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Hallo in die Runde,

eigentl. wĂ€re das Fuji XF 16-80 fĂŒr mich ein gutes Universal-Objektiv. Brennweitenbereich gut, LichtstĂ€rke reicht mir, kompakte BaugrĂ¶ĂŸe.

Gerade der Start bei 16mm ist fĂŒr mich wichtig - sonst könnte ich das 18-55 nehmen und alles wĂ€re gut. Habe mittlerweile soooviel in Berichten etl. Anwender gelesen, dass ich eigentl. kaum glauben möchte, dass es so viele, sagen wir mal, "suboptimale" Exemplare geben soll. Scheint aber so zu sein. Konkret gefragt und POSITIV gedacht:

-> 1.) Gibt es Kriterien, nach denen man die guten von den suboptimalen Exemplaren unterscheiden kann, OHNE sie alle auszuprobieren - z. B. Seriennr. etc?

-> 2.) WĂ€re es eine praktikable Variante, sich einfach irgendein Exemplar zu kaufen und dann mit Optimierungswunsch zum Fuji-Service zu schicken?

Danke fĂŒr sachdienliche Hinweise + Gruß aus Norddeutschland.

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Ich befĂŒrchte, dass das kein Problem der Serienstreuung ist, sondern, wenn man das als Problem sieht, das 16-80 insgesamt sowohl bei 16-18mm als auch bei 70-80mm am Rande etwas schwĂ€chelt. Das muss nicht kriegsentscheidend sein. In der Normalansicht bekommt man davon fast nichts mit. Man muss schon Pixelpeepen. 

Andererseits hat das Objektiv auch viele Vorteile. Durchgehende Blende, attraktiver Brennweitenbereich, WR, OIS, noch relativ kompakt. Du hast sie selbst schon genannt. Viele hier nutzen es als Immerdrauf oder Reiseobjektiv und sind begeistert, schau einfach mal in den Bilderthread.

Von daher vielleicht einfach mal gebraucht, möglichst unter 500€ erwerben, mit GlĂŒck und viel Geduld gehen auch 450 oder knapp 400€. Ausprobieren und dann entweder behalten oder ohne Verlust wieder verkaufen. Wenn das Objektiv nicht dezentriert ist, oder offensichtlich auch mittig unscharf, wird eine Justierung vermutlich nicht viel verĂ€ndern. 

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Aus eigener Erfahrung: Mein Exemplar war das schlechteste Zoom von Fuji, welches ich je besessen hatte. Ich war so unzufrieden, dass ich es zur PrĂŒfung zum Fuji-Service gegeben habe. Ergebnis: Lag in der Norm. Danach NWW! Nichts wie weg. @Tommy43hat einen Weg aufgezeigt, wie er das handeln wĂŒrde. Letztendlich habe ich das ja auch so gemacht.

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Das 16-80er ist ein PhĂ€nomen. So schlecht, wie es in den Foren niedergeschrieben wird, kann ein Objektiv ĂŒberhaupt nicht sein.  Zumal sĂ€mtliche Testergebnisse des Objektives es auf, sagen wir mal Note 3+ setzen. Ich bin mit dem Objektiv als Reiselinse sehr zufrieden, in dem Bewusstsein, dass man bei einem Reisezoom konstruktionsbedingt  immer mit EinschrĂ€nkungen leben muss.  So oder so - das 16-80 ist vom Ruf her "verbrannt" Bevor Du also mit Zweifel an ein solches Objektiv rangehst wĂŒrde ich als Alternative das 17-70er 2,8 von Tamron in Betracht ziehen. Das ist zwar auch nicht ohne Fehler, bietet aber zusĂ€tzlich eine tolle Ausgangsblende.

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... so entstehen die ungeliebten "Wanderlinsen" = in der Beschreibung steht meist: Superzustand, keinerelei Gebrauchsspuren usw. Tja ... Vielleicht quĂ€le ich diesbezĂŒglich mal den FotohĂ€ndler meines Vertrauens. Vorher drauf hinweisen, was ich suche. Wenn er dann trotzdem nicht anders kann und "suboptimales Glas" liefert, kriegt er's eben retour. Ich denke, das ist der beste Weg ... man wird sehen 😉

An meiner X-T2 habe ich das 16-50 Kit. Das ist von 16 - 35mm wirklich sehr brauchbar und schwĂ€chelt ĂŒber 35mm hinaus, aber auch da immer noch (einigermaßen) brauchbar. Bin verwöhnt von dem Nikon Z 24-70 F4 = auch Kitobjektiv aber durchgehend ĂŒberzeugend brauchbar.

bearbeitet von Philbert Brunot
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Ich glaube ja nach wie vor, dass Fuji das Pech hatte, bei der EinfĂŒhrung in Deutschland drei trĂŒbe sonnenlose Monate erwischt zu haben. WĂ€hrend hier hitzig ĂŒber Testaufnahmen aus Wohnungen in lichtlose ReihenhausgĂ€rten diskutiert wurde, haben @Don Pino aus Venedig und ein anderer Forist aus der Karibik sehenswerte Bilder mit dem 16-80‘er gepostet.

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vor 13 Minuten schrieb Philbert Brunot:

... so entstehen die ungeliebten "Wanderlinsen" = in der Beschreibung steht meist: Superzustand, keinerelei Gebrauchsspuren usw. Tja ... Vielleicht quĂ€le ich diesbezĂŒglich mal den FotohĂ€ndler meines Vertrauens. Vorher drauf hinweisen, was ich suche. Wenn er dann trotzdem nicht anders kann und "suboptimales Glas" liefert, kriegt er's eben retour. Ich denke, das ist der beste Weg ... man wird sehen 😉

An meiner X-T2 habe ich das 16-50 Kit. Das ist von 16 - 35mm wirklich sehr brauchbar und schwĂ€chelt ĂŒber 35mm hinaus, aber auch da immer noch (einigermaßen) brauchbar. Bin verwöhnt von dem Nikon Z 24-70 F4 = auch Kitobjektiv aber durchgehend ĂŒberzeugend brauchbar.

Ich denke, das ĂŒber den Fachhandel zu machen, ist der richtige Weg. Wenn ich das richtig sehe, mĂŒssten die HĂ€ndler momentan viele gute Angebote fĂŒr dich haben, weil z.B. die T5 anfangs fast nur im  Kit erhĂ€ltlich war/ist und viele (wie z.B. ich) nur die Kamera wollten.

Ich bin mit meinem 16-80 (das ich schon lĂ€nger habe) sehr zufrieden. Die BQ ist (fĂŒr ein Zoom) am kurzen Ende gut, in der Mitte hervorragend und am langen Ende immer noch ok. Ist halt ein fĂŒnffach-Zoom, das kann man mit dem knapp dreifachen von Nikon nicht vergleichen. 

Der OIS ist sehr gut, die Naheinstellgrenze ist super und das Bokeh mag auch gefallen.

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vor 1 Stunde schrieb Philbert Brunot:

Gerade der Start bei 16mm ist fĂŒr mich wichtig - sonst könnte ich das 18-55 nehmen

M.E. ist das mit den vielen schlechten Exemplaren Nonsens. Rico hatte mal gesagt, dass einer der Vorteile des 16-80 gegenĂŒber dem 18-55 die wesentlich geringere Exemplarstreuung ist. Es gab wohl zu Anfang eine Charge, die Probleme hatte. Man muss sich einfach der StĂ€rken und SchwĂ€chen des Objektivs bewusst sein. Wenn dir die 16mm wichtig sind dann ist da halt ein sichtbarer SchĂ€rfeabfall zu den RĂ€ndern. Und das hat nichts mit gutem oder schlechtes Exemplar zu tun, es ist einfach so. Dies fĂ€llt um so mehr auf, weil es in der Mitte sehr scharf ist. Mich stört es weniger, weil es mit C1 leicht zu korrigieren ist. Und zudem gibts im WW Bereich öfter mal Fehlfokussierungen, aber weitaus weniger als beim 18-55. Wenn ein Bild bei 16mm wirklich mies ist, ists schlicht nicht richtig fokussiert.

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... tatsÀchlich: Die X-T5 wird oft im Set mit dem 16-80 angeboten.

Habe jetzt wirklich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass Fuji es riskiert, sich den Ruf mit dieser Kombi zu versauen. Okay, ich werde es (ĂŒber die HĂ€ndlerschiene) selbst ausprobieren mĂŒssen.

danke fĂŒr euro Infos + Gruß aus Norddeutschland!

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vor 1 Stunde schrieb Philbert Brunot:

... tatsÀchlich: Die X-T5 wird oft im Set mit dem 16-80 angeboten.

ja warum auch nicht? Gibt es bei anderen Herstellern genauso. (Achtung Zynik) Evtl. gibt sich Fuji der Illusion hin, dass sich auch ein X-T5 KÀufer mit einem universellen Objektiv der Fotografie/Videographie nÀhern möchte, anstatt nach dem letzten Pixel Ausschau zu halten. (Zynik Ende). Zudem löst das 16-80 in weiten Bereichen wohl die 40 MP auf, eben nur nicht am Rand.

 

bearbeitet von wembly
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Am 18.1.2023 um 14:16 schrieb Don Pino:

 dass man bei einem Reisezoom konstruktionsbedingt  immer mit EinschrÀnkungen leben muss.

Wenn ich mir allerdings anschaue wie durch die Bank knackscharf zB ein Nikkor Z 24-120 F4  ĂŒber alle Brennweiten hinweg ist, muss man das allerdings schon fragen dĂŒrfen warum Nikon es anscheinend soviel besser kann als Fuji solch ein Zoom zu bauen.

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vor 5 Minuten schrieb Alexh:

Wenn ich mir allerdings anschaue wie durch die Bank knackscharf zB ein Nikkor Z 24-120 F4  ĂŒber alle Brennweiten hinweg ist, muss man das allerdings schon fragen dĂŒrfen warum Nikon es anscheinend soviel besser kann als Fuji solch ein Zoom zu bauen.

Olympus kann das beim Zuiko 12-100 sogar bis fast doppelte Brennweite, die Linse ist eine Klasse fĂŒr sich und hat die letzten Jahre dafĂŒr gesorgt, dass ich beim Olympus OMD System war. Aber in beiden FĂ€llen ist es doch wenig zielfĂŒhrend 1.200€ Linsen mit einem 700€ Objektiv zu vergleichen - im Geld steckt Optik. Und dass Fuji es sehr wohl nicht nur bei FB sondern auch Zooms kann sieht man doch bei 40-150, 16-55 und anderen. Zudem ist das 16-80 besser als oft diskutiert, schaut man sich einfach mal die Bilder damit auf 500px an.

Wir jammern auf sehr hohem Niveau!

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vor 12 Minuten schrieb koscri:

Zudem ist das 16-80 besser als oft diskutiert, schaut man sich einfach mal die Bilder damit auf 500px an.

Richtig,

 

Am 18.1.2023 um 14:35 schrieb ing:

Ich glaube ja nach wie vor, dass Fuji das Pech hatte, bei der EinfĂŒhrung in Deutschland drei trĂŒbe sonnenlose Monate erwischt zu haben. WĂ€hrend hier hitzig ĂŒber Testaufnahmen aus Wohnungen in lichtlose ReihenhausgĂ€rten diskutiert wurde, haben @Don Pino aus Venedig und ein anderer Forist aus der Karibik sehenswerte Bilder mit dem 16-80‘er gepostet.

Denn da hat ing durchaus recht, und oft wird ja einfach nur das runtergebetet was irgendjemand anderes behauptet hat. Ich sehe keine Probleme beim 16-80mm weder bei 16mm noch bei 80 oder 37,5mm oder 50,134mm noch sonst wo, solange ich nicht meine Bilder auf 200% am Bildschirm mit der Lupe betrachte. Da sehen auch Bilder mit dem XF80mm Makro teilweise bescheiden aus.
Einfach mal die Bilder in normaler Ansicht genießen und fertig.... oder als Print bestellen, denn die Wiedergabe auf Papier macht Bilder auch nicht schĂ€rfer...

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vor 2 Stunden schrieb koscri:

Aber in beiden FĂ€llen ist es doch wenig zielfĂŒhrend 1.200€ Linsen mit einem 700€ Objektiv zu vergleichen - im Geld steckt Optik.

Keine Ahnung, fĂŒr wieviel weniger Geld man das Nikkor ggf. bekommt, aber ein 16-80 bekommt man in der Regel sogar um die 500€ aus Kit. Die 700€ bezahlt doch niemand, ebenso wie nicht fĂŒr ein 18-55, was einzeln auch niemand kauft. 

bearbeitet von Tommy43
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vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

 aber ein 16-80 bekommt man in der Regel sogar um die 500€ aus Kit. Die 700€ bezahlt doch niemand.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ja, das sind mindestens Faktor 2. Von daher ist der Quervergleich, den @Alexhda gezogen hat, natĂŒrlich wenig aussagekrĂ€ftig. 

Laut idealo verlangen die meisten HĂ€ndler 800-900€ fĂŒr das Fuji und 1200€ fĂŒr das Nikon...

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Ich hatte das 16-80mm einzeln neu gekauft, fĂŒr ca 700€ letzten Jahr im MĂ€rz. Weil ich keine neue Kamera haben wollte.....

Und ehrlich, Alex, du redest eine Menge XF Objektive schlechter als sie sind, das fÀllt immer wieder auf, wenn dir die Fujisachen nicht gefallen und Nikon so viel besser ist, warum wechselst du dann nicht einfach?

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Ja sicher. Aber dann mĂŒsste ich auch fĂŒr das 18-55 zwischen 500 und 800€ bezahlen. Das 16-80 gibts als Kit und ist so sehr viel preiswerter zu bekommen. Wer da 800€ bezahlt, muss schon bestimmte GrĂŒnde haben. Das bekommt man auch vom HĂ€ndler oft neu als geteiltes Kit. Der Straßenpreis liegt von daher aktuell bei ca. 500€. Das Nikkor kostet auch im Kit 1000€, z.B. bei Foto Köster an der Z7II. Das heißt, es bleibt dabei, dass es doppelt soviel kostet als das Fuji. Dann darf es auch gern mehr leisten, muss es sogar.

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vor 15 Stunden schrieb Alexh:

Wenn ich mir allerdings anschaue wie durch die Bank knackscharf zB ein Nikkor Z 24-120 F4  ĂŒber alle Brennweiten hinweg ist, muss man das allerdings schon fragen dĂŒrfen warum Nikon es anscheinend soviel besser kann als Fuji solch ein Zoom zu bauen.

DafĂŒrkonnten sie die Z6 nicht wirklich richtig und mit der Z6 II ging es dann einigermaßen  😉

Irgendwas ist ja immer.

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vor 34 Minuten schrieb der_molch:

DafĂŒrkonnten sie die Z6 nicht wirklich richtig und mit der Z6 II ging es dann einigermaßen  😉

Irgendwas ist ja immer.

Wenn man(n) es kann, dann geht es auch mit einer Z6 😎 😆

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Hier geht es allerdings um das XF16-80 und was es kann oder ob es ggf. sehr viel Spielraum gibt bei der QualitÀt. Bis zu den OT BeitrÀgen bzgl. doppelt so teuren Fremdobjektiven und herausragenden individuellen FÀhigkeiten an der Z6 waren wir glaube ich soweit zu sagen, dass es seine Eigenheiten hat, die man ausprobieren muss, um zu entscheiden, ob es individuell passt, aber nicht unbedingt viel Serienstreuung. 

bearbeitet von Tommy43
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