Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb max2331:

Für Timeline und die Activity-Funktion muss man sich einloggen

Ja, aber damit lädt man ja keine Bilder in eine Cloud (außer Thumbnails). Und der Datenaustausch mit Google Maps ist optional (aber natürlich praktisch).

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mjh:

Ja, aber damit lädt man ja keine Bilder in eine Cloud (außer Thumbnails). Und der Datenaustausch mit Google Maps ist optional (aber natürlich praktisch).

Vielleicht kommt das ja noch. Einen Sinn kann ich sonst in der Registrierung nicht erkennen. Aber egal, ich nutze das eh nicht.

Link zum Beitrag

Also sobald ich mich am Ipad in der XApp mit der Apple ID registriert habe, werden Timeline und Aktivitäten mit dem IPhone synchronisiert. Sehr nett 👍🏻😀.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Also sobald ich mich am Ipad mit der Apple ID registriert habe, werden Timeline und Aktivitäten mit dem IPhone synchronisiert. Sehr nett 👍🏻😀.

Na also, wäre auch sonst sehr merkwürdig, sich registrieren zu müssen. 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EmHa:

Vielleicht kommt das ja noch. Einen Sinn kann ich sonst in der Registrierung nicht erkennen. Aber egal, ich nutze das eh nicht.

Es läuft irgendwie darauf hinaus, dass Du all die praktischen Funktionen gar nicht nutzen willst … Kann man machen, aber das ist dann wohl nicht Fuji anzulasten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Ja, aber damit lädt man ja keine Bilder in eine Cloud (außer Thumbnails)

Nein, aber der Sync der Timeline und Aktivitäten klappt, wie gesagt. Da die heruntergeladenen Bilder eh in der Fotos App sind, werden sie dort über ICloud zwischen IPhone und IPad gesynct. Da braucht es die App nicht für. In der App sehe ich aber auch die Bilder, wie Du sagst vermutlich die Thumbnails, die aber groß genug sind für die Ansicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Es läuft irgendwie darauf hinaus, dass Du all die praktischen Funktionen gar nicht nutzen willst … Kann man machen, aber das ist dann wohl nicht Fuji anzulasten. 

Welche praktischen Funktionen?

ich nutze das Geotagging, sehr praktisch.

Ich nutze Firmware-Update, auch praktisch.

Der Fernauslöser, super praktisch. 

Die Einstellungen der Kamera sichern, bestes neue Feature. 

Welchen praktischen Nutzen habe ich nicht, wenn ich Zeitleiste und Aktivität nicht nutze?

Ein Tagebuch? Fotos in einer Collage betrachten? 
Ok, wenn das für jemanden all die praktischen Funktionen sind, sei es drum. Für mich ist das eben keine praktische Funktion und ich kreide da auch Fuji nichts an. Ich muss es ja einfach nicht nutzen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb EmHa:

Die Einstellungen der Kamera sichern, bestes neue Feature. 

Kann dazu jemand was sagen, was da genau gesichert wird? Z.B. alle Customsettings? Ich habe das gemacht, sehe aber nur eine Datei mit kryptischen Namen mit integriertem Datum. Diese Datei wird offenbar nicht zwischen IPhone und IPad gesynct, ich musste eben fürs IPad eine separate Sicherung mit heutigem Datum erstellen.

Habe nicht gewagt, die Kamera zu überschreiben, Never change a Running System, aber man könnte sich so ja verschiedene Sätze von Customsettings abspeichern, entsprechend benennen und dann auf die Kamera laden, wenn man sie braucht? Ok, vermutlich Overkill, aber das müsste gehen? Wer traut sich 😅?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Habe nicht gewagt, die Kamera zu überschreiben, Never change a Running System, aber man könnte sich so ja verschiedene Sätze von Customsettings abspeichern, entsprechend benennen und dann auf die Kamera laden, wenn man sie braucht? Ok, vermutlich Overkill, aber das müsste gehen? Wer traut sich 😅?

Laut Thomas B. Jones wird alles weg geschrieben, also ein Komplett-Backup der Settings:

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal die "neue" App installiert und ausprobiert. Im Gegensatz zur "alten" App, funktioniert es auf einmal ganz problemlos, mein Handy mit der Kamera zu verbinden. So gesehen ist das eine echte Weiterentwicklung, weil mit der alten App, konnte ich machen was ich wollte, es hat nie funtioniert. Es ist ein nettes Gimmik, aber für mein persönlichen Bedarf, brauche ich sie eigentlich nicht. Eventuell als Fernbedienung, dass ist aber auch schon alles. Aber es ist schön zu wissen, dass dies eben bei Bedarf wirklich funkionieren würde.

Daher ein 👍 dafür, dass es Fuji scheinbar geschafft hat, eine funktionstüchtige App bereitzustellen, die im Gegensatz zur Alten, auf Anhieb funzt und auch keine Probleme macht. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RalfK19:

Bei mir besteht das Problem der veralteten Geodaten auch bei der neuen App. Nach gewissen, variablen Zeiten ist das GPS Symbol rot und ich muss die App wieder starten obwohl sie eigentlich im Hintergrund läuft.

Welches Betriebssystem benutzt Du?

Es kann auch eine Einstellung im Betriessystem sein, welche verhindert, daß Applikationen im Hintergrund ausgeführt werden (oder das zumindest stark behindert). Bei der Installation verschiedenener Messengern in Android wird man ja auch häufig darauf hingewiesen, die App in die Liste der "nicht optimierten Apps" (unter 'Akku' oder so) aufzunehmen. Damit werden diese Apps _nicht_ automatisch abgeschaltet, um Strom zu sparen.

Vielleicht kann das hier helfen?

Oder irgendwelche anderen "Helferlein", die Apps im Hintergrund aus dem Speicher schmeißen, um Arbeitsspeicher und Strom zu sparen...?

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb EmHa:

Welchen praktischen Nutzen habe ich nicht, wenn ich Zeitleiste und Aktivität nicht nutze?

Eine Zeitleiste ist ja heutzutage ein selbstverständliches Feature; im Smartphone gibt es das schon lange. Warum habe ich so etwas nicht für meine mit der „richtigen“ Kamera aufgenommenen Fotos? Dasselbe gilt für die Anzeige von Fotos nach Aufnahmeort. Das sind alles Features, die Jüngere als ich voraussetzen, und sich wundern, wenn es sie nicht gibt. Und für eine Aktivitätsauswertung brauchte man früher eine zusätzliche Software; jetzt bekommt man es in Form einer kostenlosen App.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Rakete:

Ich fände es ja nett, wenn man mit der App mal JPEG-Rezepte verwalten könnte...

Am besten mit Bildvorschau zum Durchblättern, bearbeiten der Einstellungen und übertragen auf die Kamera...

Das wäre ja eventuell auch ein zukünftiges Geschäftsmodell für Zubehöranbieter, die jpg Rezepte vermarkten. Die Auswahl des Rezepts erfolgt in der App anhand der Beispielbilder und der Beschreibung der Bilder. Anschliessend wird das Rezept einfach in die Kamera geladen, anstatt es per Hand einzugeben.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Welches Betriebssystem benutzt Du?

Es kann auch eine Einstellung im Betriessystem sein, welche verhindert, daß Applikationen im Hintergrund ausgeführt werden (oder das zumindest stark behindert). Bei der Installation verschiedenener Messengern in Android wird man ja auch häufig darauf hingewiesen, die App in die Liste der "nicht optimierten Apps" (unter 'Akku' oder so) aufzunehmen. Damit werden diese Apps _nicht_ automatisch abgeschaltet, um Strom zu sparen.

Vielleicht kann das hier helfen?

Oder irgendwelche anderen "Helferlein", die Apps im Hintergrund aus dem Speicher schmeißen, um Arbeitsspeicher und Strom zu sparen...?

Hi, ich hab IOS immer die aktuelle Version. Andere Apps laufen nachweislich im Hintergrund. Leider weiß ich das bei dieser App nicht. Hatte ja genau dasselbe Problem auch schon bei der Vorgänger App. Ansonsten wirkt die neue App moderner und die Verbindungen scheinen schneller zustande zu kommen.

Gruß

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Warum habe ich so etwas nicht für meine mit der „richtigen“ Kamera aufgenommenen Fotos?

Keine Ahnung, warum Du das nicht hast. Ich habe das. Auf dem Rechner, auf dem NAS und sogar auf dem Handy, wenn ich da Bilder drauflade.

Egal. Wenn das jemand so haben möchte, dann ist das doch gut, wenn Fuji das so anbietet. Ich freue mich, wenn Fuji da weiter Features einbaut. Und wie gesagt, wenn ich die nicht nutze, stören die ja nicht. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Varg57:

….aber offensichtlich noch nicht in der Schweiz. Leider.

Anderswo derzeit auch nicht. Aber das wurde jetzt ja oft genug erwähnt.

Gestern war die App verfügbar, heute ist sie es nicht – vielleicht morgen wieder; schau’n wir mal.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb rwam:

@FXF Admin kurze Frage: wäre es nicht sinnvoll, die Links zu der App in den Eingangspost mit aufzunehmen? Das wären dann

Alle Links zu den Android-Versionem laufen (heute, 25.05) ins Leere. Oder ich bin einfach zu bl.... Die Suche bei Google Play führt auch in das Leere. 😟

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb fujiks:

Alle Links zu den Android-Versionem laufen (heute, 25.05) ins Leere. Oder ich bin einfach zu bl.... Die Suche bei Google Play führt auch in das Leere. 😟

Zum soundsovielten Mal: Die App ist mit Stand von heute nirgendwo verfügbar.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe die App gestern erfolgreich auf mein Smartphone und mein Tablet installiert (Samsung). Bin  aber leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen und habe meine T5 auch noch nicht aktualisiert (Firmware). Ich hoffe ich schaffe das heute.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag