Allradflokati Geschrieben 5. Februar 2024 Share #701 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Dass die Pro3 für diese Zielgruppe konzipiert wurde, ist freilich unstrittig. Soso, es stand also "hipsterkompatible" in ihrem Lastenheft ... vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das ist natürlich möglich, dem Hersteller aber erstmal nicht so wichtig. Da hast du dir bereits vorher das Gegenargument geliefert 😁! bearbeitet 5. Februar 2024 von Allradflokati zu viele Lasten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2024 Geschrieben 5. Februar 2024 Hallo Allradflokati, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #702 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: Soso, es stand also "hipsterkompatible" in ihrem Lastenlastenheft ... Korrekt. Das war die neue Zielgruppe, mit der bisherigen wollte es ja nicht mehr so recht klappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #703 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb Allradflokati: Da hast du dir bereits vorher das Gegenargument geliefert 😁! Gegenargument für was? Bin hier gerade etwas ratlos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Februar 2024 Share #704 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Korrekt. Das war die neue Zielgruppe, mit der bisherigen wollte es ja nicht mehr so recht klappen. Hast du das Schwarz auf weiß, oder worauf bezieht sich diese steile These? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #705 Geschrieben 5. Februar 2024 Gerade eben schrieb Allradflokati: Hast du das Schwarz auf weiß, oder worauf bezieht sich diese steile These? Ja natürlich, das hat Fuji doch massiv so kommuniziert. In den Werbe-Videos, den Lifestyle-Produktfotos, den Hintergrundgesprächen, in allem. Deshalb stand es dann ja auch mehr oder weniger deutlich in sämtlichen Medienberichten drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Februar 2024 Share #706 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Gegenargument für was? Bin hier gerade etwas ratlos... vor 26 Minuten schrieb Allradflokati: Das, was da - auch für mich persönlich - unterschwellig mitschwingt, ist das diese "Hipster" solche Kameras ja nur kaufen, weil sie zu ihrem Lebensstiel passen würde. ich bin erstaunt, dass du nicht mehr weißt, auf welches Zitat du wenige Minuten zuvor geantwortet hast 🙃... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #707 Geschrieben 5. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: ich bin erstaunt, dass du nicht mehr weißt, auf welches Zitat du wenige Minuten zuvor geantwortet hast 🙃... Und wo soll da ein Gegenargument sein? Zitat ist das diese "Hipster" solche Kameras ja nur kaufen, weil sie zu ihrem Lebensstiel passen würde Fuji wird vorher sicher nicht gewusst haben, welcher Prozentsatz der Zielgruppe sich die Kamera als reines Statussymbol oder Fashion/Lifestyle Statement, als reines Fotowerkzeug oder als irgendwas dazwischen anschafft. Aber die Zielgruppe war natürlich vorher definiert. Niemand entwickelt ein neues Produkt, ohne vorher die Zielgruppe festzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Februar 2024 Share #708 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: uji wird vorher sicher nicht gewusst haben, welcher Prozentsatz der Zielgruppe sich die Kamera als reines Statussymbol oder Fashion/Lifestyle Statement, als reines Fotowerkzeug oder als irgendwas dazwischen anschafft. Aber die Zielgruppe war natürlich vorher definiert. Niemand entwickelt ein neues Produkt, ohne vorher die Zielgruppe festzulegen. Es geht um die unterschwellige Abqualifizierung der Hipster, die bei deren Erwähnung meist mitschwingt ! Und meinen Vollbart habe ich erst viel später wachsen lassen, nachdem ich die X-Pro3 gekauft hatte 😁... Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #709 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: Es geht um die unterschwellige Abqualifizierung der Hipster, die bei deren Erwähnung meist mitschwingt ! Wenn du ein besseres Sammelwort für diese Gruppe hast, nur zu. In den Medien und im Web findet man das Wort im Kontext mit der X-Pro3 ubiquitär. Dieses Video gibt ein paar interessante Einblicke in die Entwicklung der Pro3 und das Team dahinter. Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 5. Februar 2024 Share #710 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Allradflokati: Es geht um die unterschwellige Abqualifizierung der Hipster, die bei deren Erwähnung meist mitschwingt Ich glaube, das ist exakt der Knackpunkt Eurer Diskussion: Fujifilm hat die X-Serie ganz klar auf Enthusiasten ausgerichtet, die eine Vorliebe für Retro-Ästhetik haben und großen Wert auf exzellente Verarbeitung, zuverlässige Technik und im Fall der Fotos auch auf einen charakteristischen, wiedererkennbaren Look legen. Diese Zielgruppe ist vorwiegend im jungen Erwachsenenalter, lebt eher in Großstädten, gibt vergleichsweise viel Geld für technische Gimmicks aus und präsentiert sich selbst und ihren Lifestyle gerne recht großzügig in den sozialen Medien. Fuji wird aber bei dieser Zielgruppenbeschreibung und insbesondere bei der Kommunikation nach außen bestimmt nirgends den Begriff „Hipster“ verwendet haben. Als Langzeit-Wahlberliner, der sich über zwei Jahrzehnte viel in solchen Kreisen rumgetrieben hat, habe ich in all den Jahren nur ein einziges Mal erlebt, dass sich jemand selbst als Hipster bezeichnet hat. Ansonsten ist mir der Begriff stets als Abwertung begegnet. Edit: vor 32 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn du ein besseres Sammelwort für diese Gruppe hast, nur zu. Alternative Begriffe sind „digitale Bohème“ oder „(urbane) Lifestyle-Bohème“. bearbeitet 5. Februar 2024 von kernpanik Zusatz Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #711 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb kernpanik: Fuji wird aber bei dieser Zielgruppenbeschreibung und insbesondere bei der Kommunikation nach außen bestimmt nirgends den Begriff „Hipster“ verwendet haben. Natürlich nicht, das wäre ja unklug. Leica vermarktet seine Kameras im Mittleren Osten auch nicht mit dem Begriff "Neureiche". Man zeigt die Kameras im Marketing und der Werbung einfach in einem entsprechenden Kontext und Umfeld. mjh und kernpanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 5. Februar 2024 Share #712 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: In den Medien und im Web findet man das Wort im Kontext mit der X-Pro3 ubiquitär. Überall und nicht nur im Web, wird das Wort 'Hipster' vor allem mit negativem in Verbindung gebracht - PUNKT vor 6 Minuten schrieb kernpanik: Als Langzeit-Wahlberliner, der sich über zwei Jahrzehnte viel in solchen Kreisen rumgetrieben hat, habe ich in all den Jahren nur ein einziges Mal erlebt, dass sich jemand selbst als Hipster bezeichnet hat. Ansonsten ist mir der Begriff stets als Abwertung begegnet. Absolut korrekt. Ich kenne es auch nur so - als geborener Berliner. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #713 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb yammat: Überall und nicht nur im Web, wird das Wort 'Hipster' vor allem mit negativem in Verbindung gebracht - PUNKT Vorhin hatte ich erst einen Artikel verlinkt, der das Gegenteil zeigt – wird einfach ignoriert, aber PUNKT ist natürlich immer das beste Argument. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #714 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) Was ich nicht ganz verstehe, ist die Relevanz, ob eine existierende Zielgruppe allgemein eher positiv oder negativ gesehen wird. Dass Leica in Asien und im arabischen Raum stark an Reiche mit Protztypus verkauft, ist bekannt, das ist ein sehr wichtiger Markt – wichtiger als Europa. Und ja, hierzulande ist "Neureich" zweifellos negativ besetzt. Aber das ändert doch nichts daran, dass das für Leica eine wichtige Zielgruppe ist, für die man produziert und vermarktet. Leica will verkaufen, Louis Vitton will verkaufen, Rolex will verkaufen, und die haben natürlich alle ihre Zielgruppen – unabhängig davon, wie der Rest der Welt das sehen mag. Das verlinkte Fuji-Video gibt einen guten Einblick in die Menschen und Einflüsse, die hinter der Pro3-Enwicklung stehen. Wie sie aussehen, leben, ihren Lifestyle, ihre Passionen – man erkennt da viele Gemeinsamkeiten, fast schon eine Art Bubble. bearbeitet 5. Februar 2024 von Rico Pfirstinger outofsightdd, MrFu, DRS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2024 Share #715 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb yammat: Überall und nicht nur im Web, wird das Wort 'Hipster' vor allem mit negativem in Verbindung gebracht - PUNKT Was jetzt aber auch nicht das große Drama ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Februar 2024 Share #716 Geschrieben 5. Februar 2024 Eine Pro3 ist ja nicht deswegen etwas besseres oder schlechteres, weil die Marketingabteilung bestimmte Zielgruppen deutlich anspricht. Es gibt ja auch Leute, die das Label Hipster nicht erfüllen und weit von sich weisen würden, welche zu sein, aber trotzdem das Konzept der Pro3 ziemlich geil finden. Ich gehöre dazu. Und wenn sich das Konzept über Hipsterkäufe (nein nicht Hamsterkäufe 😉) besser trägt, warum nicht?. Es gibt keinen Kamerahersteller, der es gewagt hat, diesen radikalen Schritt zu gehen, wie ihn Fuji mit der Pro3 gegangen ist. Dass er polarisieren würde, ist ja klar und deswegen war es auch klug, die Kamera als Überraschung zu präsentieren und nicht User- oder Expertenmeinungen zu folgen oder einzuholen. Dann wäre diese Kamera sicher verunmöglicht worden, weil sich der Mainstream auch innerhalb der Firma gegen die Designer durchgesetzt hätte. Denn dann kommt nur etwas „Vernünftiges“ heraus und nichts, was kreativ ist. Wenn ich eine sehr vernünftige Kamera kaufen will, kann ich auch zu Nikon gehen, die haben das perfektioniert und das ist keine Abwertung. Es sei denn, man fragt die Leute explizit nach kreativen Ideen oder weist sie darauf hin, wie im weiter oben verlinkten Beitrag zu alternativen Konzepten für die Pro. Und wie auch schon gesagt, durch die Polarisierung wirkt die Kamera marketingtechnisch mehr als durch die Verkäufe. Aber wer weiß? Vielleicht steigen die X100V-Hipster ja demnächst auf den neusten letzten Schrei Pro4 um? 😂 Und so nutzlos, wie hier überzeichnet beschrieben, ist sie ja nicht. Natürlich ist sie neben der Betonung der Sucherfotografie auch gerade mit dem besonderen Display perfekt geeignet für Genres wie Street. Und wer nur eine Pro4 hat, wird mit den neuen inneren Werten selbstverständlich auch mal ein 150-600 dranflanschen können und Vogelfotografie betreiben, wenn auch eine H2s gewiss optimaler dafür wäre. Natürlich fehlen durch eine X-E4 oder X-Pro3 „vernünftige“ Kameras im Messucherstyle a la X-E2 oder X-Pro2. Die wurden geopfert, aber so eine Konstruktion wie bei der Pro3 passt andererseits nicht zu einer T oder H. Dafür gibt es nun mit der X-E4 eine „schöne“ Kamera und mit der Pro3 eine schöne, die auch noch den Retrogedanken in Bezug auf die Bedienung konsequent fortführt, Kritiker würden sagen: auf die Spitze treibt. Mit dem Höhepunkt des hinteren Displays als zum Lächeln anregendes Gimmick oder provokantem Ärgernis, je nach Sichtweise. Eine zusätzliche Kamera im Style der X-E2 oder X-Pro2 oder einer Mischung daraus mit Betonung auf Funktionalität wäre natürlich ziemlich gut, damit die Fans des Messsucherstyles auch eine sehr gut bedienbare Alternative hätten. Gäbe es die, wäre der Frust über die Veränderungen bei der X-E4 und X-Pro3 vermutlich gar nicht so groß. Aber das würde die Kapazitäten von Fuji vermutlich derzeit noch übersteige, aber wer weiß, was noch kommt. vor 4 Minuten schrieb kernpanik: Diese Zielgruppe ist vorwiegend im jungen Erwachsenenalter, lebt eher in Großstädten, gibt vergleichsweise viel Geld für technische Gimmicks aus und präsentiert sich selbst und ihren Lifestyle gerne recht großzügig in den sozialen Medien. Ich lebe auf dem Land, bin nicht mehr taufrisch, ok, ich trage ab und an Hosenträger, aber nicht wegen des Styles 😅, habe keinen Bart und präsentiere meinen Lifestyle nur hier im stillen Kämmerlein dieses netten Forums. Auch eine Bubble, aber der besonderen Art. Aber ich finde das Konzept der Pro3 mal so richtig gut und feiere das 🥳. 68er Fujifreund, kernpanik, Cpunkt und 10 weitere haben darauf reagiert 9 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2024 Share #717 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) Also eine Fuji-Kamera zu präsentieren und damit zu "Plöffen", wie man bei uns sagt.. geht nicht. Ich wurde noch nie, wirklich noch nie auf eine meiner Fuji Kameras angesprochen oder dass eine Äusserung kommt. Nichts. Nur vorletzten Samstag in Neuenburg bin ich mit meiner 100s an einem Fotografen vorbeigelaufen. Er schaute genau auf die Kamera und guckte da eher misstrauisch.. so quasi, was ist das komisches, wie kann man nur. Er hielt Nikon in Händen! 😀 Am Samstag war ich in Bern in der Stadt zum Fotografieren. Hatte die Nikon Zf und die 100s dabei. Auf der Bundeshaus-Terrase, wo sich immer viele Leute tummeln und auch viele Fotografen hat, ruften mir 2 Fotografen zu, als ich die Zf in Händen hielt: Ohh very nice cam! Und dann Daumen hoch! (beide so in den Dreissigern) 😀😀😇 Selbst mit der analogen Nikon FM in der Hand wurde ich schon 2x angesprochen. Aber da dann von eher älteren, die früher auch solche Kameras hatten. bearbeitet 5. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 5. Februar 2024 Share #718 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Vorhin hatte ich erst einen Artikel verlinkt, der das Gegenteil zeigt Genau - EINEN. Vielleicht findet man ja noch einen... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 5. Februar 2024 Share #719 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb platti: Was jetzt aber auch nicht das große Drama ist ... Stimmt. Ein Drama sind inhaltslose Kommentare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #720 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 27 Minuten schrieb yammat: Genau - EINEN. Vielleicht findet man ja noch einen... . Klar, jede Menge. Der Zielgruppe ist Selbstironie zudem nicht fremd. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Februar 2024 Share #721 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Swisshead: Also eine Fuji-Kamera zu präsentieren und damit zu "Plöffen", wie man bei uns sagt.. geht nicht. Ich wurde noch nie, wirklich noch nie auf eine meiner Fuji Kameras angesprochen oder dass eine Äusserung kommt. Tatsache bei solchen Kameras ist doch, dass man da in Profikreisen sich schon als Exot bewegt. Wenn man mit so einer Pro3 oder eben auch einer T4 zwischen den ganzen anderen steht, wird man schon drauf angesprochen, während man mit einer H2 nicht mehr auffällt. Ging mir zumindest nicht selten so, obwohl dass nie negativ oder abwertend war, eher interessiert. Aber die kennen mich ja auch alle. Natürlich richtet sich eine Kamera , wie die pro3 nicht an jeden und ist auch ein stückweit zum Lifestyleprodukt geworden, egal, ob sie das nun ist oder nie sein sollte. Für den strak technikorientierten, der nur eine Bildermaschine braucht, ist jedenfalls nur bedingt gemacht. Genauso wie dieses hin und her mit negativ und positiv belegten begriffen für Menschen, die irgendeiner einer Gruppierung angehören, deren Namen sie vielleicht nicht mal selbst für sich erfunden haben. Ob das jetzt was positives oder negatives ist, liegt immer im Auge des Betrachters nicht im Auge des Internets. Egal wie man es nennt, aber es gibt eine sehr starke Strömung, die im Retrofeeling ist und das sind nicht wenige. Wie man die nun nennt, na gut. Schon wenn man sich fast alle Biersorten anschaut, dann weiß man doch, dass ein modernes Etikett absolut auf dem Rückzug ist, auch für ein neu kreiertes Bier. Schon wenn man sich anschaut, was die ZF von Nikon für Erfolge feiert, obwohl die auch im Profibereich nicht oft anzutreffen ist. Man darf nicht vergessen, dass dieses Teil fast 2000 Euro kostet(oder mehr) und wer die jetzt als imaginäre Zusatzkamera sieht, liegt wohl auch etwas daneben, außer eben in gewissen Kreisen, wo Geld keine Rolle spielt und das Feeling über die Vernunft triumphiert und gerade diese Kreise sind ja die negativ belegten in der Regel, obwohl die das sicherlich anders sehen. Es ist auch wieder so ein Ding, auf dem man herumreiten kann, aber irgendwie nennt man es eben, um es vielleicht auch nicht in zwanzig Sätzen umschreiben zu müssen. "Digtital Boheme" ist da natürlich die Alternative in unserer heutigen Zeit. Das macht es gleich exklusiver und freundlicher und da möchte dann natürlich jeder dazugehören. In jeder siebten Pro 4 Packung befindet sich ein goldener Mitgliedsausweis. Die X Pro ist für mich eine Kamera, wo das Äußere stimmt und für die meisten Käufer sehr wichtig ist und das Innere einen die Entscheidung leichter macht, weil man ja quasi auf nichts verzichten muss. Und wenn man mal vom "normalen Menschen" ausgeht, dann hat der meist nur ein Kamera in dieser Preisregion, wenn überhaupt. Die reicht den meisten auch völlig. Es gibt natürlich auch Menschen, die sich das sorgfältig anschauen und auswählen und aus ganz anderen Gründen eine pro4 kaufen, aber wenn man ehrlich ist, spielt für die meisten wohl doch das Äußere die wichtigere Rolle, aber man kann es durch die gute Technik natürlich auch immer andersherum sehen. Nur da gäbe es dann ausreichend Alternativen in jedem System, auch günstigere. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 5. Februar 2024 Share #722 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Tommy43: Der OVF ja, der wurde verschlechtert, der EVF dagegen wurde verbessert. Als langjähriger Fan und Nutzer der X-Pro2 und X100 Serie muss ich da zustimmen. Wenn ich beide parallel nutze fällt mir immer auf wie viel kleiner der Sucher der X-Pro2 im Vergleich zur X100 ist, und das ist wohl durch die zwei Zoomstufen bedingt. Der EVF in der X-Pro3 wurde durch den Wegfall der Zoomstufen deutlich aufgewertet. Dazu kommt noch, dass ich kaum jemanden hier im Forum kenne der den OVF an der X-Pro wirklich nutzt. Habe dagegen schon oft gelesen, dass viele das mal kurz ausprobieren und dann nie wieder vom EVF wegschalten. Selbst ich, der an der X100F noch oft den OVF nutzt, wobei es auch seltener wird, habe eigentlich fast nie den OVF an der X-Pro2 genutzt in den 7 Jahren die ich damit fotografiere, der OVF ist einfach ziemlich klein und je nach Objektiv wird der Rahmen einfach sehr klein. Richtig Sinn macht es für die X-Pro2 eigentlich nur mit 18mm und 35mm in den zwei Zoomstufen, so wie jetzt für 23mm an der X-Pro3. Der OVF machte noch am meisten Sinn als die erste X100 und X-Pro1 herauskamen und die EVFs noch nicht so gut waren, da passte das auch zu den ersten Objektiven. Mittlerweile sind die EVF so gut, dass der konsequente Schritt eigentlich wäre in der X-Pro4 den OVF komplett gegen einen noch besseren EVF in X-T5 Qualität auszutauschen. Mit normalem Klappdisplay würde das wahrscheinlich auch viele die auf eine X-E5 warten glücklich machen, bis auf den Preis vielleicht. bearbeitet 5. Februar 2024 von madsector hybriderBildersucher, Naf2orpx, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Februar 2024 Share #723 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 25 Minuten schrieb Allradflokati: Es geht um die unterschwellige Abqualifizierung der Hipster Eine steile These, die durch ein Augenzwinkern in Ihrer Angriffslust nicht abgemildert wird. Zur Einordnung mal der Google-Text und die 127.000.000 Ergebnisse dahinter darf jeder selber suchen: Zitat Als Hipster bezeichnet man junge Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren, die sich durch ihre Interessen, ihre Einstellung, ihr Verhalten und ihre Mode bewusst vom Mainstream abgrenzen. So bilden sie eine Subkultur, die vor allem in den Szenevierteln großer Städte verankert und vertreten ist. Natürlich ist für solche Menschen eine Pro3 gemacht: Abgrenzung, maximale Individualität, modische Aspekte, mitunter gezielt gegensätzlich zum Mainstream (der nach funktionalen Werkzeugen mit Augen-AF für schwarze Hunde verlangt, siehe erfolgreiche Kamerasysteme...). Wenn sich auch junggebliebene Fotografen mit diesen jungen, finanziell gut gestellten Menschen verbünden können, ist das für die Baureihe ja gut gewesen und wird Einfluss darauf haben, wie das Folgemodell aussieht. Komischerweise findet sich da keine Abwertung, vielleicht ist das so ein Trend der Zeit, alles als Angriff interpretieren zu müssen. Da wird auf unterschwellige Botschaften und Schwingungen hingewiesen, die es im geschriebenen Wort dann gar nicht gibt. Unter konservativen Medien finden sich sicher mehr als einmal Artikel, die den Begriff Hipster versuchten abzuwerten, was aber nichts daran ändert, dass diese Gruppe eben ist, wie sie ist. Rico Pfirstinger, DRS, Frischmilch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #724 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb madsector: Der EVF in der X-Pro3 wurde durch den Wegfall der Zoomstufen deutlich aufgewertet. Das ist ja das Verrückte, denn in dem Video wird ja sehr klar gesagt, dass man den OVF verwenden und Aufnahmen nach dem Auslösen nicht mehr kontrollieren soll. Also wie in der Analogfilmzeit fotografieren. Deshalb wurde der LCD-Bildschirm versteckt – die Aufmerksamkeit des Fotografen auf den Sucher lenken. Wenn damit nun auf einmal nicht mehr der OVF, sondern der EVF gemeint sein sollte, wieso dann überhaupt noch eine X-Pro4 mit Hybridsucher? Dann vielleicht doch eher etwas wie eine APS-C-Version der GFX50R? forensurfer, madsector und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #725 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: Eine steile These, die durch ein Augenzwinkern in Ihrer Angriffslust nicht abgemildert wird. Zur Einordnung mal der Google-Text und die 127.000.000 Ergebnisse dahinter darf jeder selber suchen: Natürlich ist für solche Menschen eine Pro3 gemacht: Abgrenzung, maximale Individualität, modische Aspekte, mitunter gezielt gegensätzlich zum Mainstream (der nach funktionalen Werkzeugen mit Augen-AF für schwarze Hunde verlangt, siehe erfolgreiche Kamerasysteme...). Wenn sich auch junggebliebene Fotografen mit diesen jungen, finanziell gut gestellten Menschen verbünden können, ist das für die Baureihe ja gut gewesen und wird Einfluss darauf haben, wie das Folgemodell aussieht. Komischerweise findet sich da keine Abwertung, vielleicht ist das so ein Trend der Zeit, alles als Angriff interpretieren zu müssen. Da wird auf unterschwellige Botschaften und Schwingungen hingewiesen, die es im geschriebenen Wort dann gar nicht gibt. Unter konservativen Medien finden sich sicher mehr als einmal Artikel, die den Begriff Hipster versuchten abzuwerten, was aber nichts daran ändert, dass diese Gruppe eben ist, wie sie ist. Richtig, und genau diesen Typus kann man in dem verlinkten Video fast 90 Minuten lang praktisch ausnahmslos sehen. Und natürlich finden die sich überhaupt nicht doof, dumm oder gar ausgegrenzt. Das genaue Gegenteil: individuell, nachhaltig, stylisch, weltoffen... Interessant fand ich auch, wie man Ende des Videos alle drei Produktplaner übereinstimmend meinen, dass sie bei der Planung und Entwicklung neuer Kameras 99% des Kundenfeedbacks ignorieren und am Ende einfach ihre eigenen Vorstellungen umsetzen würden. Das meinte ich mit dem Paradigmenwechsel, denn bis zur X-Pro2 war das noch anders. Das heißt nicht, dass Fuji Feedback ignoriert. Sie suchen das Feedback jedoch, wie auch im Video wunderbar gezeigt wird, nun in der eigenen Blase aus Kollegen und dem inner circle der befreundeten X Ambassadors. Diese kommen in dem Video auch ausführlich zu Wort, und sie passen auch durchweg in die oben zitierte Definition. outofsightdd und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge