Gast Geschrieben 2. August 2023 Share #126 Geschrieben 2. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider war heute bei dem Regenwetter kaum bessere Aufnahmen möglich. Der erste Eindruck ist jedoch faszinierend. Bin gespannt, ob weitere Tests dies bestätigen werden. Bilddaten immer unterhalb der Bilder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 31mm f/2.8 - Objektivkorrektur Lr eingeschaltet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 50mm f/2.8 - Objektivkorrektur in Lr komplett aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 18mm f/2.8 - Objektivkorrektur in Lr komplett aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 50mm f/2.8 - Objektivkorrektur in Lr komplett aus Ich hatte noch ein paar Landschaftsbilder zum Testen erstellt. Erster Eindruck: - 18mm f/2.8 : Knack scharf ab f/2.8 in der Bildmitte bei extremen Nahaufnahmen und auch sogar Landschaft. Lediglich die äußeren Ränder lassen deutlich nach. Wahrscheinlich bei f/4 wieder alles gut. Habe ich aber heute nur bei f/2.8 benutzt - 24 und 35mm f/2.8 : Wahnsinn! Knack scharf von Ecke zu Ecke und Rand zu Rand bei vollen f/2.8. Objektiv makellos. Knallt volle 40 MP drauf - 50mm f/2.8 : Knack scharf in der Ferne und alles was mindestens 1 Meter entfernt ist. Bei vollen 50mm wird bei extremen Nahaufnahmen kaum noch was scharf. Hier muss man abblenden. Ansonsten bei Landschaftsbilder sind die 50mm bei vollen f/2.8 sehr scharf. Auch die Ränder sind schärfer als bei 18mm. Tolle Leistung - Thema extreme Nahaufnahmen: Das Objektiv ist fast ein kleines Makro! Egal ob 18 oder 50mm. Man kann damit kleinste Blüten und Insekten fotografieren. Aber es mag lieber den unteren Bereich 18...24mm für Nahaufnahmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2023 Geschrieben 2. August 2023 Hallo Gast, schau mal hier Beispielbilder Sigma 18-50 2.8 . Dort wird jeder fündig!
datalost Geschrieben 2. August 2023 Autor Share #127 Geschrieben 2. August 2023 vor 2 Stunden schrieb twinfighter: Leider war heute bei dem Regenwetter kaum bessere Aufnahmen möglich. Der erste Eindruck ist jedoch faszinierend. Bin gespannt, ob weitere Tests dies bestätigen werden. Bilddaten immer unterhalb der Bilder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 31mm f/2.8 - Objektivkorrektur Lr eingeschaltet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 50mm f/2.8 - Objektivkorrektur in Lr komplett aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 18mm f/2.8 - Objektivkorrektur in Lr komplett aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + Sigma 18-50mm f/2.8 @ 50mm f/2.8 - Objektivkorrektur in Lr komplett aus Ich hatte noch ein paar Landschaftsbilder zum Testen erstellt. Erster Eindruck: - 18mm f/2.8 : Knack scharf ab f/2.8 in der Bildmitte bei extremen Nahaufnahmen und auch sogar Landschaft. Lediglich die äußeren Ränder lassen deutlich nach. Wahrscheinlich bei f/4 wieder alles gut. Habe ich aber heute nur bei f/2.8 benutzt - 24 und 35mm f/2.8 : Wahnsinn! Knack scharf von Ecke zu Ecke und Rand zu Rand bei vollen f/2.8. Objektiv makellos. Knallt volle 40 MP drauf - 50mm f/2.8 : Knack scharf in der Ferne und alles was mindestens 1 Meter entfernt ist. Bei vollen 50mm wird bei extremen Nahaufnahmen kaum noch was scharf. Hier muss man abblenden. Ansonsten bei Landschaftsbilder sind die 50mm bei vollen f/2.8 sehr scharf. Auch die Ränder sind schärfer als bei 18mm. Tolle Leistung - Thema extreme Nahaufnahmen: Das Objektiv ist fast ein kleines Makro! Egal ob 18 oder 50mm. Man kann damit kleinste Blüten und Insekten fotografieren. Aber es mag lieber den unteren Bereich 18...24mm für Nahaufnahmen Lt. Testcharts hast du bei 18 und 28 mm bei F 4.5 und bei 35 und 50 mm mit F 5.6 die schärfsten Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 6. August 2023 Share #128 Geschrieben 6. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prayoon und datalost haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 11. August 2023 Share #129 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Freihändig, Kathedrale-Amiens, Frankreich. Spektakuläre Lichtillumination. Original ist schärfer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. August 2023 von Tbre Ruinmacher, Prayoon und datalost haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 12. August 2023 Share #130 Geschrieben 12. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost und Prayoon haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 16. August 2023 Share #131 Geschrieben 16. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wolfgang X, der_molch, frebeck und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 21. August 2023 Autor Share #132 Geschrieben 21. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XT20, 21 mm, F4.5, 1/80 sek. Zoo Pilsen - Tschechien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prayoon und Ruinmacher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 23. August 2023 Autor Share #133 Geschrieben 23. August 2023 XT20, 18mm, F4.5, 1/800 sec. Passau Altstadtbummel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, unterflur361 und Ruinmacher haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 25. August 2023 Share #134 Geschrieben 25. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, manor, Prayoon und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 28. August 2023 Share #135 Geschrieben 28. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prayoon, Trulla, Ruinmacher und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbretbre Geschrieben 4. September 2023 Share #136 Geschrieben 4. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Hacker, 1960, forensurfer und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 5. September 2023 Share #137 Geschrieben 5. September 2023 Diese "Kurz"-Reportage hier ist komplett mit dem Sigma (verkleinert auf web-größe) - bin extrem zufrieden mit der kleinen und echt preisgünstigen Linse Kutterhafen Fedderwardersiel – Alexander Bischof – Fotografie, Reviews und mehr (alexbischof.de) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 6. September 2023 Share #138 Geschrieben 6. September 2023 @A.B. Witzig, möglicherweise haben wir uns da nur ganz knapp verpasst. Ich war dort auch im Familienurlaub Anfang August. P.S.: Ich finde deine Serie hätte es gut getan, wenn die Farben/Stil der Bilder durchgängig gewesen wären, die letzten 4-5 Bilder fallen da etwas aus der Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. September 2023 Share #139 Geschrieben 6. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Frischmilch: @A.B. Witzig, möglicherweise haben wir uns da nur ganz knapp verpasst. Ich war dort auch im Familienurlaub Anfang August. P.S.: Ich finde deine Serie hätte es gut getan, wenn die Farben/Stil der Bilder durchgängig gewesen wären, die letzten 4-5 Bilder fallen da etwas aus der Reihe. Danke dir - wir waren vom 29.07 bis 10.08 dort. Bzgl. der Farben der letzten Bilder, ja da hast du vollkommen recht! Da hat es sich dann doch "gerächt", dass ich den Urlaub zumeist komfortabel in jpeg only fotografiert habe. Thematisch wollte ich die Bilder dazunehmen, aber sie fallen aus der Reihe, das stimmt 100%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 6. September 2023 Share #140 Geschrieben 6. September 2023 vor 19 Minuten schrieb A.B.: Danke dir - wir waren vom 29.07 bis 10.08 dort. Bzgl. der Farben der letzten Bilder, ja da hast du vollkommen recht! Da hat es sich dann doch "gerächt", dass ich den Urlaub zumeist komfortabel in jpeg only fotografiert habe. Thematisch wollte ich die Bilder dazunehmen, aber sie fallen aus der Reihe, das stimmt 100%. Dann waren wir tatsächlich Zeitgleich dort, wir sind am 5.8 angereist. Ich hab auch mit Filmrezepten fotografiert und zum Teil unterschiedliche JPEG Einstellungen genutzt, weil ich ein paar Bilder sofort teilen wollte, aber auf RAW hab ich glücklicherweise nicht verzichtet, so dass ich für ein Urlaubsbilderbuch theoretisch alles gleich gestalten kann. Die Handybilder, die meine Frau auch drin haben will, fallen allerdings komplett aus. Und sind natürlich auch keine RAWs.... (so jetzt halt ich mich hier wieder zurück, geht ja eigentlich um das Objektiv). A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 16. September 2023 Share #141 Geschrieben 16. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 ISO 400 f2.8 19mm mr_spooner, Prayoon, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 3. Oktober 2023 Share #142 Geschrieben 3. Oktober 2023 Vergangene Woche ging es (zur Unzeit, so gegen 14 Uhr) mal raus in die "Sonsbecker Schweiz"/Niederrhein zum neuen Aussichtsturm. Bei einem kleinen Spaziergang nutzte ich mal das Sigma, um ein wenig Landleben einzufangen. Alle ISO 160, f/8 bzw. f/9 (Feldweg), Kamera: H2s, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, jursieg, der_molch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 3. Oktober 2023 Share #143 Geschrieben 3. Oktober 2023 Die Naheinstellgrenze finde ich toll. S20, mit SSigma18-50mm, Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost und Prayoon haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 23. Oktober 2023 Autor Share #144 Geschrieben 23. Oktober 2023 Fuji XT20, Sigma 18-50 Furth im Wald mit Hohem Bogen im Sonnenaufgang (Bayerischer Wald an der Grenze zu Tschechien) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Hacker, pillendreher, Jürgen Heger und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbretbre Geschrieben 10. November 2023 Share #145 Geschrieben 10. November 2023 Noch einmal ein Versuch zur Nahfotografie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fritz-Gerasdorf, lichtschacht, jursieg und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uva Geschrieben 26. November 2023 Share #146 Geschrieben 26. November 2023 Ich habe mir das Sigma 18-50mm Contemporary jetzt anstelle meines XF16-55mm angeschafft und bin bisher sehr zufrieden. Die Kompaktheit und die optische Leistung machen mir einfach wieder mehr Laune zu fotografieren, ohne das Gewicht des XF16-55 mm mit herumschleppen zu müssen. In der Abbildungsleistung liegen bei Objektive in meinem Augen relativ gleich auf, mal hat das Sigma, mal das Fuji die Nase vorn. Das ist auch in diesem YT-Beitrag sehr gut beschrieben: XF 16-55mm f/2.8: David Takes on Goliath" width="200"> Hier folgen zwei Aufnahmen bei schwierigen Lichtbedingungen, beide mit der X-T5 gemacht. Erstes Bild 1/25 bei f2.8 und ISO 200, zweites Bild 1/25 bei f7.1 und ISO 2000. Bei bei 18mm Brennweite und in Lightroom entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, Prayoon, gscholz und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uva Geschrieben 27. November 2023 Share #147 Geschrieben 27. November 2023 X-T5 mit Sigma 18-50mm 2.8 bei 41,1 mm und 1/60 f2.8 ISO 800 Kornelimünster kurz vor Einbruch der Dunkelheit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jursieg, 1960, manor und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uva Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #148 Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) Hier noch ein aktueller Test von Dustin Abbott inkl. Vergleich mit dem Tamron 17-70 bearbeitet 14. Dezember 2023 von uva Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 20. Januar 2024 Share #149 Geschrieben 20. Januar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 Sigma 18-50 bei 50mm f8 datalost, Frischmilch, rhiebl und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 1. Februar 2024 Share #150 Geschrieben 1. Februar 2024 18mm, f4 vor einigen Wochen in Halle aufgenommen. Fuji Astia. Die Sättigung wurde nicht hoch gezogen. 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cpunkt, stones, Jürgen Heger und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge