jeysx Geschrieben 7. Februar 2023 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Ich schaue gerade nach einer ganz bestimmten Art von Linse, undzwar eine die einen gewissen Charakter hat und Flares/Ghosting zulässt, spricht optisch bei weitem nicht perfekt ist.. aber einen besonderen Look erzeugt. Das Fuji 35 1.4 hat bereits einen interessanten Look, aber erzeugt nicht die Flares die ich gern hätte. Die neuen Linsen sind alle zu perfekt und zu scharf auch. Ein Beispiel hätte ich vom andre josselin: Quelle: Instagram - @josselin Was er nutzt in dem Foto ist glaube ich ein Summilux Objektiv (M Mount). Habt ihr Vorschläge oder Tipps? 7Artisans? Voigtländer? Danke LG) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quelle: Instagram - @josselin bearbeitet 7. Februar 2023 von jeysx silent712, Lithographin, KuSta und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 Hallo jeysx, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
#1923# Geschrieben 7. Februar 2023 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2023 Das neue Viltrox 75mm 1.2 soll in gewissen Gegenlichtsituationen regenbogenfarbige Flares produzieren. fuji-x-forum.de/topic/50791-viltrox-75mm-12-xf/#comment-1356660 Ansonsten nach alten (manuellen) Objektiven ohne Vergütung Ausschau halten. jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. Februar 2023 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2023 Das Laowa Argus 33/0.95 kann das auch bei direktem Sonnen-Einstrahlen. jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jeysx Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Share #4 Geschrieben 7. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb #1923#: Das neue Viltrox 75mm 1.2 soll in gewissen Gegenlichtsituationen regenbogenfarbige Flares produzieren. fuji-x-forum.de/topic/50791-viltrox-75mm-12-xf/#comment-1356660 Ansonsten nach alten (manuellen) Objektiven ohne Vergütung Ausschau halten. Das ist cool, aber eigentlich nicht ganz meine Brennweite 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. Februar 2023 Share #5 Geschrieben 7. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb jeysx: Die neuen Linsen sind alle zu perfekt und zu scharf auch. Zu diesem Thema "zu scharf und perfekt" gibt es auch etwas, ist vielleicht etwas für dich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 7. Februar 2023 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2023 Das TTartisan 50mm f1.2 könnte da einen Blick Wert sein. Hat ein wirklich wunderbares Bokeh und kann auch Ghosts und Flares ganz gut. Es kann scharf, wenn es leicht abgeblendet ist, hat bei Offenblende aber ein schön weiches Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Kamlan 50mm 1.1 spielt noch in einer ähnlichen Liga, ist aber noch etwas weichgezeichneter bei Offenblende. Flares habe ich bei dem nicht getestet, CAs kann es aber sehr gut Hier mal zwei Ausschnitte bei f1.1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lithographin und akop haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 7. Februar 2023 Share #7 Geschrieben 7. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 35mm 1.4 von TTartisan kann auf jeden Fall auch Flares bei Offenblende und ist dann auch deutlich unschärfer als das 50mm. Farbe einiger Flares hat mich auf jeden Fall überrascht. Waren bei 1.6 aber auch schon wieder weg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! akop und Lithographin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. Februar 2023 Share #8 Geschrieben 7. Februar 2023 Hier mal das Laowa Argus 33/0.95 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 7. Februar 2023 Share #9 Geschrieben 7. Februar 2023 Voigtländer hat zwei Objektive mit Leica (VM)-Anschluss, die in der single-coated Version Deinen Vorstellungen nahe kommen könnten. Einmal das 40/1,4 Link und das 50/1,5 Link. Sind natürlich preislich deutlich oberhalb von TTArtisan und Kamlan. Adapter von VM auf Fuji-X gibt es preiswert… Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 7. Februar 2023 Share #10 Geschrieben 7. Februar 2023 Versuchs doch mal mit einem billigen Helios 58 F2 und dreh die Frontlinse um.... sind jetzt nicht direkt Flairs, aber Charakter hats schon... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2023 Share #11 Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Das 7Artisans 35mm F0,95 ist mein Favorit. Hab sehr viel Spaß mit dem Objektiv. Offen schon sehr gut und mit einer Menge Charakter 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Februar 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2023 Share #12 Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Sehr viel Charakter, was auch die Flares angeht hat definitiv das Helios 44-2 (58mm F2) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Februar 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nooker Geschrieben 8. Februar 2023 Share #13 Geschrieben 8. Februar 2023 XF 35mm F2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 8. Februar 2023 Share #14 Geschrieben 8. Februar 2023 Am 7.2.2023 um 11:18 schrieb jeysx: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quelle: Instagram - @josselin Dieser "Flare-Look" erinnert mich an mein Voigtländer Nokton-X 35 1.2 jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jeysx Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Share #15 Geschrieben 8. Februar 2023 Am 7.2.2023 um 13:02 schrieb Dare mo: Zu diesem Thema "zu scharf und perfekt" gibt es auch etwas, ist vielleicht etwas für dich? Nutze ich ab und an und das ist echt ein Muss bei den neuen Linsen, die sind alle viel zu klinisch. Am 7.2.2023 um 14:48 schrieb FloKuGrafie: Das 35mm 1.4 von TTartisan kann auf jeden Fall auch Flares bei Offenblende und ist dann auch deutlich unschärfer als das 50mm. Farbe einiger Flares hat mich auf jeden Fall überrascht. Waren bei 1.6 aber auch schon wieder weg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Interessant! vor 23 Stunden schrieb tomassini: Hier mal das Laowa Argus 33/0.95 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist nice, aber ich find die linse würde garnicht zum X-Pro3 Body passen, also sie gefällt mir designtechnisch nicht so. vor 21 Stunden schrieb Snapper: Das 7Artisans 35mm F0,95 ist mein Favorit. Hab sehr viel Spaß mit dem Objektiv. Offen schon sehr gut und mit einer Menge Charakter 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hatte ich, aber flares hats glaub keine gemacht. vor 21 Stunden schrieb Snapper: Sehr viel Charakter, was auch die Flares angeht hat definitiv das Helios 44-2 (58mm F2) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist geil 😋.. das könnte mir gefallen vor 2 Stunden schrieb Nooker: XF 35mm F2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zu wenig, das 35 1.4 von fuji macht das aber glaub garnicht hmmm vor 1 Stunde schrieb R@lf: Dieser "Flare-Look" erinnert mich an mein Voigtländer Nokton-X 35 1.2 Könntest zeigen bitte? das Voigtländer gefällt mir sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jeysx Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Share #16 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 23 Stunden schrieb Konverter: Voigtländer hat zwei Objektive mit Leica (VM)-Anschluss, die in der single-coated Version Deinen Vorstellungen nahe kommen könnten. Einmal das 40/1,4 Link und das 50/1,5 Link. Sind natürlich preislich deutlich oberhalb von TTArtisan und Kamlan. Adapter von VM auf Fuji-X gibt es preiswert… Gruß Ingo Ich glaube tatsächlich auch, Voigtländer is the way to go 🤔😛. Die sind schön kompakt, schönes klassisches design, passt perfekt auf eine Fuji, naja etwas teuer halt.. Ist nur die Frage das 35 1.2 nativ für X Mount oder das 40 1.4 adaptiert?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2023 Share #17 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb jeysx: Ich glaube tatsächlich auch, Voigtländer is the way to go 🤔😛. Die sind schön kompakt, schönes klassisches design, passt perfekt auf eine Fuji, naja etwas teuer halt.. Ist nur die Frage das 35 1.2 nativ für X Mount oder das 40 1.4 adaptiert?! Naja, der Adapter auf Leica M trägt ja nicht zu sehr auf. ICH würde den Klassiker, das 40er 1,4 nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 8. Februar 2023 Share #18 Geschrieben 8. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb jeysx: Ist nur die Frage das 35 1.2 nativ für X Mount oder das 40 1.4 adaptiert?! Das 35er für Fuji ist mehrfach-vergütet und ist wahrscheinlich weniger für die von Dir gewünschten Bildergebnisse geeignet. Ich würde dafür auch das 40er mit SC-Vergütung nehmen. Gruß Ingo jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexB2008 Geschrieben 9. Februar 2023 Share #19 Geschrieben 9. Februar 2023 Schau nach bei ePhotozine: https://www.ephotozine.com/article/voigtlander-35mm-f-1-2-nokton-x-lens-review-35664/verdict Voigtlander 35mm f/1.2 Nokton X Cons Soft wide apertures Spectacular flare No weather resistance MF may not suit everyone Gruß Bernd jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 9. Februar 2023 Share #20 Geschrieben 9. Februar 2023 Bei mir machen alle Chinesen Flares, egal ob TTArtisan, 7Artisans, Perl oder Meike, egal in welcher Brennweite (17 - 55) und Anfangsblende (alle unter f2); Flares sind hier nur eine Frage der Position zu Sonne. Welches mir aber besonders aufgefallen ist, ist das TTArtisan 23mm/f1.4 - eine echte "Spaß"-Linse 🙃 Bildet abgeblendet okay ab, hat eine kleine eckige Sonnenblende, die auch nicht wirklich gegen Flares schützt und eine suboptimales Coating, das alles noch viel schlimmer macht. Der wahre Head-Fuck ist aber die Feldkrümmung, die gern mitten im schönsten Bokeh plötzlich scharfe Bereiche findet / abbildet - das sieht dann sehr seltsam aus, als hätte jemand während der Bildbearbeitung Halluzinogene geknuspert ... Zudem sieht die Linse chic aus, ist schön kompakt und wie gesagt, abgeblendet auch normal zu gebrauchen. Ich häng mal ein Crop an, Fokus lag ausserhalb des Crops / Motiv ist unscharf (ich wollte die Frau gar nicht fotografieren, war nur ein Testschuss); aber es zeigt, die produziert auch Flares ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jeysx und Peppa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 9. Februar 2023 Share #21 Geschrieben 9. Februar 2023 vor 21 Stunden schrieb jeysx: Könntest zeigen bitte? das Voigtländer gefällt mir sehr Leider ist es hier im Moment sehr trist und grau - hole es aber nach, sobald die Sonne wieder scheint. jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2023 Share #22 Geschrieben 9. Februar 2023 Am 8.2.2023 um 19:40 schrieb jeysx: Das ist geil 😋.. das könnte mir gefallen Noch eins mit dem Helios 44-2 an der H1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2023 Share #23 Geschrieben 9. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb Snapper: Noch eins mit dem Helios 44-2 an der H1 dito Das Helios ist bei Offenblende (F2) sehr scharf und das Bokeh ist erste "Sahne" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 10. Februar 2023 Share #24 Geschrieben 10. Februar 2023 Das Helios kann man auch ultra-leicht modden, dann macht das richtig weirdes Zeug: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 11. Februar 2023 Share #25 Geschrieben 11. Februar 2023 Das Voigtländer 35/1.2 X mit Fuji X-Mount und elektronischer Blendenübertragung zeigt einen Flare bei Offenblende wenn die Sonne grade nicht im Bild steht. Der Effekt ist sehr gut zu kontrollieren und durch Abblenden auf 1.4 kann man den Flare quasi ausschalten. Hier ein Beispiel: jeysx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge