cvl Geschrieben 26. April 2024 Share #126 Geschrieben 26. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb Lichtformer: Schöne Bilder nur leider ist das Bokeh vom 50-140er zu unruhig. Hier gebe ich dir recht...das sind auch nur Testbilder gewesen um den Af mit der neuen Firmware auszuprobieren.Der Hintergrund war zu nah um weich zu werden. Schlecht ist das Bokeh des 50-140er's aber nicht generell. Ich warte ja noch auf ein 2.0/50-140...allerdings bin ich da wohl alleine. Lichtformer und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2024 Geschrieben 26. April 2024 Hallo cvl, schau mal hier X-H2S für Hundefotografie? . Dort wird jeder fündig!
bubifuji Geschrieben 3. Mai 2024 Share #127 Geschrieben 3. Mai 2024 Achtung: Deutsche Dogge im Anflug .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati, PeterD, frarie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 3. Mai 2024 Share #128 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb bubifuji: Achtung: Deutsche Dogge im Anflug .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heidewitzka kann ich da vor Begeisterung sagen! Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 3. Mai 2024 Share #129 Geschrieben 3. Mai 2024 Hier kommt mal was seelenvolles. Der gute alte Aaron wird bald 15 Menschenjahre alt. Vermutlich hat er zum letzten mal Haus und Garten verlassen, um am Fototermin teilzunehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jursieg, SithLord, wood und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cvl Geschrieben 29. Mai 2024 Share #130 Geschrieben 29. Mai 2024 Mit meinem neuen 23er 1.4 (Vers. 1) Für sowas echt ein tolles Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SithLord, Fotoschnipsel, lichtschacht und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 27. Juni 2024 Share #131 Geschrieben 27. Juni 2024 Am 8.4.2024 um 17:26 schrieb bubifuji: Heute hatte ich mein erste Hundeshooting in dieser Saison. Tolle Flugbilder mit dem kleinen Coco ergaben sich mit dem xf 90mm bei f 2, 1/1800, 40 Bilder pro Sek., ganze Serien von scharfen Flugbildern .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am 8.4.2024 um 17:41 schrieb bubifuji: Man achte auf die hauchzarte Schärfeebene bei f2, der Holzstamm ist schon wieder unscharf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sind das nicht genau diejenigen (negativen) Beispiele, um die es hier geht? Die Bilder sind wahrscheinlich reduziert hochgeladen, aber wenn ich mir die Augen anschaue, dann diese bei beiden Bildern nicht in der Schärfebene. Sofern ich das richtig überblicke, soll es ja nochmal Verbesserungen ab der FW 6.0 geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #132 Geschrieben 27. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb suutsch: Sofern ich das richtig überblicke, soll es ja nochmal Verbesserungen ab der FW 6.0 geben. Die böse bugverseuchte FW? 😅😉. Seit heute gibts 7.0. Wie scharf das bei den Beispielen wirklich ist, wird nur ein RAW zeigen. Ich finde die Bilder hier mit den ca. 900KB auch ziemlich weich, aber insgesamt, auch da wo der Fokus sitzen könnte. suutsch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 27. Juni 2024 Share #133 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Die böse bugverseuchte FW? 😅😉. Seit heute gibts 7.0. Wie scharf das bei den Beispielen wirklich ist, wird nur ein RAW zeigen. Ich finde die Bilder hier mit den ca. 900KB auch ziemlich weich, aber insgesamt, auch da wo der Fokus sitzen könnte. Ja eben, die geringe Aufösung tut ihr übriges. Die Bilder machen aber jetzt nicht den Eindruck, dass die Augen bei voller Auflösung / RAW knackscharf sind. Und zwecks FW: Ich lese halt sporadisch mal ein wenig quer. Diese Details sind mir untergegangen 😉 bearbeitet 27. Juni 2024 von suutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #134 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 4 Stunden schrieb suutsch: ganze Serien von scharfen Flugbildern .. vor 4 Stunden schrieb suutsch: aber wenn ich mir die Augen anschaue, dann diese bei beiden Bildern nicht in der Schärfebene. Da merkt man dann schon, das wohl beim Tier-(Augen?)-AF auch nicht alle das gleiche sehen und somit "gut" und "schlecht" offenbar sehr subjektiv ist?! Natürlich liegt mind. beim unteren Bild die Schärfeebene noch HINTER dem Baumstamm (aus Fotografensicht), dazu braucht es auch kein Raw (seufz) um das zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 28. Juni 2024 Share #135 Geschrieben 28. Juni 2024 vor 15 Stunden schrieb r1511: Da merkt man dann schon, das wohl beim Tier-(Augen?)-AF auch nicht alle das gleiche sehen und somit "gut" und "schlecht" offenbar sehr subjektiv ist?! Natürlich liegt mind. beim unteren Bild die Schärfeebene noch HINTER dem Baumstamm (aus Fotografensicht), dazu braucht es auch kein Raw (seufz) um das zu erkennen. Grundsätzlich ist das Motiv ja der Hund. Und wenn der respektive seine Augen scharf sind, ist es ja auch egal, was mit dem Baumstamm los ist. Ich habs mit Fuji eben auch immer so gemacht, dass mir Gegenstände helfen mussten - Fokus auf den Baumstamm und FPS auf Anschlag in der Hoffnung, dass dann ein Bild mit Schärfebene auf den Augen dabei ist. Genauso auch auf schmalen Wegen, die mit hohem Gras umgeben waren - da konnte man ebenfalls auf einen fixen Punkt fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2024 Share #136 Geschrieben 28. Juni 2024 vor 47 Minuten schrieb suutsch: Grundsätzlich ist das Motiv ja der Hund. Und wenn der respektive seine Augen scharf sind, ist es ja auch egal, was mit dem Baumstamm los ist Richtig, es war nur die Erklärung warum der Hund/ die Augene eben NICHT scharf sind, eben weil der Schärfepunkt/ die Schärfeebene sozusagen am Arsch des Hundes liegt. Und um das zu sehen, braucht es nicht erst ein Raw. Aber ja, im Grunde kann man solche Art der Hunde-Spring-übers-Stöckchen Bilder auch genauso gut mit manuellen Objektiven machen und im Augenblick des Sprungansatzes eine Serie von ein paar Bildern machen, dann ist auch eines dabei. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 22. April Share #137 Geschrieben 22. April hier mal eine Rückfrage zum Objektiv. Habe jetzt den gesamten Thread durch und komme zu dem Schluss, dass das 50-140 ein für Hundefotografie gut geeignetes Objektiv zu sein scheint. Vermutlich da der AF Motor zackig ist und der Zoombereich ebenfalls gut passt? Das Objektiv ist ja schon 10 Jahre alt, richtig? Aber das macht nichts bzw. Fortschritte gibts da nicht bzw. keine wirkliche Alternativen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 22. April Share #138 Geschrieben 22. April Habe nach lange hin und her wieder das 50-140 gekauft ich finde momentan gibt es keine alternative wenn es um AF und Lichtstärke geht, aber eine Neuauflage mit besserer Naheinstellung, 11 Lamellen vielleicht ein klein weniger besseres Bokeh, keinen Stativ Fuß mehr ein klein weniger Kompakter diese Möglichkeit sehe ich schon ob das Fujifilm macht weiss ich nicht war auch sehr Überast von der Neuauflage 16-55 MK2 das Objektiv finde ich einfach super geil. Laut ein Rumors kommt neue X-H3s oder X-H3 2026 wahrscheinlich mit leicht verbesserten AF und neuen Prozessor vielleicht sogar Neuauflage 50-140 2026 vermute das wird in Zukunft noch kommen aber wieder braucht es die Kohle😁. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muppets1958 Geschrieben 22. April Share #139 Geschrieben 22. April @Prantl Christian Woher hast du die Info über eine X-H3(s)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 22. April Share #140 Geschrieben 22. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb muppets1958: @Prantl Christian Woher hast du die Info über eine X-H3(s)? Sicher ist überhaupt nichts das was neues kommt nicht mal eine neue X-E5 und ein Kompaktes 23 2.0 sind also nur Spekulationen aber sicher etwas konkreter es gibt kein Vorstellung Datum und die Wirtschaftliche Lage ist Momentan auch sehr Schwierig. Man Spekuliert neue X-H3 mit 80MP 2026 und neuen Sensor aber eben nur Spekulationen auch neue Canon R6 Mark III seit längerem im Gespräch seit 2024 aber wo bleibt sie?, egal Fujifilm macht ja schöne Kameras perfekt wird keine neue Kamera sein und ich finde auch vielleicht besser keine neue Kamera als nur ein par Änderungen bei der Software Beispiel neue Olympus OM-1 II meiner Meinung nach so viele Verbesserungen?, sehe ich da nicht. bearbeitet 22. April von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 22. April Share #141 Geschrieben 22. April vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian: 16-55 MK2 das hab ich mir auch als erstes geholt, habe noch das 70-300 aber irgendwie habe ich das gefühl, dass 50-140 ein besserer bereich wäre für den einsatzzweck hunde in action. drum hab ich mit spannung den thread hier gelesen, ist genau mein bereich und leider auch nicht so einfach abzulichten, drum wäre mir an optimaler hardware sehr gelegen. die h2s wäre sicherlich besser geeignet, aber der zug ist erstmal abgefahren. ich scheue mich halt ein wenig ein 11 jahre altes objektiv zu kaufen.....es gibt einige mk2 varianten, es gibt doch auch immer wieder fortschritte, für die 40mp sensoren gibt es eine objektiv-kompatibilitätsliste......aber ein 11 jahre altes objektiv soll innerhalb dieses zoombereiches das beste sein bzw. eines der schnellsten im bereich af sein? da musste ich einfach mal nachhaken. erscheint mir unlogisch. habe auch kurz bei sigma und tamron geschaut, aber da gibts auch nüscht und 2026 ist soooo weit weg.....ich will ja üben und so und nicht warten aps-c mit 80 mp? das gibt diskussionen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenDL Geschrieben 22. April Share #142 Geschrieben 22. April Das 50 -140mm kannst du bedenkenlos kaufen auch wenn es vor 11 Jahren auf den Markt gebracht wurde. Ich habe es jetzt seit Januar an einer XH2s und einer XH1 in Betrieb und es macht einfach nur Spaß. Auch mit dem 1.4 Konverter kommen tolle Fotos raus. Ich musste mich mich erstmal auf die Brennweite einlassen und viel mit üben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenDL Geschrieben 22. April Share #143 Geschrieben 22. April (bearbeitet) Auf die Bilder klicken für mehr Schärfe. Die Bilder sind JPEG aus der Kamera verkleinert für das Forum. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. April von SvenDL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. April Share #144 Geschrieben 24. April Am 22.4.2025 um 16:26 schrieb Tralien: das hab ich mir auch als erstes geholt, habe noch das 70-300 aber irgendwie habe ich das gefühl, dass 50-140 ein besserer bereich wäre für den einsatzzweck hunde in action. Wenn man nah genug ran kommt sind das 90er und auch das 50-140 die besten Objektive dafür, die Fuji hat. Sie haben eine sehr gute BQ, was einen Nachfolger für mich nahezu überflüssig macht, sind auch schnell und ich denke, dass von der fuji Seite nur die Kamera ab und an das Problem ist. Das 90er ist eigentlich perfekt, beim 50-140 würde man sicherlich beim Nachfolger noch etwas am Bokeh arbeiten. Sehr scharf sind sie beide. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 24. April Share #145 Geschrieben 24. April (bearbeitet) Zum tema 70-300 hatte ich auch mal leider fiel es mir am Boden und Interne Linsen waren kaputt habe es im Abfalleimer geworfen😁. Ok, spass bei Seite das 70-300 oder 55-200 sind sicher alles andere als Schlecht aber der AF ist einfach nicht mit den 50-140 vergleichbar das 50-140 ist zwar kein Leichtgewicht aber die Konstruktion ist Klasse gemacht. Das 90 2.0 sicher auch sehr gut aber ich finde es einfach wenig flexibel ein Lichtstaren Zoom finde ich vorteilhaft, wären noch alternativen mit Adapter und Drittherstellern, da habe ich keinerlei Erfahrungen. Leider finde ich das 50-140 für andere Zwecke Reisen, lange Touren usw. er ungeeignet es ist einfach kein Leichtgewicht deshalb ist momentan auch noch zusätzliche alternative gefragt ein Kompakteres neues 50-140 könnte das eventuell ändern ist ja schon beim neuem 16-55 MK2 so, ist aber sicher Persönlich einigen stört das hohe Gewicht überhaupt nicht. Zum tema Rumors Spekulationen denke schon das neue Kameras 2026 kommen aber es braucht die Kohle😁. https://www.fujirumors.com/abouth-those-fujifilm-x-t6-x-h3s-x-pro4-rumors-and-the-truth-behind-them/ bearbeitet 24. April von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 24. April Share #146 Geschrieben 24. April also ich schaue aktuell nach einem gebrauchten. denke das ist einen versuch wert. danke fürs feedback Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. April Share #147 Geschrieben 27. April Am 24.4.2025 um 11:46 schrieb Tralien: also ich schaue aktuell nach einem gebrauchten. denke das ist einen versuch wert. danke fürs feedback Die einzige Schwäche die ich ein wenig sehe bei meinem 50-140 ist bei Gegenlicht das Kontrastverhalten könnte meiner Meinung besser sein aber Wahrscheinlich auch bedingt durch die vielen Linsen. Zum Gewicht solcher Objektive Beispiel auch das 8-16, Achtung man muss bedenken die Lichtstärke ist durchgängig f2.8 und mehrere Festbrennweiten sind teilweise noch Schwerer vom Gesamtgewicht. Die Red Badge Zooms Fujifilm sind von der Abbildungsleistung sehr nahe dran an den Festbrennweiten bin da ziemlich beigesteuert mit meiner X-H2 mit 40MP. Bei Drittherstellern Zooms mit Lichtstärke f2.8 Beispiel 70-200 f2.8 da habe ich keine Erfahrung allerdings braucht es einen Adapter/AF der wird sicher nicht günstig sein ?, also Persönliche Meinung wenn man Lichtstärke und Flexibilität braucht sehe ich da nicht viel Spielraum außer vielleicht eine Neuauflage mit besserer Naheinstellung, 11 Lamellen etwas anders gebaut und ohne Stativ Fuss wird es auch ein wenig Kompakter ausfallen aber das steht in den Sternen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. April Share #148 Geschrieben 27. April (bearbeitet) Am 22.4.2025 um 16:26 schrieb Tralien: aps-c mit 80 mp? das gibt diskussionen.... Nun, in dem Video wird gesagt, dass die 80 MP durch Interpolieren eines 40 MP Sensors erreicht wird. Das heißt also, es wird der aktuelle 40 MP Sensor genutzt und durch Software aufgewertet. Also kein Sensor der physisch 80 MP hat. Das wäre auch zu extrem, wenn man bedenkt, dass der technische Fortschritt es schaffen müsste, die Pixeldichte zu verdoppeln, und das, nachdem es den 40 MP Sensor gerade erst seit 2021 gibt? Aber einen bestehenden 40 MP Sensor mittels Software zu "tunen" und so auf 80 MP zu kommen, das wäre durchaus möglich. Jedoch verlangt das auch nach mehr Rechenleistung, also einem schnelleren und leistungsfähigeren Prozessor. Auch bedeutet es, dass die Dateien dann ebenfalls wachsen, was bedeutet, dass der Speicher wachsen muss, also Puffer als auch die Karte. Das wäre sicherlich technisch lösbar, aber klingt nach einem ambitionierten Vorhaben. Was das ganze dann kostet, sprich wie sich das auf den Endpreis auswirkt, wäre ebenfalls interessant. Aber es stellt sich mir die Frage, wie schnell so das Interpolieren stattfindet? Wenn ich mal bedenke, wie lange der Speichervorgang dauert, wenn ich "nur" Klarheit aktiviere, dann haben alle Fujikameras diese bekannte "Gedenksekunde" beim Speichern. Das würde ja beim Interpolieren von 40 Mio. Pixel auf 80 Mio. Pixel ja ebenfalls stattfinden, oder sogar noch länger dauern? Oder wird soviel Power in den neuen Prozessor gesteckt, dass dies wirklich sofort passiert, könnte es das auch heißen, dass diese neue Kamera auch bei Nutzung von Klarheit ohne Verzögerung beim Speichern arbeiten könnte. Aber das klingt dann doch eher nach Wunschdenken. Denn wenn es wirklich so einen leistungsstarken Prozessor geben sollte, würde dieser auch mehr Wäre produzieren, was ein weiteres Problem, nämlich die Kühlung, hervorbringen würde. Also für mich klingt das mit den 80 MP eher nach Wunschdenken oder eben mal die Fantasie schweifen lassen, aber interessant wäre es durchaus. bearbeitet 27. April von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. April Share #149 Geschrieben 27. April (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Dare mo: Nun, in dem Video wird gesagt, dass die 80 MP durch Interpolieren eines 40 MP Sensors erreicht wird. Das heißt also, es wird der aktuelle 40 MP Sensor genutzt und durch Software aufgewertet. Also kein Sensor der physisch 80 MP hat. Das wäre auch zu extrem, wenn man bedenkt, dass der technische Fortschritt es schaffen müsste, die Pixeldichte zu verdoppeln, und das, nachdem es den 40 MP Sensor gerade erst seit 2021 gibt? Aber einen bestehenden 40 MP Sensor mittels Software zu "tunen" und so auf 80 MP zu kommen, das wäre durchaus möglich. Jedoch verlangt das auch nach mehr Rechenleistung, also einem schnelleren und leistungsfähigeren Prozessor. Auch bedeutet es, dass die Dateien dann ebenfalls wachsen, was bedeutet, dass der Speicher wachsen muss, also Puffer als auch die Karte. Das wäre sicherlich technisch lösbar, aber klingt nach einem ambitionierten Vorhaben. Was das ganze dann kostet, sprich wie sich das auf den Endpreis auswirkt, wäre ebenfalls interessant. Aber es stellt sich mir die Frage, wie schnell so das Interpolieren stattfindet? Wenn ich mal bedenke, wie lange der Speichervorgang dauert, wenn ich "nur" Klarheit aktiviere, dann haben alle Fujikameras diese bekannte "Gedenksekunde" beim Speichern. Das würde ja beim Interpolieren von 40 Mio. Pixel auf 80 Mio. Pixel ja ebenfalls stattfinden, oder sogar noch länger dauern? Oder wird soviel Power in den neuen Prozessor gesteckt, dass dies wirklich sofort passiert, könnte es das auch heißen, dass diese neue Kamera auch bei Nutzung von Klarheit ohne Verzögerung beim Speichern arbeiten könnte. Aber das klingt dann doch eher nach Wunschdenken. Denn wenn es wirklich so einen leistungsstarken Prozessor geben sollte, würde dieser auch mehr Wäre produzieren, was ein weiteres Problem, nämlich die Kühlung, hervorbringen würde. Also für mich klingt das mit den 80 MP eher nach Wunschdenken oder eben mal die Fantasie schweifen lassen, aber interessant wäre es durchaus. Genau so denke ich, es wird kein 80MP das wäre fatal aber momentan sind das nur Spekulationen, denke aber schon das es etwas an Neuerungen 2026 geben wird so wird auch eine eventuell neue teure X-Pro4 oder 5 interessant werden, vorausgesetzt die qual es wir teuer werden😁, und da sehe ich die Polemik wegen den Preis und nicht wegen den eventuellen neuen Sensor. Etwas weniger Rauschen bei hohe ISO werten und schnellere Auslösung Sensor noch ein klein wenig besseren Bildstabilisierung das halte ich als realistisch. War selbst sehr Skeptisch 40MP auf APS-s hört sich unglaublich an aber ich persönlich mehr als Vorteil als, als Nachteil wenn der Sensor in Zukunft noch schneller wird mit weniger Micro Verwacklungen das finde ich noch besser. Passt allerdings nicht zum tema 50-140 und Fujifilm X-H2s?, aber das wäre vielleicht noch zu berücksichtigen ein Jahr geht schnell vorbei bei unentschlossen könnte man auch aufs neue warten. bearbeitet 27. April von Prantl Christian Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. April Share #150 Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Dare mo: Aber einen bestehenden 40 MP Sensor mittels Software zu "tunen" und so auf 80 MP zu kommen, das wäre durchaus möglich. Früher hatte Fuji ja den Super-CCD-Sensor, der aufgrund seinen wabenförmigen Anordnung der Pixel aus 3MP 6MP-Dateien oder aus 6MP 12MP-Dateien erzeugen konnte, bzw. sogar musste. Dabei wurde jedes Pixel ja zweimal ausgelesen, weil es zu beiden benachbarten Pixelzeilen gehörte. An eine solche Sensor-Variante glaube ich zwar nicht, aber das würde kaum mehr Rechenleistung kosten ! bearbeitet 28. April von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge