Jump to content

Fuji GFX 50S II und das Dateiformat


K3s

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Wenn man das Bild als RAW abspeichert, bekommt es ja die Endung .RAF

Leider kann das meine Lightroom Version nicht verstehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lightroom läuft mit MacOS 10.13.6. Bis jetzt konnte ich noch jedes Format einlesen. Direkt. Weiss da jemand mehr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

bearbeitet von K3s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Updaten?

Tja, so einfach ist es eben nicht. Wenn ich LR update, muss ich das Betriebssystem updaten. Denn ich arbeite auch mit Windows auf dem Mac. Und das ganze zieht einen Rattenschwanz nach sich, der nicht einfach zu lösen ist.

Der DNG-Converter ist eben auch zu neu für meine Betriebssystem.......

So langsam hat man das satt, alles in kurzen Abständen andauern updaten zu müssen.

 

Nur frage ich mich, warum andere Hersteller RAW Files produzieren, die auch mit älteren LR Versionen kompatibel sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Kaufversion LR war doch 6.14. Dann sollte Deine Version doch bereits die Abo Version sein - mit regelmäßigen Updates. Möglicherweise gibt es Probleme mit der automatischen Suche nach Updates? Internet Verbindung besteht?

Versuche doch mal über die Adobe Cloud App(?) oder in LR bei "Info über" o.ä. nach Updates zu suchen und diese einzuspielen. Berichte bitte mal, wie es aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EchoKilo

Es gibt neuere LR Versionen für mich. Doch die wollen AUCH ein neueres Betriebssystem. Und jetzt fängt es an ......

 

KiloDreiSierra

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Version Oktober 2022 (Version 12.0) und höher

bearbeitet von K3s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb EchoKilo:

@K3s nun, dann ist ja die Ursache bekannt. Es ist also kein Problem mit dem Dateiformat der GFX.

Folge dem Hinweis von @esdeebee.

Das "Problem" des Fuji .RAF ist eben, dass es nicht kompatibel mit älteren OS ist. Das ist wohl auch ein Fuji Problem.

Ich habe einige, neuere Kameras, wo RAW ohne Probleme eingelesen werden kann.

 

Und: ein RAW File (_DSF1020.RAF) der Fuji GFX50R kann ohne Probleme importiert werden ......

bearbeitet von K3s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem OS nichts zu tun, sondern mit LR. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man einen Schnitt machen muss. Der ist bei LR mit macOS 10.13 erreicht. Du zahlst ja jetzt auch für ein Abo, dessen Updates du nicht nutzen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb K3s:

Nur frage ich mich, warum andere Hersteller RAW Files produzieren, die auch mit älteren LR Versionen kompatibel sind...

Machen andere Hersteller nicht. Deine LR Version ist eben zu alt und die Kamera ist danach erschienen. Da wäre es egal ob Nikon, Sony, Canon oder Fuji. Wenn neue Kameras erscheinen, erscheinen bei LR oder auch C1 neue Updates, damit die RAWs dieser Kameras dann unterstützt werden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WasWeißIch:

Machen andere Hersteller nicht. Deine LR Version ist eben zu alt und die Kamera ist danach erschienen. Da wäre es egal ob Nikon, Sony, Canon oder Fuji. Wenn neue Kameras erscheinen, erscheinen bei LR oder auch C1 neue Updates, damit diese Kameras dann unterstützt werden. 

Tja, was ist den der Unterschied zwischen einem RAW File der 50R und 50S II?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb K3s:

Tja, was ist den der Unterschied zwischen einem RAW File der 50R und 50S II?

In dem einen steht 50R und in dem anderen 50S II. Und wenn LR den Namen 50S II nicht kennt, dann kann oder will es die Datei nicht lesen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb K3s:

...

So langsam hat man das satt, alles in kurzen Abständen andauern updaten zu müssen.

 

...

Hier möchte ich anmerken, dass Dein System offenbar insgesamt sehr in die Jahre gekommen ist. Wenn Dein Mac unter OSX10.13 läuft, dürfte er mindestens 6 Jahre alt sein. Da kann wirklich von kurzen Abständen keine Rede mehr sein.
Ich bin Deiner Ansicht, dass es sich sicherlich nicht lohnt alle 2 Jahre neue Hard- und Software anzuschaffen, damit alles sauber läuft. Nur sind 6 Jahre sicher etwas anderes.

Der Lauf der Zeit ist nunmal nicht aufzuhalten. Alles entwickelt sich weiter. Bei den Kamera hast Du Dich ja auch für ein aktuelles Modell entschieden. 
Ich sag mal so: in einen sauren Apfel musst Du beißen. Das OS updaten - und Windows neu einrichten - oder eben neue Hardware anschaffen, auf der die aktuelle Software laufen kann. Die Frage ist: wozu nutzt Du den Mac? und wofür nutzt Du das Windows da drauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

 

ich habe  das OS auf die nächste, nicht neuste, Version upgedatet. Dann konnte ich LR ebenfalls updaten und nun kann er Fuji ......

Was dafür nicht mehr ging, war die Epson Software. Diese musste ich ebenfalls updaten.  Da mein Epson V850 Pro ein wenig weg vom Computer stand, hat früher das 5M USB Kabel einwandfrei funktioniert. Mit der neuen Epson Software ist es zu lang, zu dünn, zu "billig". Ein kurzes funktioniert einwandfrei.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb K3s:

Tja, was ist den der Unterschied zwischen einem RAW File der 50R und 50S II?

Die Kameras selbst haben unterschiedliche Software bzw. Softwareversionen, weshalb die RAWs unterschiedlich sind. Das ist nicht bloß der Name und eine Änderung des Names würde gar nichts bringen. Das ist wie wenn man ein neues Programm unter einem sehr alten Betriebssystem laufen lassen möchte. Es wird nicht funktionieren. Bei Smartphones ist es nicht anders. Da gibt es Apps, die unter alten Betriebssystem einfach nicht mehr laufen. Da hilft es nur, alles immer aktuell zu halten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WasWeißIch:

Die Kameras selbst haben unterschiedliche Software bzw. Softwareversionen, weshalb die RAWs unterschiedlich sind. Das ist nicht bloß der Name und eine Änderung des Names würde gar nichts bringen. Das ist wie wenn man ein neues Programm unter einem sehr alten Betriebssystem laufen lassen möchte. Es wird nicht funktionieren. Bei Smartphones ist es nicht anders. Da gibt es Apps, die unter alten Betriebssystem einfach nicht mehr laufen. Da hilft es nur, alles immer aktuell zu halten.

Wenn ich .RAF als Endung an den Files sehe, dann nehme ich an, dass die gleich sind. Allem Anschein nach sind sie es nicht, sonst hätte ich dieses "Problem" nicht.

Doch das weiss man im Vornherein eben NICHT! 

Bei all meinen anderen Digitalen selben Alters sind solche Inkompatibilitäten nicht vorhanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb K3s:

Wenn ich .RAF als Endung an den Files sehe, dann nehme ich an, dass die gleich sind. Allem Anschein nach sind sie es nicht, sonst hätte ich dieses "Problem" nicht.

Doch das weiss man im Vornherein eben NICHT! 

Bei all meinen anderen Digitalen selben Alters sind solche Inkompatibilitäten nicht vorhanden. 

Die Endung spielt keine Rolle. Bei Fuji ist es eben RAF, bei Nikon NEF...

Erscheinen neue Kameras, dann kann man meistens die RAWs auch erstmal nicht bei LR, C1 etc. importieren, weil sie nicht erkannt werden. Dafür gibt es dann Updates und danach geht es. Deswegen können Tester auch vor bzw. zum Release keine RAWs zeigen. Das war aber auch schon immer bzw. sehr lange so und ist nicht neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WasWeißIch:

Die Endung spielt keine Rolle. Bei Fuji ist es eben RAF, bei Nikon NEF...

Erscheinen neue Kameras, dann kann man meistens die RAWs auch erstmal nicht bei LR, C1 etc. importieren, weil sie nicht erkannt werden. Dafür gibt es dann Updates und danach geht es. Deswegen können Tester auch vor bzw. zum Release keine RAWs zeigen. Das war aber auch schon immer bzw. sehr lange so und ist nicht neu.

Es geht darum, WAS im RAW File vorhanden ist. Ist das jetzt so schwer zu verstehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb K3s:

Wenn ich .RAF als Endung an den Files sehe, dann nehme ich an, dass die gleich sind. Allem Anschein nach sind sie es nicht, sonst hätte ich dieses "Problem" nicht.

Doch das weiss man im Vornherein eben NICHT! 

Bei all meinen anderen Digitalen selben Alters sind solche Inkompatibilitäten nicht vorhanden. 

So „einfach“  ist es eben nicht. Und das kann und sollte man im Vorfeld schon wissen, da alle Rawkonverter eine Liste mit den unterstützten Kameramodellen enthält. Und gerade bei RAW Bilddateien braucht es einen komplexen Demosaicing Algorithmus, um die das „eigentliche“ Bild erst sichtbar zu machen. Dateiendungen sind nicht normiert und daher nur ein Anhalttpunkt für den Inhalt. Deinen Gedankengang weitergesponnen würde ja bedeuten, dass alle Dateien mit der gleichen Dateiendung identisch wären. Nicht umsonst wird bei modernen Betriebsystemen die Dateiendung meist ausgeblendet, um den Anwender nicht zu verwirren. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb K3s:

Es geht darum, WAS im RAW File vorhanden ist. Ist das jetzt so schwer zu verstehen?

Gleich so patzig? Ich habe versucht es dir zu erklären, weil du anscheinend keine Ahnung hast. 🙄

Du hast die ganze Zeit geschrieben, dass doch die Endung die gleiche ist und ich habe dir erklärt, dass es egal ist, weil mehr im RAW steckt und jetzt kommst du mir so. Dir versuche ich nichts mehr zu erklären 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb K3s:

Es geht darum, WAS im RAW File vorhanden ist. Ist das jetzt so schwer zu verstehen?

Und der Inhalt ist eben bei jedem Kameramodell anders. Von daher MUSS dem Rawkonverter das Formats des Inhalts der Datei VORHER bekannt gemacht werden, um  die richtigen Algorithmen anwenden zu können. Dazu gehört z.B. auch der ganz triviale Name des Kameramodells. Und wenn LR den nicht in seiner Datenbank hinterlegt hat, öffnet LR die Datei erst garnicht, auch, wenn es eventuell funktionieren könnte.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb K3s:

Wenn ich .RAF als Endung an den Files sehe, dann nehme ich an, dass die gleich sind. Allem Anschein nach sind sie es nicht, sonst hätte ich dieses "Problem" nicht.

Doch das weiss man im Vornherein eben NICHT! 

Bei all meinen anderen Digitalen selben Alters sind solche Inkompatibilitäten nicht vorhanden. 

Kannst du denn mit jedem deiner Konverter Nikon Scanner-NEFs öffnen? Die haben ja auch dieselbe Dateibezeichnung wie die Kamera-NEFs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...