Jump to content

Bildstabilisator / Serienaufnahme, kurze Verschlusszeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an erfahrene Fuji Freunde:

Schaltet ihr den Stabi des Objektives und/oder der Kamera aus, wenn ihr schnelle Serienaufnahmen macht und dabei kurze Verschlusszeiten eingestellt habt, z.B. bei Vögel im Flug?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Michael2603:

Eine Frage an erfahrene Fuji Freunde:

Schaltet ihr den Stabi des Objektives und/oder der Kamera aus, wenn ihr schnelle Serienaufnahmen macht und dabei kurze Verschlusszeiten eingestellt habt, z.B. bei Vögel im Flug?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen dazu. 

Ich schalte den so gut wie nie ab und gerade bei längeren Brennweiten stabilisiert er ja auch das Sucherbild. Bin ja nicht sod er erfahrene Vogelfotograf, aber ich mache viel Sport und da schalte ich ihn auch nicht ab. Ich wüsste auch nicht warum. Ich erinnere mich noch an die ersten Teles in der Sportwelt die einen Stabi hatten und die waren ja dann nicht mehr wegzudenken.  Ich würde ihn angeschaltet lassen und nur wenn man vom Stativ mal länger belichtet, macht es vielleicht Sinn, obwohl ich ihn da in der Regel auch an habe, weil ich manchmal vergesse ihn abzuschalten. Ging bis dato aber auch immer gut. Es ist jedenfalls andersherum schlechter, wenn man z.B. Portraits mit einer FB macht und ihn vergisst wieder anzuschalten.  Soll nicht heißen, dass man da unweigerlich unscharfe Bilder macht. kommt auf die Zeit und die eigene Hand an, aber ich finde es eben sehr nützlich, dass es ihn gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DRS:

Ich schalte den so gut wie nie ab und gerade bei längeren Brennweiten stabilisiert er ja auch das Sucherbild. Bin ja nicht sod er erfahrene Vogelfotograf, aber ich mache viel Sport und da schalte ich ihn auch nicht ab. Ich wüsste auch nicht warum. Ich erinnere mich noch an die ersten Teles in der Sportwelt die einen Stabi hatten und die waren ja dann nicht mehr wegzudenken.  Ich würde ihn angeschaltet lassen und nur wenn man vom Stativ mal länger belichtet, macht es vielleicht Sinn, obwohl ich ihn da in der Regel auch an habe, weil ich manchmal vergesse ihn abzuschalten. Ging bis dato aber auch immer gut. Es ist jedenfalls andersherum schlechter, wenn man z.B. Portraits mit einer FB macht und ihn vergisst wieder anzuschalten.  Soll nicht heißen, dass man da unweigerlich unscharfe Bilder macht. kommt auf die Zeit und die eigene Hand an, aber ich finde es eben sehr nützlich, dass es ihn gibt.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern ausprobiert und den Stabi ausgeschaltet. Das Sucherbild ist wesentlich ruhiger und es ist angenehmer die Szene zu beobachten. Meine Frage zielte auf den Fall, dass ich mit eingeschalteten Stabi im C Autofokus die Kamera mitziehe, um einen Vogel im Flug zu fotografieren.

Dabei kommt es mir vor, dass die Stabi Kombination XT-5 und XF 100-400 so effektiv gegen das Mitschwenken entgegenwirkt 🤔, was zur Folge hat, dass die BQ schlechter ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael2603:

Dabei kommt es mir vor, dass die Stabi Kombination XT-5 und XF 100-400 so effektiv gegen das Mitschwenken entgegenwirkt 🤔, was zur Folge hat, dass die BQ schlechter ist.

Früher musste man das bei manchen Objektiven noch umschalten, heute müsste es der Stabi eigentlich von selbst erkennen, was eine Schwenkbewegung ist und was verwackeln.  Wenn du es merkst, dass deine Bilder mit schlechter werden als ohne, dann musst du ihn abschalten. Ich persönlich habe ihn wie gesagt fast immer an und hätte das auch schon getan, wenn meine Bilder schlechter werden. Da ich ja vorher auch die Fujis ohne hatte, ist es meine Erfahrung, das die Ausbeute an scharfen Bildern wesentlich höher ist, vor allem mit den FB und wenn man oft in den Grenzbereichen zum Verwackeln fotografiert. Ich fotografiere auch Rennrodeln und Bob und Biathlon und auch da lasse ich ihn an, obwohl die Kamera bewegt wird und man kurze Zeiten hat. Ich hatte jetzt noch wirklich keinen Grund ihn da abzuschalten.  Ich würde das an deiner Stelle einfach mal probieren, ob es ohne für dich in manchen Fällen besser ist und wenn, dann schalte ihn einfach ab.

Was Vögel im Flug betrifft , habe ich jetzt nicht so die Ahnung, aber hier gibt es ja einige, die das fotografieren und die wissen sicherlich was da empfehlenswert ist. Falls hier keiner antwortet, dann gehe doch einfach mal in den H2s  Bilder Thread oder den Vogelthread und frage mal gezielt jemand, der das direkt macht, 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 08:57 schrieb DRS:

Früher musste man das bei manchen Objektiven noch umschalten, heute müsste es der Stabi eigentlich von selbst erkennen, was eine Schwenkbewegung ist und was verwackeln.  Wenn du es merkst, dass deine Bilder mit schlechter werden als ohne, dann musst du ihn abschalten. Ich persönlich habe ihn wie gesagt fast immer an und hätte das auch schon getan, wenn meine Bilder schlechter werden. Da ich ja vorher auch die Fujis ohne hatte, ist es meine Erfahrung, das die Ausbeute an scharfen Bildern wesentlich höher ist, vor allem mit den FB und wenn man oft in den Grenzbereichen zum Verwackeln fotografiert. Ich fotografiere auch Rennrodeln und Bob und Biathlon und auch da lasse ich ihn an, obwohl die Kamera bewegt wird und man kurze Zeiten hat. Ich hatte jetzt noch wirklich keinen Grund ihn da abzuschalten.  Ich würde das an deiner Stelle einfach mal probieren, ob es ohne für dich in manchen Fällen besser ist und wenn, dann schalte ihn einfach ab.

Was Vögel im Flug betrifft , habe ich jetzt nicht so die Ahnung, aber hier gibt es ja einige, die das fotografieren und die wissen sicherlich was da empfehlenswert ist. Falls hier keiner antwortet, dann gehe doch einfach mal in den H2s  Bilder Thread oder den Vogelthread und frage mal gezielt jemand, der das direkt macht, 

 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich habe daraufhin gestern noch getestet und es ist so wie von dir beschrieben, Stabi an ist die beste Alternative.
 

Mir ist aufgefallen, dass ich die Grenzen und den Einsatzbereich der Objekterkennung an der XT-5 noch mehr verstehen lernen sollte. 😉

Zum Beispiel kleiner Piepmatz im Geäst, da springt manchmal die Objekterkennung nervös hin und her. Und auch wenn ein Objekt erkannt wird, sitzt der Fokus manchmal plötzlich woanders.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Michael2603:

Zum Beispiel kleiner Piepmatz im Geäst, da springt manchmal die Objekterkennung nervös hin und her. Und auch wenn ein Objekt erkannt wird, sitzt der Fokus manchmal plötzlich woanders.  

Ich hab ja jetzt nur die H Modelle, aber da ist s bei der H2 ja der gleiche AF wie bei der T5. Mit der Objekterkennung ist es so eine Sache, vor allem bei Vögeln. Bei sitzenden funktioniert sie manchmal und manchmal nicht. Die ist wohl noch nicht da, wo Fuji sie gern haben möchte, aber das wird sicherlich verbessert. Meine bisherige Erfahrung ist, dass man öfter mal den normalen AF-C nehmen sollte und mit dem Joystick den Schärfepunkt selbst festlegt oder das Feld sehr klein macht und mit den mittigen Fokusfeld arbeitet und die Kamera dahin bewegt. Bei den AF -C Einstellungen nimmt man am besten die zweite oder die vierte. Was die Flugbewegungen betrifft macht sich Weitverfolgung oder auch auch der AF-C mit besagten Einstellung und dem zweitkleinsten AF Feld ganz gut. Wenn sie weiter weg sind ist auch Zone eine Alternative. Im Flug am Himmel arbeitet aber die Vogel Erkennung bei meinen Modellen gar nicht so schlecht, solange es nur ein Vogel ist.

Wie gesagt das ist schier ein bisschen unbegreiflich. Manchmal erkennt sie Vögel einem nach dem anderen, manchmal erkennt sie gar nichts, manchmal erkennt sie Vogelaugen, wo gar keine sind. In den Videos wird das ja meist an Exoten getestet, was ja in unseren Breiten nicht ganz so zutrifft. und wenn es mehrere sind, dann hat man das Gefühl, dass einem als Fotograf die Kamera gerade ablöst. Ich habe mir die Vogelerkennung auf einen Knopf gelegt und da hat man schonmal besser beim Fotografieren die Hand dran. Sobald ich merke, dass es nichts wird, reicht ein Knopfdruck um sie auszuschalten ohne große Zeitverluste. Drückt man da drauf ist sie aus, wieder drücken und sie ist wieder an. Das handhabe ich mit der Gesichtserkennung genauso. Abgesehen davon muss man das natürlich auch sinnvoll einsetzen. Fotografiere ich jetzt Portraits, wo ich mir das Modell postiere, dann nehme ich grundsätzlich nicht die Erkennung, weil ich mir so doch ganz einfach meinen Fokus genau dahin legen kann, wo ich ihn haben möchte. Da nervt mich das eher mich dieser Automatik auszuliefern. Ich age mir immer, weil ich ja auch gerne fotografiere, dass ich das Foto mache und wenn ich dazu was praktisches aus der Kamera nutzen kann, dann immer gern, aber ich setze mich nicht dann abends an mein Laptop und rege mich über Automatiken auf, die hätte bequem ersetzen können durch mich und ein paar Einstellungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.12.2022 um 06:32 schrieb Michael2603:

Das Sucherbild ist wesentlich ruhiger und es ist angenehmer die Szene zu beobachten.

Sie mal in den Einstellungen nach. Es sollte einstellbar sein, daß OIS nur beim Auslösen aktiv ist. Dann hast du ein ruhiges Sucherbild und trotzdem beim Auslösen die ev. benötigte Stabilisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Sie mal in den Einstellungen nach. Es sollte einstellbar sein, daß OIS nur beim Auslösen aktiv ist. Dann hast du ein ruhiges Sucherbild und trotzdem beim Auslösen die ev. benötigte Stabilisierung.

OIS nur beim Auslösen bedeutet, kein ruhiges Sucherbild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 06:32 schrieb Michael2603:

Ich habe gestern ausprobiert und den Stabi ausgeschaltet. Das Sucherbild ist wesentlich ruhiger und es ist angenehmer die Szene zu beobachten.

@lichtschacht Für TO ist es aber so! Und ja, wenn man eine ruhige Hand hat, dann kann einen das sich hin- und herbewegende (durch den Stabi) Sucherbild stören.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

OIS nur beim Auslösen bedeutet, kein ruhiges Sucherbild.

Und keine Seekrankheit … Das ist der eine Grund, weshalb ich den Bildstabilisator nur für die eigentliche Aufnahme aktiviere, der andere ist dessen höhere Effektivität in diesem Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Und keine Seekrankheit … Das ist der eine Grund, weshalb ich den Bildstabilisator nur für die eigentliche Aufnahme aktiviere, der andere ist dessen höhere Effektivität in diesem Modus.

Ja, das er in dem Modus am effektivsten ist weiß ich.

Aber ich mag das ruhige Sucherbild und mir wird auch nicht schlecht deswegen 🤢😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...