Jump to content

X-Pro3 Einführung für Neubesitzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nach über 55 Jahren Fotografieerfahrung, meistens mit analogen Kameras (von Practica über Canon F1 bis zur Leica M6 hoch gearbeitet), dann noch Erfahrungen mit der Leica Q im digitalen Sektor, dann verdammt lange ohne jegliche Kamera und nur mit iPhone unterwegs (das Alter und die Bequemlichkeit…), habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt und einem Kamera-Sammler eine fast unbenutzte X-Pro3 mit Kit-Objektiv abgekauft. Auch mit über 70 braucht man noch neue Ziele! Und jetzt hat mich der erste Blick in das Handbuch umgehauen. Eigentlich brauche ich jetzt eine Schritt-für-Schritt-Einführung (auch Bücher), um mein neues Schätzchen gebrauchsfertig zu bekommen. Hier gibt es ja ungezählte Möglichkeiten, von denen die Leica Q nur träumen konnte. Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner X-Pro3 und viele gute Fotos damit.

Als ich irgendwann mal vor ein paar Monaten bei meinem Fuji Händler war um mir das 16er/1,4 anzusehen, hatte dieser gerade eine X-Pro 3 mit knapp 700 Auslösungen auf die Ladentheke gestellt bekommen, weil der Käufer mit der Kamera nicht klar kam.

Ich hatte mich als X-T4 Besitzer bislang nicht mit der  X-Pro3 beschäftigt. Sie stach mir jedoch bei meinem Besuch bei dem Fuji Händler irgendwie sofort ins Auge und ich dachte dass sie schon ein paar Ähnlichkeiten mit meiner Leica Q2 hat, obwohl beide doch im Grunde genommen verschieden sind und eine vollkommen andere Menüführung haben.

Er hat mich dann überzeugt, dass die X-Pro 3 "eine besondere" um nicht zu sagen Liebhaberkamera st, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Ein Zwischending ist wohl bei der X-Pro3 eher selten.

Da mir die Kamera nicht aus dem Sinn ging, habe ich sie ihm abgekauft und habe dieses bis heute in keiner Weise bereut.

Manchmal ist sie gegenüber meiner X-T4 eine Diva, aber das kennst Du ja von Leica Cameras auch. Übrigens nur am Rande:

Seit ich die X-T4 und die X-Pro3 habe, habe ich nicht ein Foto mehr mit der Q2 gemacht, so dass ich schon ein paar mal überlegt habe ob ich sie nicht verkaufen soll. Dann denke ich, behalt sie. Von der Auflösung her ist sie als Vollformat Kameras schon den Fuji X-Modellen voraus, aber durch die Festbrennweite von 27mm ist man irgendwie gehandicapt, auch wenn man den"digitalen Leica Zoom von 35, 50 und 75 mm einsetzt.

Ich finde die Menüführung der Q2 zwar weitgehenst logisch, aber recht brav und eingeschränkt.

Das ist bei der X-Pro3 ganz anders. Es gibt viele, manchmal dachte ich im Anfang zu viele Einstellmöglichkeiten, aber man kann sich erst einmal mit den vom Werk voreingestellten Parametern vertraut machen.

Bei mir war es so, dass einiges im Anfang für mich auch "Böhmische Dörfer" waren, aber nach intensiver Auseinandersetzung mit den Menüs kommt man schnell an dem Punkt eigene Parameter einstellen zu wollen und auch zu können.

Spiele mit den Farbsimulationen, die ja die X-Pro 3 hat. Ich habe schnell gemerkt, dass z.B. die Farbsimulation "Velvia" zwar satte Farben macht, aber mitunter auf mich zu bunt wirkt. Das kann man ja alles einstellen, indem man den Farbparameter auf z.B. Minus 1 oder Minus 2 stellt.

Jeder hat ja andere fotografische Vorlieben. Ich fotografiere z.B. öfters sich (schneller) bewegende Motive, also stelle ich dann die Verschlusszeit auf mindestens 1/1000 Sekunde wenn nicht kürzer mit ISO Automatik ein. Wenn man wie Du schon lange Zeit fotografiert hat, wirst Du schnell herausfinden was die Kamera für Einstellungen braucht, damit Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. 

Mit der Objektivbestückung, was hast Du für ein Objektiv?, bei der X-Pro 3 ist es so eine Sache: Einige Optiken sowohl im Weitwinkel, wie auch im normalen und erst recht im (kleinen) Telebereich passen nicht unbedingt zum optischen Sucher, weil sie zu sehr in den Sucher ragen und damit eine Bildkomposition unmöglich machen. Das ist wie bekannt baulich bedingt und man hat dann leider nicht den Komfort des optischen Suchers und muß den elektronischen Sucher nehmen.

Da die X-Pro 3 nicht zu voluminös ist, habe ich sie als immer drauf mit dem 27/2,8 versehen. Das ist für mich eine gute Kombination. Aber wenn ich sie zusammen mit der X-4 unterwegs benutze, klappt das auch gut mit dem 10-24 oder 16-80er.

Ich kann Dir nur raten, immer wieder mehrere Menüpunkte, da hilft auch die "Q" Taste,  auszuprobieren und damit zu spielen, irgendwann hat man dann "seine Einstellung" gefunden.

Ich wünsche Dir an dieser Stelle, dass Du viel Spaß mit der X-Pro3 und natürlich allzeit gute Bilder machst.

Indra Khan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich von Olympus zu meiner ersten X-T2 gewechselt bin. Ich fotografiere seit über 35 Jahren, aber die ersten zwei Wochen kam ich überhaupt nicht klar. Es war das erste Mal, dass ich eine Bedienungsanleitung Seite für Seite gelesen habe. Und ich hatte auch schon über ein persönliches Training mit einem Fuji-X-Fotografen, den ich in einem Geschäft in Düsseldorf kennengelernt habe, nachgedacht, es dann aber doch alleine weiter probiert …

Ich habe dann viel gelesen — es gibt viele Beiträge mit den wichtigsten Grundeinstellungen der Xen — und YT-Videos geschaut. Irgendwann platzte dann der Knoten und heute frage ich mich, wieso ich überhaupt solche Probleme hatte. Eigentlich ist alles logisch und das meiste selbsterklärend.

Ergo: Das wird schon, nur Mut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlich Willkommen hier!
Ich habe zwar "nur" die Pro2, aber im Grunde genommen ist bei fast allen Xen das Menü gleich. Ob man eine X-T10, H1, oder Pro3 hat, es folgt immer der selben Logik. Mit neueren Modellen ändert sich vieles im Bereich des AF und bei Filmen (da habe ich null Ahnung!). Aber die Grundstrukturen sind gleich!
Grade hier bietet dieses Buch für Einsteiger eine gute Hilfe: https://www.amazon.de/Fuji-X-Secrets-Rico-Pfirstinger/dp/3864906040/ref=sr_1_4?crid=KDCTBT2EQF7C&keywords=rico+pfirstinger&qid=1667687062&sprefix=rico+pf%2Caps%2C74&sr=8-4

Gut ist auch immer mit Jemanden der auch mit Fuji fotografiert los zu ziehen, oder ev. bei einem Fuji- Stammtisch mit dabei zu sein. Vll ist Dir das ja möglich? Ansonsten heißt es immer: Ausprobieren, spielen, versuchen, und probieren! Wenn man so fast alles verstellt hat und sich in einer Sackgasse befindet kann man ja immer die Option "Auf Werkseinstellung stellen" ziehen!
Weitere Fragen stellst Du am besten hier: https://www.fuji-x-forum.de/forum/5-newbies-anfänger/

Möglichst konkret, denn so wie hier von Dir gepostet könnte man jetzt seitenlange Erklärungen liefern......😉

Also, nur Mut,- viel Freude mit der tollen Kamera und Erfolg!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Glückwunsch zu dieser schönen Kamera

 

Mach Dich nicht verrückt, stell das Ding auf RAW + JPG, wähle die Filmsimulation, die Dir gefällt (bei mir Classic Chrome, bzw. Acros) und dann vergiss den Rest der Einstellungen einfach

(AF halt wie gewünscht ;) ... )

Du hast ein Zeitenrad und ein Blendenrad, dazu ein Korrekturrad und eine ISO Einstellung

ISO auf Auto (denn die ergibt sich eh aus Zeit, Blende und Korrektur) Zeitenrad auf A, Blendenrad auf A, oder die entsprechende Einstellung ... das wars

Auf einmal wird alles logisch und einfach :) denn es funktioniert wie in alten Zeiten, bis auf ISO, um die man sich einfach keine Sorgen mehr machen muss

Der optische Sucher ist lustig, aber meistens nervig (Stichwort Parallaxenausgleich, der funktioniert grossartig, nur springt halt der Fokuspunkt, wenn man von fern auf nah fokussiert. ich setze ihn eigentlich fast nie ein (man kann mit Teleobjektiven sehr gut zielen, wenn man umschaltet und das Motiv sucht und mit meinem 18er mag ich ihn auch bei Sonne) ... den würde ich erstmal auf den elektronischen Sucher umschalten

Wenn Du Dir noch ein bisschen mehr Freiheit in den Lichtern holen willst, stell die Kamera auf "DR-P" (falls die Pro3 das so nennt, sonst DR Auto) ... dann passt sie die Konvertierungskurve an, so dass man mehr Raum in den Lichtern hat, wenn es nötig ist .... anschliessend vergisst Du die Einstellung einfach wieder ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch erst seit kurzem durch ein Zufall auf die X-Pro3 umgestiegen verkaufte meine X-T4 jetzt habe ich X-Pro3 + X-S10.

Allerdings bin ich immer noch ein wenig auf der suche nach idealen Objektiven habe jetzt 14 2.8 + 27 WR MK2🥰 passt schon Gut, allerdings finde ich sehr Schön das neue 35 2.0 APO von Voigtländer 😍das passt dann auch zusammen mit den Sucher OVF, bin beim überlegen.

Richtig Gut X-Pro3 werden wohl das 16 2.8 / 23 2.0 / 35 2.0 / 50 2.0 😀sein allerdings und das ist sehr persönlich von mir ( leider finde ich die form Objektive schrecklich hat allerdings nichts mit der Leistung zu tun🤗 ).

Persönlich würde ich aber immer 2/3 fest Brennweiten bevorzugen besonders auf der X-Pro3, oder wenn es umbedingt ein Zoom sein muss dann er ein 18-55 der relativ noch klein ist, aber finde die fest Brennweiten einfach besser ein 35 1.4 finde ich auch schon besser.

Habe noch nie ein video gemacht fotografiere seit über 40 Jahren das Gefühl ist unbeschreiblich Gut beim Fotografieren mit der X-Pro3 der Sucher 🥰usw.

Bin aus Südtirol mein Deutsch ist ein wenig schlecht😅

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Prantl Christian:

leider finde ich die form Objektive schrecklich hat allerdings nichts mit der Leistung zu tun🤗

Die Form wurde ja extra wegen der X-Pro so designt, würde also gut passen. Vor allem das XF 50/f2 ist ein sehr feines Objektiv, sehr gute Abbildung und eine tolle Verarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MHFoto:

Die Form wurde ja extra wegen der X-Pro so designt, würde also gut passen. Vor allem das XF 50/f2 ist ein sehr feines Objektiv, sehr gute Abbildung und eine tolle Verarbeitung.

Ja das stimmt schon, laut Rumors kommt vielleicht noch ein 23 2.0 MK2 und ein 70 2.0 Fuji 2023 das wird spannend und erweitert noch die Auswahl Objektive für X-Pro Sucher OVF ein Danke Fujifilm.

Habe vergessen auch eine neue X-Pro4 Ok das belastet dann das Bankkonto.

Ein Gruss und Danke von mir Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

... das 16 2.8 / 23 2.0 / 35 2.0 / 50 2.0 😀sein allerdings und das ist sehr persönlich von mir ( leider finde ich die form Objektive schrecklich hat allerdings nichts mit der Leistung zu tun🤗 )

Das ist Geschmackssache, ich finde die Kleinen sehr schön (und wertig verarbeitet). Ich denke, es gibt optimale Objektive für die Pro (halte es aber eher für einen Witz, diese teure Kamera nur auf ein 27 2.8 zu reduzieren), aber man kann mit allen Objektiven an dieser Kamera fotografieren. Ein Freund von mir nutzt vorwiegend xf 16-55 und xf 100-400.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand etwas zum XF16 mm F1.4 R WR sagen? Ich bin ein Freund von Weitwinkelobjektiven - aber ragt das vielleicht in den optischen Sucher hinein und nimmt der Kamera ihren Vorteil? Von den Tests her hat es ja eine tolle Leistung, wenn es auch teuer ist. Vielleicht finde ich es ja in gutem Zustand gebraucht.

Ach ja, in bestem Zustand, fast unbenutzt, könnte ich das XF 23 mm F2.0 R WR gebraucht für unter 300€ bekommen. Ist derselbe Besitzer, von dem ich auch die X-Pro3 erworben habe. In Test findet man häufig etwas von Randabdunkelung bei Offenblende. Also doch lieber auf das XF16mm F1.4 sparen, was auch bei Offenblende toll sein soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wattloewe:

Ach ja, in bestem Zustand, fast unbenutzt, könnte ich das XF 23 mm F2.0 R WR gebraucht für unter 300€ bekommen. Ist derselbe Besitzer, von dem ich auch die X-Pro3 erworben habe. In Test findet man häufig etwas von Randabdunkelung bei Offenblende. Also doch lieber auf das XF16mm F1.4 sparen, was auch bei Offenblende toll sein soll?

Die Objektive werde ja in der Kamera schon mit einem Profil korrigiert, sprich: Du siehst nichts von einer Abdunklung

Wenn Du das für den Preis bekommst und es in gutem Zustand ist, dann kauf es

Überhaupt sind die 2,0er Objektive nach meiner Meinung die "echten Fujiobjektive" ... also die, die dem Charakter der X Pro am besten passen

Für mich hat sich tatsächlich das (immer wieder gerne kritisierte) 2/18 als Lieblingsobjektiv herauskristallisiert ... irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass es unterwegs auf der Kamera festgewachsen ist 

statt dem 1,4/16 gibts es noch das sehr günstige und optisch tolle 2,8/16, das auch noch schön kompakt und leicht ist

Wenn Du hohe Lichtstärke für Low Light möchtest, kann ich Dir noch das Viltrox 1,4/13 empfehlen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wattloewe:

Kann mir jemand etwas zum XF16 mm F1.4 R WR sagen? Ich bin ein Freund von Weitwinkelobjektiven - aber ragt das vielleicht in den optischen Sucher hinein und nimmt der Kamera ihren Vorteil? Von den Tests her hat es ja eine tolle Leistung, wenn es auch teuer ist. Vielleicht finde ich es ja in gutem Zustand gebraucht.

Ach ja, in bestem Zustand, fast unbenutzt, könnte ich das XF 23 mm F2.0 R WR gebraucht für unter 300€ bekommen. Ist derselbe Besitzer, von dem ich auch die X-Pro3 erworben habe. In Test findet man häufig etwas von Randabdunkelung bei Offenblende. Also doch lieber auf das XF16mm F1.4 sparen, was auch bei Offenblende toll sein soll?

Genau da ist der Haken finde ist X-Pro einfach Klasse mit Benutzung Sucher OVF kleiner Objektive ragen weniger in der Bildmitte.

Habe auch das 18 1.4 da benutze ich allerdings lieber den Elektrischen Sucher oder meine X-S10 die noch einen IBIS hat ( aber ein anders tema ).

Was die Objektive angeht gebe ich jeden Recht ist nur rein persönlich von mir man baut ja Objektive nicht umsonst / das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb michmarq:

Moin und herzlich Willkommen hier!
Ich habe zwar "nur" die Pro2, aber im Grunde genommen ist bei fast allen Xen das Menü gleich. Ob man eine X-T10, H1, oder Pro3 hat, es folgt immer der selben Logik. Mit neueren Modellen ändert sich vieles im Bereich des AF und bei Filmen (da habe ich null Ahnung!). Aber die Grundstrukturen sind gleich!
Grade hier bietet dieses Buch für Einsteiger eine gute Hilfe: https://www.amazon.de/Fuji-X-Secrets-Rico-Pfirstinger/dp/3864906040/ref=sr_1_4?crid=KDCTBT2EQF7C&keywords=rico+pfirstinger&qid=1667687062&sprefix=rico+pf%2Caps%2C74&sr=8-4

Gut ist auch immer mit Jemanden der auch mit Fuji fotografiert los zu ziehen, oder ev. bei einem Fuji- Stammtisch mit dabei zu sein. Vll ist Dir das ja möglich? Ansonsten heißt es immer: Ausprobieren, spielen, versuchen, und probieren! Wenn man so fast alles verstellt hat und sich in einer Sackgasse befindet kann man ja immer die Option "Auf Werkseinstellung stellen" ziehen!
Weitere Fragen stellst Du am besten hier: https://www.fuji-x-forum.de/forum/5-newbies-anfänger/

Möglichst konkret, denn so wie hier von Dir gepostet könnte man jetzt seitenlange Erklärungen liefern......😉

Also, nur Mut,- viel Freude mit der tollen Kamera und Erfolg!
Michel

Danke für den tollen Buchtipp, schon beim dpunkt-Verlag als Bundle digital+Print für 34,90€ gekauft. Wird ein schöner Sonntag😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das 16 1.4 kann man eigentlich nicht mit dem 23 2.0 vergleichen (da bestimmt wohl gerade eher die Angebotslage und nicht Dein Bedürfnis). Schon allein Größe und Gewicht, dann die Abbildungsleistung im Nahbereich, die Lichstärke und last nur not least die Brennweite. Mit dem 23 hast Du eine eher alltagstaugliche Linse (was ja die Konzeption der X100- Serie ist). Das 16er ist eben schon klar im WW-Bereich. Da musst Du Dich entscheiden, was Dir mehr liegt. Das 23er ist sehr gut, leicht, schneller treffsicher AF, WR aber mit einer Schwäche im Nahbreich bei Offenblende. Ich habe es als Ersatz für meine X100 angeschafft, aber bisher (schon der 2. Versuch) stellt sich der "Zauber" (der X100-Serie) nicht ein. Vielleicht werden wir noch Freunde, es bleibt jetzt erstmal.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wattloewe:

Ich bin ein Freund von Weitwinkelobjektiven - aber ragt das vielleicht in den optischen Sucher hinein und nimmt der Kamera ihren Vorteil?

Als Freund von Weitwinkel würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall das, zwar schon in die Jahre gekommene, aber dennoch klasse XF 14 2.8 anschauen. Optisch korrigiert, handliche Größe und auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen erstaunlich günstig zu bekommen ...

Edit: das 23er würde ich an Deiner Stelle kaufen und ausprobieren. Bei Nichtgefallen kannst es praktisch wieder ohne Wertverlust weiter verkaufen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wattloewe:

Danke für den tollen Buchtipp, schon beim dpunkt-Verlag als Bundle digital+Print für 34,90€ gekauft. Wird ein schöner Sonntag😃

Wenn Du gerne liest und die englische Sprache nicht scheust, empfehle ich das e-book von Dan Bailey "Fujifilm X Series Unlimited". 

Sehr fundiert und unterhaltsam sowie tolle Fotos. Das Buch begleitet mich seit vielen Jahren über eine X-E2 über diverse X-T's bis hin zur X-Pro3. Da bleibt wirklich keine Frage unbeantwortet.

bearbeitet von Cpunkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Cpunkt:

Wenn Du gerne liest und die englische Sprache nicht scheust, empfehle ich das e-book von Dan Bailey "Fujifilm X Series Unlimited". 

Sehr fundiert und unterhaltsam sowie tolle Fotos. Das Buch begleitet mich seit vielen Jahren über eine X-E2 über diverse X-T's bis hin zur X-Pro3. Da bleibt wirklich keine Frage unbeantwortet.

Yap, kann ich bestätigen - seine YT-Videos geben einen guten Eindruck, der hat so einen erfrischen No Shit-Approach. Das E-Book ist sehr umfassend aber immer wieder erhellend/hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cpunkt:

Wenn Du gerne liest und die englische Sprache nicht scheust, empfehle ich das e-book von Dan Bailey "Fujifilm X Series Unlimited". 

Sehr fundiert und unterhaltsam sowie tolle Fotos. Das Buch begleitet mich seit vielen Jahren über eine X-E2 über diverse X-T's bis hin zur X-Pro3. Da bleibt wirklich keine Frage unbeantwortet.

Danke für den tollen Tipp. Das Beste ist, dass ich auf der Seite von Dan Bailey das ebook in der Oktober 2022-edition kaufen konnte!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wattloewe:

Danke für den tollen Tipp. Das Beste ist, dass ich auf der Seite von Dan Bailey das ebook in der Oktober 2022-edition kaufen konnte!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und mit jeder neuen Ausgabe bekommst Du einen Downloadlink, ganze ohne zusätzliche Kosten. Finde ich bemerkenswert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.11.2022 um 21:49 schrieb Cpunkt:

...und mit jeder neuen Ausgabe bekommst Du einen Downloadlink, ganze ohne zusätzliche Kosten. Finde ich bemerkenswert!

Nun gibt es tatsächlich schon die Novemberausgabe mit der neuen X-T5. Habe auch eine E-Mail von Dan Bailey bekommen - aber als ich auf den Link zum aktualisierten Buch klickte, sollte ich wieder blechen…😡 Hab mich aber an deine Aussage erinnert und bin auf die Bestellbestätigung gegangen. Der „normale“ Downloadlink war schon abgelaufen, aber dazu gab es ja einen weiteren Link für den Fall, dass der erste nicht funktionierte - und der klappte und führte zur kostenlosen Neuausgabe. Hab ich jetzt mal abgespeichert…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...