Jump to content

Fuji XF 16-80mm F4 R OIS WR - wie finde ich ein gutes Exemplar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Hier geht es allerdings um das XF16-80 und was es kann oder ob es ggf. sehr viel Spielraum gibt bei der Qualität. 

Ich hatte zwei 16-80er und beide waren absolute Gurken!

Seit Jahren habe ich ein 18-55er und das ist genial.....man stelle es sich vor, es ist sogar ein "Made in Philippines" 😆

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt ja alles, was da geschrieben steht. Die 16-80 ähneln sich 🥴
Und das Made in Japan besser sein muss stimmt nicht, genau. Ich habe immer mal wieder das 18-55 gekauft und verkauft, das aktuelle ist mein 4. und letztes. Made in Philippines war dabei auch mit vorn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin am überlegen mir für Reisen auch das 16-80mm zu holen, ein paar Fragen hätt ich aber noch: gibt es bei dem Objektiv Exemplare wo das Objektiv von alleine ausfährt wenn man es am Schultergurt trägt? Das hab ich nämlich beim 55-200 und das nervt mich ganz massiv. Also muss ich da beim Gebrauchtkauf darauf achten oder ist dass eh nicht üblich bei dem Objektiv?

 

Das zweite wär noch: was sind denn die vor und Nachteile vom neuen Tamron mit 17-70mm f/2.8? merkt man den 1mm am WW wahrscheinlich schon oder? die blende Ist mir nicht soo  wichtig... aber wie sieht es mit der Schärfe und der Größe/Gewicht im Vergleich zum 16-80 aus? ich wollt es bei camerasize vergleichen aber da ist es scheinbar noch nicht drinnen:

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 14:16 schrieb Don Pino:

Zumal sämtliche Testergebnisse des Objektives es auf, sagen wir mal Note 3+ setzen.

Wenn Fuji bei den Testern allerdings auch Werbepartner ist (Fotomagazine?), dann ist 3+ wahrscheinlich die neue 5.  🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb brandoza:

Wenn Fuji bei den Testern allerdings auch Werbepartner ist (Fotomagazine?), dann ist 3+ wahrscheinlich die neue 5.  🙄

Meine Aussage bezog sich auf Tests in Online und Print Kanälen.

Außerdem: Nach Deiner Logik müsste SoCaNikon in Print Magazinen nur noch 1+Noten bekommen, denn im Vergleich zu Canon und Sony hat Fuji noch die kleinsten Werbetöpfe.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dave-123:

aber wie sieht es mit der Schärfe und der Größe/Gewicht im Vergleich zum 16-80 aus? ich wollt es bei camerasize vergleichen aber da ist es scheinbar noch nicht drinnen:

Aber ausgewählt hast Du dort neben 18-55 das 16-55 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 hours ago, X-dreamer said:

Aber ausgewählt hast Du dort neben 18-55 das 16-55 🤔

nein, also ich seh da das 16-55 und das 16-80, das tamron gibts ja leider (noch?) nicht zum auswählen. Das 16-55 hab ich drinnen weil das halt theoretisch auch in Frage käme, ist mir aber  für "Reise" zu groß und schwer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dave-123:

gibt es bei dem Objektiv Exemplare wo das Objektiv von alleine ausfährt wenn man es am Schultergurt trägt?

Meine Kopie tut das nicht. Das 18-135 tat es, das 16-80 nicht, das war einer meiner haupt-Wechselgründe. Zum einen ist der Zoom etwas steifer, zum anderen aber auch weniger lang und weniger frontlastig, so dass er eher nach außen hängt als nach unten. 

Ich schätze das 16-80 besonders für seine ungewöhnlich harmonischen Hintergründe. Die Blende ist zwar nicht wahnsinnig groß, aber die Unschärfe ist sehr angenehm weich ohne ablenkende Kanten oder Ringe. Mir gefällt die Unschärfe besser als beim 16-55. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 2/18/2023 at 7:38 AM, bastibe said:

Meine Kopie tut das nicht. Das 18-135 tat es, das 16-80 nicht, das war einer meiner haupt-Wechselgründe. Zum einen ist der Zoom etwas steifer, zum anderen aber auch weniger lang und weniger frontlastig, so dass er eher nach außen hängt als nach unten. 

Ich schätze das 16-80 besonders für seine ungewöhnlich harmonischen Hintergründe. Die Blende ist zwar nicht wahnsinnig groß, aber die Unschärfe ist sehr angenehm weich ohne ablenkende Kanten oder Ringe. Mir gefällt die Unschärfe besser als beim 16-55. 

danke das beruhigt mich und bekräftigt mich noch mehr das 16-80 zu nehmen, das Tamron ist mir eh zu lang (Abmessungen mein ich), vor allem in Kombination mit der x-t20 die ich auch noch gerne verwende neben der x-t3

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
seit vorgestern bin ich nun auch im Besitz eines Fuji XF 16-80. Eine tolle Linse mit (für mich) sehr guter "Spannweite". Ich habe lange überlegt, ob ich es mir kaufen soll, wegen der vielen kritischen Berichte in diversen Foren...
Nach ersten Testfotos bin ich sehr zufrieden, natürlich sind die Fotos auf meinem iMac-Retina in LRc bei 200% nicht so scharf, wie ein Foto, dass ich mit einer FB aufgenommen habe. Das nehme ich persönlich aber gerne in Kauf.

Woran erkennt man denn ein "schlechtes" 16-80mm oder durch welche Merkmale sticht denn ein "gutes Exemplar" aus der Masse heraus?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Woran erkennt man denn ein "schlechtes" 16-80mm oder durch welche Merkmale sticht denn ein "gutes Exemplar" aus der Masse heraus?

Wenn DU damit zufrieden bist, ist es ein gutes Exemplar. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 18:16 schrieb dave-123:

Ich bin am überlegen mir für Reisen auch das 16-80mm zu holen, ein paar Fragen hätt ich aber noch: gibt es bei dem Objektiv Exemplare wo das Objektiv von alleine ausfährt wenn man es am Schultergurt trägt?

Meins hatte tatsächlich „Zoom creep“, was mich auch störte. Ich habe das dann eingeschickt und es wurde eine defekte Zoom-Bremse diagnostiziert. Sollte also normalerweise nicht der Fall sein. Die Reparatur hat glaube ich 115€ gekostet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 3 erfolglosen Versuchen mit dem XF 18-55 habe ich das das 16-80 nach ersten Erfahrungen anderer Besitzer von meiner (Wunsch)-Liste gestrichen.

Und habe mir dafür das Tamron 17-70 gekauft. Das Tamron ist zwar schwerer, bietet aber eine konstant sehr gute Bilsqualität, wenn man sich im Netz herumsieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Exemplar erscheint mir perfekt, Schärfe, Zentrierung, Farben, Handling... ich bin sehr zufrieden!
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...