Manzoni Geschrieben 15. August 2023 Share #201 Geschrieben 15. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Schnuufe: Hallo alle zusammen, Ich habe mal ein paar mehr bilder hochgeladen mit f-stop 0.9 bis 11 bzw. 16: Voigtländer 35 f0.9 f-stop vergleich Hm, die sind für mich (auf m handy) nirgendwo richtig scharf, sorry 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Hallo Manzoni, schau mal hier Neues von Voigtländer . Dort wird jeder fündig!
Schnuufe Geschrieben 15. August 2023 Share #202 Geschrieben 15. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Manzoni: Hm, die sind für mich (auf m handy) nirgendwo richtig scharf, sorry 🙈 Auf dem PC siehts bei mir ok aus. Habe gerade mal auf dem Handy getestet und tatsächlich im Browser scheinen die bilder stark komprimiert zu sein oder so. Ich benutze am Handy die App statt dem browser da sieht es normal aus 🤷♂️ Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. August 2023 Share #203 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Manzoni: Hm, die sind für mich (auf m handy) nirgendwo richtig scharf, sorry 🙈 Das Problem ist, dass die Schärfentiefe extrem gering ist bei Offenblende. Bei der kurzen Distanz zum Objekt muss man schon ein paar Stufen abblenden, damit das Bild scharf genug ist. Bei einem Meter Abstand beträgt DOF 3 cm, bei 2 Metern 13 cm. Da darf sich dann aber auch nix mehr bewegen zwischen Fokussieren und Auslösen. bearbeitet 15. August 2023 von kermit66 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 15. August 2023 Share #204 Geschrieben 15. August 2023 vor 3 Minuten schrieb kermit66: Das Problem ist, dass die Schärfentiefe extrem gering ist bei Offenblende. Bei der kurzen Distanz zum Objekt muss man schon ein paar Stufen abblenden, damit das Bild scharf genug ist. Bei einem Meter Abstand beträgt DOF 3 cm, bei 2 Metern 13 cm. Da darf sich dann aber auch nix mehr bewegen zwischen Fokussieren und Auslösen. Die test serie die ich da hochgeladen habe ist theoretisch auch nicht sehr praxis tauglich, jedem sollte klar sein, dass das keine Makro Linse ist. Mich hatte aber trotzdem interessiert wie das Voigtländer bei (fast) minimalem Fokus Abstand abbildet. Die Tiefenschärfe is gering ja aber die Noktons zumindest auf x-mount haben auch die Eigenart sehr soft / verschwommen zu werden bei minimalem Fokus Abstand (mit Ausnahme des 35 f2.0 APO) zumindest im vergleich zu anderen Konkurenten ;). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. August 2023 Share #205 Geschrieben 15. August 2023 Soft ist Programm bei Voigtlaender - meine frühe Erkenntnis. Meine erste V-Linse war das 25/0.95 für µFT. Homöopathische Tiefenschärfe, noch gesteigert durch den brutalen Nahabstand ab Frontlinse, das dürften so um die 6 Zentimeter sein. Meine Plymchenbilder damit liebe ich bis heute - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 68er Fujifreund, Harlem, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. August 2023 Share #206 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Schnuufe: Auf dem PC siehts bei mir ok aus. Habe gerade mal auf dem Handy getestet und tatsächlich im Browser scheinen die bilder stark komprimiert zu sein oder so. Ich benutze am Handy die App statt dem browser da sieht es normal aus 🤷♂️ Die sind scharf (PC). Alle. Meine Vorgehensweise, wenn ich die Offenblende ausreizen will, ist aber eine ganz andere. Ich gehe bis zum Anschlag und fokussiere dann mit dem Cam-Body. Das setzt aber ein hochauflösendes Display voraus oder einen Klasse Sucher ... bearbeitet 15. August 2023 von donalfredo dopaul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 15. August 2023 Share #207 Geschrieben 15. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb donalfredo: Soft ist Programm bei Voigtlaender - meine frühe Erkenntnis. Meine erste V-Linse war das 25/0.95 für µFT. Homöopathische Tiefenschärfe, noch gesteigert durch den brutalen Nahabstand ab Frontlinse, das dürften so um die 6 Zentimeter sein. Meine Plymchenbilder damit liebe ich bis heute - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schönes Bild! Ich persönlich mag den Soften look zumindest in den richtigen Situationen. Ich komme aber auch von Sony und habe erst vor wenigen Monaten auf Fuji gewechselt. Bin von Sony also etwas gebranntmarkt und kann diesen klinischen hochauflösenden look nicht mehr sehen 😅. Von daher bevorzuge ich (zumindest im Moment) einen etwas softeren look. Muss aber auch dazu sagen dass ich nur Amateur bin und nur aus spaß an der Freude fotografiere, nicht um Geld zu verdienen 😃 Daniel_Escobar und donalfredo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. August 2023 Share #208 Geschrieben 15. August 2023 Da sag ich mal als Altglasfetischist - das Glas macht das Bild, nicht der Rechner dahinter. Das ist aus der Sony A 7 IV mit dem Minolta Rokkor 50/1.2 (natürlich bright open) und einer DÖRR Brennweitenverlängerung - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hawi, 68er Fujifreund, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. August 2023 Share #209 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb donalfredo: Soft ist Programm bei Voigtlaender - meine frühe Erkenntnis. Meine erste V-Linse war das 25/0.95 für µFT. Homöopathische Tiefenschärfe, noch gesteigert durch den brutalen Nahabstand ab Frontlinse, das dürften so um die 6 Zentimeter sein. Das hat doch nichts mit Voigtländer zu tun, dass die Bilder soft aussehen. Sicher die Schärfe ist bei Offenblende meist nur zentral in Ordnung. Aber die Hauptursache hatte ich versucht darzustellen. Je näher man mit der Kamera bzw. dem Objektiv an das Objekt heranrückt, wird die Schärfentiefe immer geringer. D.h. je geringer der Abstand, desto weiter muss man abblenden. Das wird bei Makroobjektiven noch besser sichtbar. Da ist die Schärfe selbst bei Blende 8 oder 11 noch sehr gering und man muss unter Umständen zum Fokusstacking zurückgreifen. Extrem wird das bei Makroobjektiven mit einem Vergrößerungsfaktor von z.B. 2:1. Ich habe ein Laowa 65mm. Da beträgt die Schärfentiefe bei Offenblende und Abbildungsmaßstab 2:1 wenige hunderstel Millimeter. Bei Blende 8 sind es 0,26mm. Da muss man extrem präzise arbeiten. Generell solange man bei Nahaufnahmen mit Offenblende darauf achten, dass das Motiv möglichst orthogonal zur optischen Achse angeordnet ist. In der Tiefe ausgedehnte Motive kann man nur durch Abblenden komplett scharf festhalten. Vorteil eines sehr lichtstarken Objektivs ist aber, dass man auch in etwas größerem Abstand von 3 bis 5 Metern noch richtig gut freistellen kann. bearbeitet 15. August 2023 von kermit66 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. August 2023 Share #210 Geschrieben 15. August 2023 Hier mal ein Foto mit dem Nokton 50mm f/1.2 VM mit dem Nahfokusadapter bei Naheinstellgrenze und Offenblende. Das ergibt einen traumhaft sanften Look. Aber die Blüte ist dennoch scharf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hawi, forensurfer, 68er Fujifreund und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. August 2023 Share #211 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Wenn's dann vom grundsätzlichen Austausch mal langsam wieder zu Neuheiten von Voigtländer kommen könnte... Da es demnächst ein neues CV Nokton 50/1.2X gibt mit anderer Rechnung als das VM sind solche Bildbeispiele hier der Übersicht nicht zuträglich. Es gibt im Adaptionsbereich einige Fäden zu den jeweiligen Objektiven, dort können dann auch Bildwirkungen der Gläser und ihr Nahqualität diskutiert werden. bearbeitet 15. August 2023 von outofsightdd der-Flo, fujifox, madsector und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 16. August 2023 Share #212 Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) Ich war gerade irritiert als über FujiRumors die Nachricht kam, dass man das 35 f0.9 in den Staaten vorbestellen kann bei BHPhoto und Adorama, das Objektiv hier aber schon vorgestellt wurde. https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-35mm-f-0-9-available-for-pre-order/ Ich habe bei meinem bevorzugten Händler allmedia in Dinslaken geschaut. Hier ist das Objektiv sofort verfügbar. https://allmedia-shop.rf-webworld.de/shop/produkt/voigtlaender-nokton-0-9-35-mm-fujifilm-x-mount-asphaerisch-schwarz-objektiv-117590-1 @Schnuufe Vielleicht interessiert es andere wo Du Dein Exemplar bezogen hast. Der Preis liegt bei 1749€. Ich hatte mein Ultron damals bei allmedia gekauft und mehr oder weniger ungefragt einen Rabatt erhalten. Gibt's aber nur, wenn man vor Ort kauft. Also ein Tip für alle, die aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung kommen. Nachtrag: Hab's gerade bei idealo versucht. Hier werden reichlich Händler gelistet. Bei geizhals gibt's keine Treffer. bearbeitet 16. August 2023 von kermit66 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 16. August 2023 Share #213 Geschrieben 16. August 2023 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Ich war gerade irritiert als über FujiRumors die Nachricht kam, dass man das 35 f0.9 in den Staaten vorbestellen kann bei BHPhoto und Adorama, das Objektiv hier aber schon vorgestellt wurde. https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-35mm-f-0-9-available-for-pre-order/ Ich habe bei meinem bevorzugten Händler allmedia in Dinslaken geschaut. Hier ist das Objektiv sofort verfügbar. https://allmedia-shop.rf-webworld.de/shop/produkt/voigtlaender-nokton-0-9-35-mm-fujifilm-x-mount-asphaerisch-schwarz-objektiv-117590-1 @Schnuufe Vielleicht interessiert es andere wo Du Dein Exemplar bezogen hast. Der Preis liegt bei 1749€. Ich hatte mein Ultron damals bei allmedia gekauft und mehr oder weniger ungefragt einen Rabatt erhalten. Gibt's aber nur, wenn man vor Ort kauft. Also ein Tip für alle, die aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung kommen. Nachtrag: Hab's gerade bei idealo versucht. Hier werden reichlich Händler gelistet. Bei geizhals gibt's keine Treffer. Ich habe es letzte Woche Donnerstag bei Foto-Koch als sofort verfügbar gesehen und direkt bestellt. Montag ist es angekommen. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. August 2023 Share #214 Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) TIPP für Voigtlaender - Interessierte Es gibt eine Reihe von Premiumhändlern für Voigtlaender Linsen. Die nehmen an regelmäßigen Schulungen teil und werden bevorzugt behandelt. Mein letztes Objektiv, ein VM-Scopar 21/3.5 habe ich am Nachmittag bestellt und konnte es am nächsten Vormittag ab 11 Uhr abholen. MEIN Voigtlaender Händler führt einen online-shop, in dem sämtliche BEI VOIGTLAENDER verfügbaren Objektive gelistet sind. Diese werden an die Premiumhändler noch am gleichen Tag abgeschickt ODER direkt an den Endverbraucher. Voigtlaender bietet auch einen sogenannten Linsen-Koffer an. In den werden die (aktuell verfügbaren) Objektive gepackt, für die man sich interessiert und zum Händler geschickt, wo man sie dann ausgiebig testen kann ... bearbeitet 16. August 2023 von donalfredo kermit66, outofsightdd, Manzoni und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 16. August 2023 Share #215 Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb donalfredo: Es gibt eine Reihe von Premiumhändlern für Voigtlaender Linsen. Du meinst sicher die Händler, die zur Ring-Foto-Gruppe gehören, oder? Hierzu gehört auch mein Händler, den ich oben erwähnt habe. Ring-Foto gehören die Markenrechte an Voigtländer. Entwickelt und gefertigt wird bei Cosina in Japan, die auch Auftragsfertiger von Zeiss sind. So mein aktueller Kenntnisstand. https://ringfoto.de/fotofachhaendler/ Somit lohnt es sich direkt bei Ring-Foto zu kaufen um die Marke Voigtländer zu erhalten. bearbeitet 16. August 2023 von kermit66 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. August 2023 Share #216 Geschrieben 16. August 2023 Ich wollte keine Werbung machen, aber ja. Trotzdem ist es so, daß nicht alle Händler gleich aktiv sind. Ich kann da in Stuttgart aus Erfahrung sprechen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 16. August 2023 Share #217 Geschrieben 16. August 2023 Wobei nicht jeder der Ringfotohändler Voigtländer im Angebot hat ... Was zu der Aussage (zurück)führt, dass man sich - m. M. n. - bei seinem/n lokalen Händler/n umschauen sollte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.achim Geschrieben 16. August 2023 Share #218 Geschrieben 16. August 2023 vor 6 Minuten schrieb bbernd: Wobei nicht jeder der Ringfotohändler Voigtländer im Angebot hat ... Was zu der Aussage (zurück)führt, dass man sich - m. M. n. - bei seinem/n lokalen Händler/n umschauen sollte ... und nicht jeder Händler, der Voigtländer Objektive im Angebot hat, ist ein Ringfoto-Händler. Siehe hier Voigtländer X-Mount Objektive - Jetzt @Photohaus.de shoppen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan64 Geschrieben 16. August 2023 Share #219 Geschrieben 16. August 2023 vor 8 Stunden schrieb donalfredo: Ich wollte keine Werbung machen, aber ja. Trotzdem ist es so, daß nicht alle Händler gleich aktiv sind. Ich kann da in Stuttgart aus Erfahrung sprechen ... Hi, gerade in Stuttgart habe ich bei einer Kette versucht ein Voigtländer anzuschauen- musste erst bestellt werden - und ein lokaler Kleinhändler bot mir einen signifikant geringeren Preis an, aber leider nicht nur zur Ansicht.... beides nicht optimal. Daher: wo kann man sich hier diese sehr interessanten Objektive in S denn mal anschauen und an der Kamera testen? Ein Tipp wäre nett! Ciao, Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. August 2023 Share #220 Geschrieben 17. August 2023 Mein V-Dealer ist die Firma Bartmann in Kornwestheim. Sehr zugänglich, freundlich, kompetent. Er hat natürlich den gleichen Nachteil wie alle - dieses riesige V-Sortiment. Es ist praktisch unmöglich, alles vorrätig zu haben. Ich würde ihn einfach mal kurz vorher kontaktieren und das bereden. Du kannst auch in seinem online-shop schauen, was aktuell lieferbar ist. Sein Laden ist unweit des Bahnhofs, das sind nur ein paar Schritte. Bei der Gelegenheit mache ich gleich mal Werbung für den neuesten ÖPNV-Hit hier. Wer in Stuggi wohnt und die neue BWeit App nicht hat, ist selber schuld. Man fährt landesweit billigst mit den gesamten Öffentlichen, viel billiger als mit den üblichen Fahrscheinen ... stefan64 und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 17. August 2023 Share #221 Geschrieben 17. August 2023 vor 3 Stunden schrieb donalfredo: Er hat natürlich den gleichen Nachteil wie alle - dieses riesige V-Sortiment. Es ist praktisch unmöglich, alles vorrätig zu haben. Ich würde ihn einfach mal kurz vorher kontaktieren und das bereden. Du kannst auch in seinem online-shop schauen, was aktuell lieferbar ist. Genauso sieht's bei allmedia in Dinslaken aus. Es gibt ca. 80 bis 90 verschiedene V.-Objektive. Die kleineren Läden können natürlich nicht alles vorhalten. Die Emfehlung des Verkäufer war, dass man besser vorher einmal anruft. Die besorgen alles was bei Ring-Foto auf Lager liegt in 1 bis 3 Tagen. Ich hatte mir zwei Objektive zur Auswahl vorbestellt und beiden waren nach 2 Tagen da. Ich konnte auch ausgiebig testen. Ich habe mir gerade den Online-Shop von Bartmann angeschaut. Die haben den Vorteil auch noch Fujifilm zu verkaufen, was bei allmedia leider nicht der Fall ist, abgesehen von Instax und Zubehör/Objektive anderer Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 17. August 2023 Share #222 Geschrieben 17. August 2023 Ohne Werbung machen zu wollen: hier bekommt man so ziemlich alles von Voigtländer für x oder m-mount…..und natürlich jede Menge fuji x und gfx Leica Store Konstanz und Lichtblick-Fotofachgeschäft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 17. August 2023 Share #223 Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb donalfredo: Mein V-Dealer ist die Firma Bartmann in Kornwestheim. ... Sein Laden ist unweit des Bahnhofs, das sind nur ein paar Schritte. ... Naja, ein paar hundert Meter trifft es eher Ich war insgesamt drei mal bei Bartmann in Kornwestheim, davon ein mal in Sachen Kamera und ein mal wegen eines Objektivs. Beratung war leider gleich null, beides Mal. Wirkten eher desinteressiert. Bei Fotoprofi in Ludwigsburg in der Seestraße fühle ich mich besser aufgehoben und der hat auch eine ordentliche Auswahl an Voigtländer Linsen da oder kann sie in 1- 2 Werktagen zur Ansicht bekommen, mit dem Preis geht bei denen oft auch noch was. bearbeitet 17. August 2023 von PrimaFoto stefan64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. August 2023 Share #224 Geschrieben 17. August 2023 Am 14.8.2023 um 18:10 schrieb donalfredo: Meine Rede. Was nützt mir bei bestimmten Motiven die Ultralichtstärke, wenn ich deutlich abblenden muß, damit zumindest der Hundekopf durchgängig scharf ist. Das ist meiner Meinung nach alles Mode und Geldmacherei, ein feines 35er mit f 2.0 hätte es auch getan, wäre hundert Gramm leichter und halb so teuer. Und wie du beschreibst - mit dem 23er und dem 35er f1.2 ist alles schon vorhanden. So sehr ich Voigtlaender schätze, sie beginnen es zu übertreiben ... Ich hatte mal das XF35/2 und das SIGMA 30/1,4, also ich kenne die Brennweite bzw. die Bildwirkung mittlerweile, aber was ich bei 35/0,95 erlebe, ist mit keinem 35-er zu vergleichen... dopaul und Randyderzweite haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. August 2023 Share #225 Geschrieben 17. August 2023 vor 4 Minuten schrieb zoom: aber was ich bei 35/0,95 erlebe, ist mit keinem 35-er zu vergleichen... Gocha, welche Gespenster sind dir da begegnet 😇 outofsightdd, kermit66 und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge