wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Share #1 Geschrieben 30. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So bevor es gleich zum testen des neuen Objektivs XF 18-120mm geht, schon mal ein Größenvergleich. von links : Tamron 17-70mm +++ Fuji XF 18-120mm +++ Fuji XF 18-80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Markus Frömml, Holly700, And1104 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. September 2022 Geschrieben 30. September 2022 Hallo wikinger.ffm, schau mal hier Beispielbilder XF18-120mmF4 LM PZ WR . Dort wird jeder fündig!
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #2 Geschrieben 30. September 2022 ISO200; f18; 1/100; 36mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BSan, And1104, bastibe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #3 Geschrieben 30. September 2022 ISO200; f11; 1/320; 70mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BSan, ROB1959 und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #4 Geschrieben 30. September 2022 ISO200; f16; 1/160; 36mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, ROB1959, XFLER und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #5 Geschrieben 30. September 2022 ISO200; f18; 1/250; 18mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BSan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #6 Geschrieben 30. September 2022 ISO200; f18; 1/100; 85mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, ROB1959, BSan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #7 Geschrieben 30. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ISO200; f10; 1/200; 27mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meiliaba, dj69, ROB1959 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #8 Geschrieben 30. September 2022 Erstes Résumé : Das hat richtig Spaß gemacht. Ich habe lange gezögert ob ich es wirklich kaufen soll, doch nach dem heutigen Tag kann ich sagen - alles richtig gemacht. Ich war mir echt unsicher ob das ein adäquater Ersatz für das 16-80mm ist, ja ist es, jetzt kann ich das 16-80mm in aller Ruhe verkaufen. Leider haben die Bilder beim Hochladen etwas verloren, das kann auch daran liegen das ich die Bilder verkleinern (IrfanView) musste damit man sie "Hochladen" kann. Ich freue mich darauf eure Bilder zu sehen! Info: Der "Größenvergleich" wurde mit einer X-T4 aufgenommen, alle anderen Bilder mit der X-H2s. Gruß aus Frankfurt And1104, Lobra, Alhambra und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 1. Oktober 2022 Autor Share #9 Geschrieben 1. Oktober 2022 Eins hab ich vergessen ein 120mm Bild. ISO200; f8; 1/200; 120mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, fuji-man, BSan und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #10 Geschrieben 1. Oktober 2022 Das scheint ja eine gute Linse zu sein. aber täusche ich mich oder hat das Objektiv keinen Blendenring? BSan und wikinger.ffm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #11 Geschrieben 1. Oktober 2022 Nicht nur keinen Blendenring, es ist wie das 15-45 auch noch ein PZ = Powerzoom. Wer’s mag … , hat sicher auch Vorteile. wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 1. Oktober 2022 Autor Share #12 Geschrieben 1. Oktober 2022 @dj69das ist richtig es hat keinen Blendenring. Blende liegt bei mir auf dem hinteren Rädchen, ähnlich dem Tamron 17-70/2,8. @Tommy43Powerzoom muss man nicht benutzen, es gibt ja auch noch einen Zoomring. Gruß aus Frankfurt Lobra, xbeam und BSan haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #13 Geschrieben 1. Oktober 2022 Fühlt sich denn der elektrische Zoomring des 18-120 zumindest näherungsweise wie ein mechanischer Zoomring an? wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #14 Geschrieben 1. Oktober 2022 Die Zoomringe der anderen Fuji-Objektive sind ja alle elektrisch betrieben. And1104 und wikinger.ffm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 1. Oktober 2022 Autor Share #15 Geschrieben 1. Oktober 2022 @bastibeBeim Zoomring gibt es keinen Unterschied zum Tamron 17-70 oder Fuji 16-80mm. Beim Tamron ist der Zoomring ca.35mm breit beim Fuji 18-120mm ca.25mm und beim Fuji 16-80mm ca.20mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 1. Oktober 2022 Autor Share #16 Geschrieben 1. Oktober 2022 (bearbeitet) Also es gibt einen "ganz normalen Zoomring" und ich nenne es mal eine "Zommring Wippe" und nochmal Schalter für den Powerzoom. Beim Fuji 18-120mm ist: Zoomring ca. 25mm breit (wie oben schon erwähnt) -> Manuell Die Zoom Wippe ca.12mm -> motorischer Zoom Gruß aus Frankfurt bearbeitet 2. Oktober 2022 von wikinger.ffm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #17 Geschrieben 1. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Die Zoomringe der anderen Fuji-Objektive sind ja alle elektrisch betrieben. Aso? Wie geht es dann, daß sich ohne Body meine Zoom-Objektive (XC55-230, XF18-55, XF10-24 sowie mein ehemaliges XF100-400) bewegen? Ev. mit Fokus verwechselt? X-dreamer, Tommy43, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #18 Geschrieben 1. Oktober 2022 Kann man nicht sogar die Ringe individuell im Menü mit Blende und Fokus bzw Zoom belegen? Ich meine, das mal gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen… BSan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Oktober 2022 Share #19 Geschrieben 1. Oktober 2022 vor 37 Minuten schrieb lowrider82: Aso? Wie geht es dann, daß sich ohne Body meine Zoom-Objektive (XC55-230, XF18-55, XF10-24 sowie mein ehemaliges XF100-400) bewegen? Ev. mit Fokus verwechselt? Ja sorry, das habe ich tatsächlich verwechselt 🥴. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 2. Oktober 2022 Share #20 Geschrieben 2. Oktober 2022 Dann wiederhole ich nochmal die Frage: wie fühlt sich der Zoomring des 18-120 an? Ist der im Verhalten einigermaßen einem mechanischen Zoom ähnlich? Als Referenz: Ich hatte mal ein Sony PZ Objektiv in der Hand, da war der elektronische Zoom so reaktionsschnell, dass er sich eigentlich wie ein mechanischer Zoom bedienen ließ. Beim 15-45 kann man den Fokusring auch als Zoomring verwenden, und das funktioniert auch erstaunlich gut, nur ist der Zoom ist ein klein wenig zu träge, um sich natürlich anzufühlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 2. Oktober 2022 Autor Share #21 Geschrieben 2. Oktober 2022 @hybriderBildersucherdie Tasten lassen sich belegen. Hab es eben ausprobiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. Oktober 2022 Share #22 Geschrieben 2. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb wikinger.ffm: @hybriderBildersucherdie Tasten lassen sich belegen. Hab es eben ausprobiert. Ich hatte nach dem obigen posting selber mal im Manual nachgeschaut: Sowohl der Taster links am Objektiv (ab werk für "PZ" konfiguriert) als auch der innere Ring können über das Kameramenü unabhängig voneinander individuell nach Wunsch für Fokus oder Zoom belegt werden. und selbstverständlich auch hinsichtlich der schnelleren oder feineren Abstimmung. Finde ich pfiffig und für manche Nutzer, insbesondere für die Videoanwendung, sicherlich hilfreich. bearbeitet 2. Oktober 2022 von hybriderBildersucher wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wikinger.ffm Geschrieben 2. Oktober 2022 Autor Share #23 Geschrieben 2. Oktober 2022 @bastibeDer Zoomring ist identisch einem normalen mechanischem Zoomring! Ich kenne die Objektive nicht, hatte aber bis zu diesem Frühjahr eine PXW-X70 da war es so das der Zoom beschleinigte das ist hier nicht der Fall. bastibe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebastian04275 Geschrieben 2. Oktober 2022 Share #24 Geschrieben 2. Oktober 2022 (bearbeitet) Es ist wirklich ein Klasse-Objektiv. Der Powerzoom mit dem Drehring ist der Hammer, weil man die Zoomgeschwindigkeit selbst beeinfussen kann. Alles butterweich, intuitiv, für reine Videografen eine ernste Empfehlung- wenn sie nicht im Dunkeln arbeiten müssen. Die Linse ist etwas plastikartig, nicht so wertig wie ein 50-140, aber sie wiegt nix. Die X-H2 (s) ist jedoch in der Lage, auch mit allen möglichen Fuji-Optiken ruhige Videos aufzunehmen, weswegen ich das 18-120 vielleicht erst später als schönes nice-to-have kaufen werde. bearbeitet 2. Oktober 2022 von sebastian04275 wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 3. Oktober 2022 Share #25 Geschrieben 3. Oktober 2022 Natürlich ist das 50-140 hochwertiger verarbeitet, es wiegt aber auch mehr als das doppelt des 18-120. Wäre interessant, wenn ein Besitzer dieser Linse mal was mit Wildlife/Hundeaction (oder vergleichbares) zeigen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge