Jump to content

Frage zum Xf 70-300 komisches Geräusch


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum , 

nachdem ihr mir vor einem Jahr schon so nett geholfen habt , würde ich gerne noch mal um  Rat /Erfahrungen fragen . 
Nach dem ich so lange auf das 70-300 gewartet hatte um damit eigentlich mein 55-200 zu ersetzen ( wegen der etwas längeren Brennweite zum vögelchen Fotografieren , ich weiß Brennweite könnte mehr sein aber dann bekomme ich mit dem Gewicht  ein Problem ) , kam dieses an . Da sowohl ich als auch das Wetter völlig unbrauchbar waren konnte ich erst gestern kurz und heute ganz kurz testen . 
Mir ist aufgefallen dass, das Objetiv seltsame Geräusche , die ich zumindestens von anderen  Objektiven  nicht kenne , macht . 
Sobald  ich die Kamera einschalte und leicht bewege ( sogar schon bevor ich den Objetivdeckel abnehme und danach auch ) . Er ist so ein leicht quietschendes Geräusch ( egal ob in  der Kamera die  Bildstabilisierung an oder aus ist ) . 
Ist das normal bei dem Objetiv ? 
Mit dem Af hab ich auch leider Probleme , das kann  mein 55-200 besser . Fokussiert deutlich langsamer  oder pumpt stark und die Ausbeute „brauchbar Fotos „  ist auch deutlich weniger 
Ich überlege schon die ganze Zeit wo da bei mir der Fehler liegt oder ob das Objetiv evtl. ein Problem hat . 
Falls da jemand Tipps  hat würde ich mich freuen kann ich morgen noch zurück senden . 
Vieken Dank schon mal 
 

bearbeitet von Doro
Das Geräusch mal versucht auf zu nehmen leider etwas leise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trulla:

Das ist der Stabi.

Ok  danke und der macht auch diese Geräusche wenn ich den Bildstabilisierung in der Kamera ausschalte (, objetiv hat ja kein Schalter dafür ). Dann kenne ich das nur von meinen anderen nicht die Max leicht „ Rauschen  und ist dann wohl bei diesem normal . Das Geräusch  ist bei Video allerdings ziemlich störend . 
Dann muss ich mich nur noch dem Focus  Af Problem widmen . Oder ist das objetiv generell nicht so gut zum Vögelchen Fotografieren geeignet ? Weißt Du das zufällig ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AS-X:

So ein Geräusch habe ich bei meinem noch nicht wahrgenommen und auch der AF zeigt nicht das von dir beschriebene Verhalten. 
Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig, aber das klingt schon so als hätte das eine Macke. 

Ah ok danke , jetzt dachte ich gerade schon es sei normal und meine anderen haben es halt nicht . Aber das viel mir gleich komisch auf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes 70-300 hatte so ein Geräusch gemacht, da war die Fokuseinheit defekt, der Fehler trat 2-3 Tage nach der Reparatur wieder auf, daraufhin hatte mir Fuji ein neues 70-300mm zugeschickt.

Das würde auch den langsamen Fokus mit geringer Trefferquote erklären.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ThorstenN.:

Mein erstes 70-300 hatte so ein Geräusch gemacht, da war die Fokuseinheit defekt, der Fehler trat 2-3 Tage nach der Reparatur wieder auf, daraufhin hatte mir Fuji ein neues 70-300mm zugeschickt.

Das würde auch den langsamen Fokus mit geringer Trefferquote erklären.

Danke dann scheint es wohl nicht normal zu sein , ich war schon ganz enttäuschen  und am verzweifeln und hab schon alle möglichen Einstellung probiert . Dann werde ich das wohl besser noch zurück schicken . Und muss dann nur noch das Tamron 17-70 Testen welches ich zum guten Preis und zur Ergänzung  mit bestellt habe vorgestern in den 10 Minuten Sonne kommt kurz durch Dunst schnell ein paar Fotos gemacht )  die aber nicht so scharf geworden  sind wobei das Wetter wie gesagt nicht der Knaller ist .dachte eben schon jetzt spinnt die Kamera oder ich komplett 🙈 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 1975volker:

Denke das Thorsten recht hat. Das XF 70-300 ist sehr scharf mit einer recht hohen AF - Trefferquote. 

Ja ich hab heute schon mit Händler telefoniert , ich werde es zurück schicken und er will es sich anschauen . 
danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.12.2022 um 20:03 schrieb Doro:

Ja ich hab heute schon mit Händler telefoniert , ich werde es zurück schicken und er will es sich anschauen . 
danke 

Und, was ist daraus geworden?

Mein XF 70-300 macht auch keine Probleme und ist sehr fix mit dem AF.
Schade, dass du so ein Mängelexemplar erwischt hast!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 20:50 schrieb Allradflokati:

Und, was ist daraus geworden?

Mein XF 70-300 macht auch keine Probleme und ist sehr fix mit dem AF.
Schade, dass du so ein Mängelexemplar erwischt hast!

Sorry für die späte Antwort ( mal wieder flach gelegen ) . Und Danke für Deine Nachfrage . 
Der Händler hatte mir ein anderes zu geschickt .  Weil er auch meinte das wäre für ihn auch komisch und laut . Dieses macht zwar ähnliche Geräusche aber  nicht so laut wie das davor  und der Af ist zwar nicht der schnellste aber „ pumpt nicht so doll wie das objetiv davor  war .
Ich hatte dann bei fuji service angerufen weil ich total verwirrt war . Die sagten das liegt an dem  Motor im objetiv ( solche Geräusche kannte ich vom 55-200 nicht , welches wohl auch nicht diesen Motor hat ) .

Ich hab mich dann mal drauf verlassen das es dann wohl so ok sein wird aber trotzdem erstmal noch das 55-200 behalten , gerade wenn ich mal ein kurzes Video von den Piepmätzen machen will , stört  mich das Geräusch bei Videos doch schon  und da ich noch  nicht so oft Videos mache , außer  mal von den Tieren wollte ich jetzt nicht sofort   mit externem Mikrofon etc  loslegen ( Aussage von fuji das mann  das dann auf jeden Fall brauch )  .
Hab es bislang nur kurz testen können , wegen Wetter etc . Und nur durchs Fenster mal ( hab ich mit dem 55-200 ) sehr oft gemacht aber obwohl der Af auf dem Vogel  ist , nicht wirklich scharf , da muss ich noch testen und hoffe wenn morgen evtl endlich mal die Sonne etwas durchkommt und es trocken bleibt,   es mal draußen , ohne Fensterscheibe dazwischen , testen zu können . 

Am Fenster , wo der Strauch mit Futter nur 2 m weg ist , ist es ok . Anderes Fenster ( wo die meisten  Vögel sind ) ca 15 Meter weg  von den Futterstellen ,  bislang kein wirklich  scharfes Bild  ( alles auf 300 ) Aber wie gesagt noch nicht wirklich ausgiebig testen können . 
 

bearbeitet von Doro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Doro:

Anderes Fenster ( wo die meisten  Vögel sind ) ca 15 Meter weg  von den Futterstellen ,  bislang kein wirklich  scharfes Bild  ( alles auf 300 )

Da ich beide Objektive habe, kann ich dir versichern, dass dein 70-300 mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt aufweist. Beide Objektive erzeugen auch bei 15m Entfernung scharfe Bilder und erzeugen dabei für mein Gehör keine lauten Geräusche. Da ist mein XF 50-140 durchaus lauter, was aber vom OIS kommt.

Ich würde das XF 70-300 bei Fuji überprüfen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde @Allradflokati da vollkommen beipflichten.

Das 70-300mm ist fast lautlos, wenn man an einem wirklich leisen Ort ist, kann man den Fokusmotor leise hören und vielleicht auch den OIS, letzteren wohl eher als den AF.

Schick es ein nach Fuji, geht am schnellsten und schildere denen, den kompletten Hergang, auch das es schon mal getauscht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 28.1.2023 um 23:47 schrieb Allradflokati:

Da ich beide Objektive habe, kann ich dir versichern, dass dein 70-300 mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt aufweist. Beide Objektive erzeugen auch bei 15m Entfernung scharfe Bilder und erzeugen dabei für mein Gehör keine lauten Geräusche. Da ist mein XF 50-140 durchaus lauter, was aber vom OIS kommt.

Ich würde das XF 70-300 bei Fuji überprüfen lassen.

Vielen Dank  für Eure Antwort @Allradflokati und @ThorstenN. , tut mir  sehr leid für die sehr späte Antwort , gesundheitlich  die meiste Zeit stark außer Gefecht gesetzt und konnte mich leider um nichts kümmern bislang . 
Ich muss es noch mal gezielt testen . 
Eine Video wo man das Geräusch hört hatte ich ja damals schon an fuji service geschickt und die Antwort war das ist normal , das ist der neue Motor im objetiv und Umgebung leise . Gäbe nix zu überprüfen . Und Fotos hoffe ich , wenn es irgendwie geht  auch noch mal vernünftig testen zu können . 
Dank noch mal für eure Mühe 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 28.1.2023 um 20:11 schrieb Doro:

Am Fenster , wo der Strauch mit Futter nur 2 m weg ist , ist es ok . Anderes Fenster ( wo die meisten  Vögel sind ) ca 15 Meter weg  von den Futterstellen ,  bislang kein wirklich  scharfes Bild  ( alles auf 300 ) Aber wie gesagt noch nicht wirklich ausgiebig testen können . 
 

Falls Du bei Deinen Versuchen durch das geschlossene Fenster fotografiert hast: Für die Unschärfe könnte die Fensterscheibe verantwortlich sein. Beim Fotografieren sieht man das nicht unbedingt. Ich hab diesen Effekt bei einem Objektiv mit 600 mm beobachtet. Probier‘s einfach mal durch’s geöffnete Fenster. Eventuell könnte das auch das Pumpen erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...