Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Noch eine Überlegung, da wir ja die Rahmenbedingungen dieses Angebots nicht kennen. 
Sicher das es „echt“ ist?

Wenn ein Angebot so verdächtig günstig ist, kann es ein echtes Schnäppchen sein oder auch Fake oder Hehlerware. Lohnt sich auf jeden Fall vorher auch mal über diesen Aspekt nachzudenken. 

Hab mehrere Bilder gesehen. Auf denen siehts zumindest echt aus. Hehlerware schwer zu prüfen....ausschließen kann man nichts.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Photon123:

Hab mehrere Bilder gesehen. Auf denen siehts zumindest echt aus. Hehlerware schwer zu prüfen....ausschließen kann man nichts.

Ich will dir das Angebot auch nicht Aus- oder Schlechtreden. Aber so eine Summe ohne persönliche Übernahme ist immer ein erhöhtes Risiko. 
Ansonsten einfach mal darauf achten ob die Geschichte hinter dem günstigen Verkauf wenigstens plausibel ist oder womöglich gar nicht erklärt wird. Auch mal schauen was vielleicht sonst noch so vom Verkäufer angeboten wird, wie alt das Profil ist (5 Jahre oder letzte Woche?) usw. 
Wenn das Objektiv praktisch neu ist, kann man dir auch schon mal vorab ein Foto vom Kaufbeleg schicken usw. 
Wenn dann kommt „Oh sorry, die habe ich beim Umzug verlegt“ o.ä. wäre große Zurückhaltung angebracht. 
Und nur auf Konten überweisen deren Empfänger auch zur Identität des Schreibers passt. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb 1975volker:

Ein gebrauchtes XF 100-400 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Zwar bedeutend schwerer aber noch ein Tick besser als das XF 70-300. Derzeit schwer unter Druck des XF 70-300...

Bedeutend schwerer stimmt. Einen Tick besser unterschreibe ich nicht. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Photon123:

Wenn eine unbekannte Privatperson so ein Objektiv deutlich unter Marktpreis anbietet, wäre ich auch sehr vorsichtig. Mir persönlich ist das zu heiß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb 1975volker:

Zumindest im Bereich 301mm bis 400mm. Pflichtest du mir da bei ? 

Wenn "anderer Brennweitenbereich"= "besser", dann ja. Selbstverständlich ist dann umgekehrt das 70-300mm zwischen 70mm und 100mm "besser". Pflichtest du mir da bei ? 

Der wesentliche Unterschied ist, dass das 100-400 am langen Ende bei 400mm ehr weich ist, das 70-300mm dagegen auch bei 300mm noch knackscharf.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Vector:

Ich kann nicht bestätigen, das das 70-300 bei mehr Brennweite schwächer wird. Es ist einfach super. Gerade an der H2 (also auch an der T5) ist es schon fast eine Makrolinse.

Tatsächlich benutze ich das  70-300 auch als Makrolinse. Immerhin hat es einen maximalen Abbildungsmaßstab von o,33x !

Link zum Beitrag

So, ich habe mich jetzt gegen das Tamron entschieden und mir ein 70-300 bestellt. Leider wurde der Preis extrem angehoben bei fotobantle, aber konnte bei einem anderen Händler noch was finden für ca. 800 inkl Versand. Muss nur bestellt werden und die Lieferung dauert einige Tage.

Bin mal gespannt wie es sich schlagen wird.

Wenn das 70-300 eingetroffen ist gehts an den Verkauf des 50-230 Version 1 und dem 16mm Fuji Zwischenring. Der ZR wurde 1 Saison genutzt von Mai - Sept (hatte vorher den 11er) 50 Euro wären angemessen oder? Linse vom Objektiv ist kratzerfrei und klar, auch sonst wenig Gebrauchsspuren in Form von Kratzer etc. Funktioniert alles. Was könnte man da nehmen...max 150 oder eher weniger? Wollte nicht extra ein Thema erstellen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Photon123:

So, ich habe mich jetzt gegen das Tamron entschieden und mir ein 70-300 bestellt. Leider wurde der Preis extrem angehoben bei fotobantle, aber konnte bei einem anderen Händler noch was finden für ca. 800 inkl Versand. Muss nur bestellt werden und die Lieferung dauert einige Tage.

Bin mal gespannt wie es sich schlagen wird.

Wenn das 70-300 eingetroffen ist gehts an den Verkauf des 50-230 Version 1 und dem 16mm Fuji Zwischenring. Der ZR wurde 1 Saison genutzt von Mai - Sept (hatte vorher den 11er) 50 Euro wären angemessen oder? Linse vom Objektiv ist kratzerfrei und klar, auch sonst wenig Gebrauchsspuren in Form von Kratzer etc. Funktioniert alles. Was könnte man da nehmen...max 150 oder eher weniger? Wollte nicht extra ein Thema erstellen.

Bestimmt eine gute Entscheidung. 

Mit den Preisen kannst du es versuchen, ich finde sie aber etwas hoch angesetzt. 
Vielleicht macht es ja auch Sinn den ZR zu behalten, wenn du den Erlös nicht direkt brauchst. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

Bestimmt eine gute Entscheidung. 

Mit den Preisen kannst du es versuchen, ich finde sie aber etwas hoch angesetzt. 
Vielleicht macht es ja auch Sinn den ZR zu behalten, wenn du den Erlös nicht direkt brauchst. 

Bräuchte ich eigentlich dann nicht mehr. Den ABM hab ich mit dem 70-300 ja auch, sogar noch minimal besser und beim 60er Makro soll das wohl ziemlich schlechte Qualität geben.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Photon123:

und beim 60er Makro soll das wohl ziemlich schlechte Qualität geben.

Wusste ich noch gar nicht, habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Ich meine nur, dass es immer mal Verwendung für einen ZR gibt. 
Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr Messie 😇

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 2.2.2023 um 19:36 schrieb joeugly1:

Nur eine vorsichtige Anmerkung: Der derzeitige fotomax ist nicht mehr der "alte" fotomax. Da hat sich viel geändert.

Link zum Beitrag

Also ich hab das XF 70-300 mm vor ein paar Tagen beim RingFoto Händler Hobby Foto in Ludwigsburg für EUR 799,00 neu gekauft.
Ausgeschrieben war es für 849,00, aber nach einem Anruf und einem freundlichen Gespräch konnte ich es für den genannten Preis auch wirklich bekommen.

Vielleicht müsst ihr auch mal mit eurem Händler sprechen. :)

Meine X-H2s habe ich auf diese Art auch zum konkurrenzlos niedrigen Preis bei einem Händler in einer Nachbarstadt bekommen. Auch neu und mit voller Garantie/Gewährleistung.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Was meinst du mit "auseinander liegen"?

Daten XF70-300mm
Offenblende: 4-5,6
Naheinstellgrenze: 83cm (bei jeder Brennweite!)
Gewicht: 580gr
Abmessungen: 75 x 133 mm eingefahren

Daten XF100-400mm
Offenblende: 4,5-5,6
Naheinstellgrenze: 175cm
Gewicht: 1375gr
Abmessungen: 95 x 211 mm eingefahren

Die Brennweiten mit TC kannst du dir je selbst ausrechnen, die Naheinstellgrenzen bleiben gleich....

Unterm Strich, würde ich sagen, wer die 100mm mehr nach oben nicht unbedingt braucht, fährt mit dem 70-300mm besser, weil es das leichtere und flexiblere Objektiv ist mit ausgezeichneter Qualität, was auch deutlich günstiger ist. Aber das ist meine Meinung. Ich habe das XF100-400mm 2 mal ausgiebig getestet ohne und mit beiden TCs, mich störte das Gewicht, und die lange Naheinstellgrenze. Die Größe kann je nach Tasche auch ein Problem sein. Von der Optik ist das XF100-400mm auch gut, wobei einige auch da bei über 350mm meinen, das es weich werden würde.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...