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vor 7 Minuten schrieb Klkn:

Sind die 40 Megapixel auch bei nicht genannten Objektiven nutzbar? Oder gibt es sogar EinschrĂ€nkungen? Da ich auch ĂŒber einen Wechsel von meiner XT 3 nachdenke wĂ€re ich fĂŒr Hinweise dankbar.

Das wurde hier auch schon zur GenĂŒge diskutiert, aber in der Kurzfassung: Du kannst alle Objektive weiter verwenden und sie gewinnen auch alle durch die 40MP. Fuji hat diese Liste veröffentlich, woran sich auch schon wieder die Geister scheiden. Bei manchen sieht man keinen Unterschied, bei einigen ist er wohl messbar, aber eine echte EinschrĂ€nkung ist das nicht.  Ich habe leider nur eins, was nicht auf der Liste steht und dass macht an 40MP genauso gute Bilder wie an 26.

Die Objektive auf der Liste nutzen wohl das absolute Potential des Sensors voll aus. Du kannst also eine T5 kaufen.

PS. hat sich ĂŒberschnitten, sorry

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vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Auch dieses Thema ist schon mehr als ausgiebig ausdiskutiert worden. 

das denke ich auch. Zumal er ja schon seit 2021 hier angemeldet ist ...

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vor 2 Stunden schrieb Klkn:

Die Diskussion ĂŒber IBIS usw. ist ja sehr interessant! Aber mich interessieren die Erfahrungen, die hinsichtlich der Nutzbarkeit vorhandener Objektive ergeben haben. Fuiji selbst hat ja eine entsprechende Liste veröffentlicht. Sind die 40 Megapixel auch bei nicht genannten Objektiven nutzbar? Oder gibt es sogar EinschrĂ€nkungen? Da ich auch ĂŒber einen Wechsel von meiner XT 3 nachdenke wĂ€re ich fĂŒr Hinweise dankbar.

 

Nach meiner Meinung hat die Liste von Fuji weniger was mit er Auflösung, als mit der ZuverlÀssigkeit des Autofokus zu tun. Ein 24MP Sensor verzeiht kleine Fokusungenauigkeiten stÀrker als ein 40MP Sensor.

Objektive, die nicht auf der Liste sind (wie das 14f2.8 und 10-24f2.8) springen bei der Entfernungsmessung gern schon einmal ein paar Meter hin und her. Das mag dann die TiefenschĂ€rfe zum teil ausgleichen. Wenn man aber einmal die DoF Skala auf Pixel Basis stellt, sieht man, dass da gar nicht so viel Spielraum ist. VergrĂ¶ĂŸert man dann bei 40MP auf 100%, fĂ€llt es schnell auf, das die kritische SchĂ€rfe nicht da liegt, wo sie eigentlich liegen sollte. Hinzu kommt, dass manche der alten Objektive (aber auch das 27f2.8WR) selbst im manuallen Fokusmodus noch Steuersignale von der Kamera erhalten, die dazu fĂŒhren, dass sich der manuell eingestellte Fokus bei halbgedrĂŒcktem Auslöser verĂ€ndert.

Auch Objektive, die auf der Liste sind, haben teilweise (leichte) Probleme, einen konsitenten Entfernungswert bei mehrfach betÀtigen des Auslösers zu halten. Das 16f2.8 gehört dazu.

Um diese Fokusprobleme hinter mir zu lassen, werde ich wohl das 18f1.4 kaufen, das mir eigentlich zu groß, schwer und teuer ist. DafĂŒr wird das 16f2.8 gehen. Das 14mmf2.8 werde ich aber trotz der Fokusprobleme behalten. Es ist optisch einfach zu gut.

 

 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Nielk Mike:

Oh, die Forenpolizei. Überwacht sogar das Anmeldedatum, damit kein Platz im Cyberspace vergeudet wird. Sehr ordentlich. Habe die Ehre.

Halt einfach den Ball flach. HerumstÀnkern ist hier nicht am Platz.

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vor 2 Minuten schrieb platti:

Halt einfach den Ball flach. HerumstÀnkern ist hier nicht am Platz.

Die Empfehlung darf ich auch aussprechen. Du bist mich in diesem Thread schon mehrfach ohne Grund angegangen, ohne selbst inhaltlich einen Beitrag zu leisten. Und jetzt wieder gegen jemanded, der eine Frage stellt, von der Du meinst, sie sei ausdiskutiert. Dann schau's Dir halt nicht an. Dein verhalten verbreitet eine sehr negative Stimmung und trĂ€gt zu reigenlichen Diskussion nichts bei. Warum eigentlich? Habe mir mal Deine Bildbibliotheken angesehen. Schöne Bilder. Könntest darauf stolz sein und hier positiv auftreten - statt immer nur zu granteln und andere Mitglieder mit negtaiven Bemerkungen anzugreifen. Gruß von der See in die Berge.

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vor 4 Stunden schrieb Nielk Mike:

Nach meiner Meinung hat die Liste von Fuji weniger was mit er Auflösung, als mit der ZuverlÀssigkeit des Autofokus zu tun. Ein 24MP Sensor verzeiht kleine Fokusungenauigkeiten stÀrker als ein 40MP Sensor.

Objektive, die nicht auf der Liste sind (wie das 14f2.8 und 10-24f2.8) springen bei der Entfernungsmessung gern schon einmal ein paar Meter hin und her. Das mag dann die TiefenschĂ€rfe zum teil ausgleichen. Wenn man aber einmal die DoF Skala auf Pixel Basis stellt, sieht man, dass da gar nicht so viel Spielraum ist. VergrĂ¶ĂŸert man dann bei 40MP auf 100%, fĂ€llt es schnell auf, das die kritische SchĂ€rfe nicht da liegt, wo sie eigentlich liegen sollte. Hinzu kommt, dass manche der alten Objektive (aber auch das 27f2.8WR) selbst im manuallen Fokusmodus noch Steuersignale von der Kamera erhalten, die dazu fĂŒhren, dass sich der manuell eingestellte Fokus bei halbgedrĂŒcktem Auslöser verĂ€ndert.

Auch Objektive, die auf der Liste sind, haben teilweise (leichte) Probleme, einen konsitenten Entfernungswert bei mehrfach betÀtigen des Auslösers zu halten. Das 16f2.8 gehört dazu.

Um diese Fokusprobleme hinter mir zu lassen, werde ich wohl das 18f1.4 kaufen, das mir eigentlich zu groß, schwer und teuer ist. DafĂŒr wird das 16f2.8 gehen. Das 14mmf2.8 werde ich aber trotz der Fokusprobleme behalten. Es ist optisch einfach zu gut.

 

 

 

 

Um mal wieder zur Sache zurĂŒckzufinden:

Ich denke das du mit deiner Auslegung der Liste falsch liegst, zumal die Fokussiergenauigkeit nicht im Objektiv begrĂŒndet ist. Maßstab der Liste (die aus meiner Sicht alles andere als ĂŒberzeugend ist) ist das Auflösungsvermögen ĂŒber das komplette Bildfeld bei maximaler Öffnung. Ob das praxisrelevant ist steht auf einem ganz anderen Blatt. 

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vor 6 Stunden schrieb Nielk Mike:

Nach meiner Meinung hat die Liste von Fuji weniger was mit er Auflösung, als mit der ZuverlÀssigkeit des Autofokus zu tun.

Bin ich der einzige, der das GefĂŒhl hat, keine Woche vergeht ohne neue krude Spekulationen?

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vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Um mal wieder zur Sache zurĂŒckzufinden:

Ich denke das du mit deiner Auslegung der Liste falsch liegst, zumal die Fokussiergenauigkeit nicht im Objektiv begrĂŒndet ist. Maßstab der Liste (die aus meiner Sicht alles andere als ĂŒberzeugend ist) ist das Auflösungsvermögen ĂŒber das komplette Bildfeld bei maximaler Öffnung. Ob das praxisrelevant ist steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Gern zum Thema zurĂŒck! NatĂŒrlich kann ich falsch liegen. Aber die Liste spiegelt bestimmt nicht das Auflösungsvermögen der Objektive wieder. Das 14f2.8 bildet auf der X-T5 sehr scharf und hochauflösend ab. Auch das 10-24, dass ich wegen den Fokusproblemen jetzt verkauft habe, hatte mit dem 40MP Sensor keine Probleme. Beide sind nicht auf der Liste.

Einige meinen, es handele sich um ein Marketinginstrument. Das wĂ€re eigenartig, denn es sind die Classic Primes auf der Liste, die gĂŒnstig sind, aber nicht die beiden o.g.

Das Problem des Autofokus in den Ă€lteren Objektiven scheitn ein Zusammenspiel von AF-Mechanismus in den Objektiven und der Kamera zu sein. Nimm das 14f2.8 (aber auch das 27f2.8WR): In der manuellen Fokuseinstellung stellst Du die SchĂ€rfe ein. Dann drĂŒckst Du den Auslöser halb durch. Es sollte eigentlich nichts passieren (Blende ist weit offen). trotzdem hört man (nicht immer) ein MotorgerĂ€usch aus dem Objektiv und die Entfernungsanzeige bewegt sich. Das Objektiv bekommt also einen elektrischen Impuls, der nicht sein sollte.

Bei den Problemobjektiven (ich nehme wieder das 14f2.8) "springt" die Entfernungsanzeige zum Teil stark, meistens aber nur im Meterbereich wenn man mehrfach den Auslöser halb betÀtigt. Oder in AF-C wandert die SchÀrfeskala zum Teil stark, selbst wenn die Kamera auf einem Stativ auf ein Objekt ausgerichtet ist.

Objektive wie das 90f2 oder 50f2 zeigen diese Probleme gar nicht. Das 16f2.8 nur zum Teil. Ich glaube es ist auf Fuji's liste, weil der Weitwinkelbereich fĂŒr die neuen 40MP Kameras sonst bei 18mm aufgehört hĂ€tte.

Wenn man sich ĂŒberlegt, fĂŒr die X-T5 Objektive zu kaufen, halte ich die Liste fĂŒr eine gute Empfehlung, weil mir scheint, dass die dort enthaltenen Objektive gut fokussieren. Und das ist bei 40MP und hoher LichtstĂ€rke noch wichtiger als bei 24 oder 26MP.

Nachher werde ich das 18f1.8 bestellen und dann selbst sehen, wie sich der Autofokus verhÀlt. Ich hoffe sehr, dass es sich wie das 90mmf2 mit seinem linearen Motor verhÀlt. Einen schönen Abend. Michael

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vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

 

Bin ich der einzige, der das GefĂŒhl hat, keine Woche vergeht ohne neue krude Spekulationen?

Spekulation: Ja - aber krude? Die Mehrheit hĂ€lt das Auflösungvermögen fĂŒr kein valides Kriterium. Denn auf der Liste fehlen Objektive wie das 14f2.8, das auf dem 40MP Sensor super auflöst. Marketing, wie manche meinen? Weshalb sollte das Fuji-Marketing gĂŒnstige Objekitve wie die der Classic Primes drĂŒcken, aber teure wie das 10-24 oder auch das 14f2.8 nicht?

Bleibt noch, dass sich Fuji bei der Liste gar nichts gedacht hat. Eher unwahrscheinlich.

Welchen Sinn oder Zweck hat den die Liste nach Deiner Ansicht?

Fuji möchte, dass der Nutzer mit den 40MP Kameras das beste Produkterlebnis hat. Eigentlich ist es egal, aus welchem Grund Fuji ein Objektiv da rauf gesetzt hat. Ich wĂŒrde die Liste jedenfalls als eine "Guidance" ansehen von denen, die es wissen mĂŒssen, und mich daran halten. Dass ich dennoch an meinem 14f2.8 festhalte liegt daran, dass ich dessen FokusschwĂ€che mit den Kameras kenne und damit umgehen kann.

bearbeitet von Nielk Mike
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vor 1 Minute schrieb Nielk Mike:

Welchen Sinn oder Zweck hat den die Liste nach Deiner Ansicht?

Gar keinen - ein Marketing-Flop, der leider unzĂ€hlige Kunden in die Irre fĂŒhrt! Ich habe nicht gezĂ€hlt, wieviele User - auch hier im Forum  - dem Glauben verfallen sind, mit der neuen Sensorgeneration seien irgendwelche Nachteile bei der Verwendung der "alten" Objektive verbunden 😂

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vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Gar keinen - ein Marketing-Flop, der leider unzĂ€hlige Kunden in die Irre fĂŒhrt! Ich habe nicht gezĂ€hlt, wieviele User - auch hier im Forum  - dem Glauben verfallen sind, mit der neuen Sensorgeneration seien irgendwelche Nachteile bei der Verwendung der "alten" Objektive verbunden 😂

Was wÀre denn das Ziel des Marketings gewesen? Kunden zu den billigen Produkten zu locken? Zweifel an den anderen Produkten zu wecken?

Die Auflösung der Objektive kann es nicht sein, da gebe ich Dir recht. Aber ein Objektiv, das aufgrund des Ă€lteren AF-Mechanismus nicht zuverlĂ€ssig fokussiert, kann schnell auf Pixelebene zu UnschĂ€rfe fĂŒhren. Jemand, der auf 100% in das Bild rein-zoomt und nach krtischer SchĂ€rfe sucht, könnte enttĂ€uscht sein - zumal bei 100% der 40MP Sensor (was nornmal ist) weniger Scharf wirkt als ein 24MP Sensor.

Auch die TiefenschĂ€rfe auf Pixelebene ist sehr gering. Wenn ein Objektiv/Kamera statt 2m 3m einstellt, dann kann das gerade auch bei Portraits dazu fĂŒhren, dass die kritische SchĂ€rfe nicht da ist, wo sie hingehört. Es gibt Objektive (z.B. das 90f2 oder auch das 50f2), da sitzt der Fokus immer. Deshalb glaube ich, sind diese auch auf der Liste.

Fuji-Marketing wollte, dass die Kunden mit der Kamera/Objektivkombination zufrieden sind. Daher die Liste.

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vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Was wÀre denn das Ziel des Marketings gewesen?

Frag Fuji!

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

TiefenschÀrfe auf Pixelebene

Was soll das denn sein?

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Wenn ein Objektiv/Kamera statt 2m 3m einstellt, dann

ist sie kaputt đŸ€Ł

 

Streicht doch bitte mal diese Stuß-Liste aus Euren Köpfen!

bearbeitet von Randyderzweite
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vor 14 Minuten schrieb Randyderzweite:

Frag Fuji!

Was soll das denn sein?

ist sie kaputt đŸ€Ł

 

Streicht doch bitte mal diese Stuß-Liste aus Euren Köpfen!

Fuji zu fragen wird wenig erfolgreich sein. Denn sie mĂŒssten dann zugeben, dass der AF bei manchen Ă€lteren Objektiven suboptimal ist.

DoF auf Filmbasis oder Pixelbasis sind zwei Einstellmöglichkeiten der Fuji-Kameras. Der Hintergrund ist, dass die gĂ€ngien DoF Tabellen sich an Filmkameras orientieren und einem normalen Betrachtunsgabstand von einem Ausdruck. Dann erscheinen auch noch Objekte scharf, die, wenn man (zu) nah herangeht, eigentlich nicht mehr im Bereich der kritischen SchĂ€rfe liegen. Auch wenn man bei einer digitalen Kamera "Pixel Peeped" und auf 100% geht, merkt man sehr schnell, dass auf dieser Pixelebene Objekte, die nach der alten TienschĂ€rfeskala hĂ€tte scharf sein sollen, es nicht sind. Um auch bei betrachtung mti 100% kritische SchĂ€rfe zu bekommen, muss die wesentlich geringere TiefenschĂ€rfe auf Pixelbasis als Maßstab nutzen.

https://detlef-huettemann.com/post/2021/fuji-schaerfenanzeige-pixelbasis-erklaerung/

Wenn Kamera/Objektiv statt 2m 3mm einstellen, dass ist der Af nicht in Ordnung. Meine Rede. Wenn das bei keinem Deiner Objektive auftritt, GlĂŒckwunsch. Welche Objektive benutzt Du denn? Gruß, Michael

bearbeitet von Nielk Mike
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Gerade eben schrieb Nielk Mike:

Denn sie mĂŒssten dann zugeben, dass der AF bei manchen Ă€lteren Objektiven suboptimal ist.

Jau, alles LĂŒgenpresse!

vor 1 Minute schrieb Nielk Mike:

DoF auf Filmbasis oder Pixelbasis sind zwei Einstellmöglichkeiten der Fuji-Kameras.

Das weiß ich auch, hat aber nichts damit zu tun, ob richtig fokussiert wurde.

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vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Welche Objektive benutzt Du denn?

Schau halt in meine Signatur:

X-H2s, X-H1, XF16/1.4, XF23/1.4, XF35/1.4, XF60/2.4, XF 90/2.0, Viltrox 13/1.4, Viltrox 56/1.4, Viltrox 75/1.2, Kamlan 50/1,1II, Nikkor AF-S 70-200/4 + AF-S 200-500/5.6 am Fringer-Adapter

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Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Jau, alles LĂŒgenpresse!

Das weiß ich auch, hat aber nichts damit zu tun, ob richtig fokussiert wurde.

NatĂŒrlich hat die Skala keine Auswirkung auf die Fokussierung. Aber wenn ein Objektiv bei der Fokussierung nicht sehr prĂ€zise arbeitet (was, wie dargelegt, bei manchen Ă€lteren der Fall ist), dann liegt die kritische SchĂ€rfe nicht genau da, wo sie sein sollte. Folge: Je mehr MP und damit VergrĂ¶ĂŸerung, desto mehr fĂ€llt es auf, dass die krtische SchĂ€rfe nicht am richtigen Punkt liegt. und die deutlcih geringere SchĂ€rfentiefe bei 100% Betrachtung (auf Pixelbasis) kann das dann auch nicht ĂŒberdecken.

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vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite:

Schau halt in meine Signatur:

X-H2s, X-H1, XF16/1.4, XF23/1.4, XF35/1.4, XF60/2.4, XF 90/2.0, Viltrox 13/1.4, Viltrox 56/1.4, Viltrox 75/1.2, Kamlan 50/1,1II, Nikkor AF-S 70-200/4 + AF-S 200-500/5.6 am Fringer-Adapter

Habe nur Erfahrung mit dem 60f2.4 und dem 90f2. Das 90iger fokussiert super. Das 60f2.4 habe ich recht frĂŒh abgeben, weil ich AF-Probleme hatte, die ich mir damals nicht erklĂ€ren konnte (war auch noch mit einer X-Pro2). Bei den drei "alten" 16/23/35 gibt es beim Fokussieren keine wechselnden Werte im Sucher?

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vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Nein, das ist lediglich Deine Behauptung. Ich bin raus.

Habe das sehr lange und sorgfĂ€ltig mit meinen Objektiven getestet. Aber es steht Dir natĂŒrlich frei, anderer Meinung zu sein. Bis denn.

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vor 21 Stunden schrieb platti:

das denke ich auch. Zumal er ja schon seit 2021 hier angemeldet ist ...

„Er“ ist zwar schon lĂ€nger angemeldet, verbringt aber nicht so viel Zeit im Forum! Wenn Fragen lĂ€stig sind, muss man sie ja auch nicht beachten, oder? Hilfreich wĂ€re dann eher ein Hinweis auf die Fundstelle!

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vor 15 Stunden schrieb Nielk Mike:

Wenn Kamera/Objektiv statt 2m 3mm einstellen, dass ist der Af nicht in Ordnung. Meine Rede. Wenn das bei keinem Deiner Objektive auftritt, GlĂŒckwunsch

Der Punkt ist ja: Es ist nicht so ist das die Kamera den Objektiv sagt: „Mach mal auf 3 Meter scharf“ und das Objektiv dann antwortet „Ok, ich versuche es“‘ und dann aber leider bei 2.20 Meter stoppt weil es schon etwas Ă€lter und auf die Pixelbasis eines 16MP Sensors konditioniert wurde 😉

Die Kamera gibt vor was das Objektiv einstellt und stoppt dort den Fokus wo die Kamera es will.
Jetzt gibt es eine Reihe von Faktoren welche dazu fĂŒhren können, dass das Endergebnis von dem abweicht, was der Fotograf gerne wollte.

Aber nach meinem VerstĂ€ndnis ist das nie das zu alte oder schlecht konstruierte Objektiv was einfach den Befehl der Kamera nicht richtig interpretiert. Die Entscheidung ĂŒber die richtige Einstellung, z.B. bei FokusprioritĂ€t trifft ja immer die Kamera, nicht das Objektiv. 

Die angezeigte Entfernung hat dabei, besonders bei Zooms, nach meiner Erfahrung nur sehr bedingt etwas mit der realen Entfernung zu tun. Da muss man leider Abstriche machen. 

Es sind ĂŒbrigens besonders Ă€ltere Linsen ĂŒber die Jahre mit den neuen Kameragenerationen vom AF Verhalten immer besser und schneller geworden. 

z.B. die von dir wegen Fokusproblemen kritisierten Objektive XF 60 oder auch XF10-24. Die machen bei mir was sie sollen und werden daher auch an 40MP weiter genutzt. 

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vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Der Punkt ist ja: Es ist nicht so ist das die Kamera den Objektiv sagt: „Mach mal auf 3 Meter scharf“ und das Objektiv dann antwortet „Ok, ich versuche es“‘ und dann aber leider bei 2.20 Meter stoppt weil es schon etwas Ă€lter und auf die Pixelbasis eines 16MP Sensors konditioniert wurde 😉

Die Kamera gibt vor was das Objektiv einstellt und stoppt dort den Fokus wo die Kamera es will.
Jetzt gibt es eine Reihe von Faktoren welche dazu fĂŒhren können, dass das Endergebnis von dem abweicht, was der Fotograf gerne wollte.

Aber nach meinem VerstĂ€ndnis ist das nie das zu alte oder schlecht konstruierte Objektiv was einfach den Befehl der Kamera nicht richtig interpretiert. Die Entscheidung ĂŒber die richtige Einstellung, z.B. bei FokusprioritĂ€t trifft ja immer die Kamera, nicht das Objektiv. 

Die angezeigte Entfernung hat dabei, besonders bei Zooms, nach meiner Erfahrung nur sehr bedingt etwas mit der realen Entfernung zu tun. Da muss man leider Abstriche machen. 

Es sind ĂŒbrigens besonders Ă€ltere Linsen ĂŒber die Jahre mit den neuen Kameragenerationen vom AF Verhalten immer besser und schneller geworden. 

z.B. die von dir wegen Fokusproblemen kritisierten Objektive XF 60 oder auch XF10-24. Die machen bei mir was sie sollen und werden daher auch an 40MP weiter genutzt. 

Du beschreibst AF, wie es funktionieren sollte. NatĂŒrlich hat die Kamera keine Ahnung, in welcher Entfernung ein Objekt steht. Wenn der maximale Kontrast erreicht ist, dann ist scharf. Die im EVF angezeigte Entfernung kann stimmen, muss aber nicht. Je dichter dran das Objekt, desto mehr stimmt die Entfernung.

Das Problem aber ist: Bei einer Reihe von (meist Àlteren Fuji-Objektiven) Àndert sich der vom AF asugewÀhlte Punkt, den die Kamera als Ort des höchsten Kontrastes und damit als den Punkt, auf den das Objektiv scharf gestellt werden soll, wenn man AF mehrfach betÀtigt. Dass kann beim 14f2.8 zwischen 1m und unendlich schwanken, liegt aber meist im Bereich von einem Meter oder auch weniger. Allerdings doch so stark, dass die TiefenschÀrfe auf Pixelbasis das nicht mehr ausgleichen kann.

Da es nur mit einigen Objektiven auftritt, dĂŒrfte es in erster Linie ein Problem der Objekive sein und wie diese die Steuerbefehle der Kamera umsetzen. Das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum die Probleme trotz zahlreicher Firmwareupdates der Kameras und neuerer Modelle immer noch da sind (auch bei der X-T5).

Ein anderes Problem ist die Verstellung des Fokuspunktes, den man manuell eingestellt hat. Eigentlich sollte im MF-Modus beim DrĂŒcken des Auslösers nichts passieren. Es kommt aber vor (nicht immer, aber oft), dass der AF-Motor im Objetiv zu hören ist und sich die Entfernungseinstellung verĂ€ndert. Nicht stark, aber sie Ă€ndert sich. Ich habe manchmal den Eindruck, als ob bei manuellem Fukus Zwischenschritte eingestellt werden können, die das Objektiv nicht akzeptiert und daher das Fokuselement auf die nĂ€chstgelegene "zulĂ€ssige" Stellung rĂŒckt. 

Stelle einmal eine Kamera mit dem 14f2.8 auf AF-C und drĂŒcke den Auslöser halb. Ohne die Kamera zu bewegen Ă€ndert sich die gemessene Entfernung deutlich.

Gerade auch beim 10-24 kann man (besonders zwischen 10mm und 16mm) diese Erscheinungen beobachten (ich hatte das neuere WR).

Auch das 27f2.8WR Ă€ndert in MF den Fokuspunkt, wenn man den Auslöser betĂ€tigt (AF wurde halt, wie beim 10-24, nicht ĂŒberarbeitet).

Ich bezweifele nicht, dass ĂŒber die Jahre auch alte Objektive vom besseren AF profitiert haben. FĂŒr spielt aber nicht die Geschwindigkeit, mehr der die Kamera einer Fliege folgen kann, die Hauptrolle, sondern die ZuverlĂ€ssigkeit. Der AF muss sitzen und am Objekt dranbleiben. Beim Tracking hat die X-T5 große Fortschritte gebracht, bei der ZuverlĂ€ssigkeit nur mit den Objektiven, die auch schon vorher keine Probleme gemacht haben (also z.B. das 90f2 oder 50f2, auch das 35 und 23f2). Wie sich das neue 18f1.4 und 33f1.4 verhalten, werde ich demnĂ€chst selbst testen können. Habe beide bestellt.

Wenn ich zuverlÀssigen AF brauche, greife ich immer noch zur Sony.

Wenn ich mir hier so ausfĂŒhrlich zu diesem Thema Ă€ußere, dann nicht, weil ich ein Sony (oder Leica) Fanboy bin. Im Gegenteil: Ich ziehe gerade fĂŒr Streetphotographie Fuji vor. Mich hat aber seit ich die x100v hatte (die auch nicht zuverlĂ€ssig scharfstellt) das Thema AF bei Fuji beschĂ€ftigt. Da bin ich auch nicht allein. Als erstes habe ich gemerkt, dass meine X-Pro2 und X-E3 gerne einmal ĂŒber unendlich hinaus fokussiert haben. Die daraus resultierende UnschĂ€rfe erkennt man nicht im Sucher. Zuhause hat man dann "weiche" bilder und weiß zunĂ€chst nicht warum.

Das ganze ist auch nicht oberdramatisch, weil es Wege gibt, damit umzugehen (sonst hĂ€tte ich Fuji auch schon lĂ€ngst verkauft). Oftmals ĂŒberdeckt die TiefenschĂ€rfe alle kleinen Fokusfehler. Allerdings verĂ€ndert ein 40MP Sensor dies, weil bei einem stĂ€rkeren Korppen des Bildes auch die Fokusfehler stĂ€rker sichtbar werden.

Beste GrĂŒĂŸe, Michael

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vor 27 Minuten schrieb Nielk Mike:

... Das ganze ist auch nicht oberdramatisch, weil es Wege gibt, damit umzugehen (sonst hĂ€tte ich Fuji auch schon lĂ€ngst verkauft). Oftmals ĂŒberdeckt die TiefenschĂ€rfe alle kleinen Fokusfehler. Allerdings verĂ€ndert ein 40MP Sensor dies, weil bei einem stĂ€rkeren Korppen des Bildes auch die Fokusfehler stĂ€rker sichtbar werden.

Ich kann das bei meiner X-T5 nicht feststellen. Ich nutze sowohl Objektive von der besagten Liste (XF23mm F1.4 WR, XF70-300), aber auch jene, welche nicht darauf stehen (z.B. XF18-55, XF18mm F2.0, XF35mm F1.4). Der AF und auch die Motiverkennung funktioniert fĂŒr meinen Geschmack tadellos und habe bisher keinen Fehlfokus feststellen können, auch beim Croppen nicht. NatĂŒrlich lege ich es beim Fotografieren auch nicht darauf an, bis zum Maximum zu gehen, was die Belichtungszeit und eventuelle BewegungsunschĂ€rfe geht. Einen Fehlfokus in der TiefenschĂ€rfe konnte ich auch noch bei keinem meiner Objektive, weder offenblendig noch abgeblendet, feststellen.

Wenn es also solch ein Verhalten gibt, dann muss es wohl auf ganz bestimmte Objektive beziehen oder eben auf sehr besondere Gegebenheiten. Denn bei einem ganz normalen Fotoalltag habe ich das bis dato nicht feststellen können, dass sich der 40MP Sensor negativ ausgewirkt hat. Daher kann ich, zumindest aus meiner persönlcihen Erfahrung sagen, dass sich dies nicht mit dem von dir beschiebenen Verhalten deckt.

bearbeitet von Dare mo
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vor 25 Minuten schrieb Nielk Mike:

Ein anderes Problem ist die Verstellung des Fokuspunktes, den man manuell eingestellt hat. Eigentlich sollte im MF-Modus beim DrĂŒcken des Auslösers nichts passieren. Es kommt aber vor (nicht immer, aber oft), dass der AF-Motor im Objetiv zu hören ist und sich die Entfernungseinstellung verĂ€ndert.

Jetzt melde ich mich hier doch nochmal zu Wort. Was Du im MF-Betrieb beim BetÀtigen des Auslösers hörst, ist die Blendenverstellung oder ggf. der Stabi. Der Fokus verÀndert sich NICHT. Nicht beim 23er, nicht beim 60er und auch bei keinem anderen Objektiv! Du suchst krampfhaft Probleme, die garnicht existieren.

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