HGH Geschrieben 19. November 2022 Share #1 Geschrieben 19. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich gestern das XF 30 2,8 macro bekommen habe und es hier noch keinen Beispielbilder-Thread dazu gibt, erstelle ich mal einen. Das Wetter war heute Morgen gut und so bin ich mit der XH2 und dem 30er losgezogen um die ersten Bilder damit zumachen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, Jürgen Forbach, Anton von der Gathe und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 Hallo HGH, schau mal hier Beispielbilder XF 30mm 2,8 macro. Dort wird jeder fündig!
HGH Geschrieben 19. November 2022 Autor Share #2 Geschrieben 19. November 2022 XT1 / Bild 1 F2,8 / Bild 2 F8 fokussiert auf die beiden Kreuzschlitzschrauben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, kermit66, Jürgen Forbach und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 19. November 2022 Autor Share #3 Geschrieben 19. November 2022 XT1 / Streichhölzer bei F11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fotograf.M.Krisch, Dillinger, Jürgen Heger und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 19. November 2022 Autor Share #4 Geschrieben 19. November 2022 XT1 / auf den Kamin ca. 15-20m fokussiert bei F2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schattenkvlt, Kaius, 1960 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 19. November 2022 Share #5 Geschrieben 19. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb HGH: XT1 / Streichhölzer bei F11 Ist das echt F11? Da ist ja schon Unschärfe hinten beim ersten Streichholz. bearbeitet 19. November 2022 von Dillinger Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. November 2022 Share #6 Geschrieben 19. November 2022 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Dillinger: Ist das echt F11? Da ist ja schon Unschärfe hinten beim ersten Streichholz. Der Abstand sieht schon recht nah aus. Habe spaßeshalber mal 20 cm im DOF-Calculator eingegeben. Da beträgt die Schärfentiefe gerundet einen cm. Da hilft dann nur noch Focus Stacking. bearbeitet 19. November 2022 von kermit66 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 19. November 2022 Autor Share #7 Geschrieben 19. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Dillinger: Ist das echt F11? Da ist ja schon Unschärfe hinten beim ersten Streichholz. Ja, F11 war ca. 5-6cm vor der Linse Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. November 2022 Share #8 Geschrieben 19. November 2022 vor 6 Minuten schrieb HGH: Ja, F11 war ca. 5-6cm vor der Linse Das war also in etwas die Naheinstellgrenze. D.h. die Schärfentiefe beträgt nur noch wenige Millimeter. Die beiden Aufnahme aus Post #2 waren aber schon etwas weiter von der Kamera entfernt, wenn auch nicht mehr wie ca. 25 bis 30cm, denke ich. Aber man sieht bei genauer Betrachtung schon, dass bei der Aufnahme mit Blende 8 langsam Defraction einsetzt, also Beugungsunschärfe. Obwohl ich mir das bei 16 MP noch nicht so recht vorstellen kann. Die Schraubenköpfe sehen auf der Aufnahme mit Blende 2.8 jedenfalls knackiger aus. Das ist insofern positiv, da das Objektiv Zentral schonmal bei Offenblende knackscharf ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #9 Geschrieben 20. November 2022 XT1 / F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, Jürgen Forbach, Gabi 1 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #10 Geschrieben 20. November 2022 XT1 / F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER, 1960 und nightstalker haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #11 Geschrieben 20. November 2022 XT1 / F7,1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andre, Jürgen Forbach, axelschmolke und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #12 Geschrieben 20. November 2022 XT1 / Bild 1 F2,8 / Bild 2 F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frank.ho, ROB1959, XFLER und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #13 Geschrieben 20. November 2022 XT1 F2,8 / ca. 3-4cm von der Frontlinse entfernt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, fujirai, 1960 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. November 2022 Share #14 Geschrieben 20. November 2022 Also so langsam werde ich schwach. Die ideale Linse um Details einzufangen und "normal" fotografieren zu können 👍Danke für die Fotos! HGH, ancientlegend und Hermann Roth haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 20. November 2022 Share #15 Geschrieben 20. November 2022 X-T5, Makro 30 mm/2.8, Blende 9, 1/4 Sekunde, 200 ASA Einfach mal so "Just for fun" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Vector und 1960 haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 20. November 2022 Share #16 Geschrieben 20. November 2022 Ich hab meines gestern auch erhalten... nach der anfänglichen Euphorie, wie nah man damit arbeiten kann, bin ich aufgrund einiger Bilder doch ein wenig skeptisch, ob ich es behalten soll. Das Bokeh ist manchmal sehr unruhig, was meinem eigentlichen Wunsch nach einer Allroundlinse für Natur, Reise und Porträt nicht so ganz Rechnung trägt, weil vor allem der Punkt Porträts nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Aber vielleicht muss ich auch einfach noch ein bisschen warmwerden und darf nicht zu viel erwarten. PS: Bevor jemand nach Beispielen für das beschriebene unschöne Bokeh fragt; ich stelle nie Bilder meiner Family ins Netz Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #17 Geschrieben 20. November 2022 XT1 F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vector, 1960, XFLER und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 20. November 2022 Share #18 Geschrieben 20. November 2022 vor 10 Minuten schrieb HGH: XT1 F4 Der Beitrag wäre auch gut bei Deteil-kein Makro untergebracht. HGH hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #19 Geschrieben 20. November 2022 XT1 F16 das Modellauto ist ca. 11cm lang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Indra Khan, 1960, nightstalker und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #20 Geschrieben 20. November 2022 XT1 F5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, ROB1959, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. November 2022 Autor Share #21 Geschrieben 20. November 2022 XT1 F5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 21. November 2022 Autor Share #22 Geschrieben 21. November 2022 XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, stones, ROB1959 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 21. November 2022 Autor Share #23 Geschrieben 21. November 2022 XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, Peppa, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 22. November 2022 Autor Share #24 Geschrieben 22. November 2022 XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, Steven Weise, sulak und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 22. November 2022 Autor Share #25 Geschrieben 22. November 2022 XT1 F5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, ROB1959 und nightstalker haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.