donalfredo Geschrieben 18. August 2023 Share #226 Geschrieben 18. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb zoom: Ich hatte mal das XF35/2 und das SIGMA 30/1,4, also ich kenne die Brennweite bzw. die Bildwirkung mittlerweile, aber was ich bei 35/0,95 erlebe, ist mit keinem 35-er zu vergleichen... Ich schätze deine tiflischen Bilder sehr, du machst mich neugierig. Kannst du das belegen? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 Hallo donalfredo, schau mal hier Neues von Voigtländer . Dort wird jeder fündig!
zoom Geschrieben 18. August 2023 Share #227 Geschrieben 18. August 2023 vor einer Stunde schrieb donalfredo: Ich schätze deine tiflischen Bilder sehr, du machst mich neugierig. Kannst du das belegen? In Tiflis habe ich mit dem 0,95 er noch kein einziges Foto gemacht, da ich gleich nach dem Kauf, zum ersten Mal nach Istanbul für 4 Tage gereist bin. Ich finde das Objektiv bei Offenblende sehr gut und die ersten Eindrücke habe ich hier gepostet 🙂. Das f/0,9 klingt vielleicht übertrieben, aber als Kleinbild äquivalent ist es nichts anderes als das gute 50mm f1,4. Also doch nichts spektakuläres, nur ist schön dass man es auch für APS-C haben kann. Mein Objektiv ist ziemlich klein, aber schwer (460 g) ist es schon, gebe ich zu ☺️ kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 18. August 2023 Share #228 Geschrieben 18. August 2023 vor 4 Stunden schrieb zoom: In Tiflis habe ich mit dem 0,95 er noch kein einziges Foto gemacht, da ich gleich nach dem Kauf, zum ersten Mal nach Istanbul für 4 Tage gereist bin. Ich finde das Objektiv bei Offenblende sehr gut und die ersten Eindrücke habe ich hier gepostet 🙂. Das f/0,9 klingt vielleicht übertrieben, aber als Kleinbild äquivalent ist es nichts anderes als das gute 50mm f1,4. Also doch nichts spektakuläres, nur ist schön dass man es auch für APS-C haben kann. Mein Objektiv ist ziemlich klein, aber schwer (460 g) ist es schon, gebe ich zu ☺️ Die Fotos sehen toll aus. Aber ich verstehe, was @donalfredo in seinem Post #183 meint. Wenn man sich aber das untenstehende Foto anschaut, sind die Ziffer auf den rechten Taste der Kasse knackscharf, die linken sind aber schon recht soft. Wenn man die ganze Kasse scharf abbilden möchte, muss man doch wieder um eine halbe oder ganze Blende abblenden. Die Möglichkeit aber auch mal bei größerer Distanz freizustellen, ist davon natürlich unbenommen und macht sicher richtig Spaß. Da muss jeder seinen eigenen Kompromiss aus Preis, Gewicht und Anspruch an die Bildqualität finden. zoom und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. August 2023 Share #229 Geschrieben 18. August 2023 vor 29 Minuten schrieb kermit66: Da muss jeder seinen eigenen Kompromiss aus Preis, Gewicht und Anspruch an die Bildqualität finden. Genau so ist es. Wollte nur sagen, dass solche Lichtstärke für mich keine Mode, sondern in bestimmten Situationen eine sehr brauchbare Option ist, sonst würde ich weiter bei SIGMA 30/1,4 bleiben, es war eigentlich ganz gut und hatte auch den Autofokus. Als Fotograf sucht man ständig etwas, was zum eigenen Bedürfnissen am besten passt und ich habe es endlich gefunden. Bin sehr, sehr mit dem Kauf zufrieden. Gerne hätte ich das neue Voigtländer, aber es kostet das 4x von ZHONGYI. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 18. August 2023 Share #230 Geschrieben 18. August 2023 Am 14.8.2023 um 17:06 schrieb fujifox: [...] Da kann offenbar die Blende nie gross genug sein. [...] ich mag Fotos auf denen wenigstens das Hauptmotiv scharf abgebildet ist. Somit bin ich voll bei dir, kleinere Blende reicht mir völlig. Vielen Dank dafür! Ich komme ja stark aus der Hochzeitsfotografie aber tendiere immer stärker in Richtung Journalismus/Reportage etc. und es ist für mich persönlich mittlerweile eine Wohltat weg von den offenen Blenden zu kommen - klar separiere ich mal ein Brautpaar beim Paarshooting aber bereits bei meinen Kids oder auch im Urlaub: ich persönlich will mittlerweile wieder sehen wo man ist (Kontext) und auf einem Bild auch was entdecken können. Daher sind auch die Fuji f2 Linsen so extrem reizoll - super klein und leicht und für die Freistellung oder ein Portrait reicht auch ein 35/2 mal locker aus. Reportage sowieso perfekt dafür. Daher will ich den f2 Park ausbauen. Das Voigtländer z.b. das 23mm mit f1.2 baut passt mir trotzdem sehr gut, da es ebenfalls sehr klein ist (ähnlich Fuji f2) und ich dann noch was lichtstarkes dabei habe. Von dem her auch ok. Aber eine 0.9er Linse, technisch zwar interessant und für einzelne Bilder reizvoll, aber nichts für meinen Dauereinsatz. und wenn, dann greife ich zu günstigen 7artisans oder Mitakon - aber keine 1750€für Voigtländer rhiebl, Daniel_Escobar, Manfred Anton und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. August 2023 Share #231 Geschrieben 18. August 2023 (bearbeitet) Ich kann vergleichen zwischen meinem Voigtlaender 35/1.2 für Fuji und meinem alten Summicron 35/2.0. Die V-Linse ist sehr reizvoll, bildgestaltend für den Hintergrund aber ausgesprochen soft, während das Summi ab Offenblende recht scharf ist. Und schon sind wir wieder beim Thema. Abblenden. Ich liebe V-Linsen. Aber erst meine neuest erworbenen wie das 50er Nokton für VM sind offen wirklich scharf. Wer also ein 35er haben will, sollte sich bei seinem Dealer am besten den ganzen Koffer voller 35er bestellen und alle ausprobieren oder sich zumindest beraten lassen. Bartmann kann das .... bearbeitet 18. August 2023 von donalfredo kermit66 und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 21. August 2023 Share #232 Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.8.2023 um 10:43 schrieb zoom: [...] Wollte nur sagen, dass solche Lichtstärke für mich keine Mode, sondern in bestimmten Situationen eine sehr brauchbare Option ist, [...] Deine Fotos im Beispielfotothread zeigen es in meinen Augen sehr sehr schön. Wenn man zum Hauptmotiv einen größeren Abstand hat und dazu einen Vordergrund, der sichtbar in Unschärfe zergeht, dann kann eine wunderbare dreidimensionale Abbildung entstehen. Das sind in meinen Augen die Motive für die ultralichtstarken Objektive. Mich haben die Beispielbilder vom Voigtländer jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen. Ich weiß aber, dass ich die RAWs aus dem Mitakon ganz anders schärfen muss als z.B. die Fuji-Objektive. Da wäre es schön, wenn man irgendwie RAW-Dateien zwischen die Finger bekommen könnte, so dass man es mit der Erfahrung seiner eigenen Objektive einordnen kann. Vielleicht hat ja @Schnuufe Zeit, Lust und Möglichkeit, uns hier das ein oder andere RAW zur Verfügung zu stellen. Der Preis des Objektivs alleine erzeugt ja ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. So oder so wünsche ich @Schnuufe sehr viel Spaß mit dem Objektiv. bearbeitet 21. August 2023 von McA outofsightdd und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 21. August 2023 Share #233 Geschrieben 21. August 2023 vor 20 Minuten schrieb McA: Deine Fotos im Beispielfotothread zeigen es in meinen Augen sehr sehr schön. Wenn man zum Hauptmotiv einen größeren Abstand hat und dazu einen Vordergrund, der sichtbar in Unschärfe zergeht, dann kann eine wunderbare dreidimensionale Abbildung entstehen. Das sind in meinen Augen die Motive für die ultralichtstarken Objektive. Mich haben die Beispielbilder vom Voigtländer jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen. Ich weiß aber, dass ich die RAWs aus dem Mitakon ganz anders schärfen muss als z.B. die Fuji-Objektive. Da wäre es schön, wenn man irgendwie RAW-Dateien zwischen die Finger bekommen könnte, so dass man es mit der Erfahrung seiner eigenen Objektive einordnen kann. Vielleicht hat ja @Schnuufe Zeit, Lust und Möglichkeit, uns hier das ein oder andere RAW zur Verfügung zu stellen. Der Preis des Objektivs alleine erzeugt ja ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. So oder so wünsche ich @Schnuufe sehr viel Spaß mit dem Objektiv. Welcher Beispielfotothread ist hier genau gemeint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 21. August 2023 Share #234 Geschrieben 21. August 2023 vor 51 Minuten schrieb Daniel_Escobar: Welcher Beispielfotothread ist hier genau gemeint? siehe hier McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 29. August 2023 Share #235 Geschrieben 29. August 2023 Hier gibt es ein Video von Cosina in dem man das 50/1.2 an der Kamera sehen kann, auch Beispielbilder bei verschiedenen Blenden werden gezeigt. Laut Fujirumors soll es am 7. September herauskommen. Bei meinem englischen Händler ist es schon im Shop gelistet für knapp 600 Pfund. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. September 2023 Share #236 Geschrieben 10. September 2023 Beim Japanischen Map-Camera Shop gibt es wieder früh einen Blogeintrag mit Bildern zum 50 1.2: https://news.mapcamera.com/KASYAPA/voigtlander_50f12x/ Und bei Fred Miranda hat schon jemand das Objektiv und berichtet: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1820316/1#16335998 der-Flo, kermit66, Schattenkvlt und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. September 2023 Share #237 Geschrieben 11. September 2023 Die farbigen Ränder bei den Fotos vom Straßenumzug ("Sonntag", verlinkt da: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1820316/1#16338776) sehen aber schon ziemlich krass aus und schicken das Glas eben auch wieder in die Retro-Ecke, wo ich dann doch ganz froh bin, dass das olle XF56R offen vielleicht keine Wunderwaffe an Schärfe, aber durchaus mit wenig Korrekturen zu mehr als brauchbaren Ergebnissen kommt. Die an der X-S10 demonstrierte Größe ist aber schön bei dem Voigtländer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 11. September 2023 Share #238 Geschrieben 11. September 2023 vor 50 Minuten schrieb outofsightdd: Die farbigen Ränder bei den Fotos vom Straßenumzug ("Sonntag", verlinkt da: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1820316/1#16338776) sehen aber schon ziemlich krass aus und schicken das Glas eben auch wieder in die Retro-Ecke, wo ich dann doch ganz froh bin, dass das olle XF56R offen vielleicht keine Wunderwaffe an Schärfe, aber durchaus mit wenig Korrekturen zu mehr als brauchbaren Ergebnissen kommt. Die an der X-S10 demonstrierte Größe ist aber schön bei dem Voigtländer. Mir genügt bei der Brennweite das heiliar, das ist nicht nur in den Ecken krass 🤣😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. September 2023 Share #239 Geschrieben 11. September 2023 vor 40 Minuten schrieb Manzoni: Mir genügt bei der Brennweite das heiliar, das ist nicht nur in den Ecken krass 🤣😉 Du meinst das 50mm f/1.5 mit L-Mount, oder? Das Objektiv zeichnet eher wie ein Trioplan oder Tessar, wenn ich das richtig sehe. Das neue 50mm f/1.2 dürfte eher in der Abbildungskategorie liegen wie das Leica Pendant, also ein sehr weiches Bokeh zeichnen. Das schätze ich an meinem Nokton sehr. Allerdings habe ich bei Offenblende auch mit den Farbrändern zu kämpfen. Ab Blende 1.7 sind die Ränder dann verschwunden. Bei den meisten Motiven fällt das nicht ins Gewicht. Wenn die Kontraste aber zu stark sind, wird's unschön. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 11. September 2023 Share #240 Geschrieben 11. September 2023 @kermit66 das classic 1.5 für vm mount 👌🏻 kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. September 2023 Share #241 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Am 11.9.2023 um 10:58 schrieb outofsightdd: Die farbigen Ränder bei den Fotos vom Straßenumzug ("Sonntag", verlinkt da: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1820316/1#16338776) sehen aber schon ziemlich krass aus und schicken das Glas eben auch wieder in die Retro-Ecke, wo ich dann doch ganz froh bin, dass das olle XF56R offen vielleicht keine Wunderwaffe an Schärfe, aber durchaus mit wenig Korrekturen zu mehr als brauchbaren Ergebnissen kommt. Da ich bekanntlich nicht die Finger von den kleinen Voigländer Linsen lassen kann habe ich es mir nun auch noch gekauft und bin direkt angetan von dem Objektiv. Ich habe so ein paar Eigenheiten, mag gerne kleine Objektive und nicht gerne Adapter obwohl ich ein paar schöne OM Linsen habe und es echt versucht habe, dazu hab ich ein paar Lieblingsobjektive und Lücken dazwischen. Ein 50er passt da perfekt rein und ich hatte mir sehr spät das XF 56/1.2 im letzten Cashback gekauft, nachdem ich mit dem XF 50/2 nicht sehr zufrieden war. Was mir an dem XF 56/1.2 nicht gefällt ist natürlich die Größe, und eine andere Eigenheit, die starken LoCA (daher liebe ich das neue XF 23/1.4 WR so). Beides wusste ich natürlich vor dem Kauf und habe es trotzdem versucht, aber gleich bei den ersten Ausflügen ist es mir negativ aufgefallen. Das 50/1.2 von Voigländer hat nach einem ersten schnellen Test sehr schwache LoCA, auch bei Offenblende und im Nahbereich, zudem ist es sehr schnuckelig an der X-Pro, eher so die Größe des XF 35/1.4, es hat im Grunde für mich schon gewonnen, da ich bei der Brennweite auch den AF nicht brauche. Es hat ein wenig Retro Charm, ein bisschen wie das 35/1.2, aber deutlich weniger von dem was ich bisher sehe, vor allem wenn man aus dem Nahbereich weggeht. Es fokussiert deutlich näher als das XF 56/1.2 und die etwas kürzere Brennweite passt mir auch besser. Für mich passt es schön neben das 27/2 und 35/2 APO welche ich jetzt noch habe, das 35/1.2 werde ich zugunsten des 50ers verkaufen, und 3 von den hübschen kleinen Voigländern reichen dann auch. Jedenfalls sind meine Lücken gefüllt 😉 Leider bn ich grade Gesundheitlich nicht gut drauf und werde erstmal keine Bilder zeigen. Wenn es mir hoffentlich bald besser geht kann ich mal ein paar Vergleiche mit dem XF 56/1.2 anstellen bevor ich es verkaufe. bearbeitet 12. September 2023 von madsector exthomeboy, der-Flo und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 18. September 2023 Share #242 Geschrieben 18. September 2023 Habe mal ein Thema eröffnet zu dem 50/1.2 Nokton X mit ein paar Bildern auf Twitter, Vergleichsbilder mit dem XF56/1.2 folgen irgendwann noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. September 2023 Share #243 Geschrieben 26. September 2023 So, jetzt komplett... was mir noch fehlt ein 18er von Voigtländer.. das wäre wirklich noch genial.. mal hoffen. Jetzt dann mal raus und alles ausgiebig testen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. September 2023 Share #244 Geschrieben 26. September 2023 vor 53 Minuten schrieb Swisshead: So, jetzt komplett... was mir noch fehlt ein 18er von Voigtländer.. das wäre wirklich noch genial.. mal hoffen. ... Das habe ich mir auch schon gedacht, eigentlich fehlt noch etwas weitwinkliges wie ein 18er, lieber auch etwas lichtschwächer und dafür kleiner in Richtung 27/2 Pancake. Ein 18er hat Voigtländer garnicht im Angebot, nur ein 15/4.5 für verschiedene Anschlüsse, müsste also ganz neu gerechnet werden. Aber das 27er war wohl auch eine neue Rechnung extra für Fuji X, also mal abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. September 2023 Share #245 Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb madsector: ein 15/4.5 für verschiedene Anschlüsse Das symmetrische Design wäre an APS-C echt albern. Das billige XC-Zoom ist da lichtstärker, schärfer... Adaptiert und gebraucht gekauft unter 300€ kann das Voigtländer sicher trotzdem ganz witzig sein an Fuji (Blendensterne). Unter 30mm muss man für APS-C einfach neu rechnen, da lohnt eine Übernahme einer KB-Rechnung nicht. bearbeitet 26. September 2023 von outofsightdd madsector und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Februar 2024 Share #246 Geschrieben 13. Februar 2024 Am 26.9.2023 um 17:34 schrieb outofsightdd: Unter 30mm muss man für APS-C einfach neu rechnen, da lohnt eine Übernahme einer KB-Rechnung nicht. Voigtländer hat inzwischen geliefert, also können wir zusammenfassen: Pancakes: Color-Skopar X 18/2.8, Ultron X 27/2.0 Noktons: 23/1.2, 35/1.2, 50/1.2 Macro: APO Ultron 35/2.0 Spezialglas: Nokton 35/0.9 In welcher Reihe geht's als nächstes weiter, ich sehe die ersten zwei Anstriche als Reihen, die Cosina womöglich in ähnlicher Weise erweitern möchte. Ich würde eine Ultraweitwinkel-Ergänzung der kleinen Noktons vermuten, so was wie ein Nokton 13/1.5, um nicht viel größer als die 1.2 zu werden. Übernahmen bestehender Rechnungen für KB hat's bisher nicht gegeben, im Bereich Tele wäre so was denkbar. Oberhalb von 50mm ist der Charme der kurz bauenden Noktons sicher schwer zu behalten, eine vollkommen andere Designlinie wäre dort also auch denkbar. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Februar 2024 Share #247 Geschrieben 13. Februar 2024 Wenn man sich die anderen modernen Mounts wie Sony oder Canon anschaut dann sieht man dort tatsächlich noch ein Ultraweitwinkel welches bei Fuji fehlt. Im Telebereich gibt es dort nur Makros, vielleicht wäre dann ein längeres Makro für Fuji noch wahrscheinlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Februar 2024 Share #248 Geschrieben 13. Februar 2024 Mir ist das egal. Ich kaufe sowieso (fast) alles mit VM-Mount, das geht dann überall ... 68er Fujifreund und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Februar 2024 Share #249 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 24 Minuten schrieb madsector: ...vielleicht wäre dann ein längeres Makro für Fuji noch wahrscheinlich. Das APO 110 mit X-Anschluss. 🥰 Ist zwar etwas groß, aber mit IBIS an T5 und H2 würde es schon passen. Den fehlenden AF tauscht man gegen eine Bokeh-Maschine vom feinsten. 68er Fujifreund und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Februar 2024 Share #250 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 34 Minuten schrieb outofsightdd: Das APO 110 mit X-Anschluss. 🥰 Ist zwar etwas groß, aber mit IBIS an T5 und H2 würde es schon passen. Den fehlenden AF tauscht man gegen eine Bokeh-Maschine vom feinsten. Das finde ich nur noch für den E-Mount ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge