RoberToB Geschrieben 24. Oktober Share #1526 Geschrieben 24. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji-X Puh, hier gibt es ja viel zu lesen, sorry, da habe ich mich nicht komplett durchgewühlt, sondern quer gelesen. Viel Technik und Einstellungs-Strategien, allesamt engagiert gepostet. Ich teile lediglich mit, weshalb ich mich von Fuji wieder getrennt habe. Dies jetzt, nachdem sich mein Ärger abgeflacht hat. Aber der Reihe nach: Nachdem ich meine Nikon D750 wortwörtlich geschrottet habe, bin ich 2024 auf Fuji umgestiegen, weil ich die Kameras/die Konzepte für innovativ hielt und schon immer ein wenig über Zaun geschielt hatte. Habe viele Tests gelesen und mich letztendlich bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der X-T5 für die X-H2 entschieden. Wichtig für meinen Post sind auch die Objektive, welche ich mit gleichzeitig mit der Kamera bestellt hatte. Fujifilm Fujinon XF 10-24mm f/4 R OIS WR Fujifilm Fujinon XF 16-55mm f/2.8 R LM WR Fujifilm FUJINON XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR Mein Ärger begann ziemlich schnell. In flachen Gefilden, Winter, pfeiffender Wind an einem Seeufer: Objektivwechsel. Die Gegenlichtblende des 16-55 liess sich nicht abmachen. Mehr Kraftaufwand hätte das Objektiv beschädigt. "Bestens" gelaunt habe ich es irgendwie samt aufgesetzter GeLi im Rucksack verstaut und das 10-14 montiert. Meine Finger spürte ich unterdessen kaum mehr. Die Geschichte mit den GeLi's zog sich durch mein Fuji-Dasein durch (Ausnahme: das 10-24, dort funktionierte die Montage/umgekehrte Montage immer hervorragend). Einfach nur ärgerlich für Produkte in dieser Preisklasse. Nun, ich hatte ja entschieden. Mit den Fotos war ich ja in der Summe sehr zufrieden. Das Ganze hat Steigerungspotenzial: Nun, es wurde Herbst und die Wetterbedingungen änderten sich Richtung "kalt" - zumindest in höheren Lagen. Bergtour Grimselpass, Start auf 2163 m.ü.M. Temperatur so um die 5°. Aufstieg Richtung "Nägelisgrat, 2633 m.ü.M. Gleicher Mist wieder: Die GeLi am 16-55er war wie festgeklebt und liess sich nicht mehr entfernen. Unterdessen setzte Regen ein und ich wollte die Kamera verstauen. Aber natürlich war das nur mit aufgesetzter und wie festgeschraubter GeLi möglich - wer hätte das gedacht. Nach dem Abstiegt beim Auto angekommen, stellte ich fest, dass sich im Inneren des Schulterdisplays der X-H2 Kondenswasser gebildet hatte. Das war erst am nächsten Tag, etwa 18 Stunden später wieder weg. Klar war noch Garantie auf dem Gerät, aber sorry, solches Zeug muss ich einfach nicht haben, wenn ich mich für eine teures Modell entscheide. Das Fass war damit übergelaufen. Noch am gleichen Wochenende entschied ich, mich von der X-H2 samt Objektiven zu trennen, was ich auch unverzüglich umzusetzen begann. Innert 30 Tagen war alles zu einigermassen guten Preisen verkauft. Seit Frühjahr 2025 bin ich mit der Nikon Z8 unterwegs und rundherum zufrieden - wie ich das seit über 40 Jahren Nikon gewohnt bin. Beste Grüsse und Danke für den Betrieb dieses ausgezeichneten und sympathischen Forums. Robert naturfotofan und raid haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Hallo RoberToB, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Flens Geschrieben 24. Oktober Share #1527 Geschrieben 24. Oktober Moin Robert, danke für deinen ausführlichen Post. Hört sich für mich an wie "wieder zuhause ankommen", also gut, wenn du zufrieden bist. RoberToB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoberToB Geschrieben 24. Oktober Share #1528 Geschrieben 24. Oktober vor 1 Minute schrieb Jürgen Flens: ... danke für deinen ausführlichen Post. Hört sich für mich an wie "wieder zuhause ankommen", also gut, wenn du zufrieden bist. Hi Jürgen, ja, das ist es auf den Punkt gebracht, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 24. Oktober Share #1529 Geschrieben 24. Oktober Ich dagegen bin froh, die Nikon-Zeit hinter mir zu haben. Seit elf Jahren bin ich bei Fujifilm "zuhause", hatte auch nie deine Probleme. RoberToB und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. Oktober Share #1530 Geschrieben 25. Oktober vor 13 Stunden schrieb RoberToB: Fuji-X Puh, hier gibt es ja viel zu lesen, sorry, da habe ich mich nicht komplett durchgewühlt, sondern quer gelesen. Viel Technik und Einstellungs-Strategien, allesamt engagiert gepostet. Ich teile lediglich mit, weshalb ich mich von Fuji wieder getrennt habe. Dies jetzt, nachdem sich mein Ärger abgeflacht hat. Aber der Reihe nach: Nachdem ich meine Nikon D750 wortwörtlich geschrottet habe, bin ich 2024 auf Fuji umgestiegen, weil ich die Kameras/die Konzepte für innovativ hielt und schon immer ein wenig über Zaun geschielt hatte. Habe viele Tests gelesen und mich letztendlich bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der X-T5 für die X-H2 entschieden. Wichtig für meinen Post sind auch die Objektive, welche ich mit gleichzeitig mit der Kamera bestellt hatte. Fujifilm Fujinon XF 10-24mm f/4 R OIS WR Fujifilm Fujinon XF 16-55mm f/2.8 R LM WR Fujifilm FUJINON XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR Mein Ärger begann ziemlich schnell. In flachen Gefilden, Winter, pfeiffender Wind an einem Seeufer: Objektivwechsel. Die Gegenlichtblende des 16-55 liess sich nicht abmachen. Mehr Kraftaufwand hätte das Objektiv beschädigt. "Bestens" gelaunt habe ich es irgendwie samt aufgesetzter GeLi im Rucksack verstaut und das 10-14 montiert. Meine Finger spürte ich unterdessen kaum mehr. Die Geschichte mit den GeLi's zog sich durch mein Fuji-Dasein durch (Ausnahme: das 10-24, dort funktionierte die Montage/umgekehrte Montage immer hervorragend). Einfach nur ärgerlich für Produkte in dieser Preisklasse. Nun, ich hatte ja entschieden. Mit den Fotos war ich ja in der Summe sehr zufrieden. Das Ganze hat Steigerungspotenzial: Nun, es wurde Herbst und die Wetterbedingungen änderten sich Richtung "kalt" - zumindest in höheren Lagen. Bergtour Grimselpass, Start auf 2163 m.ü.M. Temperatur so um die 5°. Aufstieg Richtung "Nägelisgrat, 2633 m.ü.M. Gleicher Mist wieder: Die GeLi am 16-55er war wie festgeklebt und liess sich nicht mehr entfernen. Unterdessen setzte Regen ein und ich wollte die Kamera verstauen. Aber natürlich war das nur mit aufgesetzter und wie festgeschraubter GeLi möglich - wer hätte das gedacht. Nach dem Abstiegt beim Auto angekommen, stellte ich fest, dass sich im Inneren des Schulterdisplays der X-H2 Kondenswasser gebildet hatte. Das war erst am nächsten Tag, etwa 18 Stunden später wieder weg. Klar war noch Garantie auf dem Gerät, aber sorry, solches Zeug muss ich einfach nicht haben, wenn ich mich für eine teures Modell entscheide. Das Fass war damit übergelaufen. Noch am gleichen Wochenende entschied ich, mich von der X-H2 samt Objektiven zu trennen, was ich auch unverzüglich umzusetzen begann. Innert 30 Tagen war alles zu einigermassen guten Preisen verkauft. Seit Frühjahr 2025 bin ich mit der Nikon Z8 unterwegs und rundherum zufrieden - wie ich das seit über 40 Jahren Nikon gewohnt bin. Beste Grüsse und Danke für den Betrieb dieses ausgezeichneten und sympathischen Forums. Robert ((wie festgeschraubter GeLi möglich))?. Das habe ich auch in diesen Forum angemerkt, Gegenlichthaube finde ich alles andere als Gut bei Fujifilm mit ein par Ausnahmen Fuji 100-400 neuem 16-55MK2 sehr gut gemacht, beim 50-140 geht noch aber nicht so gut gemacht wie beim 100-400, bei meinem 8-16 ist die ja fest verbaut. Fuji 10-24 hatte ich schon drei Exemplare Gegenlicht Blende Nein Danke, auch bei meinen derzeitigen 80 Makro, 23 1.4WR ging sie schon kaputt mit Atac ein par tropfen wieder Ok. Trotzdem finde ich das könnte man besser machen hatte das Tamron 11-20 einfach nur Perfekt mein neues Sigma 12 1.4 auch sehr gut gemacht, Ok, bei Sigma 10-18 ehrlich gesagt gefällt mir das nicht aber da gefällt mir auch nicht kein Blendenring für Fujifilm und Zoomring gefällt mir auch nicht schonst finde ich was ich an berichten gelesen habe schon Klasse und extrem Kompakt. Um nicht Missverstanden zu werden, rein Optisch gesehen finde ich die meisten Fujifilm Objektive einfach nur Klasse aber die Mechanik lässt meiner Meinung nach auch ein wenig zu wünschen übrig, aber was Solls habe mir mal Nikon, Sony, Canon, top Objektive angeschaut da Reden wir über einer anderen Preisklasse ein Nikon 14-24, Sony 12-24 2.8 Richtung 3000euro, da Akzeptiere ich auch ein par Schwachpunkte bei Fujifilm. War auch über 30 Jahre mit Nikon unterwegs, aber zurück zu Nikon er Nein, Sony vielleicht aber einfach viel zu teuer da ich ja immer das allerbeste Objektiv haben möchte😁. raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Oktober Share #1531 Geschrieben 26. Oktober Ich hatte auch dahingehend noch nie Probleme, obwohl ich @Prantl Christian in Bezug auf die Gelis schon Recht gebe, aber wie gehabt habe ich nicht das Problem, dass sie fest sitzen, sondern eher das sie abfallen, sich Ausleihern usw. Abgesehen davon haben sie auch noch unverschämte Preise für so ein Stück Plastik. Ist aber bei Sigma, Canon und so auch nicht anders. jedenfalls klappert sie an meinem 90er nur noch so herum, beim 50-140 muss man sehen, wie man sie festmacht, weil das sehr hakelig geht. Was die Wetterfestigkeit angeht, bin ich zufrieden. Hatte sie schon bei 15 Grad Minus und Schneefall im Einsatz, bekomme auch immer mal einen Regen ab beim Shooten, aber ein Wasserproblem hatte ich noch nie. Funktioniert haben sie auch immer klaglos. Auch da, ist bei mir wiederum umgedreht, denn wenn es sehr heiß ist muss man schon aufpassen, wo man das Zweitgehäuse hingelegt hat. Selbst im Rucksack verstaut und nur partiell beschienen, hat meine T50 da schon mal den Geist nach zwei Minuten Betrieb aufgegeben. beim Video muss man auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad den Lüfter benutzen, sonst ist da auch schneller Schluss als man denkt. Da hat man dann ja auch oft nicht die Wahl, wo die Kamera steht. Sie steht eben da, wo sie gut für den Film steht. beim Fotografieren hatte ich bisher nur Hitze Warnungen, aber sie fiel bis auf einmal noch nie aus. bei Kälte funktionieren sie bei mir jedenfalls problemlos. Ich hatte früher auch Nikon und habe es kürzlich auch mal wieder für zwei Wochen getestet. Einziges Plus ist für mich der AF, wo man wechseln könnte, denn der ist wirklich auffallend zuverlässiger. Weder sind die Objektive besser , die BQ auch nicht, das Rauschverhalten ebenso wenig und was den AF betrifft, beschränkt sich das natürlich auch nur auf einige Situationen, wo man mit der Fuji ziemlich kurbeln muss. Summa Summarum bleibe ich erstmal bei dem , was ich habe, denn es reicht mir. Ich möchte mir aber auch den Stress nicht antun mit der ganzen Verkauferei diesen ständigen Hin-und Her etc. Wenn ich jedenfalls wechseln würde, dann wieder zu Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 26. Oktober Share #1532 Geschrieben 26. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.10.2025 um 17:15 schrieb RoberToB: Fuji-X... ... sorry, solches Zeug muss ich einfach nicht haben, wenn ich mich für eine teures Modell entscheide. Das ist natürlich schade, ich finde es gut wenn Streulichtblenden eng sitzen. Am Anfang als Trockenübung 10x an- und absetzen, damit sich das Ganze ein bisschen einläuft und die Mikrograte verschwinden. Feuchtigkeit - auch eine X-H2 ist nicht hermetisch dicht, wenn in warmer feuchter Umgebung das Objektiv gewechselt wurde oder nur der Gehäusedeckel drauf war. Bei tiefen Temperaturen kann es dann zu Taupunkt-Unterschreitung kommen. Ich denke nicht, das dies kameraspezifisch ist. Sargecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge