Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Ich denke das es weiterhin kein Fehler ist, den IS-Modus abzustellen, wenn die Kamera auf einem Stativ verwendet wird. 😉

Jedenfalls bei Drei oder Vierbeinern und mit langen Belichtungszeiten. Beim Einbeinstativ sollte man den Bildstabilisator eingeschaltet lassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fujifotograf:

Fuji empfiehlt, den IS auf dem Stativ immer eingeschaltet zu lassen. 

Einfach mit 300 mm 50 Bilder mit und 50 Bilder ohne IS machen und dann vergleichen. 

Bei mir ist er immer an. 

Das wäre mir neu. Hast du dazu eine Quelle?

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Das 16-80 und das 70-300 sollen Stativerkennung können und dann selbstständig abschalten. Ob die dann auch den IBIS des Bodys mit abschalten? Müsste ja so sein. Aber die Frage ist, ob man sich darauf verlässt. 

Ich weiß die Stelle nicht mehr, aber Rico hat das wohl immer wieder bei neuen Bodys getestet. H2 und T5 hab ich nicht so verfolgt, aber bei der T4 hat er noch gemeint: Besser selber ausmachen, weil der Body das eben nicht zuverlässig (also wohl eher nie) erkennt und dann nur Mist rauskommt. Stativ= Stabi aus.

Link zum Beitrag

Es ist also so wie ich es mir gedacht habe, IBIS aus. Habe gestern mit dem alten XF 10-24 und Stativ fotografiert und habe eine leichte unschärfe in den Bildern genauso als wenn man vergessen hat, den Stabi am Objektiv aus zu schalten. Fällt aber nur auf wenn man auf 100% rein Zoomt. Hatte auch nichts im Handbuch gefunden. Daran muss ich jetzt denken nach meinem Umstieg von der XT3. Danke an alle für die schnelle Antwort.

Gruß

Rüdiger 

Link zum Beitrag

Die BA der T5 sagt hierzu folgendes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von XFujigraf
.
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb XFujigraf:

Die BA der T5 sagt hierzu folgendes:

Das ist klar. Nun gibt es aber keinen Schalter am 70-300. Nach der gleichen Logik müsste aber die Automatik des 70-300 dann den IBIS mit abschalten. Bleiben zwei Unbekannte. 1. Ist das so? Denn es wird m.E. nirgends dokumentiert. 2. Wie gut funktioniert die Automatik tatsächlich?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist klar. Nun gibt es aber keinen Schalter am 70-300. Nach der gleichen Logik müsste aber die Automatik des 70-300 dann den IBIS mit abschalten. Bleiben zwei Unbekannte. 1. Ist das so? Denn es wird m.E. nirgends dokumentiert. 2. Wie gut funktioniert die Automatik tatsächlich?

Wo steht denn, daß der OIS des XF70-300 über eine Automatik ein- und ausgeschaltet wird? Laut HB wird das im Kamera-Menü gemacht. Nichts mit Automatik.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/lenses/lens_xf70-300mmf4-56_r_lm_ois_wr_manual_01.pdf

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb EchoKilo:

Wo steht denn, daß der OIS des XF70-300 über eine Automatik ein- und ausgeschaltet wird? Laut HB wird das im Kamera-Menü gemacht. Nichts mit Automatik.

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/lenses/lens_xf70-300mmf4-56_r_lm_ois_wr_manual_01.pdf

Für das 16-80 gilt das gleiche.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb EchoKilo:

Also doch IBIS immer an? Bei jedem Objektiv?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ja klar. Das ist der Normalfall. Aber das 70-300 und das 16-80 haben eine Stativerkennung und schalten dann automatisch ab. Das war gemeint.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Ja klar. Das ist der Normalfall. Aber das 70-300 und das 16-80 haben eine Stativerkennung und schalten dann automatisch ab. Das war gemeint.

Danke für die Klarstellung. Ist ja eigentlich ein alter Hut….Und zwar Markenübergreifend. Das müssten die „ erfahrenen“ Nutzer ja auch Wissen.

Damit dürfte der Thread über den Shutter Shock wohl auch geschlossen werden können. 300 mm auf dem Stativ

mit IBIS sollte man sicher vermeiden, auch wenn es wohl irgendwo von irgendwem geschrieben wurde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich würde ja nur gern dies in der Fuji-Dokumentation sehen.

Der Screenshot stammt aus dem XF70-300 Handbuch. In diesem Fuji Dokument ist von einer automatischen An-/Abschaltung nicht die Rede. Wo ist es dann dokumentiert?

Für das 16-80 ist die OIS-Abschaltung am Stativ wenigstens auf der Objektiv-Webseite benannt (auch nicht im Handbuch!): 
https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf16-80mmf4-r-ois-wr/

Aber für das 70-300 ist das nicht erwähnt bei der Beschreibung des OIS. Es gibt auf der Objektiv-Seite gar keine Erwähnung eines Statives: 

https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf70-300mmf4-56-r-lm-ois-wr/
https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf70-300mmf4-56-r-lm-ois-wr/specifications/

Auf die Schnelle habe ich über die Suche nach "XF70-300 Stativ Erkennung" auch nichts gefunden.

Woher kommt also diese Information zum XF70-300 ? Eine Vermutung, nur weil der Schalter fehlt? Auch das XC50-230 hat keinen OIS Schalter.

PS: Mir fällt gerade auf: Im Deinem ersten Beitrag, @Tommy43, stellst Du dieselbe Frage noch in den Raum:
"...müsste aber die Automatik des 70-300 dann den IBIS mit abschalten. ... 1. Ist das so? Denn es wird m.E. nirgends dokumentiert...."

In Deiner Antwort aber setzt Du diese Automatik bereits als gegeben voraus:
"Aber das 70-300 und das 16-80 haben eine Stativerkennung und schalten dann automatisch ab."

???

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb EchoKilo:

Papier ist bekanntlich geduldig- mitunter aber auch nicht aktuell!

Warum nicht einfach den Support von Fujifilm kontaktieren und dann hier veröffentlichen?!?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich auch. Ich hab’s irgendwo gelesen. Ob’s aber stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Es gibt aber eine Empfehlung von Fuji, die Stabilisierung anzulassen aus der BDA vom 70-300, allerdings zur Vermeidung von Shuttershock. Womit wir wieder beim Thema des anderen Threads dazu zur T5 wären.

Link zum Beitrag

Also, das bleibt unklar und es wäre wahrlich erforderlich, daß Fujifilm das mal klar erläutert.

Ich habe vor 1-2 Jahren auch nur aus dritter Hand Infos gefunden - und da ging die (nicht klar belegte) Sage, daß moderne OIS/IBIS Sensoren eine Fixierung auf einem Stativ "erkennen" würden und daher zukünftig kein Ab-Anstellen mehr nötig wäre.

Als ich meine XT4 bekam, hatte mich das interessiert und ich meine mich zu erinnern daß ich aus "offizieller Quelle" die Info bekam, daß die Kamera Priorität vor dem Objektiv hätte: 

Wenn die Kamera keinen IBIS hat, trifft logischerweise ein Objektiv mit OIS die Entscheidung, denn das Gehäuse hat ja nicht einmal hochsensible Bewegungssensoren.

Wenn Die Kamera IBIS hat und das Objektiv nicht: Klare Sache, die Kamera ist die Einzige Instanz, die IBIS nutzt oder eben nicht. Angeblich sollen diese Kameras mit IBIS zumindest in der 2. Generation ein Stativ "erkennen"... hmmmm...

Klar ist: Wenn das Objektiv über OIS verfügt und das Gehäuse über IBIS, so hat die Kamera die "alleinige Entscheidungsgewalt" über IBIS. OIS kann das Gehäuse hierarchisch nicht beherrschen. Ist auch logisch, denn die Gehäuse sind nahezu immer neueren Datums als die Objektive. IIRC wurde zumindest früher  OIS von der Kamera deaktiviert, wenn die Kamera entscheidet. daß es  "wegen Stativ" besser ist, Gegenregulationen abzuschalten.

Somit ist die "Befehlshierarchie" eindeutig und logisch nachvollziehbar.

Worüber ich keine sicheren Infos habe, ist die Frage, ob heutige Gehäuse TATSÄCHLICH Stativmontage "erkennen" können. Es wäre wunderbar, aber wer auf Stativtests spezialisierte, wissenschaftlich präzise  websites mit ihren aufwendigen Tests kennt, der weiß, wie extrem unterschiedlich die Schwingungen und Nachschwingungen bei ihrem gebrauch sind - und es ist noch viel schwieriger vorauszusagen,  wie eine unendlich große KOMBINATION diverser Stativköpfe mit diversen Stativen mit noch viel mehr Kombinationen mit Kameras und ihren vielen Objektiven sind..... 

Vielleicht sollte man mal ganz konkret Fujifilm Deutschland diesbezüglich um eine definitive, Klärender Frage bitten....

edit: Die Frage scheint geklärt, wie ich jetzt dem Hinweis von Tommy43 entnehme. Unsere postings haben sich überschnitten.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Spiegelloser:

Danke für die Klarstellung. Ist ja eigentlich ein alter Hut….Und zwar Markenübergreifend. Das müssten die „ erfahrenen“ Nutzer ja auch Wissen.

Damit dürfte der Thread über den Shutter Shock wohl auch geschlossen werden können. 300 mm auf dem Stativ

mit IBIS sollte man sicher vermeiden, auch wenn es wohl irgendwo von irgendwem geschrieben wurde.

Ich greife das mal auf, denn "früher" hat man das ja auch schon so gemacht. Ich kenne das auch noch aus der DSLR-Zeit (klingt irgendwie komisch, dabei ist es ja noch gar nicht so lange her) da war es normal den OIS abzustellen, wenn die Kamera auf dem Stativ war. Warum sollte das also nicht heute auch so sein? Es schadet doch nicht. Also egal ob es vielleicht bei der einen oder anderen Kombi eine Option gäbe, die sowas unnötig machen würde, so schadet ein abschalten dennoch nicht? Also warum nicht im Zweifel auf Nummer sicher gehen und an dem Altbewertem festhalten?

Bei der ganzen Fragerei muss ich mir die Frage stellen, ist es denn sooooo schlimm, dass ich den IS / OIS abstelle? Dafür gibt es doch die Möglichkeit und hier wird scheinbar immer wieder aufs neue Diskutiert, ob man das noch machen muss? Man bekommt fast den Eindruck, als würde der Fotograf der Kamera und dem Objektiv, einen körperlichen Schaden zufügen, wenn man den OIS abstellen würde. 😱

Es ist wie die alte Frage, Braucht man unbedingt Winterreifen? "Ja, wenn du in die Berge fährst unbedingt", oder "Nur wenn Schnee liegt" (was totaler Blödsinn ist!) dann auf einmal "Nein, wenn es wärmer als 7°+ ist, brauchst du keine",...

Sch...egal, wenn man sich sorgenfrei bewegen will und auf Nummer sicher geht, macht man von Oktober bis Ostern Winterreifen drauf. Fertig. 👍😉

Auf die Frage also, IS / OIS an oder aus auf dem Stativ, gehe ich nach der alten Weisheit, Stativ = IS aus, fertig. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

IBIS an/aus hängt nach meinen Erfahrungen von einigen Faktoren ab. Ich schalte ihn grundsätzlich aus (Stativ).

Wenn ich allerdings z.B. bei Wind/Sturm fotografiere ist es besser ihn an zu lassen. Ich habe nun nicht das beste Stativ der Welt (aber schon ein gutes) und ich grabe es auch nicht einen halben Meter tief im Strandsand ein. Aber bei Wind mit Tele wird es ohne Ibis schwierig.

Hier mal zwei Beispiele von heute Morgen.

X-T5 mit 70-300 bei 231mm

Ich verzichte auf eine 100% Darstellung, da es doch ziemlich offensichtlich ist 😉

Nr.1 ohne Ibis

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb lichtschacht:

X-T5 mit 70-300 bei 231mm

schön das die alte Aussage auch bei diesem Thema greift. "Keine Regel ohne Ausnahme" und es eigentlich ganz einfach ist. Zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen zu machen und zu sehen was passiert. Das sollte mit der Bildansicht vor Ort sogar am Display zu erkennen sein. Da ja Aufnahmen mit Stativ solche sind, wo oft Zeit und Schnelligkeit nicht der Faktor sind, sollte das ja auch ohne weiteres möglich sein.  

Danke von mir für diese aussagefähige Darstellung mit zwei Bildern und dem ersten Satz von dir, der das bestätigt aber auch wieder ausschließt.  Aber dazu braucht es wohl ein wenig mehr an Erfahrung 😉 als sich nur auf die Automatik zu verlassen. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag