Prantl Christian Geschrieben 11. Februar 2024 Share #301 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich bei diesem Objektiv noch nicht richtig warm geworden bin, bin ich beim Experimentieren ?, habe gerade eben probiert Adapter plus Hoya Close op 4+ denn Adapter brauche ich auch für den Ring Godox MF12. Ist vielleicht verrückt aber persönlich finde ich das gar nicht so schlecht drei unverarbeitet test Fotos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Februar 2024 von Prantl Christian andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier Beispielbilder XF 30mm 2,8 macro . Dort wird jeder fündig!
Prantl Christian Geschrieben 11. Februar 2024 Share #302 Geschrieben 11. Februar 2024 Zwei Schnell Foto Aufnahme Blende f5.6 ISO 400 also mit Adapter + Close up 4+. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Februar 2024 Share #303 Geschrieben 11. Februar 2024 Schnell Foto Aufnahme Blende f5.6 ISO 1000 also mit Adapter + Close up 4+ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Februar 2024 Share #304 Geschrieben 11. Februar 2024 Noch ein Schnell Foto bei ISO 800 Blende f5.6 30 macro + Close up 4 + eigentlich müsste es Chromatische Aberrationen aufweisen tut es aber nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
backdoorman Geschrieben 12. Februar 2024 Share #305 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) Was bringt der Close Up Filter in der Praxis? Man kann mit der Linse doch schon wahnsinnig nah ran gehen. bearbeitet 12. Februar 2024 von backdoorman AS-X und raphael_X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Februar 2024 Share #306 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 17 Stunden schrieb Prantl Christian: Schnell Foto Aufnahme Blende f5.6 ISO 1000 also mit Adapter + Close up 4+ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sorry Christian, das erschließt sich mir auch nicht. Wieso sollte man vor ein Makroobjektiv eine ordinäre Nahlinse setzen, um letztlich damit Fotos zu machen, die im Zweifel ohne diese besser gehen würden? raphael_X und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Februar 2024 Share #307 Geschrieben 12. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht um nicht ganz so nah heran zu müssen um den selben Abbildungsmaßstab zu haben, etwas anderes könnte ich mir auch nicht Vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. Februar 2024 Share #308 Geschrieben 12. Februar 2024 Leider sehr schwieriges Objektiv es kommt meistens zu viel auf Foto mit Vergrösserung etwas leichter habe versucht Focus Stacked mit der Nahlinse zumindest heute ging das nicht. Also ich gebe keine grosse Empfehlung für dieses Objektiv 60mm sind sicher viel einfacher. Ok, werde weitere versuche machen wenns nicht klappt dann halt wieder eingeben. raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Februar 2024 Share #309 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 16 Minuten schrieb Prantl Christian: Leider sehr schwieriges Objektiv es kommt meistens zu viel auf Foto mit Vergrösserung etwas leichter habe versucht Focus Stacked mit der Nahlinse zumindest heute ging das nicht. Also ich gebe keine grosse Empfehlung für dieses Objektiv 60mm sind sicher viel einfacher. Ok, werde weitere versuche machen wenns nicht klappt dann halt wieder eingeben. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Problem mit der Brennweite und dem damit verbundenen Bildwinkel und nicht mit dem Abbildungsmaßstab. Schöne Bildkomposition mit längeren Brennweiten zu realisieren ist natürlich immer einfacher als mit kurzen. Da dürfte eine Nahlinse aber kein adäquates Mittel zur Kompensation sein. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. Februar 2024 Share #310 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 40 Minuten schrieb AS-X: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Problem mit der Brennweite und dem damit verbundenen Bildwinkel und nicht mit dem Abbildungsmaßstab. Schöne Bildkomposition mit längeren Brennweiten zu realisieren ist natürlich immer einfacher als mit kurzen. Da dürfte eine Nahlinse aber kein adäquates Mittel zur Kompensation sein. Stimmt schon, ist ziemlich Spezielles Objektiv das 30mm war heute Nachmittag unterwegs wegen der Märzenbecher mit den 30+80 Makro habe mich ein wenig geärgert das 80 zu lang das 30 zu kurz, aber egal Fotografie ist nicht einfach bin auch ziemlicher Anfänger was Makrofotografie angeht. Alles Ok. außer mein Knie das macht Probleme und das ist viel schlimmer als einige Aufnahmefehler beim Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 4. März 2024 Share #311 Geschrieben 4. März 2024 X-H2+30 Makro Blende f11 Belichtung 1/6. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 10. März 2024 Share #312 Geschrieben 10. März 2024 H2s mit 30 mm Macro Baumrinde Blende 4.5 Astknospe Blende 7.1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rudi531 und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 12. März 2024 Share #313 Geschrieben 12. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthias16, XFLER, Puderzucker und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 16. März 2024 Share #314 Geschrieben 16. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 68er Fujifreund, lichtschacht, madsector und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 16. März 2024 Share #315 Geschrieben 16. März 2024 (bearbeitet) Fuji XH2s mit 30mm Makro, zwar kein Makro aber sowas geht auch ganz gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. März 2024 von igel 1 fujirai und Ductreiber haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 3. April 2024 Share #316 Geschrieben 3. April 2024 x-t3 mit 30mm macro. Für eine Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! n Spaziergang immer gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 3. April 2024 Share #317 Geschrieben 3. April 2024 x-t3, xf30mm macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 9. April 2024 Share #318 Geschrieben 9. April 2024 Fuji XH2s ASA 200 Blende 10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 9. April 2024 Share #319 Geschrieben 9. April 2024 Fuji XH2s Blende 4.0 ASA 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andi555, Naf2orpx, Prantl Christian und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. April 2024 Share #320 Geschrieben 10. April 2024 Ich weiss nicht liebe Fujifilm Freunde so richtig warm werde ich nicht mit diesen Objektiv habe immer das gleiche Problem muss halt extrem nahe ran gehen, bin halt noch ziemlicher Anfänger mit Makro Fotografie aber werde es sicher weiter versuchen, aber ein Raynox DCR-250 ?, keine Ahnung ob man so was eventuell empfehlen kann auf dem 30 Makro Fujifilm die Brennweite bleibt wahrscheinlich trotzdem nicht einfach ?, Ok das erinnert mich ein wenig mit extremen Weitwinkel auch nicht einfach zu benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 10. April 2024 Share #321 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: aber ein Raynox DCR-250 ?, keine Ahnung ob man so was eventuell empfehlen kann auf dem 30 Makro Fujifilm die Brennweite bleibt wahrscheinlich trotzdem nicht einfach ? Bei einem Raynox-Filter auf einem weitwinkeligen Objektiv gibt es extreme Vignettierungen. So ist es zumindest bei mir, wenn ich den Filter auf mein 18-55mm-Objektiv schraube; das ist dann nur am langen Ende nutzbar. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. April 2024 Share #322 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Minute schrieb Bernd F.: Bei einem Raynox-Filter auf einem weitwinkeligen Objektiv gibt es extreme Vignettierungen. So ist es zumindest bei mir, wenn ich den Filter auf mein 18-55mm-Objektiv schraube; das ist dann nur am langen Ende nutzbar. Danke für Information, habe ein Filter Close Up Hoya 4+ finde ich gar nicht so schlecht siehe Foto von mir weiter oben aber manchmal Chromatische Aberrationen Ok, sämtlichen Hilfsmitteln sind dann nicht so Gut wie originale Makro lassen wie es ist, das 80 Makro finde ich nur wenige Worte es ist einfach Top habe dazu noch Tc1.4 und 11mm Zwischenring einziger haken möchte es halt nicht immer mitnehmen es ist halt nicht so Kompakt. ((Raynox-Filter auf einem weitwinkeligen Objektiv gibt es extreme Vignettierungen)). Dachte das hat den gleichen Filterumfang 43mm deshalb denke ich wird Vignettierungen auch kein Problem sein aber wie es harmoniert keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. April 2024 Share #323 Geschrieben 10. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian: ... aber ein Raynox DCR-250 ?, keine Ahnung ob man so was eventuell empfehlen kann auf dem 30 Makro Fujifilm die Brennweite bleibt wahrscheinlich trotzdem nicht einfach ? Was soll den das Raynox bewirken? Das Objektiv kann schon den Abbildungsmaßstab 1:1 und Du kannst so nahe ran gehen, das Du schier die Linse berührst...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 10. April 2024 Share #324 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Das 30mm kannst du nicht mit dem 80mm vergleichen. Ich hatte das 80er und das ist wirklich super. Ich habe im Moment bloß keinen Bock mehr es mir noch einmal zu kaufen. Weil ich leichter werden wollte bin ich dann auf das 30er gekommen. Man kann damit schön aus mit einer Hand Schnappschüsse machen. Ich bin ganz zufrieden damit. Man muss wirklich schon nah ran und vor allem mit der Fokuslupe spielen. Ich glaube, dass ich mit einer neueren Kamera als mit meiner x-t3 noch mehr rausholen könnte. bearbeitet 10. April 2024 von andi555 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 10. April 2024 Share #325 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) x-t3 mit 30mm macro. Unbearbeitet, teilweise beschnitten. An der Belichtung muss ich noch arbeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. April 2024 von andi555 Prantl Christian und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge