Jump to content

Fuji X-T5 / H2 Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit dem Autofokus der T5 oder H2. 

Welcher der beiden hat den besseren Autofokus. Hat jemand einen direkten Vergleich zur Sony Alpha 7 R IV? Diese ist ja gebraucht ungefähr zum gleichen Preis erhältlich wie die T5 / H2. 

Mir geht es hier wirklich um die Autofokus-Fähigkeiten. Vor allem habe ich zwei Katzen, eine Tochter und evtl. in Zukunft ein Model vor der Kamera, da will ich den besten Augen-Autofokus bei 40+ Megapixel, der verfügbar ist. 

Danke und Gruss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7 (zumindest ab Generation III) stehen im Ruf einen guten bis sehr guten AF-C incl. Objekterkennung zu haben mit der aktuellen Generation hat Fuji da aber sehr viel Boden gut gemacht. Ich gehe sogar davon aus, dass die H-2s besser ein Objekt tracken kann, da der Sensor wesentlich schneller ausgelesen werden kann. So ein Sensor gibts bei Sony erst mit der A9 (oder A1?). Bei der Objekterkennung ist Sony vermutlich "Referenz".

Aber: Ob die aktuellen Unterschiede bei deinen Vorgesehenen Genres eine Rolle spielt? Obs für Kinderknipsen wirklich das dickste Profigerät braucht? Hast du Erfahrung im Umgang mit Spiegelreflexen/Spiegellosen oder ähnlich "komplexen" Apparaten? Wenn du "nur" mit einer Automatik Bilder machen willst, wäre eine Kompakte oder Bridge Kamera eine passendere Wahl. Oft ist das auch die Kompaktere Wahl und schon deshalb ein Gerät das man öfter dabei hat und deshalb auch benutzt.

T5 und H2 nehmen sich nix beim AF, die H2s ist da schneller, die H2/T5 präziser. Für dein Aufgabenfeld, reicht auch der AF einer T3 (hab ich selber, und die muss seit 2 Jahren mobile Kinder fotografieren). Der Rest ist Übungssache (die brauchts auch bei Sony oder bei der aktuellen Fuji Generation). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frischmilch 🙂

Danke für dein Feedback. Ich fotografiere schon sehr gerne, und hatte in der Vergangenheit durchaus professionelles Gerät (Fuji GFX, Sony 7 R II, X-T30, Leica SL). Aber bei allen Kameras habe ich immer gemerkt, dass ich nie richtig zufrieden mit dem Autofokus war, und zwar in diesem Bereich. Der Ausschuss war mir einfach zu hoch. Von daher wäre ich mit etwas anderem als einer X-T5 / H2 / Sony 7 R IV wohl nicht zufrieden. 

Meine derzeitige Kamera ist eine Leica Sl, und mein eigentliches bevorzugtes Gebiet ist Landschaft, Natur, City. 

Fällt mir gerade ein - ich wohne seit kurzem in der Nähe von einem Vogelschutzgebiet - Bird-AF wäre also auch noch toll.

Was wäre da die Empfehlung? Ich suche ganz gezielt nach AF-Qualität und möchte das beste bis ca. 2000EUR Neu/Gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu, Leica kommt einem bei BIF nicht unbedingt in den Sinn. Eher bei Doku/People/Street etc.

Ich fotografiere auch schon ein weilchen, wenngleich ich erst vor ca. 15Jahren etwas ambitionierter wurde. Damals gabs dann meine erste (digitale) Speigelknipse. Eine A100. Die hab ich bis vor 3 (oder 4? Jahren?!) noch genutzt, dann hat sie leider die Grätsche gemacht. Ich haeb schon damals meinen "Erstgeborenen" damit fotografiert. Mit einem Stangengetriebenen Tamron Zoom. Ganz ohne Objekttracking, AF-C oder ähnlichem. Schon damals kamen schön Erinnerungsbilder dabei heraus. Dann hatte ich kurze Zeit die A77II. Die zwar einen besseren Sensor hatte, mich aber bisweilen etwas überforderte ob der plötzlichen vielen Funktionen. Der AF war im Übrigen ähnlich gut (oder schlecht). War immer noch Stange mit dem selben Zoom. Was war das für ein Sprung zur T3. Die (angeblich) kein AF-C kann. Und auch sonst einen viel zu langsamen AF hat. Für was? Ich hab damit schon Bussarde im Flug fotografiert - leider ziemlich klein. Dafür kann aber die Kamera nix, ich hab halt nicht mehr als 200mm.

Meine Fotografie ist Qualitativ erst mit Fuji gestiegen. Das liegt aber weder am AF noch daran, dass das mein bisher modernster Body ist. Ich fotografier seitdem einfach mehr. Ich mag die Kamera (nein. Ins Bett nehm ich sie nicht mit) gerne nutzen. Und der Output ist richtig Gut. technisch gesehen. Künstlerisch vielleicht nicht so oft. Heute will jeder "Birds" fotografieren. Das ist cool. Da braucht man dickes Gerät. Und überhaupt muss der AF also auch die aktuelle Referenz sein, denn sonst bekomm ich meine schlafende Katze und liegenden Säugling nicht scharf. Ja kann man machen. Aber die Bilder werden nicht besser, wenn der AF "besser" ist. Der kanns nicht richten. 

Wenn du wirklich viel Wildlife (oder ähnlich Tracking intensives) fotografieren willst, würde ich derzeit bei Fuji zur H2s greifen. Mit der kann man die nächsten Jahre damit Spaß haben. Wenn du das nicht machst (sondern nur meinst es eventuell vielleicht irgendwann...), kannst du zu irgendeinem Body von Fuji greifen. Spätestens mit der T3 Generation kann man auch bisweilen den AF-C nutzen. Sorry für den vielleicht etwas ranzigen Ton, aber der AF jeder aktuellen Kamera ist Meilenweit besser als das was man vor 15 Jahren in Profigeräten gefunden hat. Und schon damals konnte man alle Genres abdecken, heute geht das sogar noch Komfortabler. Ich sehe den AF nicht als Flaschenhals. Kauf dir ein Body der dir taugt, wenn du mit ihm "arbeitest". Das muss nicht zwangsweise das aktuellste Gerät sein. Aber so wie sich deine "Historie" ließt, wirst du ewig suchen, weil das Gras dort drüben doch bestimmt grüner ist, statt einfach Fotos zu machen. Das ist meine persönliche Meinung, bitte nicht als Angriff verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Frischmilch,

ich habe keinen zweifel daran dass irgendwie alle aktuellen Kameras das richtig gut machen. Die H2S kommt für mich nicht in Frage weil sie keine 40MPX hat und ich gerne Crop-Masse hätte. 

Die Frage für mich explizit ist T5, H2 oder Sony 7 R IV, und ich suche den besten Autofokus. Auch wenn ich diesen vielleicht unter umständen doch nicht so ausreizen werde. Eine Wohlfühl-Kamera für entschleunigtes Fotografieren in der Landschaft, City oder so habe ich schon, nun suche ich eine treffsichere Kamere für genau diesen Speziellen Anwendungsfall. Wenn ich bei einem Fotowalk drei Stunden mit den anwesenden Models fotografieren gehen, will ich mich zu Hause nicht über 50-75% Ausschuss ärgern, weil der Fokus nicht sitzt. 

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die X-H2 und mach gelegentlich BiF. Für mich funktionierst es gut, wie gesagt für mich. Hab da aber auch viel ausprobiert, letztendlich Einstellungen übernommen, die hier aus dem Forum kam.

Hier ein Beispiel:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb efajot:

Wenn ich bei einem Fotowalk drei Stunden mit den anwesenden Models fotografieren gehen, will ich mich zu Hause nicht über 50-75% Ausschuss ärgern, weil der Fokus nicht sitzt. 

X-H2 mit der aktualisierten Firmware von heute. Da hast Du die 40MP und Bird-Tracking, Eye-Tracking etc.. Falls Du mit weniger Seriebildspeicher zufrieden bist, reicht auch die T5. Ebenfalls mit aktualisierter FW. Aber auch vorher waren die gut genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal das Internet genutzt, und gemäss dieser Seite ist die Sony die bessere Wahl:

The Best Mirrorless Cameras for Birds in Flight Ranked - Mirrorless Comparison

Das bedeutet für mich, dass der AF der Sony dem der Fuji überlegen ist wenn man berücksichtigt dass BiF eine Königsdisziplin ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb efajot:

Hi Frischmilch 🙂

Danke für dein Feedback. Ich fotografiere schon sehr gerne, und hatte in der Vergangenheit durchaus professionelles Gerät (Fuji GFX, Sony 7 R II, X-T30, Leica SL). Aber bei allen Kameras habe ich immer gemerkt, dass ich nie richtig zufrieden mit dem Autofokus war, und zwar in diesem Bereich. Der Ausschuss war mir einfach zu hoch. Von daher wäre ich mit etwas anderem als einer X-T5 / H2 / Sony 7 R IV wohl nicht zufrieden. 

Meine derzeitige Kamera ist eine Leica Sl, und mein eigentliches bevorzugtes Gebiet ist Landschaft, Natur, City. 

Fällt mir gerade ein - ich wohne seit kurzem in der Nähe von einem Vogelschutzgebiet - Bird-AF wäre also auch noch toll.

Was wäre da die Empfehlung? Ich suche ganz gezielt nach AF-Qualität und möchte das beste bis ca. 2000EUR Neu/Gebraucht.

Das schnellste was Fuji derzeit zu bieten hat, ist die Fuji X-H2S, Preis disqualifiziert diese aber für dich. Canon wäre es die R7 und bei Sony kenn ich mich nicht aus. 2000 Euro sind etwas knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

X-H2 mit der aktualisierten Firmware von heute. Da hast Du die 40MP und Bird-Tracking, Eye-Tracking etc.. Falls Du mit weniger Seriebildspeicher zufrieden bist, reicht auch die T5. Ebenfalls mit aktualisierter FW. Aber auch vorher waren die gut genug.

T5 auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb efajot:

und gemäss dieser Seite ist die Sony die bessere Wahl:

und gemäß dieser die H2s: https://youtu.be/58EmE59zn5E, mit weitem Abstand vor den Kameras ohne Stacked Sensor. ok, die H2 wird weniger Keeper haben, wird sich vor einer A7IV nicht verstecken müssen. Der eklatante Unterschied in dem Bereich ist heutzutage nicht Sony gegen den Rest der Welt sondern Stacked Sensor gegen Non Stacked. Stacked plus 40MP gibts dann leider nur woanders und kostet dann auch entsprechend mehr. Brauchst Du aber nicht, wenn ich Deine Anforderungen lese. 
 

vor 53 Minuten schrieb efajot:

T5 auch?

Ja, seit heute die FW, die die H2s schon länger hatte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb efajot:

Ich habe noch mal das Internet genutzt, und gemäss dieser Seite ist die Sony die bessere Wahl:

The Best Mirrorless Cameras for Birds in Flight Ranked - Mirrorless Comparison

Das bedeutet für mich, dass der AF der Sony dem der Fuji überlegen ist wenn man berücksichtigt dass BiF eine Königsdisziplin ist.

Dann kauf sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rand...ein gutes Foto entsteht nicht nur durch das Gehäuse von Sony, Fuji, Nikon, usw.

Unterm Strich sind sie doch alle sehr gut. Die Überlegungen sind viel zu sehr auf technische Spezifikationen ausgelegt, untermauert von irgendwelchen Tests. 

Vielmehr kommt es auf die auf die Fähigkeiten des Fotografen, auf die Lichtverhältnisse, auf die Gesamtsituation und so viel mehr an.

Die Kamera nehmen, die gefällt, die Spaß macht in der Hand zu haben, die man gerne mitnimmt und dann einfach rausgehen, auch mal abseits der Wege, aufmerksam nach oben schauen (BIF) und fotografieren, fotografieren, fotografieren...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michael2603:

Kleine Anmerkung am Rand...ein gutes Foto entsteht nicht nur durch das Gehäuse von Sony, Fuji, Nikon, usw.

Unterm Strich sind sie doch alle sehr gut. Die Überlegungen sind viel zu sehr auf technische Spezifikationen ausgelegt, untermauert von irgendwelchen Tests. 

Vielmehr kommt es auf die auf die Fähigkeiten des Fotografen, auf die Lichtverhältnisse, auf die Gesamtsituation und so viel mehr an.

Die Kamera nehmen, die gefällt, die Spaß macht in der Hand zu haben, die man gerne mitnimmt und dann einfach rausgehen, auch mal abseits der Wege, aufmerksam nach oben schauen (BIF) und fotografieren, fotografieren, fotografieren...

 

Stimmt, das richtige Werkzeug zu haben ist das eine, es aber auch vernünftig einsetzen zu können das andere. (Was bringt einem die beste Kamera, wenn man zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat?) Gute Bilder macht eine Kamera, trotz KI, immer noch nicht von alleine. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb efajot:

Kleiner Hinweis, die IV kommt für mich nicht in Frage, sondern nur die R IV. 

Irgendwie macht es in meinen Augen wenig Sinn die X-H2 mit einer Kamera zu vergleichen mit fast der doppelten UVP. Zumal die A7RIV auch ihre Schwächen hat und auch beim AF bei weitem nicht auf dem aktuellen Sony Niveau (A7RV) liegt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht Tausende für eine Kamera + Lens - Kombi ausgeben, nur um - wie Hunderte anderer - irgendwelche Enten/ Gänse in der Luft zu fotografieren. Bzw. wenn die Trefferquote mit einer etwas langsameren Kamera nur 35-40% ist, mach ich halt 40-50 BIlder und hätte demnach immer noch 15-20 scharfe Bilder.

Nach den ersten 5 scharfen Vögelchen reichts ja dann irgendwie auch wieder, oder? Oder ist das wie eine Art sublimierter Jagdinstinkt? Statt abknallen ablichten, immer und immer wieder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alba63:

... Nach den ersten 5 scharfen Vögelchen reichts ja dann irgendwie auch wieder, oder? Oder ist das wie eine Art sublimierter Jagdinstinkt? Statt abknallen ablichten, immer und immer wieder?

 

Nun zum "abknallen" brauchst du einen Jagdschein. der ist sehr teuer und auch zeitintensiv. (von der Flinte und der Munition gar nicht zu sprechen)  Da ist die Kamera, egal ob von Sony oder Fuji, doch viel billiger? 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...