Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die 50sII ist gerade echt zum guten Kurs zu haben,für das was sie bietet ist sie auch schön „kompakt“ gehalten.

vor einer Stunde schrieb street discreet:

Denkt auch an die GFX-Objektive, die nochmal ordentlich in Budget gehen. :rolleyes:

Kommt darauf an was man braucht,klar 110 f2 usw. gehen ordentlich ins Geld.Wäre für mich jetzt noch nicht interessant.

Ich bin eher rund um 35-50mm unterwegs.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fabu82:

Die 50sII ist gerade echt zum guten Kurs zu haben,für das was sie bietet ist sie auch schön „kompakt“ gehalten.

Kommt darauf an was man braucht,klar 110 f2 usw. gehen ordentlich ins Geld.Wäre für mich jetzt noch nicht interessant.

Ich bin eher rund um 35-50mm unterwegs.

35-70 ist recht günstig und gut.

Link zum Beitrag

Ich komme vom Canon KB Format, liebte das Nikon KB Format (D800, Df), habe Sony APS-C & KB probiert (nicht mein Kosmos), habe Olympus mFT probiert (E-M1 III) wegen Größe und Gewicht, und bin jetzt bei Fuji APS-C gelandet.
Toller Kompromiss aus BQ und Größe/Gewicht - werd ich auch behalten, auf der Reise perfekt, street perfekt, Macro perfekt, Ergonomie und Bedienung perfekt.

Mich lockten aber schon immer die großen Sensoren mit rel. großer Pixelsize die geben so schöne weiche cremige Bilder. Da lag es nur nahe, Fuji's MF mal zu testen und es ist der Hammer! Ja, es ist groß und schwer, dann nehm ich eben ein Objektiv weniger mit. Dafür aber gibts die beste Dynamik und Farbdarstellung/-treue, die ich bisher kennen lernen durfte. Ich schwöre auf meine 50S und das GF45 und GF80.
Wer mehr will, muss zu Hasselblad gehen, zahlt noch mehr und muss etliche Kompromisse eingehen.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wurzelwaerk:

bin jetzt bei Fuji APS-C gelandet.
Toller Kompromiss aus BQ und Größe/Gewicht

Eine GFX muss nicht unbedingt größer und schwerer als eine Fuji APS-C sein. Durch die vierfach größere Sensorfläche deckt man im Vergleich zu APS-C z.B. mit dem GF35-70 einen Bildwinkel von 17,5mm bis 140mm ab.  Mit nur einem Objektiv, dass durch zweifach-Zoom schon fast Festbrennweite ist kommt man auch auf Reisen schon recht weit und der der Sensor bleibt sauber, weil nix gewechselt werden muss. In der Königsklasse GFX100(s) bleiben bei einem Crop auf APS-C Sensorfläche immer noch 25MP bei einem Bildwinkel wie 140mm.

Mir reicht das "langweilige" GF32-64 an der GFX100s eigentlich vollkommen aus. Das GF35-70 wäre noch netter, weil es nur halb so viel wiegt und kostet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Harro:

GF35-70 einen Bildwinkel von 17,5mm bis 140mm ab

Das wage ich mal zu bezweifeln, denn 35-70 in KB wären 28-55, und das wiederrum in APS-C 42-82.
Oder meinen wir verschiedenes?
Ich gönn Dir Deinen Spaß mit den Zooms an der GFX, mir wären sie zu "dunkel". Das einzig reizvolle Zoom finde ich das 20-35, denn auch das GF23 hat nur f/4.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Harro:

Eine GFX muss nicht unbedingt größer und schwerer als eine Fuji APS-C sein. Durch die vierfach größere Sensorfläche deckt man im Vergleich zu APS-C z.B. mit dem GF35-70 einen Bildwinkel von 17,5mm bis 140mm ab.  Mit nur einem Objektiv, dass durch zweifach-Zoom schon fast Festbrennweite ist kommt man auch auf Reisen schon recht weit und der der Sensor bleibt sauber, weil nix gewechselt werden muss. In der Königsklasse GFX100(s) bleiben bei einem Crop auf APS-C Sensorfläche immer noch 25MP bei einem Bildwinkel wie 140mm.

Mir reicht das "langweilige" GF32-64 an der GFX100s eigentlich vollkommen aus. Das GF35-70 wäre noch netter, weil es nur halb so viel wiegt und kostet.

Sorry aber ohne deine Angaben jetzt rechnerisch nachgeprüft zu haben, klingt das doch arg nach Taschenspielertrick mit Selbstbetrug. Wenn du auf APS-C Format croppst, magst du besonders bei der GFX100(s) (die ja nicht Standard ist) immer noch eine ordentliche BQ haben (wie APS-C die ja grundsätzlich auch hat), aber von den vielbeschworenen Vorteilen des MF ggü. des kleineren Formats dürfte dann mE nichts mehr übrig sein. 

Link zum Beitrag

die GFX mit dem "günstigen" 35-70 ist recht leicht und wirk weniger massiv, in der Kombi auch sehr gut für die Stadt geeignet.

In der Landschaft ja eh.

Die Cashback Aktion von Fuji hat es ja versucht diese Kamera zu promoten, was wohl eher mit bescheidenem Erfolg beschienen war.

Ich hatte im Dezember in Freiburg versucht bei den einschlägigen Händler es anzusehen und zu kaufen, hat aber überhaupt nicht funktioniert, und so musste das Internet herhalten.

Ein Trip nach Italien im Januar hat mir dann gezeigt wie wunderbar die Kamera auf der Reise sein kann.

Ich hatte parallel noch meine XT-4 dabei und die ist nun nicht wirklich kleiner und leichter gewesen, wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich das 16-55 f2,8 drauf hatte.

Die XT-4 habe ich weiterverkauft um mich mehr mit der GFX zu beschäftigen (die XPro3 aber bleibt trotzdem)

Für die GFX gibt es recht viele Adapter und so kann ich mein Leica 60er Marco oder auch andere problemlos adaptieren, M42 oder OM usw.

Gerade mit den Leica habe ich keine Vignetierung, kann also das volle Format nutzen.

Und falls das zum Problem werden würde, kann man in der Kamera das Format auf 35mm reduziert oder in C1, LR, oder was auch immer entsprechend croppen und das finde ich fantastisch.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Das wage ich mal zu bezweifeln, denn 35-70 in KB wären 28-55, und das wiederrum in APS-C 42-82.

Der GFX-Sensor hat ziemlich genau die vierfache Fläche eines APS-C Sensors. D.h., bei 35mm BW zeichnet die GFX einen Bildausschnitt auf der vier mal so groß ist. Um diesen Bildausschnitt mit APS-C zu bekommen, müsste man ein 17,5mm Objektiv montieren.

70mm BW am APS-C Sensor cropped genau den Bildausschnitt als hätte man bei der GFX softwaremäßig auf 140mm gezoomt. Die BQ/Auflösung ist selbst bei diesem extrem-Crop zwischen Fuji-x und GFX100  zumindest gleich. Auch 12,5MP bei gleichem Crop an der GFX50 dürften hier für das Forum mehr als ausreichend sein.

Wer für seine Bilder Lichtstärken von 1,8 und mehr braucht, für den scheidet eine GFX natürlich aus.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Sorry aber ohne deine Angaben jetzt rechnerisch nachgeprüft zu haben, klingt das doch arg nach Taschenspielertrick mit Selbstbetrug. Wenn du auf APS-C Format croppst, magst du besonders bei der GFX100(s) (die ja nicht Standard ist) immer noch eine ordentliche BQ haben (wie APS-C die ja grundsätzlich auch hat), aber von den vielbeschworenen Vorteilen des MF ggü. des kleineren Formats dürfte dann mE nichts mehr übrig sein. 

Was gibt es da rechnerisch nachzuprüfen, ein Blick auf die Sensoren beider Kameras zeigt schon alles. Kopfrechnen und das kleine 1x1 reicht. Bei einem MF Crop auf APS-C Format bleibt natürlich nicht mehr viel von den MF-Vorteilen übrig, die BQ wird aber auch auf keinen Fall schlechter. Wer ALLE seine MF Bilder auf APS-C croppen muss, merkt irgendwann mal, dass eine passendere BW erfolgreicher sein könnte.

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag

Ich kauf mir doch keine MF Kamera um damit meine Bilder auf APS-C Format zu croppen! Wer sich solche Gedanken macht, ist bei den kleineren Sensoren besser aufgehoben 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb martin-xt4:

Gerade mit den Leica habe ich keine Vignetierung, kann also das volle Format nutzen.

Das volle FF-Format, um dich da nicht mißzuverstehen. Also, mal ganz ehrlich gesagt - eine erstklassige FF-Linse wie von Leitz an µFT oder an APS-C macht ja durchaus Laune An Vollformat blühen Altlinsen geradezu auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leica-R Summilux 50/1.4 offen an der Sony A7 III

Aber eine Mittelformat zu croppen, da schließe ich (Schwabe) mich dem (badischen) Schnapper 🤣 an, das ist ja wirklich sinnbefreit. Mit der gesparten Kohle mache ich mit meiner Frau eine Kreuzfahrt ...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb donalfredo:

Leica-R Summilux 50/1.4 offen an der Sony A7 III

Sehr schön 👌......aber das 50er Summilux kann sich der Badener nicht leisten 🤣 🤣

Ich werde mal wieder mein (d)olles Minolta Rokkor 58mm 1,4 PF an die Z7 schnallen 😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb donalfredo:

Aber eine Mittelformat zu croppen, da schließe ich (Schwabe) mich dem (badischen) Schnapper 🤣 an, das ist ja wirklich sinnbefreit. Mit der gesparten Kohle mache ich mit meiner Frau eine Kreuzfahrt ...

oh je, das is ja nun nicht gerade Umweltfreundlich....

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Harro:

Bin gespannt, wann der erste das XF 18-135 mit Adapter an der GFX einsetzen will.... 😇

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb martin-xt4:

oh je, das is ja nun nicht gerade Umweltfreundlich....

Was? Am Mittelformat zu croppen? Zu Kreuzfahrten, etc. ist hier definitiv der falsche Bereich 😎

Link zum Beitrag

Natürlich kann man bei einem MF-Sensor croppen, aber ich sehe darin nicht den Sinn der Sache. Die auch von mir aufgezählten Vorteile des MF-Sensors werden hier verschenkt. Auf der anderen Seite braucht man allerdings nicht so einen großen Objektivpark. Das habe ich schon in meiner über 20-jährigen Analog-6x6 Zeit erfahren. Die Grundausstattung mit einem 80mm Objektiv, ergänzt durch ein 40mm oder 50mm Ww-Objektiv nach unten und einem 150mm, bzw. 250mm Objektiv nach oben hat ausgereicht. Das entspricht bei Fuji ungefähr 30-63, 110mm. Mehr oder in einer anderen Abstufung geht immer, muss aber nicht sein. Die natürliche Grenze setzt das Angebot an verfügbaren Objektiven, das bei MF kleiner ist und vor allem auch der eigene Geldbeutel. Wenn ich hier sehe, was meine MF-Forumskollegen so an MF-Objektiven haben, kommen die Meisten bestens mit 2-3 Objektiven aus. Selbst habe ich 4 Objektive, davon 3 Zooms (20-35, 35-70, 100-200 und das 120er Macro). Damit decke ich schon viel ab. Und da kommt auch gar nicht die Idee nach croppen auf.

Link zum Beitrag

Hier gibt es soviele Meinungen wie Teilnehmer. Der "will haben- Faktor" ist hoch, ich habe mir 2 x eine ausgeliehen. Ist besser? Ja, aber wenn man Fuji- X Files sorgfältig aufnimmt und bearbeitet, werden bei normalen Printggrößen bis A2 oder A1 die Unterschiede schon recht gering, vor allem wenn man die Fotos "normal" betrachtet, also aus angemessenem Abstand. APSc hat außerdem einen großen Flexibilitäts- Vorteil bei den Objektiven - z.B. längeren Brennweiten - bei der Geschwindigkeit und der Größe des Systems. Eine GfX 50S mit dem 110er sieht schon eher aus wie eine Waffe.

Wer regelmäßig große und sehr große Prints ausdruckt und Ausstellungen macht, weiß selbt, was er braucht. Ansonsten gilt die alte Weisheit: Wer sich fragt, ob er "upgraden soll oder nicht", braucht es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Und wer nicht braucht, aber will, soll sich den teuren Krempel halt koofen.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb alba63:

Ansonsten gilt die alte Weisheit: Wer sich fragt, ob er "upgraden soll oder nicht", braucht es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Und wer nicht braucht, aber will, soll sich den teuren Krempel halt koofen.

Ju meid mai dei ... 🤣 ...

Meine liebe Frau rudert halt gerne - it was a happy monday mornin', onehundred miles away from la valetta.

Nur zum besseren Verständnis, die Reling ist ca. 50 Meter über der Wasserlinie. Windstärke 10, 8 bis 10 Meter hohe Wellen waren frohlockend angesagt und das wurde getoppt. Alle lagen in der Koje nur ich nicht. Ich klammerte mich mit meiner µFT-Knipse am Holz fest und versuchte, zu lächeln.

Was hätte ich da mit einer GFX gemacht?

Anker geworfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb donalfredo:

Ju meid mai dei ... 🤣 ...

Meine liebe Frau rudert halt gerne - it was a happy monday mornin', onehundred miles away from la valetta.

Nur zum besseren Verständnis, die Reling ist ca. 50 Meter über der Wasserlinie. Windstärke 10, 8 bis 10 Meter hohe Wellen waren frohlockend angesagt und das wurde getoppt. Alle lagen in der Koje nur ich nicht. Ich klammerte mich mit meiner µFT-Knipse am Holz fest und versuchte, zu lächeln.

Was hätte ich da mit einer GFX gemacht?

Anker geworfen?

Ich weiss nicht, wie ihr Eure Kamera haltet, ich kann meine GFX mit einer Hand halten.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb arm:

😎😎

Du willst uns erzählen, dass deine Frau diesen Kahn gerudert hat ????? ...

... und du lamentierst wegen 2 kg Foto-Apparat ...

Er meinte doch das Rudergerät im Fitnessraum 😉😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Bin gespannt, wann der erste das XF 18-135 mit Adapter an der GFX einsetzen will.... 😇

XF 18-135 @135 mit Adapter an GFX100s, f8, 1/60s, ISO200

Link zum Beitrag