Jump to content

Berechnung der Objekt Größe im Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage, folgendes Bild liegt vor mir:

fotografiert mit 600mm, ein sitzender Vogel, der die Hälfte der Bildhöhe ausfüllt. Wenn ich dessen Größe berechnen möchte, ist dieser Weg richtig ? 

600 mm entspricht Vergrößerung 600/50 = 12

mal 1,54 für APSC Fuji zu Vollformat = 18,5 Fach

Vogel Höhe ist 1/2 Sensor Höhe entspricht 15,6 mm / 2 = 7,8 mm

7,8 × 18,5 = der Vogel ist ca. 14,4 cm groß 

Geht das so ? Oder habe ich einen groben Rechen bzw. Denkfehler ?

Danke wer das weiss

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon deshalb so nicht gehen, weil die Entfernung zum Vogel nicht berücksichtigt wird. Nach oben stehender Rechnung wäre jedes Objekt, das mit einem 600 mm-Objektiv fotografiert die halbe Sensorhöhe einnimmt, 14,4 cm groß.

Und welche Rolle spielt die so genannte Standard-Brennweite hier?

Beispiel: Das Foto vom Fährschiff ist mit einem 500 mm-Objektiv gemacht worden. Es ist nicht beschnitten.
Berechne die Länge des Schiffes unter Benutzung der obigen Formel!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich ganz konkret für Fuji APSC:

Brennweite 600 mm, Abstand 100 Meter (auf Maps nachgeguckt), Vogel Höhe ist halbe Bildhöhe.

Wie groß ist der Vogel ? Ich habe einen Knoten im Kopf.

Bzw komme auf gut 14 cm - bei 100 m Abstand.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Zuikino:

Und welche Rolle spielt die so genannte Standard-Brennweite hier?

Beispiel: Das Foto vom Fährschiff ist mit einem 500 mm-Objektiv gemacht worden. Es ist nicht beschnitten.
Berechne die Länge des Schiffes unter Benutzung der obigen Formel!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Standardbrennweite geht in Berechnung "Bildausschnitt" 600 mm ein.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maikäfer:

Die Standardbrennweite geht in Berechnung "Bildausschnitt" 600 mm ein.

In der von dir verwendeten Rechnung nicht!
Ich würde über den Bildwinkel (Achtung! - die Angaben hierzu  beziehen sich auf die Bilddiagonale!) und die Entfernung rechnen (Rechtwinkliges Dreieck oder Strahlensatz oder so), ausgehend von der APS-C-Standardbrennweite f = 33mm bei einem Bildwinkel phi = 47 Grad (ungefähr), der dann bei f = 600 mm ungefähr (47 * 33 / 600) Grad betragen dürfte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Euch doch nicht so schwer … Im Prinzip ist es ein simpler Dreisatz: Entfernung / Brennweite x Höhe des Vogels auf dem Sensor = reale Höhe des Vogels.

Das gilt genau genommen nur für eine Fokussierung auf Unendlich, aber der Unterschied ist in der Praxis gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zuikino:

Das kann schon deshalb so nicht gehen, weil die Entfernung zum Vogel nicht berücksichtigt wird. Nach oben stehender Rechnung wäre jedes Objekt, das mit einem 600 mm-Objektiv fotografiert die halbe Sensorhöhe einnimmt, 14,4 cm groß.

Und welche Rolle spielt die so genannte Standard-Brennweite hier?

Beispiel: Das Foto vom Fährschiff ist mit einem 500 mm-Objektiv gemacht worden. Es ist nicht beschnitten.
Berechne die Länge des Schiffes unter Benutzung der obigen Formel!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habs nachgemessen, es sind knapp unter 14cm, ziemlich klein, sieht auf dem Foto größer aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Macht es Euch doch nicht so schwer … Im Prinzip ist es ein simpler Dreisatz: Entfernung / Brennweite x Höhe des Vogels auf dem Sensor = reale Höhe des Vogels.

Das gilt genau genommen nur für eine Fokussierung auf Unendlich, aber der Unterschied ist in der Praxis gering.

Strahlensatz - sag' ich doch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

Strahlensatz - sag' ich doch!

Klar, und den Winkel braucht man dafür gar nicht zu berechnen, weil es tatsächlich nur um Verhältnisse geht. Bei solchen Aufgaben wird ja gerne mal das ganze trigonometrische Instrumentarium bemüht, obwohl man nur multiplizieren und dividieren muss.

(Übrigens würde ich mir nicht die Mühe machen, statt mit der Brennweite mit der Bildweite zu rechnen – damit wäre das Ergebnis auch im allgemeinen Fall und nicht nur für Unendlich korrekt, und in DOCMA hatte ich den Rechenweg mal in einem Artikel beschrieben. Erstens ist der Unterschied meist gering und zweitens kann man es bei einer Innenfokussierung meist sowieso nicht berechnen, weil man die tatsächliche Bildweite gar nicht kennt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Photon123:

Gar nicht lang rechnen und eine Wissenschaft daraus machen. Googeln ( http://www.bodovanlaak.de/photo/berechnungen/Gegenstandsweite.aspx ) rausgehen und Fotos machen ;)

Jetzt, wo wir mit der Eingangsfrage längst durch sind, kommst Du mit sowas!
Und was ist mit Leuten, die in Innenräumen fotografieren?           🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Photon123:

Gar nicht lang rechnen und eine Wissenschaft daraus machen.

Es schadet aber auch nicht, wenn man weiß, wie es geht, statt nur Zahlen in Formulare tippen zu können. Es ist ja, wie gesagt, nicht wirklich schwierig und erfordert keine höhere Mathematik; man kann es sich auch überschlägig im Kopf ausrechnen, obwohl ja jeder einen Taschenrechner im Smartphone hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 14:08 schrieb mjh:

Es schadet aber auch nicht, wenn man weiß, wie es geht, statt nur Zahlen in Formulare tippen zu können.

Ist zwar OT, aber als ich in den 1990-ern mal einen Lehrgang zu Netzwerktechnik machen durfte, haben wir anfangs auch die Adressbereiche für IP-V4 und das Subnetting manuell auf Papier berechnet.
Als das das dann bei jedem "eingebrannt" war, kam der Lehrer mit dem Hinweis, dass er auch dafür ein Programm hatte - aber dann hätte sich niemand die Mühe gemacht, das System dahinter verstehen zu wollen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...