Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab meine X-S10 ja noch nicht so lang. Aber eine Funktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kann ja im Menü einstellen Auslösertyp Elektronisch, mechanisch oder beides. E+M.

Wenn ich nun genau diese Art verwende, dann wechselt die Kamera auch schön den Auslöser von mechanisch auf elektronisch, wenn die Zeit kleiner wird als 4000ms.

So weit so gut. nur warum wechselt die Kamera nicht auch automatisch die Serienbild Geschwindigkeit?

Wenn ich mehr als 8 Bilder/sec möchte, muss ich explizit auf den elektronischen Auslöser wechseln, erst dann kann ich die Serienbild Geschwindigkeit ändern.

So ist der E+M Modus eigentlich unbrauchbar.

Oder hab ich eine Einstellung noch nicht gefunden? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hasebär:

So weit so gut. nur warum wechselt die Kamera nicht auch automatisch die Serienbild Geschwindigkeit?

Die Serienbildgeschwindigkeit wird von Dir gewählt, nicht von der Kamera. Wie sollte das auch gehen, denn die Kamera kann ja nicht wissen, dass Du lieber eine höhere Bildfrequenz verwenden würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das etwas schlecht umschrieben.

Ich habe den Modus E+M eingestellt. Nun ist hellster Sonnenschein, ich möchte mit 8000/sec belichten. Geht, weil die Kamera ja ab 4000/sec den elektronischen Verschluss wählt.

Nun will ich einige schnelle Serienbilder machen. 20 Bilder/sec. Geht aber nicht, weil ich das nicht einstellen kann. Das kann ich erst wenn ich den Modus von E+M auf E umstelle.

Warum also kann die Kamera hier nicht automatisch vom mechanischen auf den elektronischen Verschluss wechseln? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hasebär:

Warum also kann die Kamera hier nicht automatisch vom mechanischen auf den elektronischen Verschluss wechseln?

Ich denke, man hat einfach Prioritäten gesetzt und nicht alles einer Automatik mit allerlei Seiteneffekten überlassen.

Du willst 20B/s? Dann benutze ES.

Du willst automatische Umschaltung zwischen MS und ES? Dann erfolgt die Umschaltung bei 1/4000 und die (kleinere) Serienbildgeschwindigkeit wird durch den MS bestimmt.

Wie soll die Kamera handeln, wenn in diesem Falle (20B/s gewünscht) das Licht nicht reicht? Nicht mehr auf den MS zurückschalten, statt dessen dauerhaft im ES bleiben?

Ich meine, die Rahmenbedingungen sind bekannt: Wenn 20 B/s gewünscht, dann ES einstellen. Kann ich mich eher daran gewöhnen, als an unterschiedliche Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen oder die Umschaltung MS/ES willkürlich zu verändern und anzupassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der automatischen Umschaltung zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss handelt man sich viele Beschränkungen des mechanischen Verschlusses plus der Beschränkungen des elektronischen Verschlusses ein; dieser Modus ist von daher nicht die „best of both worlds“ Lösung, die man vielleicht erwartet. Ihr einziger Vorteil ist, dass man sich alle Freiheiten bei den Verschlusszeiten bewahrt. Es gibt nun allerdings so viele Kontraindikationen für den elektronischen Verschluss, dass man ihn eigentlich nur wählt, wenn es unbedingt nötig ist (für lautloses Auslösen, die schnellste Serienbildfrequenz, für Pre-Capture oder zur Vermeidung von Erschütterungen), und dann ist ES besser als die Kompromisslösung MS/ES.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab auch ne Frage zum Auslösertyp. Habe zwar die X-H2, wollte aber keinen neuen Thread dafür aufmachen. Ich schätze mal das ist kameraunabhängig zu beantworten. Also ich hab jetzt beide Kamera Bücher durch die ich habe und in jedem Buch ist schön beschrieben, wie die Auslösertypen funktionieren. Leider sind die Bücher nicht mehr als eine erweiterte Bedienungsanleitung bzw. erweiterte Beschreibung aller Funktionen. In dem einen Buch steht trotzdem, dass der mechanische Verschluss die beste Bildqualität bietet. Weitere Empfehlungen oder Tipps gibts leider nicht. Da ich selten über 1/2000 s belichte frage ich mich natürlich, welchen Typ ich wählen soll. Ich habe irgendwo mal ne Empfehlung gelesen, dass der letzte, also der EF-E+M E+Mech.+Elektron. der beste Allrounder sein soll, da er alle 3 vereint...aber ich will das nochmal hinterfragen. 

Was würdet ihr empfehlen? Ist das wirklich so stark vom Einsatzbereich abhängig? Bei mir wg. Lichtverhältnissen und zu hoher ISO seltenst über 1/1250 s bzw. auch mal 1/1600 s. Kürzer hab ich eigentlich noch nie belichtet. Soviel zum Einsatzbereich....also mal Landschaft / Portrait, und viel Hunde in Bewegung mit meinem 50-140mm Objektiv. Auslösegeräusche sind egal

 

Oder gibts hier nen Thread über genau das Thema in dem ich mich einlesen kann? Hab schon gesucht, aber zu Auslösertyp gibts nicht viel. Vermutlich wurde das anders bezeichnet und ich müsste anders suchen? Danke schonmal ;)

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:32 schrieb hasebär:

Ich habe den Modus E+M eingestellt. Nun ist hellster Sonnenschein, ich möchte mit 8000/sec belichten. Geht, weil die Kamera ja ab 4000/sec den elektronischen Verschluss wählt.

und was genau ist das Problem daran, dass die Kamera mitdenkt und wechselt, sobald es sinnvoll ist?

In einigen Bereichen fotografieren die Leute lieber mit MV, in anderen mit EV .... zB weil durch den Scannereffekt die Bilder im Falle eines Falles einfach noch einen Touch Extracrisp mitbekommen, oder weil (zumindest bei diesem Sensor) der Rolling Shutter noch merkbar ist, wenn sie was schnell bewegt

E+M ist meine Standardeinstellung, damit kann auch mit DR 400 die Blende auf F1,4 aufreissen, der Verschluss schaltet um und ich muss nicht darüber nachdenken, ob und wie ich eingreifen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tralien:

ich hab auch ne Frage zum Auslösertyp.

Verschlusstyp, nicht Auslösertyp. Der Auslöser ist der Knopf, den Du drückst, um ein Bild aufzunehmen, und der ist immer derselbe.

 

vor 1 Stunde schrieb Tralien:

Was würdet ihr empfehlen? Ist das wirklich so stark vom Einsatzbereich abhängig?

Kurz gesagt: Ja. Wenn sich das Motiv (oder die Kamera) während der Belichtung bewegt, erzeugt ein elektronischer Verschluss – sofern er nicht extrem schnell ist, was in Fujis Portfolio nur für die X-H2S gilt – Verzerrungen. Gepulste Lichtquellen wie die meisten LED-Lampen erzeugen zudem Streifen im Bild. Außerdem verliert man ein wenig Dynamikumfang und Rauschabstand. Für den elektronischen Verschluss spricht allerdings, dass er lautlos ist, und in manchen Aufnahmesituationen muss man eben lautlos fotografieren; außerdem verhindert er Unschärfe durch einen Shutter Shock. Der mechanische Verschluss mit elektronischem erstem Verschlussvorhang ist nicht wirklich leiser (der zweite, mechanische Verschlussvorhang ist so laut wie immer), aber es gibt nur noch halb so viele Bewegungen mechanischer Verschlussvorhänge, so dass insgesamt weniger Lärm entsteht. Verluste bei Dynamikumfang und Rauschabstand gibt es praktisch nicht, aber in Sonderfällen kann das Bokeh leiden – das sollte man vorher ausprobieren. Wenn man extrem kurze Verschlusszeiten braucht, ist der rein elektronische Verschluss die einzige Option; seine Nachteile muss man dann akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos „Auslösertyp“ – ich mache die Englischsprachigen für diesen unsinnigen Begriff verantwortlich. Auf Englisch heißt es ja „shutter release“, also Verschlussauslöser. Der entscheidende Wortbestandteil ist „release“, also „Auslöser“; „shutter“ ergänzt nur, was ausgelöst wird, nämlich der Verschlussablauf. Manchmal wird „shutter release“ allerdings zu „shutter“ verkürzt, wobei man ausgerechnet das wichtigere Wort weglässt, und wenn man das dann stupide 1:1 ins Deutsche übersetzt, kann man am Ende den Auslöser nicht mehr vom Verschluss unterscheiden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Verschlusstyp, nicht Auslösertyp. Der Auslöser ist der Knopf, den Du drückst, um ein Bild aufzunehmen, und der ist immer derselbe.

Deshalb finde ich so wenig Infos darüber wenn ich nach suche. In meinem Buch steht Auslösertyp............das ist ja dann ein echtes "Fachbuch" wenn es falsche Begriffe verwendet ?!?

 

Und genau da ist mein Problem. Die Theorie kenne ich. Erschütterungen beim mechanischen, Verzerrungen beim elektronischen.....aber ich kann überhaupt nicht abschätzen wie die Gewichtung ist, was für meinen Einsatzzweck das sinnvollere wäre....und ausprobieren......ich erkenne nicht, ob ein Bild unscharf ist wegen dem Verschluss, wegen dem Autofokus oder sonstiger Bewegung, zu langer Belichtung bei Bewegtbildern......das ist echt schwer als Anfänger hier selbst drauf zu kommen. Drum hatte ich mir ne Empfehlung in dem Buch erhofft und frage jetzt hier. Also die Theorie und Funktionsweise kenne ich jetzt. Aber was ich am Besten Einstelle am Anfang (und bis ich mich besser auskenne) weiß ich leider immer noch nicht :(

Ich hoffe ihr könnt mir hier was empfehlen für meinen Einsatzzweck. Danke

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Verschlusstyp, nicht Auslösertyp. Der Auslöser ist der Knopf, den Du drückst, um ein Bild aufzunehmen, und der ist immer derselbe.

 

 

Nö, man kann auch mit dem Display auslösen. Und der Selbstauslöser ist auch ein Auslöser. Und der Kabelauslöser auch. Oder das Smartphone mit App. Oder ein altmodischer Drahtauslöser, der ja auch noch in die Fujis passt wenn kein roter Platikknopf verschraubt wurde. 

Also Auslösertypen gäbe es schon ziemlich viele. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 11:45 schrieb EchoKilo:

Du willst 20B/s? Dann benutze ES.

Ich finde ja, dass sich das absolut widerspricht. Da wo richtig Serienbilder und Geschwindigkeit herrschen ist es der ES, den man benutzt, obwohl er ja wie gerade erklärt dafür absolut nicht gemacht ist. Bei schnellen Bewegungen und da wo man in der Regel 20 bzw. 40B /s nimmt müsste man ja dann logisch gesehen den mechanischen nehmen, was aber nicht geht. Eigentlich sind doch diese Features mit den hohen  Serienbildraten dann nur Marketinggeplapper, oder verstehe ich das jetzt komplett falsch? Ich fotografiere ja jetzt kein Haus oder Produkt mit 40B/s.  

Andererseits und rein praktisch gesehen, nutzen das ja auch hier viele Vogelfotografen, die Vögel im Flug fotografieren und da entstehen auch sehr gute Bilder. Wie passiert es dass es trotzdem anscheinend auch oft geht? Mir selbst ist das jetzt einmal passiert auch bei ganz schnellen Objekten. Selbst bei irgendwelchen Lichtquellen hatte ich jetzt so ne Art Streifenbildung vielleicht zweimal und da bin ich wirklich sehr oft unterwegs. Bei dieser Zeit, die der braucht, müsste es doch eigentlich viel öfter passieren, dass dieser Effekt auftritt. Dazu kommt auch noch, dass es bei mir anscheinend nur mit dem  70-300 passiert, während es mit dem 90er oder 50-140 nicht auftritt. ich hatte das das erste Mal mit diesem Objektiv und jetzt wo ich es gestern wieder benutzt habe  dann auch noch mal. Vorher mit dem 90er , der gleichen Zeit nur einer anderen Blende aber nicht. Die ISO Werte waren dann natürlich auch  niedriger. Dazu kommt natürlich ebenso, dass ich näher dran war mit dem 70-300, was wohl der eigentliche Grund ist.

Mir bleibt es trotzdem schleierhaft, dass diese Highspeed Modi, mit denen man die Kamera lautstark bewirbt eben dann gerade in den Situationen wo sie gebraucht werden anscheinend die schlechteste Wahl sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Makros kann man die hohen Serienbildgeschwindigkeiten gut gebrauchen. Man kann damit aus der Hand ein Fokusbracketing versuchen, also manuell die Schärfe verstellen während der Verschluss rennt. Dann in PS ausrichten und verrechnen. Rolling Shutter ist dabei kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal der Grund interessieren warum die hohe Serienbildgeschwindigkeit nur mit DR100% funktioniert? Hatte nicht jemand behauptet, dass ein DR100%-RAW identisch mit einem DR400%-RAW ist und sich nur die EXIF-Daten unterscheiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wosse:

Für Makros kann man die hohen Serienbildgeschwindigkeiten gut gebrauchen. Man kann damit aus der Hand ein Fokusbracketing versuchen, also manuell die Schärfe verstellen während der Verschluss rennt. Dann in PS ausrichten und verrechnen. Rolling Shutter ist dabei kein Problem. 

Da braucht man aber eine  Menge an Feingefühl und das halte ich für sehr kühn. Und wenn man jetzt mal von 40B/s ausgeht oder wegen mir auch 20, dann hat man ja einen Haufen Bilder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DRS:

Da braucht man aber eine  Menge an Feingefühl und das halte ich für sehr kühn. Und wenn man jetzt mal von 40B/s ausgeht oder wegen mir auch 20, dann hat man ja einen Haufen Bilder. 

Es gibt Bilder im Netz von Leuten, die das sehr gut hinbekommen. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Mir bleibt es trotzdem schleierhaft, dass diese Highspeed Modi, mit denen man die Kamera lautstark bewirbt eben dann gerade in den Situationen wo sie gebraucht werden anscheinend die schlechteste Wahl sind.

 

Aber keine wirklich so schlechte Wahl, wie Du es hier darstellst. Und ja, man darf auch lautstark Werbung machen, wenn eine Kamera 40fps kann. Und muss nicht in Sack und Asche gehen, weil das nicht mit mechanischem Verschluss geht. Physik halt. Von dem Standpunkt aus, müsste Sony die A9III vom Markt nehmen 😏.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Aber keine wirklich so schlechte Wahl, wie Du es hier darstellst. Und ja, man darf auch lautstark Werbung machen, wenn eine Kamera 40fps kann. Und muss nicht in Sack und Asche gehen, weil das nicht mit mechanischem Verschluss geht. Physik halt. Von dem Standpunkt aus, müsste Sony die A9III vom Markt nehmen 😏.

Wie gesagt ging ich davon aus, dass es lt. Erklärungen die schlechteste Wahl ist und  wenn man das so liest ja quasi unbrauchbar wollte eigentlich nur wissen, warum es dann praktisch wohl auch oft gehen kann. Die Z9 hat ja auch nur einen ES.  Der Verschluss wird doch immer so langsam ausgelesen, sodass es nach meinem Dafürhalten quasi sehr oft zu diesen Fehlern kommen müsste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch ein Bracketing von drei Aufnahmen in 1/10s aufnehmen, wenn das im Menü nicht als entweder/oder gelöst ist. So ist es bei meiner X100VI, ich kann im Drive-Menü Serienbild oder Bracketing auswählen, aber ich weiß nicht wie ich die Serienbildgeschwindigkeit des Bracketing beeinflusse. Kennt jemand die Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

E+M ist meine Standardeinstellung, damit kann auch mit DR 400 die Blende auf F1,4 aufreissen, der Verschluss schaltet um und ich muss nicht darüber nachdenken, ob und wie ich eingreifen sollte

Du musst aber daran denken, dass die Kamera selbsttätig von DR400 auf DR100 umschaltet wenn die Serienbildgeschwindigkeit zu hoch ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Wie gesagt ging ich davon aus, dass es lt. Erklärungen die schlechteste Wahl ist und  wenn man das so liest ja quasi unbrauchbar wollte eigentlich nur wissen, warum es dann praktisch wohl auch oft gehen kann.

Weil die schlechteste Wahl nicht heißt, dass es eine schlechte Wahl ist und schon gar nicht, dass es unbrauchbar ist. Davon hat oben auch niemand geschrieben. Es wurden lediglich die - möglichen- Vor- und Nachteile beschrieben. Das mit der schlechtesten und quasi unbrauchbaren Wahl wurde so nie thematisiert. Das war allein Deine Interpretation. 

Fazit: Will ich perfektes Bokeh, nehme ich MS. Will ich schnelle Bewegungen mit sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit einfrieren nehme ich ES und habe - vielleicht - ein paar kleine Einbußen beim Bokeh. Oder ich muss bei ES in der Disco erst die Frequenz der gepulsten Lichtquelle bei der Verschlussgeschwindigkeit einjustieren. Will ich das alles auch ohne Rolling Shutter, nehme ich die H2s. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wosse:

Du musst aber daran denken, dass die Kamera selbsttätig von DR400 auf DR100 umschaltet wenn die Serienbildgeschwindigkeit zu hoch ist. 

Danke für den Hinweis, ich nutze Serienbilder nur selten und gezielt ....aber es ging ja um den EV ... DR 400 hatte ich genannt, weil mit ISO 800 die Grenze des mechanischen Verschlusses schneller erreicht wird, was E+M als Einstellung sinnvoller macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Danke für den Hinweis, ich nutze Serienbilder nur selten und gezielt ....aber es ging ja um den EV ... DR 400 hatte ich genannt, weil mit ISO 800 die Grenze des mechanischen Verschlusses schneller erreicht wird, was E+M als Einstellung sinnvoller macht

Ich hatte das nur erwähnt, da du ja quasi gessagt hattest man muss an nichts mehr denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...