheidender Vorteil die Bildqualität im High-Iso Bereich.  bis 10 000 ISO ist die BQ absolut brauchbar, und notfalls definitiv auch 12 800. Und wer von uns braucht schon mehr???
lg

Christian

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Gegenfrage:

Ich finde, der YT beschreibt das ganz gut, was da mit dem 56 1.2 geht. 2 seiner 3 Cons sind nun behoben. Was den 3., nämlich AF angeht, möglicherweise nicht. 

Link zum Beitrag

@Tommy43

Edit:

ja, aber er sagt ja eindeutig, daß -abgesehen von Nachtaufnahmen- er das 2/50 für Street klar bevorzugt und der Schärfentiefenbereiche bei Offenblende des 1,2/56 ein Problem darstellt.

Vielleicht ist der Begriff der „Straßenfotografie“ auch schon zu sehr verwässert bzw. verallgemeinert ?

ICH verstehe darunter überwiegend erst einmal das Zeigen von Menschen in ihrem Lebensraum, im Kontext zur Umgebung. Das schließt f=1,2 klar aus.

Auf der Straße kann man aber auch im direkten Kontakt mit einzelnen Menschen diese mit großer Blende portraitieren. Aber ist das dann wirklich „Straßenfotografie“?  Ich meine: nein.

Denn da ist die „Straße“ nur noch der Auffindeort von Menschen, nicht der menschliche Kontext der Personen, erst recht nicht der Kontext einer Interaktion von Menschen.

Ich habe mal vor Jahren in einer Großstadt bei einer ganztägigen gemeinsamen  Tour  mit einem begnadeten Fotografen einen Tag in Sachen „Straßenfotografie“ viel gelernt, der hat sogar öfters  mit einem Noctilux bei Offenblende gearbeitet. Aber das waren stets Fotos aus nächster Nähe, die Portraits  darstellten, bei allen übrigen Fotos (also dem, was ich als Straßenfotografie ansehe) hat er mit deutlich geschlossenerer Blende fotografiert.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Bevor nicht klar ist, wie die X-T5 aussieht, was im Vergleich Vor- & Nachteile des jeweiligen Modells sind, so lange wäre mir bei Zufriedenheit mit der X-T4 ein Wechsel zur H2 zu riskant. 

Sonst hat man am Ende eine X-T5 zum Preis einer X-H2 (oder mehr) gekauft. 

Ja, so sehe ich das auch…. aber selbst ich „alter weißer Mann“ neige nach dem mittlerweile 11 jährigen herrlichen Genuss des alten Bedienkonzepts zunehmend mehr dazu, den bedeutsamen Schritt zum PSAM zu wagen…. da aber die tolle XT4 ja nicht plötzlich schlechter geworden ist, kann ich noch warten, bis alle Karten bzgl. Der 40 MP Modelle endlich offen liegen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

@Tommy43

Beziehst Du Dich auf den AF Motor des neuen 56ers oder die AF Funktion der XH2 ?

Zunächst einmal auf die AF-Beschleunigung der H2s mit dem alten 56er. Erfahrungswert. Vom Hörensagen scheint aber auch der Motor des neuen etwas besser zu sein, wenn auch eben keine Rakete mit dem Glaspaket. @Rico Pfirstinger schreibt in seinem Bereich auch darüber, aber echte Vergleiche zwischen allen Aspekten beider Varianten kennen wir ja leider noch nicht. Auch ein Vergleich mit dem 50 1.0 wäre spannend. Das schien ja nach den ersten enthusiastischen Berichten fast obsolet, aber ist es nun vielleicht doch nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ganz gefährlich ⚠️ sind jetzt die verkaufsoffenen Sonntage…. 
da will man nur mit der Familie einen kleinen Spaziergang machen und schwups ist da eine Ladentür auf…

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

@Tommy43

Ich hatte  überlappend mit Euren geschriebenen zwischenzeitlichen Antworten mein posting völlig umgeschrieben und mehr zur Straßenfotografie selber geschrieben. Würde mich freuen, wenn Ihr das obige posting jetzt noch einmal lest und darauf antwortet.

Der erwähnte Fotofreund hat die „Portraits auf der Straße“ entweder im direkten vorherigen Kontakt gemacht oder auch gelegentlich unbemerkt und sich die Zustimmung anschließend geholt. Er hat nicht ein einziges Mal eine Absage erhalten. Das lag sicherlich auch daran, daß er positiv-empathiache Fotos gemacht hat und nicht das Abschießen von mehr oder weniger hilflosen oder sozial am unteren Ende der Hierarchie befindlichen Menschen…

Ich habe an diesem Tag gelernt, meine Scheu abzulegen und es genossen, mit eigentlich völlig fremden Menschen vor oder nach dem Foto in Kontakt zu treten. Und spätestens nachdem das Foto auf dem Display gezeigt wurde, war die Situation völlig entspannt. 

gut, das war vor ca. 15 Jahren und mittlerweile ist in Deutschland  ja die Hysterie diesbezüglich wie ein Atompilz in die Höhe geschnellt.

Aber die Hysteriker sind ja auch keine echt interessanten Motive… :D  die überheblichen Pseudo-Akademiker und ängstlichen Veganer in den Straßencafés oder Parks „grüner Großstadtreviere“ sind ja im Grunde noch spießiger und langweiliger als die damaligen Spießer in den 60er und 70er  Jahren….  🤣

Link zum Beitrag

Ja danke, gelesen. Eine ausufernde Diskussion über die „richtige“ Streetfotografie oder schlimmer noch die rechtlichen oder ethischen Fragen sollten wir hier in diesem Thread bitte nicht weiterführen. Das hat schon in extra dafür angelegten Threads nicht gut funktioniert und hier ist es letztendlich OT.

Link zum Beitrag

Das hatte ich mir auch bereits überlegt und wollte das gestreifte Thema auch nicht fortführen. Dabei bleibt es.

Aber die Sinnhaftigkeit von offenblendigen Straßenfotos selber gehört ja schon zumindest im Randbereich zur Diskussion. Die grundsätzliche Diskussion der Straßenfotografie selber sicherlich nicht, da stimme ich gerne zu. :)

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Ja danke, gelesen. Eine ausufernde Diskussion über die „richtige“ Streetfotografie oder schlimmer noch die rechtlichen oder ethischen Fragen sollten wir hier in diesem Thread bitte nicht weiterführen. Das hat schon in extra dafür angelegten Threads nicht gut funktioniert und hier ist es letztendlich OT.

Ja, bitte, seht sie bitte als nicht geschrieben an!!! hab sie eben gelöscht.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

HILFE! auf meiner neuen X-H2 kann ich die Flimmer-Reduzierung nicht einschalten. besonders bei wenig Licht flimmert es ordentlich, und unter dem Punkt "Flimmerreduzierung" ist nur "AUS" anklickbar, die beiden anderen Alternativen sind angegraut. eventuell wird das durch eine andere Funktion blockiert. bei der H2s funktionierte die Einstellung problemlos. da hab ich auf "erstes Bild" geschaltet.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb ChristianFuerst:

...die H2 ist...    weniger empfindlich bei schlechtem Licht. ..

Das wäre blöd. Ok, ich komme ja von der X-H1 und hab wohl nie den Vergleich zur H2s. Aber trotzdem, gerade das ist mir auch sehr wichtig. Kannst du das vielleicht ein wenig näher spezifizieren? Hast du mit dem selben Objektiv verglichen (sorry :))?

Ich kauf sie aber sicher in jedem Fall :).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

HILFE! auf meiner neuen X-H2 kann ich die Flimmer-Reduzierung nicht einschalten. besonders bei wenig Licht flimmert es ordentlich, und unter dem Punkt "Flimmerreduzierung" ist nur "AUS" anklickbar, die beiden anderen Alternativen sind angegraut. eventuell wird das durch eine andere Funktion blockiert. bei der H2s funktionierte die Einstellung problemlos. da hab ich auf "erstes Bild" geschaltet.

Rico Pfirstinger kann da ganz bestimmt helfen!

Wenn ich mich recht erinnere, war das irgendwo sogar mal bereits Thema…

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb ChristianFuerst:

HILFE! auf meiner neuen X-H2 kann ich die Flimmer-Reduzierung nicht einschalten

Hm... ich kann die Flimmerreduzierung einschalten. Das ändert aber nix am evf. Ich hatte das so verstanden, dass es sich auf die gemachten Fotos auswirkt und mich nicht weiter drum gekümmert. Aber zusammen mit meiner Beleuchtung flackert es ganz ordentlich.

bearbeitet von Christian-Marc
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Christian-Marc:

Hm... ich kann die Flimmerreduzierung einschalten. Das ändert aber nix am evf. Ich hatte das so verstanden, dass es sich auf die gemachten Fotos auswirkt und mich nicht weiter drum gekümmert. Aber zusammen mit meiner Beleuchtung flackert es ganz ordentlich.

Nein, lieber Christian-Marc, das Flimmern wirkt sich nur auf den EVF aus und nicht auf das fertige Bild. Leider sind die Bedienungsanleitungen derart unübersichtlich, dass man sie sogar als pdf kaum gebrauchen kann, außer man liest sie von vorn bis hinten durch

LG

Christian

Link zum Beitrag

Na sowas. Dann finde ich die Unterteilung "Ersten Bild" und "Alle Bilder" etwas überflüssig. Oder zumindest nicht selbsterklärend. Aber egal :) Das Flimmern ist bei mir auch nur im evf. Vermutlich flackert meine Beleuchtung genau richtig im Takt mit den 120 oder auch den 240p. Da hat auch die Flimmerreduzierung nichts dran geändert.

Link zum Beitrag