Jump to content

Welche Vorteile hat Gfx heute noch?


Fabu82

Empfohlene Beiträge

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hatte das Glück, dass mich Fujifilm Schweiz zu den Testtagen mit der GFX 50S auf der Melchseefrutt eingeladen hatte. Das war im Sept. 2017 und das Wetter alles andere als Bilderbuchmässig. Eins meiner ersten Bilder, die ich mit dem digitalen Mittelformat gemacht hatte, zeige ich hier. Damals war das Objektivangebot noch relativ überschaubar. Aber das 110er f2.0 war damals schon der Heilige Gral der GFX Objektive. Leider habe ich diese Linse nie selber in meinem Besitz gehabt, da ich bald einmal das 45-100er f4.0 zu meiner 50R dazu geholt habe, dies haupsächlich wegen des OIS. Aber mit der GFX 100S habe ich das Gefühl, dass ich den nächsten 10 Jahren gut aufgehoben bin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Jetzt sage ich mal was zu deinem Bild und zur Technik im Forum bezw. zur Darstellung.

Für Nichtpremium-Mitglieder ist die Darstellung grottenschlecht. Das sage nicht nur ich, das sagt auch mein hochklassiger EIZO. Ich habe mir jetzt mal erlaubt, deine Lady anzuklicken.

Das ist ein grandioses Bild, ABER - dieses Bild kommt nur dann zum Tragen, wenn man Member von flickr ist, und es entsprechend darstellen kann. Hier wirkt es solala und überbelichtet. Ich bitte um Vergebung bei all' denen, denen ich eine durchschnittliche BQ bei ihren MFs unterstellt habe, denn erst seit ich Mitglied bei flickr bin, bin ich in der Lage, die hier gezeigten Pics besser zu beurteilen.

Wer das nicht ist, bekommt zB eine verkleinerte Ausgabe deines Bildes, und daraus lässt sich überhaupt kein Urteil bilden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

die Darstellung grottenschlecht

Da hast du vollkommen Recht, für ein Fotoforum ist das hier schon grenzwertig. Da ich schon lange auf flickr bin, habe wenigstens dort die Möglichkeit, die volle Ladung zu präsentieren. Aber auch dort leider nur für Mitglieder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune mal ne Runde. Ich mach doch keine Bilder für das Forum hier 🙄 Ich stell hier Fotos ein, die ich für mich gemacht habe, dass hier die Qualität etwas leidet -was solls. Insofern just for fun hier und in meinen Darstellungsformen dann zu meiner Befriedigung.

Ist doch kein Problem wenn manch einer hier keine großen Unterschiede zwischen APS-C und MF sieht. Völlig o.k. Andere wie ich sehen die und für die ist dann MF perfekt. Jedem das seine, und mir gerne das MF. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist das Fotografieren mit einer GFX etwas komplett anderes, als mit APS-C oder VF und ich hatte bereits diverse VF Kameras in meinen Händen. Eine GFX hat einen schlechten AF und ist langsam und mit keiner aktuellen VF Kamera technisch vergleichbar und genau das liebe ich, denn ich fitografiere damit viel bewusster und lanbgsamer. Während ich bei APS-C oder VF bei einem Shooting mehrere hundert Bilder hatte, sind es bei der GFX in der gleichen Zeit vielleicht 50-100. Lustigerweise sind bei diesen Bildern viel mehr brauchbare dabei, als bei den hunderten, die ich mit schnelleren Kameras mache, einfach weil man bewusster fotografiert.

Auch was den Dynamikumfang und das Rauschen betrifft, ist das nochmal eine andere Hausnummer als VF.

Und so viel schwerer sind die Kameras lustigerweise gar nicht. Ich habe neulich mal aus Interesse meine XT4 mit dem 50-140 gewogen und die GFX50SII mit dem GF 100-200 wog nur ca. 300g mehr. Und da ich große Hände habe, liegt mir eine 50SII deutlich besser in der Hand, als die kleinen VF Kameras oder die Fuji APS-C Kameras.

 

Edit: Und der IBIS ist trotz des großen Sensors eine Wucht und arbeitet deutlich besser, als der IBIS einer jeden Sony. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Ich staune mal ne Runde. Ich mach doch keine Bilder für das Forum hier 🙄 Ich stell hier Fotos ein, die ich für mich gemacht habe, dass hier die Qualität etwas leidet -was solls. Insofern just for fun hier und in meinen Darstellungsformen dann zu meiner Befriedigung.

Ist doch kein Problem wenn manch einer hier keine großen Unterschiede zwischen APS-C und MF sieht. Völlig o.k. Andere wie ich sehen die und für die ist dann MF perfekt. Jedem das seine, und mir gerne das MF. 😊

Wenn man die Qualitativen Vorteile von MF aufzeigen möchte,dann ist das schon hinderlich,als nicht Member nur die reduzierte Variante in Augenschein nehmen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fabu82:

Wenn man die Qualitativen Vorteile von MF aufzeigen möchte,dann ist das schon hinderlich,als nicht Member nur die reduzierte Variante in Augenschein nehmen zu können.

Da hilft nur eins: leihe dir vorab selber eine aus oder gehe zum Händler deines Vertrauens, der dir eine mal für 1-2 Stunden überlässt. Nur so kannst du dir - im doppelten Sinne - ein eigenes Bild machen, und deine eigenen Schlüsse ziehen, ohne hinterher überrascht zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fabu82:

Deine Meinung nach den ersten Bildern würde mich interessieren,also gern per PN oder hier mal kund tun.

Ich war letzten  Herbst bei Foto Meyer in Berlin bei einem Vorstellungs- Workshop für die 50S II, da konnte man ein professionelles Model mit der 50S II + 80/1,7 fotografieren, ich hatte meine X-T4 + 56/1,2 auch dabei und habe parallel fotografiert. Die Qualität der GF- Objektive ist etwas besser als die der XF- Objektive, die Bilder sind entsprechend noch beißender in der Schärfe und haben etwas mehr "Rumms" die Farben sind intensiver bei der GfX, dagegen sehen die Bilder der X-T4 etwas blasser aus, was man sicher z.T. im Konverter korrigieren kann. 

Auf der anderen Seite ist die Gfx viel (!) langsamer in der Reaktion, vor allem AF ist unsicherer und langsamer. Natürlich hab ich an der GfX kein 18-135mm (das ich liebe, so vielseitig und auch gut) und eine 50S II mit 110mm/ f2 ist einfach mal doppelt so fett und schwer wie die X-T4 mit dem 56/1,2 (eine Kombo, die mir schon viele gute Fotos gemacht hat). Das ist ein riesiger Unterschied, von einem Kilo.

Ich war schon 2x ganz kurz davor, ins GFX- System einzukaufen, habe es dann letztlich doch nicht gemacht. Natt ja, unverzichtbar für mich nicht... Ist eine persönliche Frage.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alba63:

 

Ich war schon 2x ganz kurz davor, ins GFX- System einzukaufen, habe es dann letztlich doch nicht gemacht. Natt ja, unverzichtbar für mich nicht... Ist eine persönliche Frage.

Also wenn "beißende Schärfe" und "etwas mehr Rumms" , vielleicht auch "Doppelrumms", keine Argumente PRO GFX sind, dann weis ich auch nicht 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Snapper:

Also wenn "beißende Schärfe" und "etwas mehr Rumms" , vielleicht auch "Doppelrumms", keine Argumente PRO GFX sind, dann weis ich auch nicht 😎

Es sind im Prinzip schon positive Eigenschaften, aber man erkauft sie sich durch hohe Preise, erhebliche Größe (der Optiken) und Gewicht. Und beim X- System und den immer besseren Konvertern reicht mir die Schärfe eigentlich schon lange aus. Die Unterschiede sieht man eigentlich vor allem im direkten Vergleich.

Ich war vorhin im Rahmen des "EMOP - Europäischer Monat der Fotografie" (hier in berlin) in einer Ausstellung eines Fotografen, der die Berliner Jazz-Tage in den 60ern und 70ern fotografiert hat. Mittlere bis großformatige Schwarzweiß- Drucke, alle Jazz- Musiker von Rang und Namen mit tollen Fotos. Aus der Nähe wurde keines dieser Bilder den hohen Ansprüchen solcher Foren wie diesem an Schärfe und Auflösung gerecht, aber das spielt hier keine Rolle, weil die Portraits einfach gut sind. Die Crème de la crème des Jazz, toll fotografiert. Mindestens ein Teil der Aufnahmen dürfte Kleinbild gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb WasWeißIch:

Für mich ist das Fotografieren mit einer GFX etwas komplett anderes, als mit APS-C oder VF und ich hatte bereits diverse VF Kameras in meinen Händen. Eine GFX hat einen schlechten AF und ist langsam und mit keiner aktuellen VF Kamera technisch vergleichbar und genau das liebe ich, denn ich fitografiere damit viel bewusster und lanbgsamer. Während ich bei APS-C oder VF bei einem Shooting mehrere hundert Bilder hatte, sind es bei der GFX in der gleichen Zeit vielleicht 50-100. Lustigerweise sind bei diesen Bildern viel mehr brauchbare dabei, als bei den hunderten, die ich mit schnelleren Kameras mache, einfach weil man bewusster fotografiert.

Auch was den Dynamikumfang und das Rauschen betrifft, ist das nochmal eine andere Hausnummer als VF.

 

Das sehe ich auch so.

Gerade der Dynamikumfang hat mich von der Sony 99II zur 50S gebracht. Da ich fast ausschließlich in der Dämmerung oder der Nacht unterwegs bin, gibt es für mich keine Alternative.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 11:13 schrieb Snapper:

Sehr schön 👌......aber das 50er Summilux kann sich der Badener nicht leisten 🤣 🤣

Ich werde mal wieder mein (d)olles Minolta Rokkor 58mm 1,4 PF an die Z7 schnallen 😉 

Ich gehe mal zurück in die Vergangenheit.

Im Jahre 2008 schenkte ich meiner Frau die erste Spiegellose, und seitdem bin ich dabei. Ich hätte DAMALS einen halben Container voller Leice-R Objektive für 15.000 Euro kaufen können und frage mich bis heute, warum ich das nicht gemacht habe.

Für mein Summilux in einem neuwertigen Zustand habe ich übrigens 150 Steine abgestossen und für eine Hinterlassenschaft aus 13 Rokkoren mit viel Zubehör und neuwertiger Cam, der XD-7 habe ich 250 Euro bezahlt.

Alleine Mein 250er Spiegeltele hat mir 645 Steine gebracht.

Aber, nun gut, die Zeiten sind (fast) vorbei.

Heute gibt's aber immer noch Sachen für Spezialisten. Ich habe vor zwei Wochen zugeschlagen und mir zwei 66 Jahre alte Leitz-Objektive gekauft (M39 - 9 cm und 13,5 cm 😉 in einem wunderbaren Zustand. Preis für beide 220 Euro ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Farbe:

Das sehe ich auch so.

Gerade der Dynamikumfang hat mich von der Sony 99II zur 50S gebracht. Da ich fast ausschließlich in der Dämmerung oder der Nacht unterwegs bin, gibt es für mich keine Alternative.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Warum sollte man mit einer Fuji X nicht in der Dämmerung oder nachts fotografieren können? Hab ich oft gemacht. Ich persönlich finde die Kontraste bei dem obigen Bild deutlich zu flau/ unrealistisch, helle Lichter vor Schwarz stellen sicher für Kameras eine Herausforderung dar, aber wenn es gar nicht reicht, mache ich von solch statischen Motiven 2 oder 3 Aufnahmen vom Stativ (EV- Bracketing) und füge sie zusammen. Aber bei ISO160 und sinnvoller Belichtung (nachts meistens -1,5 bis -2EV) reicht meist eine Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Ich staune mal ne Runde. Ich mach doch keine Bilder für das Forum hier

Das ist sicher korrekt, aber WENN man sie hier zeigt, finde ich könnte man wenigstens erwarten, dass sie so wiedergegeben werden, wie man sie bearbeitet und hochgeladen hat (mal abgesehen von der Auflösung ggfs.). Wenn Schärfe oder Belichtung geändert wird, geht das mMn. zu weit und mir erklärt sich auch nicht, warum sowas nötig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Das ist sicher korrekt, aber WENN man sie hier zeigt, finde ich könnte man wenigstens erwarten, dass sie so wiedergegeben werden, wie man sie bearbeitet und hochgeladen hat (mal abgesehen von der Auflösung ggfs.). Wenn Schärfe oder Belichtung geändert wird, geht das mMn. zu weit und mir erklärt sich auch nicht, warum sowas nötig wäre.

Das geht doch eigentlich auch. Ich erinnere mich mal an eine Zeit wo es tatsächlich deutliche Verschiebungen (auch in den Farben) gab, das war meiner Erinnerung nach vor allem mit Firefox ein Problem. Ansonsten sind die Vorschaubilder (besonders wenn diese detailreich sind und die 2480px ausnutzen) problematisch, aber mit Klick ins Bild sind auch die ok. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Farbe:

Da ich fast ausschließlich in der Dämmerung oder der Nacht unterwegs bin, gibt es für mich keine Alternative.

Da bin ich aber echt froh, dass ich 2013 noch die Chance genutzt habe, mit meiner X-T1 ein paar Bilder in der Nacht zu machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...