Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch eure Diskussion und Erfahrungshinweise auf aufgeblähte Akkus habe ich meine Akkus nun mit einem Filament-Klebebandstreifen als "Rausziehhilfe" ausgestattet. 

Mechanisch lassen sich die Akkus weiterhin ohne Widerstand in die Kamera (X-S10) einsetzen und gleiten auch wieder von selbst raus, wenn ich die Verriegelung löse. Der Deckel des Akkufaches lässt sich uneingeschränkt schließen.

Sollte sich einmal einer meiner Akkus "dick" machen, was bisher zum Glück nicht vorgekommen ist, habe ich mit der Lasche einen besseren Griff als ohne. Aber auch im Alltag komme ich mit der Lasche gut zurecht und kann den Akku besser handhaben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb -Holga-:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das ist eine coole Idee von Dir, eigentlich komisch, dass das nicht schon vom Hersteller ab Werk gemacht wurde …

Link zum Beitrag

Da wird teilweise sehr viel Geld für einen Kamerabody (bis zu 2K oder noch mehr) ausgegeben und dann an den Akkus gespart .. kann ich nicht verstehen.
Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn die Billigfremdakkus Blähungen bekommen und im ungünstigsten Fall die Kamera beschädigen.

Hauptsache Geiz ist geil. Wenn allerdings die Kamera einen Schaden davon trägt ist das alles andere als geil.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Michi H:

Da wird teilweise sehr viel Geld für einen Kamerabody (bis zu 2K oder noch mehr) ausgegeben und dann an den Akkus gespart .. kann ich nicht verstehen.
Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn die Billigfremdakkus Blähungen bekommen und im ungünstigsten Fall die Kamera beschädigen.

Hauptsache Geiz ist geil. Wenn allerdings die Kamera einen Schaden davon trägt ist das alles andere als geil.

Das sehe ich zu 100% genau so wie Du !!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne inhaltlich weiter in die Diskussion einsteigen zu wollen, nur als Vergleich:

Egal wie viel zehntausende von Euros ihr für euer Auto ausgegeben habt, auf den in Relation dazu geringen Spritpreis guckt ihr alle, und zwar im Zweifel auf den Cent! 🤑😃

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb -Holga-:

Ohne inhaltlich weiter in die Diskussion einsteigen zu wollen, nur als Vergleich:

Egal wie viel zehntausende von Euros ihr für euer Auto ausgegeben habt, auf den in Relation dazu geringen Spritpreis guckt ihr alle, und zwar im Zweifel auf den Cent! 🤑😃

Der Vergleich hinkt leider sehr, weil Sprit der Energieträger für das Fahrzeug darstellt, der Akku hingegen ist der Energiespeicher für eine Kamera. Energie wird bei weitem mehr und öfters benötigigt wie der Speicher. Wenn also schon ein Vergleich mit Autobezug müstest du den Akku und den Kraftstofftank vergleichen. Oder wenn es um den Spritpreis geht, dann der Strompreis zum laden des Akkus. 😄

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb -Holga-:

Dennoch würde ich nicht bei einer Tankstelle tanken wollen, bei der ich Sorge hätte das mein Motor Schaden nimmt.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Brandgefahr ziemlich gleich ist, egal ob ich zB bei einer Markentankstelle meinen Sprit zapfe oder bei einem Billiganbieter.

Um die Kurve zu kriegen, warum ich u.a. bei Akkus noch etwas sensibler wäre (ein Schlagwort bei dem Beitrag als Brandgefahr ist "bad design"):

Link zum Beitrag

Ein passenderer Vergleich wäre vielleicht, den Preis von Autos oder besonders den von Autos im hochpreisigen Bereich und den Kauf von Reifen in Relation zu setzten. Bei "meinem Reifenhändler" tauchen nach dessen Aussage immer wieder Besitzer entsprechender Autos (Mercedes S Klasse, Audi A8, Sportwagen usw.) auf, die nach gebrauchten Reifen oder auch Billigreifen fragen.  Wenn sie mit diesen Reifen nur in der Stadt fahren, mag es OK sein. Allerdings trennt sich beim Bremsen auf regennasser Strasse ganz deutlich die Spreu vom Weizen.

Allen ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

... - obwohl die doch gar keiner nie nicht kauft 

Eben. Gar keiner nie nicht bedeutet jeder 😁.

Bei der ersten Fuji macht man den Fehler. Dann verkauft man die Fremdakkus mit der Kamera und behält die originalen für das Nachfolgemodell.

Ich habe seit 2015 auch 2 Pantona Akku und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich gesehen, dass sie sich tatsächlich gebläht haben. Einer passt nicht mehr, der andere passt noch. Keine Ahnung, ob das vorher schon so war. Ich hätte nach 7 Jahren auch kein Problem damit. Da kann man bei dem Preis auch mal einen Neuen kaufen. Aber die Tatsache, dass das Ding in der Kamera stecken bleibt, finde ich gar nicht gut. Möglicherweise drückt er noch das Speicherkartenfach kaputt.🥵

Also in Zukunft Originale.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Randyderzweite:

Fun Fact:

Erstaunlicherweise werden (auch) hier im Forum gefühlt jede zweite gebrauchte Fuji-Kamera zuammen mit Fremd-Akkus von Patona angeboten - obwohl die doch gar keiner nie nicht kauft 😇

:D ist wie mit der Bildzeitung ... die liest ja auch keiner ...

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb nightstalker:

deswegen greift morgens beim Bäcker auch jeder dritte zu 😁  .... eine FAZ oder Süddeutsche sieht man da selten zum Kauf

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

deswegen greift morgens beim Bäcker auch jeder dritte zu 😁  .... eine FAZ oder Süddeutsche sieht man da selten zum Kauf

Bei unserem Bäcker gibt es immer ein kleines Tablett mit "Probierstückchen", da greife ich viel lieber zu und habe auch noch mehr davon als von der B... Zeitung. 😄

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Dare mo:

Bei unserem Bäcker gibt es immer ein kleines Tablett mit "Probierstückchen", da greife ich viel lieber zu und habe auch noch mehr davon als von der B... Zeitung. 😄

Ist im Zweifelsfall auch informativer als die BLÖDzeitung...  :D

Link zum Beitrag

Am 6.6.2023 um 12:57 schrieb nightstalker:

Ich hatte zu meiner Schulzeit einen Aufkleber "Stell dir vor es ist Sonntag und keiner kauft Bild!" auf meinem Aktenkoffer (die waren damals echt hipp ;))!

Einer meiner Fremd-Akkus hat sich auch schon etwas aufgebläht.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für meine X-T1 auch Fremdakkus gekauft habe, aber die kommen nur noch in den Batteriegriff, weil dort ist etwas mehr Platz.
Und bei Gebrauchtkäufen waren auch einige Fremdakkus dabei - einer von denen hat jetzt dicke Backen.
Grundsätzlich halten diese Fremdakkus nicht so lange, wie die originalen und ich habe auch nur noch diese als Unterwegs-Reserve nachgekauft.
Bei dem kleinen W126(s) war das auch für die X-T1 angeraten, mehrere dabei zu haben, aber der neue in der X-T5 hält sehr lange durch.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 2.6.2023 um 19:41 schrieb AS-X:

Dennoch würde ich nicht bei einer Tankstelle tanken wollen, bei der ich Sorge hätte das mein Motor Schaden nimmt.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Brandgefahr ziemlich gleich ist, egal ob ich zB bei einer Markentankstelle meinen Sprit zapfe oder bei einem Billiganbieter.

Um die Kurve zu kriegen, warum ich u.a. bei Akkus noch etwas sensibler wäre (ein Schlagwort bei dem Beitrag als Brandgefahr ist "bad design"):

AS-X: Es gibt keinen "Billigsprit", jede Mineralölfirma stellt ihre LKWs in der Raffinerie unter den gleichen Hahn (mal einen ehrlichen Tanklastzug Fahrer fragen).

Der "Unterschied" liegt in einem Eimer voll an Zusätzen (Additiven), die auf 30.000 Liter Tankvolumen reingekippt werden. Effekt somit homöopathisch, dafür Werbung 100%.

Bilder aus "verkokten" Ventilsitzen stammen übrigens aus den 50ern Jahren und werden aus Seriösitätsgründen heutzutage nicht mehr verwendet.

Dies nur am Rande, ich hatte berufsbedingt im Export von Sonderschmierstoffen auch längere Zeit sehr gute Kontakte mit Raffinerien... 😉

Link zum Beitrag

Am 2.6.2023 um 12:31 schrieb -Holga-:

Angeregt durch eure Diskussion und Erfahrungshinweise auf aufgeblähte Akkus habe ich meine Akkus nun mit einem Filament-Klebebandstreifen als "Rausziehhilfe" ausgestattet. 

Mechanisch lassen sich die Akkus weiterhin ohne Widerstand in die Kamera (X-S10) einsetzen und gleiten auch wieder von selbst raus, wenn ich die Verriegelung löse. Der Deckel des Akkufaches lässt sich uneingeschränkt schließen.

Sollte sich einmal einer meiner Akkus "dick" machen, was bisher zum Glück nicht vorgekommen ist, habe ich mit der Lasche einen besseren Griff als ohne. Aber auch im Alltag komme ich mit der Lasche gut zurecht und kann den Akku besser handhaben.

Mach ich so mit Speicherkarten. Die Akkus an sich fallen bei meiner XT20 regelrecht von selbst raus, der Schacht ist recht großzügig gestaltet.

Ich lade die Patona immer im original Fuji-Ladegerät, geringst(!) aufgebläht hat sich bei 6 Akkus in vielen Jahren Nutzung nur einer, wurde dann auch sicherheitshalber entsorgt, obwohl er im Kameraschacht noch lief.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb datalost:

AS-X: Es gibt keinen "Billigsprit", jede Mineralölfirma stellt ihre LKWs in der Raffinerie unter den gleichen Hahn (mal einen ehrlichen Tanklastzug Fahrer fragen).

Der "Unterschied" liegt in einem Eimer voll an Zusätzen (Additiven), die auf 30.000 Liter Tankvolumen reingekippt werden. Effekt somit homöopathisch, dafür Werbung 100%.

Bilder aus "verkokten" Ventilsitzen stammen übrigens aus den 50ern Jahren und werden aus Seriösitätsgründen heutzutage nicht mehr verwendet.

Dies nur am Rande, ich hatte berufsbedingt im Export von Sonderschmierstoffen auch längere Zeit sehr gute Kontakte mit Raffinerien... 😉

Es war mehr ein Bild als eine Brennnstoffanalyse, aber danke für die Info. 

Link zum Beitrag

Mich konnten die Patona Ladegerät und Batterie auch nicht überzeugen habe sogar in verdacht das es eine meiner originalen Fujifilm Batterien bei aufladen beschädig hat zumindest dauert das aufladen bei einer originalen Batteri jetzt sehr lange. Jetzt sehe ich schon wieder alternativen Jumpio Batterien NP-W235/NP-W126S wird wohl gespart werden auf allen Seiten Krise Italien und Arbeiter Gehälter aber ich persönlich denke es wird falsch gespart bei Speicher Karten, Batterien die nicht Original sind usw. Teure Kamera wird Gekauft X-T5 in der Hoffnung extreme Verbesserung Bildqualität dann auf allen Seiten gespart ?😂

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Hab hier nochmal was GUTES gefunden bezüglich gefälschter Fuji-Akkus & Produktionsdatum-Codes :

https://domvarney.com/2018/12/10/npw126s-counterfeits/

Schaue gerade nach neueren gebrauchten Fuji NP-W236S und bin jetzt bei MPB hängen geblieben. Werde mir wohl da mal den ein oder anderen Original Fuji holen.

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-np-w126s-akku-fur-fujifilm-x-pro-2

Sollte man vielleicht mal oben ANPINNEN !?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Hab hier nochmal was GUTES gefunden bezüglich gefälschter Fuji-Akkus & Produktionsdatum-Codes :

https://domvarney.com/2018/12/10/npw126s-counterfeits/

Herzlichen vor sich hat Dank, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben, um Fälschungen zu identifizieren.

Allerdings ist die Seite von 2019 und es kann durchaus sein, dass Fälscher sie zum Verbessern ihrer Nachahmer Akkus benutzen. 

Alle Merkmale wird man nicht in Richtung "Original" trimmen können, aber man wird wohl -wenn man einen potentiell gefälschten "Original-Akku" vor sich hat- die ganze Palette prüfen müssen.

Ich hoffe, wenn man aus vertrauenswürdigen Quellen kauft (MPB zählt für mich dazu), kann man sich die Arbeit ersparen.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

Herzlichen vor sich hat Dank, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben, um Fälschungen zu identifizieren.

Allerdings ist die Seite von 2019 und es kann durchaus sein, dass Fälscher sie zum Verbessern ihrer Nachahmer Akkus benutzen. 

Alle Merkmale wird man nicht in Richtung "Original" trimmen können, aber man wird wohl -wenn man einen potentiell gefälschten "Original-Akku" vor sich hat- die ganze Palette prüfen müssen.

Ich hoffe, wenn man aus vertrauenswürdigen Quellen kauft (MPB zählt für mich dazu), kann man sich die Arbeit ersparen.

LG, pillendreher

... primär hatte ich nach dem Entschlüsselungs-Code des Herstellungs-Datums eines FUJI - Akkus gesucht, da fiel mir diese interessante Seite vor die Füße  😉

Link zum Beitrag