Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Korrekt, X-H2S und X-H2 mechanisch: 15 fps 

X-H2S elektronisch: 40fps OHNE crop

X-H2 elektronisch:  ab ca. 13fps mit 1,29 crop - aber da ist Fuji in den den technischen Daten unklar 

13 Bilder/Sek. mit ES ohne Crop, das geht doch aus den technischen Daten hervor. 

Mittlerweile schießt auch eine „langsame“ Kamera wie die X-H2 schneller, als ich es jemals brauchen werde.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb mjh:

13 Bilder/Sek. mit ES ohne Crop, das geht doch aus den technischen Daten hervor. 

Mittlerweile schießt auch eine „langsame“ Kamera wie die X-H2 schneller, als ich es jemals brauchen werde.

Dann schaue dir mal den Screenshot nochmal genau an: es wird 13fps mit crop und 13 fps ohne crop gelistet. Und es steht "ca." dran. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb A.B.:

Dann schaue dir mal den Screenshot nochmal genau an: es wird 13fps mit crop und 13 fps ohne crop gelistet. Und es steht "ca." dran. 

Ja, es gibt 13 Bilder/Sek. mit und ohne Crop. Und mit „ca.“ drĂŒcken sie aus, dass es auch 12,9 oder 13,1 sein können. Solche Angaben sind nie ganz exakt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Mal ein Punkt zum Thema AF der H2 vs. H2S zur Diskussion:

Wenn ich mir die Testberichte und Erfahrungen in Summe anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass die H2S mit ihren 120 AF-Messungen pro Sekunde es schafft, bei 20 Bildern/s  eine sehr hohe Ausbeute an scharfen Fotos zu erreichen. Nahezu alle Tester sind sich einig, dass darĂŒber der Ausschuss beim Tracking(!) deutlich steigt (oder sie hĂŒllen sich in Schweigen).

Heißt das nun, dass die H2, die ja lt. Fuji nur 1/5 der AF-Messungen pro Sekunde schafft, dann schon bei mehr als 4 Bildern/s Schwierigkeiten mit dem Tracking haben wird? Bei manchen YouTube-Videos könnte man ein wenig den Eindruck gewinnen. Ich habe allerdings noch keine Aussagen gesehen, bis zu welcher Rate die Bilder noch scharf sind. 

Passen diese Überlegungen oder steckt da ein Denkfehler drin?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb A.B.:

bei den anderen Geschwindigkeiten steht das nicht dran. Und auch nicht bei der X-H2S - sieht mir schon nach Absicht aus. 

„ca.“ steht bei allen Geschwindigkeitsangaben, bei der X-H2 ebenso wie bei der X-H2s. Und im Datenblatt der X-T4 und vermutlich auch anderen Modellen, aber ich wollte jetzt nicht alle DatenblĂ€tter ĂŒberprĂŒfen. Jedenfalls steht es so in Fujis offiziellen DatenblĂ€ttern. (Im Handbuch zur X-H2s steht kein „ca.“, aber ein ein allgemeiner Hinweis, dass die tatsĂ€chlichen Bildfrequenzen von den Aufnahmebedingungen und der Speicherkarte abhĂ€ngen können.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Es ist eigentlich ein Luxusproblem, zwischen zwei derart leistungsstarken Kameras auswĂ€hlen zu „mĂŒssen“.

Ich habe mich jetzt fĂŒr die H2s entschieden, weil sie halt perfekt fĂŒr meinen Job ist. Wobei ich natĂŒrlich fĂŒr meine Landschaften die H2 gut brauchen könnte. Ich denke aber, Job geht vor und da ist die mit dem kleinen „s“ einfach kompromisslos. Vielleicht passt fĂŒr die Landschaften ja sogar die XT5 oder eine Pro4. Da muss man zum GlĂŒck nicht hetzen oder sehr hohe ISO bemĂŒhen. Das ist dann vielleicht wieder die Genussfotografie, die mich ursprĂŒnglich zu Fuji gelockt hat. Ich finde, das sind zwei völlig verschiedene Herangehensweisen. Wobei die XH2 ja trotz der Mega - Auflösung nicht schlechter als die XT4 bei Sport ist, eher sogar besser
Wirklich jammern auf hohem Niveau,

Link zum Beitrag

Und vielleicht schafft es ja auch die H2s den einen oder anderen Baum im Sprung aufs Foto zu bannen... 

Oder brauchts dafĂŒr eine Spezialkamera 😇

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

@Captchaes geht mir nicht darum, nur mal nebenbei einen Baum auf ein Foto zu bannen. Ich fahre tausende von Kilometern, um an schwer erreichbare Orte zu gelangen. Es sind Landschaften, die man nicht hĂ€ufig fotografiert und schon gar nicht nebenbei. Ich gebe mir sehr viel MĂŒhe mit jedem Motiv. Ja, ja MĂŒhe allein genĂŒgt nicht. Ich fertige von einem Motiv mehrere Versionen an, unterschiedliche Einstellungen, unterschiedliche Perspektiven, kontrolliere die SchĂ€rfe und Wirkung sofort nach der Aufnahme. Das dauert. Und dann komme ich nachhause, stĂŒrze mich als erstes an den PC und befasse mich intensiv mit den Ergebnissen, weil ich daraus FotobĂŒchern mache und spĂ€ter auch ein „richtiges“ Buch zu dem Thema fĂŒr einen bestimmten Verlag plane. Also bin ich selbstkritisch und, auch wenn alle das Gegenteil behaupten und mich steinigen, es sind immer mal Bilder dazwischen, wo ich in den feinen Blattstrukturen und im GrĂŒnzeug SchwĂ€chen finde. Dann steigt die Frage auf, ob bei dem ganzen Aufwand, die Ernte mit einem anderen GerĂ€t befriedigender wĂ€ren. Vielleicht ja auch nicht, dazu mĂŒsste man zwei unterschiedliche Kameras mitfĂŒhren. Diesen Gedanken habe ich oft, vielleicht bilde ich mir die SchwĂ€chen auch nur ein und mit einer R5 sĂ€he es genauso aus. Von daher sollte man da durchaus die 40 MP in ErwĂ€gung ziehen. Im Grunde sollte ich beide H2 betreiben und sicher lĂ€uft es irgendwann auch darauf hinaus. Besser wĂ€re natĂŒrlich, wenn eine Kamera beides auf höchstem Niveau könnte. FĂŒr meinen Hauptjob ist die H2s sicher die erste Wahl und natĂŒrlich kann sie BĂ€ume zumindest so gut ablichten, wie jetzt meine XH1 und XT4. 
LG

Link zum Beitrag

@rednosepit

Liebe Ana. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Sicher bist du bestrebt, das beste aus einer Situation zu holen und tolle Bilder zu machen. 

Dieser leicht spaßig gemeinte Gedanke flog mir nur durch den Kopf und dann... schwubbs... war er draußen... 

Sorry! 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb ancientlegend:

Fand ich sehr interessant. Man sieht auch das die 40MP mehr rauschen können. Gut wÀre noch ein Vergleich zum AF gewesen, aber ist ja kein wirkliches Vergleichsvideo.

wo denn? und wie verglichen? Habe ich da was ĂŒbersehen?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ancientlegend:

Ab 21:50.

aber beide auf 100% - gleich skaliert wÀre auch interessant, obwohl ich eine Kamera mit vielen Pixeln zwar auch mit voller KantenlÀnge nutzen will, ist es bei den ISO Stufen irrelevant, da es eh schon Detailverlust gibt.

vor 1 Stunde schrieb Lepidude:

Der Vergleich bei ISO 12800 stimmt aber schon etwas nachdenklich...

böh - ich mache viel LowLight, aber ISO 12800 habe ich noch nie benutzt...

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Lepidude:

FĂŒr alle, die sich Ă€hnliche Fragen wie ich stellen, das Video dieses kauzigen Kanals könnte sich lohnen zu schauen (geht auch um x-h2 vs. x-h2s vs. x-t4):

Woher sollen wir wissen welche Fragen du dir stellst (das schreibst du ja nicht), ob wir die gleichen haben und ob uns das Anschauen dieses offensichtlich langen Videos diese beantwortet?

Ich finde, dass es eine Unsitte ist (geht nicht speziell gegen dich, ist mir bei anderen auch schon aufgefallen) mehr oder weniger unkommentiert hier Videos zu verlinken und in der weiteren Diskussion zu erwarten das die anderen diese auch angesehen haben. 

Ich bin doch hier nicht in der Kommentarspalte von YouTube sondern im Fuji X Forum. 

Wenn es diskutable Videoinhalte gibt, dann könnte man die relevanten Punkte ja auch kurz zusammenfassen und (!) das Video verlinken falls es fĂŒr einzelne von Interesse ist. 

Ich habe jedenfalls kein Lust und auch keine Zeit mir ellenlange Videos reinzuziehen, nur um zu erfahren, dass mich der Inhalt letztlich nicht interessiert. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Woher sollen wir wissen welche Fragen du dir stellst (das schreibst du ja nicht), ob wir die gleichen haben und ob uns das Anschauen dieses offensichtlich langen Videos diese beantwortet?

Ich finde, dass es eine Unsitte ist (geht nicht speziell gegen dich, ist mir bei anderen auch schon aufgefallen) mehr oder weniger unkommentiert hier Videos zu verlinken und in der weiteren Diskussion zu erwarten das die anderen diese auch angesehen haben. 

Ich bin doch hier nicht in der Kommentarspalte von YouTube sondern im Fuji X Forum. 

Wenn es diskutable Videoinhalte gibt, dann könnte man die relevanten Punkte ja auch kurz zusammenfassen und (!) das Video verlinken falls es fĂŒr einzelne von Interesse ist. 

Ich habe jedenfalls kein Lust und auch keine Zeit mir ellenlange Videos reinzuziehen, nur um zu erfahren, dass mich der Inhalt letztlich nicht interessiert. 

Bei dem Video hast du nichts verpasst. Ich habe es mir vorhin mal angeschaut und in diesem Thread habe ich vorhin schon geschrieben, dass es fĂŒr mich eines der schlechteren Videos von K&G ist.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb WasWeißIch:

Bei dem Video hast du nichts verpasst.

Das GefĂŒhl habe ich hĂ€ufiger, 20 Sekunden (mehr oder weniger bekannte) Information werden nicht selten in 20 Minuten Video gepackt. 

FĂŒr diese Selbstdarstellung der Macher muss ich dann auch noch in praktische Isolation oder wenigstens Kopfhörer benutzen um „normale“ Zuschauer/Familienmitglieder nicht zu belĂ€stigen. 

Im Ergebnis sind diese Videos meist auch nicht unterhaltsamer oder informativer als eine Vorabendserie im TV. 

Umso mehr finde ich es angebracht hier den Inhalt zusammenzufassen, wenn man denn ein Video empfiehlt. 

Link zum Beitrag

Am 22.9.2022 um 04:34 schrieb mjh:

Der gestapelte Sensor besteht aus zwei Chips, bei denen 26 Millionen Pixel des oberen Chips elektrisch mit dem unteren Chip verbunden werden mĂŒssen. Das ist nicht ganz unaufwendig und die Produktion daher kostspieliger.

500€ pro Chip? Sicher nicht, man macht es, weil man denk, daß der Kunde bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Da kommt die Argumentation mit den Chip gerade recht. Wobei der Preis, der X-H2s fĂ€llt schon langsam, momentan bekommt man eine neue fĂŒr 2599€ dieser Trend dĂŒrfte weiter anhalten. Interessant wird es wenn die X-T5 erscheint, wie schnell die Preise fĂŒr die H2-Bodys fallen werden bzw. die Nachfrage nachlĂ€sst.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb meridian:

500€ pro Chip? Sicher nicht, man macht es, weil man denk, daß der Kunde bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Da kommt die Argumentation mit den Chip gerade recht. Wobei der Preis, der X-H2s fĂ€llt schon langsam, momentan bekommt man eine neue fĂŒr 2599€ dieser Trend dĂŒrfte weiter anhalten. Interessant wird es wenn die X-T5 erscheint, wie schnell die Preise fĂŒr die H2-Bodys fallen werden bzw. die Nachfrage nachlĂ€sst.

Fujis Preise sind generell ziemlich stabil.

Du kannst uns ja mal an Deinem Wissen ĂŒber Sensorpreise teilhaben lassen; das wĂ€re sicher interessant.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb meridian:

500€ pro Chip? Sicher nicht, man macht es, weil man denk, daß der Kunde bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Da kommt die Argumentation mit den Chip gerade recht
.

Der Gedanke liegt nahe, ist aber zu kurz gesprungen. 
In der Preisdifferenz liegen alleine ca. 80€ Steuer. Dann noch die Marge des Handels (ohne eine entsprechende wĂ€ren ja auch nicht schon NachlĂ€sse denkbar), Research & Development usw. 
Ja und irgendwo schlĂ€gt sich auch der reine EK fĂŒr den Chip wieder, den legt sich Fuji sicher nicht fĂŒr 500€ bei Sony in den Warenkorb. Aber 5€ wird er wohl auch nicht kosten. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 10.10.2022 um 23:07 schrieb Lepidude:

FĂŒr alle, die sich Ă€hnliche Fragen wie ich stellen, das Video dieses kauzigen Kanals könnte sich lohnen zu schauen (geht auch um x-h2 vs. x-h2s vs. x-t4):

Ist der Portrait Vergleich von X-H2, X-H2s und GFX nicht vertauscht? Mir scheint als wĂŒrde das mittlerweile Bild (welches der X-H2S zugeschrieben wird) mehr Details auflösen.

Gibt's eigentlich irgendwo 'High-ISO'-Vergleiche zwischen X-T4 und X-H2S/X-H2? Dass die X-H2 wohl schon etwas frĂŒher zu Rauschen beginnt als die X-H2S ist wohl mitterweile klar (wenn's auch immer noch erstaunlich gut ist) - aber hat die X-H2S da einen Vorteil zum 26MP-Sensor der X-T4?

Link zum Beitrag