outofsightdd Geschrieben 3. September 2023 Share #151 Geschrieben 3. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb Ginger: Wie verhält sich das beim Viltrox 27mm ohne den AF/MF Schalter? So wie an jedem Fuji ohne Fokuskupplung: Im Menü AF+MF aktivieren. Wie mit jedem anderen Objektiv ist die Funktion nur bedingt zu empfehlen, weil dann die Fokuspriorität deaktiviert ist. Ginger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2023 Geschrieben 3. September 2023 Hallo outofsightdd, schau mal hier Viltrox 27mm 1.2 . Dort wird jeder fündig!
Vector Geschrieben 4. September 2023 Share #152 Geschrieben 4. September 2023 Warum ist denn das Objektiv noch nicht in Deutschland verfügbar? Rollei, noch vor einem halbem Jahr mit großer Aktion beim 75er, hat es nicht, reagiert auch nicht auf meine eMail wann es denn verfügbar ist. Foto Koch hat es aus seiner Homepage wieder raus genommen. Seltsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. September 2023 Share #153 Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) Das einzige was ich finden konnte war bei Amazon. Dort wird es mit "Gewöhnlich versandfertig in 9-10 Tagen" angegeben. https://www.amazon.de/dp/B0CFTK324K/?smid=A2RZIHVXAFEGV3&tag=idealode-mp-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0CFTK324K&ascsubtag=2023-09-04_2912c49bb8196f165143e2f3c7981aee1fbeab13cc138085c82d8db63ceb2be1&th=1&psc=1 bearbeitet 4. September 2023 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginger Geschrieben 4. September 2023 Share #154 Geschrieben 4. September 2023 Am 3.9.2023 um 09:33 schrieb outofsightdd: So wie an jedem Fuji ohne Fokuskupplung: Im Menü AF+MF aktivieren. Wie mit jedem anderen Objektiv ist die Funktion nur bedingt zu empfehlen, weil dann die Fokuspriorität deaktiviert ist. Danke für den Hinweis. Das wußte ich nicht und muss beides dann mal testen. Mir gelang bislang die Schärfe mit Override oftmals besser, zumindest gefühlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franco W. Geschrieben 6. September 2023 Share #155 Geschrieben 6. September 2023 Am 4.9.2023 um 15:25 schrieb Vector: Warum ist denn das Objektiv noch nicht in Deutschland verfügbar? Rollei, noch vor einem halbem Jahr mit großer Aktion beim 75er, hat es nicht, reagiert auch nicht auf meine eMail wann es denn verfügbar ist. Foto Koch hat es aus seiner Homepage wieder raus genommen. Seltsam. Moin Thorsten, ich hatte dir ja auf deine Nachricht geantwortet, das ich meins bei peargear.de bestellt habe. Laut DHL soll es heute schon kommen, das wäre knapp eine Woche Lieferzeit, seit meiner Bestellung Damals beim 75er lief auch alles reibungslos über diesen Shop, kann ihn bis dato, also nur empfeheln. Mein 13er kam damals über Rollei, genau wie das 23er, das ich mal für die Nikon hatte, aber wieder verkauft hatte, da es an das Niveau der anderen Linsen nicht ganz herankam. 13er und 75er werden auf jeden Fall noch länger in meiner Fototasche bleiben :)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franco W. Geschrieben 6. September 2023 Share #156 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Franco W.: Laut DHL soll es heute schon kommen, das wäre knapp eine Woche Lieferzeit, ....... Hab es heute bekommen😍.....erster Eindruck, genial, genau wie das 75er. Hab es nur kurz bei meiner 4 jährigen Tochter, an der X-Pro2 getestet, für die "olle Gesichtserkennung" der Pro 2, sind echt geniale Schnappschüsse bei Offenblende rausgekommen. Schärfe saß auch bei Blende 1.2 geschätzt zu 80% einwandfrei😀 Was muss das Teil mit den neuen Bodys können..... Gerade in Innenräumen natürlich noch viel besser geeignet für Portraits, als das 75er. Vielleicht leihe ich mir mal spasseshalber ein XF 33 1.4 beim Fotohändler, um zu vergleichen. BQ mäßig ist das sicher kaum zu toppen, aber der AF würde mich im Vergleich interessieren. bearbeitet 6. September 2023 von Franco W. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 6. September 2023 Share #157 Geschrieben 6. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb Franco W.: Hab es heute bekommen😍.....erster Eindruck, genial, genau wie das 75er. Hab es nur kurz bei meiner 4 jährigen Tochter, an der X-Pro2 getestet, für die "olle Gesichtserkennung" der Pro 2, sind echt geniale Schnappschüsse bei Offenblende rausgekommen. Schärfe saß auch bei Blende 1.2 geschätzt zu 80% einwandfrei😀 Was muss das Teil mit den neuen Bodys können..... Gerade in Innenräumen natürlich noch viel besser geeignet für Portraits, als das 75er. Vielleicht leihe ich mir mal spasseshalber ein XF 33 1.4 beim Fotohändler, um zu vergleichen. BQ mäßig ist das sicher kaum zu toppen, aber der AF würde mich im Vergleich interessieren. Ich hab es bei Foto Koch bestellt, müsste auch diese Woche kommen. Ich finde es nur seltsam, das es nirgendwo in D-Land lagernd ist. Beim 75er der große Hype mit Aktion usw. und jetzt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franco W. Geschrieben 6. September 2023 Share #158 Geschrieben 6. September 2023 Tja, wer weiß, wo da das Problem bei der Lieferkette sein könnte..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. September 2023 Share #159 Geschrieben 7. September 2023 vor 12 Stunden schrieb Franco W.: Tja, wer weiß, wo da das Problem bei der Lieferkette sein könnte..... Dann könnte man wenigstens auf eMails antworten... Mein Objektiv ist unterwegs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franco W. Geschrieben 7. September 2023 Share #160 Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Minute schrieb Vector: Dann könnte man wenigstens auf eMails antworten... Mein Objektiv ist unterwegs Du beziehst dich auf Rollei, oder? Freu dich, es macht einfach nur Spaß, damit zu fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #161 Geschrieben 7. September 2023 vor 12 Stunden schrieb Vector: Ich hab es bei Foto Koch bestellt, müsste auch diese Woche kommen. Ich finde es nur seltsam, das es nirgendwo in D-Land lagernd ist. Beim 75er der große Hype mit Aktion usw. und jetzt nichts. Foto Erhard hat es als sofort Lieferbar gelistet: https://www.foto-erhardt.de/objektive/viltrox-objektive/viltrox-af-27mm-f1-2-xf-fuji-x-mount.html?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 7. September 2023 Share #162 Geschrieben 7. September 2023 Kann jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit der Augenerkennung an neueren Kameras posten? Aktuell nutze ich das Fuji 23/1,4 und das 33/1,4. Letzteres ist bzgl. AF ja grandios gut. Meine Idee ist jetzt, das 23er und 33er zu verkaufen und durch das 27er zu ersetzen. Da muss es aber auf ähnlichem Niveau wie das 33er sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. September 2023 Share #163 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Das 33 1.4 ist sehr gut bei Objekterkennung und Tracking an der 5.Generation. Es hat allerdings auch einen Linearmotor, den das Viltrox nicht hat. Von daher sind Abstriche zu erwarten, Frage ist, ob bzw. wie relevant die sind. bearbeitet 7. September 2023 von Tommy43 Heidrich-Fotografie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfgangAmadeus Geschrieben 7. September 2023 Share #164 Geschrieben 7. September 2023 Objektiv ist bei Rollei vorrätig / lieferbar. Direkt bestellt und im großen Fluss storniert. Da dauerte der Versand länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #165 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Tommy43: Das 33 1.4 ist sehr gut bei Objekterkennung und Tracking an der 5.Generation. Es hat allerdings auch einen Linearmotor, den das Viltrox nicht hat. Von daher sind Abstriche zu erwarten, Frage ist, ob bzw. wie relevant die sind. Es gibt inzwischen einige Videos dazu. Das von Christopher Frost sieht ganz gut aus. Die Meinungen sind unterschiedlich, aber im großen und ganzen fallen sie doch ganz gut aus. 😉 Aber das ist eben auch eine Geschmackssache. Für mich ist es mit seinen 560g einfach zu schwer. Vielleicht sollte ich mal ins Fitnessstudio gehen? 😅 bearbeitet 7. September 2023 von Dare mo WolfgangAmadeus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 7. September 2023 Share #166 Geschrieben 7. September 2023 Dann bleibe ich beim 33/1,4 (und 23/1,4) und versuche, mich vorerst dem 27er Hype zu entziehen. 🙂 Der sehr zuverlässige und schnelle AF des 33ers ist mir ziemlich wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. September 2023 Share #167 Geschrieben 7. September 2023 Die drei neuen Viltrox (13, 27 und 75) sind ja alle top, aber auch groß und schwer. Ich werde sie mir aber mal anschauen, an einer H2s funktioniert das ja vielleicht noch ganz gut, ein 16-55 ist ja noch etwas schwerer. Aber das habe ich schon ausgetauscht wegen des Gewichts … 😬. Andererseits finde ich eine Zoomlösung im UWW-Bereich besser weil flexibler (10-24) als ein fixes 13er und das Fuji 8er ist mir zu weit. Das 27er anstatt das 33er…. eher nicht. Beim Porträttele 75 1.2 könnte ich das Gewicht auch in Relation zu den Alternativen schon eher verschmerzen …. 🤔. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 7. September 2023 Share #168 Geschrieben 7. September 2023 Soeben bestellt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 7. September 2023 Share #169 Geschrieben 7. September 2023 … in der Fototasche ist das 27er leichter als das 23er und das 33er… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 7. September 2023 Share #170 Geschrieben 7. September 2023 vor 4 Minuten schrieb frarie: … in der Fototasche ist das 27er leichter als das 23er und das 33er… ... rechne nochmal nach .... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 7. September 2023 Share #171 Geschrieben 7. September 2023 360 + 375 sind keine 560 Gramm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 7. September 2023 Share #172 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Viltrox: 560 gr Fuji 23/1.4 + 33/1.4: 375 + 360 = 735 gr Ups, @frarie war schneller ... bearbeitet 7. September 2023 von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 8. September 2023 Share #173 Geschrieben 8. September 2023 Gestern um 14:00 h bestellt, heute um 14:45 h geliefert - da kannste nich meckern!! Bisher hab ich nur ein bißchen rumgespielt, aber ich bin jetzt schon begeistert. Die Reihe Viltrox-Reihe 13/27/75 wird definitiv das 16/25/90er Fuji-Set ablösen. (Jetzt muß ich nur noch grübeln, ob ich die Fujinone verkaufe, oder nicht 🤔) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_t Geschrieben 11. September 2023 Share #174 Geschrieben 11. September 2023 Finde das total schwierig dem Hype stand zu halten. 😅 Ich find das Gewicht einfach total negativ. Fuji finde ich einfach genial wegen des geringen Gewichts und jetzt schrauben alle schwere Gläser drauf. 🫣 Ist das 27er das Gewicht wert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 11. September 2023 Share #175 Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb m_t: Finde das total schwierig dem Hype stand zu halten. 😅 Ich find das Gewicht einfach total negativ. Fuji finde ich einfach genial wegen des geringen Gewichts und jetzt schrauben alle schwere Gläser drauf. 🫣 Ist das 27er das Gewicht wert? Das Geld ist es sicherlich wert, aber mir fällt es überhaupt nicht schwer, dem Hype stand zu halten. Im Gegenteil, weil ich das XF23mm F1.4 LM WR habe bin ich damit sehr zufrieden. Darum brauche ich mir auch wegen des Gewichtes vom Viltrox keine Gedanken machen. 😄 Aber selbst wenn ich das 23er nicht hätte, das Gewicht von 560g ist für mich ein echtes No Go. (Aber das ist eben mein ganz persönlicher Eindruck und Geschmack 😉) bearbeitet 11. September 2023 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge