Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb pepemina:

Ich beobachte das bei EBKA auch schon einige Zeit. Auch andere Modelle, wie z.B. die X100V werden dort "sehr günstig" angeboten. Da ich selbst schon mal auf so ein Angebot reingefallen bin, wäre ich da sehr vorsichtig. Lieber etwas mehr bei einem seriösen Anbieter bezahlen, als das ganze Geld bei einem Fake-Verkäufer in den Sand setzen.

Natürlich, aber selbst 100,-  über Neupreis ist für mich unseriös, auch wenn ich mit mbp bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Man kann sich bei EBKA ja auch absichern, indem man fragt, ob man die Ware abholen, per paypal mit Käuferschutz bezahlen kann, nachfragen ob der Verkäufer ein Foto der Ware zuschickt, wie diese auf etwas Bestimmtem drapiert ist etc.

Aber ich bin auch schon reingefallen und habe 100,- für eine Fritzbox in den Sand gesetzt. Jetzt bin ich halt NOCH schlauer als zuvor.

Link zum Beitrag

Am 21.4.2023 um 17:00 schrieb nightstalker:

Mein Wunsch wäre eine XE3 (Grösse, Bedienung .. also zwei Räder), mit Klappdisplay, mit 40 MP Sensor und nach Möglichkeit Stabi im Body (so langsam sollte das doch auch bei Fuji gehen ... muss ja nicht 7 Blendenstufen sein, aber vielleicht 4-5)

Da wäre ich dabei. Alternativ täte es auch ein X100V-Nachfolger mit 40MP. Ich fotografiere jetzt seit vielen Jahren mit dem Sony Alpha-KB-System (aktuell A7RIV) + Fuji X-E1 als Backup-Kamera und war damit sehr happy. Allerdings ist das Foto-Hobby etwas in den Hintergrund getreten und ich bin das Geschleppe der Ausrüstung leid. Mit einer kompakten Kamera mit max. 2 Objektiven (nichts allzu lichtstarkes) oder sogar einer Fixbrennweitenkamera wäre ich bestens bedient. Im Grunde würde es auch eine X-E4 oder X100V tun, aber der Rückschritt bei der Auflösung von 61MP auf 26MB wäre schon arg. Außerdem hätte ich nichts gegen AF auf aktuellem Stand der Technik und halbwegs gescheite Video-Specs.

Leider scheinen sich alle Hersteller einig zu sein, dass es kaum noch Nachfrage nach kompakten Rangefinder-Style-Kameras gibt (womit sie vielleicht sogar Recht haben) und bringen daher keine neuen Modelle mehr. Einzige Ausnahme ist Leica mit der gerumorten Q3. Der Preis wird aber so horrend sein, dass ich selbst bei Liquidation meiner Sony-Ausrüstung noch ordentlich drauf zahlen müsste.

Ich hoffe auf Fuji, aber allzu groß sind meine Hoffnungen auf eine X-E5 oder einen X100V-Nachfolger mit dem 40MP Sensor nicht.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Volker:

Leider scheinen sich alle Hersteller einig zu sein, dass es kaum noch Nachfrage nach kompakten Rangefinder-Style-Kameras gibt (womit sie vielleicht sogar Recht haben) und bringen daher keine neuen Modelle mehr.

Naja, die 100V wird ja gesucht, seit Monaten kann Fuji nicht mehr liefern ... das klingt nicht nach "kaum Nachfrage"

Die X-E4 wird gebraucht über Neupreis gehandelt, auch das spricht nicht für den Nachfragemangel :) 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, die 100V wird ja gesucht, seit Monaten kann Fuji nicht mehr liefern ... das klingt nicht nach "kaum Nachfrage"

Naja, wenn die X100V ein Volumenmodell wäre, würde Fuji wahrscheinlich ein paar mehr davon herstellen und hätte längst einen Nachfolger in der Pipeline. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb stmst2011:

Erstaunlich die vielfachen Erkenntnisse der Wissenden. ( Was ist ein Volumenmodell? Ich ahne es, ja. Hat wohl etwas mit Korpulenz zu tun...)

Gustav

Volumenmodell = Modell mit hohen Absatzzahlen. (Begriff entlehnt aus der KFZ-Industrie, wo er gebräuchlich ist).

Erstaunlich die Schreibwut der (gespielt?) Unwissenden, die es vorziehen, sich über ihre Mitmenschen mit Flachwitzen lustig zu machen, anstatt nachzufragen und sinnvolles zum Thema beizutragen.

Link zum Beitrag

Am 2.5.2023 um 23:52 schrieb Volker:

Volumenmodell = Modell mit hohen Absatzzahlen. (Begriff entlehnt aus der KFZ-Industrie, wo er gebräuchlich ist).

Wird auch als "Brot und Butter-Modell" gehandelt.

Waas die X-E4 angeht, hat sie sich noch nicht in meinen Händen befunden, aber die X-E2s habe ich als "Immer-dabei-Kamera" mit dem XF 18-55 verheiratet.
Die X-E3 ist es nicht geworden, weil mir der eingebaute Blitz wichtig war (im Nachhinein eine unsinnige Begründung) und die 16MP ausreichten - sie musste anfangs überlegungstechnisch nur gegen eine X-10/20/30 konkurrieren.
Die Wechselmöglichkeit der Linsen gab dann den Ausschalg in Richtung der X-E2s.
Und zusammen mit der X-T1 habe ich dann ein unauffälliges Duo auf gleichen technischen und ausreichendem Niveau.
Allerdings sind mir die X-Pro2/3 meist doch lieber, weil sie für für mich griffiger sind und die Bedienung mit den Knöpkes rechts vom LCD angenehmer von statten geht.
Wenn es eine Nachfolgerin der X-E4 im Stile einer X-Pro2/3 ohne OVF gäbe - also quasi eine X-Pro4 im Stile der X-E4, (ich weiß, wen ich jetzt damit vor den Kopf stoße ;)) könnte ich auch schwach werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

... Wenn es eine Nachfolgerin der X-E4 im Stile einer X-Pro2/3 ohne OVF gäbe - also quasi eine X-Pro4 im Stile der X-E4, (ich weiß, wen ich jetzt damit vor den Kopf stoße ;)) könnte ich auch schwach werden.

Also ein Hybrid aus X-Pro und X-E. 😉

Würde in meinen Augen auch Sinn machen, zumal die beiden Kameras vom Stil und Klientel sehr eng miteinander verwoben sind.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

...zumal die beiden Kameras vom Stil und Klientel sehr eng miteinander verwoben sind.

Ich habe da einen anderen Eindruck: Fuji hat das zwei Generationen lang anders gesehen, in dem sie die X-E3 erstmal verkleinert haben zur X-E2 und dabei mit Streichung D-Pad, kleineren Tasten, Joystick und kleinen klickbaren Command Dials (die nichts für kräftige Hände sind, weil man leicht die Umschaltung aktiviert) andere Menschen adressierten. So richtig klar formuliert ist die Kundschaft nicht, mal sah man eine weibliche, dann eine betont junge Kundschaft in der Werbung der E-Linie. Aber gestandene Flagschiff-Kamera-Nutzer auf der Suche nach einer Zweitkamera sah man nirgends... die werden gern mitgenommen, wenn sie das Konzept anspricht, aber ich mutmaße, spezielle Wünsche aus der Richtung kommend werden nicht erfüllt (mir fällt da als erstes der von der X-T20 übernommene Eye Point im Sucher ein, der seit der E3 für Brillenträger einen schlechteren Sucherüberblick bedeutet).

Die X-Pro richtet sich ja an Menschen mit Interesse an einer hochwertigen griffigen Kamera im Retro-Messsucherstil, die solide in der Hand liegt und leistungsfähige Hardware (WR, Dual-SD UHS-II, 1/8000s MS...) hat. Dort wurde nie versucht, sie kleiner/leichter zu machen, eher noch sie mit Dura usw. höher zu positionieren.

Die Grundform und das Konzept der Reduktion vereinen die zwei Linien, aber ich sehe nicht, warum es helfen würde, sie einander näher zu bringen. Derzeit sind sie ja maximal weit voneinander weg, auch im Preis. Das hat jetzt zwei Generationen geholfen und gerade die Parallelen in der Ausrichtung zwischen den Generationen 24MP und 26MP legen den Schluss nahe, dass es so für Fuji erfolgreicher gewesen sein wird als die Konstellation X-Pro1/X-E1/2, wo der Unterschied noch nicht so ausgeprägt war.

Fazit: Den ab und an gewünschten Hybrid aus X-E und X-Pro in Richtung hochwertig/leistungsfähig als neue X-E-Generation halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Eher passiert was im Konzept der X-Pro-Serie.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

…wenn wie vermutet die E-X4 durch einen Nachfolger ersetzt wird und man sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Exemplar kauft, wie verfährt Fuji dann mit der Ersatzteilversorgung für Reparatur? 
Da mir das Konzept der X-E4 sehr zusagt, überlege ich mir gerade evtl eine zu kaufen. Ich frage deshalb, weil ich mit Fuji noch keine Erfahrung habe.

besten Dank im Voraus

Link zum Beitrag

Habe versucht eine über meinen FFH zu bekommen. Antwort nach einigen Wochen. "Es gibt sie nicht mehr."

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine S10 anzuschaffen. Aber dann habe ich doch wieder zwei unterschiedliche Modelle....

Ersatzteilversorgung scheint auch problematisch. Hatte einen defekten Batteriedeckel. Fuji hatte lange kein Ersatzteil aber zum Glück dann noch eine E4.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rontravel:

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine S10 anzuschaffen.

Statt einer X-E4, die nicht mehr hergestellt wird, eine X-S10, die wohl ebenfalls nicht mehr hergestellt wird?

Link zum Beitrag

Ohne hier alles gelesen zu haben:

Warum nimmt Fujifilm Modelle, die nicht mehr hergestellt und vertrieben werden, denn nicht von seiner offiziellen Seite bzw. kündigt sie ab? Auf der Seite sind insgesamt 10 X-Kameras gelistet, darunter auch die gerade genannten.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb MEPE:

Warum nimmt Fujifilm Modelle, die nicht mehr hergestellt und vertrieben werden, denn nicht von seiner offiziellen Seite bzw. kündigt sie ab? Auf der Seite sind insgesamt 10 X-Kameras gelistet, darunter auch die gerade genannten.

Ich vermute, dass sie erst einmal als Platzhalter stehen bleiben. Aufgrund der Chip-Krise musste das Portfolio effektiv gestrafft werden, aber das folgte ja keinem Plan einer strategischen Ausrichtung, sondern war dem Mangel geschuldet – man nutze die Komponenten, die man bekommen konnte, um wenigstens die populärsten Modelle weiterhin lieferbar zu halten. Irgendwann wird die Chip-Krise überwunden sein, und dann wird es auch wieder ein rundes Line-up geben, aber bis dahin bleiben die Platzhalter als Erinnerung daran stehen, dass die Produkte, die es tatsächlich gibt, noch nicht alles sind, das Fuji im Angebot haben will.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb MEPE:

Ohne hier alles gelesen zu haben:

Der Handel hat immer noch ältere Modelle. Hier in Schwabach wirbt der Fotohändler zum Beispiel gerade mit seiner "letzten X-T3" im Schaufenster. Zur Erinnerung: danach kam die X-T4, und danach dann letztes Jahr die X-T5. Außerdem gibt es noch den Gebrauchtmarkt, dazu möchten potenzielle Käufer und Verkäufer auch Informationen im Netz abrufen. Sony hat ja früher ältere Modelle weiterhin aktiv vertrieben und wohl auch hergestellt, dieses Konzept fiel wohl zumindest teilweise der Chipkrise zum Opfer.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb mjh:

Statt einer X-E4, die nicht mehr hergestellt wird, eine X-S10, die wohl ebenfalls nicht mehr hergestellt wird?

Die Information habe ich so nicht. Mein FFH meinte X-S10 und X-S20 werden parallel bestehen. Ich warte mal ab. T. J. hat heute die S20 vorgestellt....

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb rontravel:

Die Information habe ich so nicht.

Mein Informationsstand ist so wie beschrieben (bei der Pressekonferenz gestern wurde die Frage gestellt, ob die X-S10 weiter im Programm bliebe).

Link zum Beitrag

Ok, mein Kenntnisstand war 5Tage älter. Gerade eben selbst nochmal auf digitalkamera.de gelesen das die "S10 bereits schon nicht mehr produziert" wird. Die S10 kostete ca. 1000Euro die S20 jetzt 1400Euro. 40% mehr im Zuge des Modellwechsels. Das empfinde ich trotz neuer Features schon drastisch. Dann bleibe ich bei E4 und T3. Ich muss mal meine T3 intensiver nutzen, dann erübrigt sich vlt der Wunsch nach einer zweiten E4 bzw. einer S10. Hatte aus Bequemlichkeit zuletzt die E4 immer vorgezogen da sie für mich in allen Belangen viel handlicher ist, selbst mit dem 70/300. Das Problem ist für mich daneben auch die Umstellung auf die doch etwas unterschiedlichen Bedienkonzepte, nicht etwa eine der jeweils für sich großartigen Kameras selbst. Sollte also jemand eine kaum genutzte T3 einer kaum genutzten E4 vorziehen, ich hätte eine und bei mir ist es umgekehrt. Gerne PN an mich

Link zum Beitrag

Ja, das ist drastisch. Nicht so drastisch wie bei Gas, Öl, Strom, Brötchen etc., aber trotzdem eine Menge. Allerdings bekommt man auch etwas mehr fürs Geld. Bei Gas, Öl, Strom, Brötchen etc. wurde es nur teurer, ohne dass man mehr bekam.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich kram das Thema hier nochmal hoch. Nachdem nun kürzlich auf dem Summit kein Nachfolger für die X-E4 präsentiert wurde, wird die X-E4 nun 

• doch in kleinen Mengen weiter hergestellt oder
  • endet hier die X-E-Reise?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Ich kram das Thema hier nochmal hoch. Nachdem nun kürzlich auf dem Summit kein Nachfolger für die X-E4 präsentiert wurde, wird die X-E4 nun 

• doch in kleinen Mengen weiter hergestellt oder
  • endet hier die X-E-Reise?

vG Uwe

Ich würde auf ein "weder noch" tippen. Ist natürlich nur Spekulation, aber das ist ja der Spaß an diesem Faden. Wie @Rico Pfirstinger beschrieben hat, war die Pausierung der X-E4 sicherlich keine freiwillige Entscheidung Fujifilms, sondern eher aus Zwängen heraus. Nichtsdestotrotz denke ich, dass dies nicht die Einstellung der Reihe bedeutet. Aber wenn man sich die Vermarktung der X-S20 anschaut und auch die damalige der X-E4, dann richten sich beide Kameras an ein ziemlich ähnliches Publikum: junge reisebegeisterte Menschen. Der Bildschirm der X-E4 wird beispielsweise mit dem Satz "Für Selfies kann das Display sogar um 180° geklappt werden." beworben. Daher wäre meine Spekulation, dass eine potentielle X-E5 noch ein wenig auf sich warten lassen wird. Einfach, um Abstand zur S20 zu haben. 

Link zum Beitrag

Tieftraurig, dass ich keine Neue mehr ordern konnte, habe ich mir jetzt nochmal eine Gebrauchte gekauft. Die Möglichkeit besteht ja zumindest noch. Für mich ist sie einfach perfekt. Größe so, dass ich sie immer dabei habe im Rucksack. Durch die Konfigurationsmöglichkeiten ist sie voll auf meinen workflow anpassbar und es braucht deshalb (für mich) keine XT3 oder 4 die natürlich schon ohne Konfiguration verschiedenste Einsatzzwecke schnell abarbeiten können. Doch für mich wird es eben auch schnell stressig wenn ich zwischen zwei Kameramodellen wechseln muss. Deshalb jetzt zwei e4 einmal das 14mm einmal ein 35mm und im Urlaub noch Stativ und 70/300mm mehr brauche ich nicht. Die X-E4 besitzt mit den 3 Objektiven ein super handling. Ich kann nur hoffen das Fuji auf dieser kompakten Schiene weiter Kameras auf den Markt bringt. Möchte im Prinzip persönlich keine Kamera in DSLR Größe mehr mitschleppen und auch nicht in fremden Städten auf Reisen fremden Menschen unter die Nase halten. Da besitzt die e4 eben auch genau das richtige understatement.

Link zum Beitrag