Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb fujirai:

Auf der Seite https://fujifilm-x.com/de-de/ ist bei den Specifications für beide Objektive ein Bildwinkel von 121° angegeben. Woher hast Du die Angabe 118.3° ?

(zB https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf8mmf35-r-wr/specifications/)

Habe ich beim Forum JUZA bemerkt war nur etwas Verwundert ob 12mm oder 13mm egal ist immer ein sehr Extremer Weitwinkel und Danke für Info MTF sied verdammt Gut aus.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Prantl Christian:

Mir ist etwas aufgefallen bei der suche 8-16 vs 8 3.5 Fuji nämliche das der Bildwinkel 8-16 / bei 8mm 121.9 also entspricht 12mm und bei den 8 3.5 Fuji / 118.3 entspricht also 13mm 🤐.

Vielleicht ein Fehler von mir ? aber so habe ich es gelesen ?.

Eventuell liegst du mit deiner Information nicht verkehrt.

Viele Objektive bekommen seit langer Zeit eine Software Korrektur in der Kamera und verlieren dadurch etwas an Bildwinkel. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb XFLER:

Viele Objektive bekommen seit langer Zeit eine Software Korrektur in der Kamera und verlieren dadurch etwas an Bildwinkel. 

Hatte ich auch dran gedacht, aber ich vermute dass mal der in der Spezifikation angegebene Bildwinkel der tatsächlich inklusive der Korrektur erreichte ist. Weiss da jemand was drüber? (Das von @Prantl Christian genannte JUZA Forum ist in italienischer Sprache da komm ich nicht richtig weiter)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8 ist ja nicht 12 oder 13, es sei denn, man rechnet auf KB um. Was war denn jetzt gemeint? 12/13 KB vermutlich? Dass Objektive nicht genau die Verkaufsangaben treffen, ist ja nicht neu. Da gibt es Toleranzen. Das XF23 2.0 ist auch eher ein 21,5. Aber da rechne ich hier im Fujiforum nicht noch in KB um, um die Verwirrung komplett zu machen? Und wenn, dann sage ich das.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

@Tommy43

@fujirai

((Dass Objektive nicht genau die Verkaufsangaben treffen, ist ja nicht neu)) 

Da Denke ich ist für jeden etwas nicht alle mögen das 8-16 es ist schwer zu tragen bei nur gelegentlicher Anwendung solcher extremer Anwendung das 8-16 hat etwas Seitenlicht Probleme (geht nicht anders wegen der grossen Front Linse) das neue 8mm von Fuji ist im Verhältnis winzig passt sogar in einer Hosentaschen und man kann ohne Probleme Schraub Filter von 62mm benutzen.

Lasse mir Zeit werde überlegen aber für meinen Zweck passt viel besser das neue 8mm (das 8-16 habe ich ja probiert kurzzeitig war mir einfach zu gross).

Zur Info Forum Juza ist auch in Englisch unter Cameras and Lenses und weiter zu Lenses und dann Fujifilm ist schon OK ist mir allerdings aufgefallen.

Focal lenght   8 mm
 Angle of view   118.3°  (equivalent to a 13mm in Fullframe 24x36mm format)
 Format   APS-C
 Max. aperture   f/3.5
 Aperture blades   9
 Lenses/Groups   12 elements in 9 groups
 Min. focus distance   0.18 meters
 Reproduction ratio   0.07x

Features
 Stabilization   No
 Focus   Stepper Motor
 Internal Focus   Yes

Built and notes
 Tripod ring   No
 Extenders   No
 Filters   62 mm
 Lens hood   Yes, supplied
 Weather sealing   Yes
 Weight   215 g
 Dimensions

68 x 53 mm

Focal lenght   8-16 mm
 Angle of view   121.9 - 84°  (equivalent to a 12-24mm in Fullframe 24x36mm format)
 Format   APS-C
 Max. aperture   f/2.8
 Aperture blades   9
 Lenses/Groups   20 elements in 13 groups
 Min. focus distance   0.25 meters
 Reproduction ratio   0.10x

Features
 Zoom type   Ring, interal
 Stabilization   No
 Focus   Stepper Motor
 Internal Focus   Yes

Built and notes
 Tripod ring   No
 Extenders   No
 Filters   
 Lens hood   Yes, supplied
 Weather sealing   Yes
 Weight   805 g
 Dimensions   88 x 121 mm
bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb XFLER:

Es kann auch genau umgekehrt sein wie zB. beim RF 16mm 2,8. Das ist eigentlich ein mind. 14mm Objektiv mit heftigsten Verzeichnung, die ich je bei einem Objektiv gesehehen habe. Durch die entsprechenden Softwarekorrekturen wird dass ganze dann (unter Auflösungsverlusten) auf ein halbwegs akzeptables Maß korrigiert, so dass dann am Ende tatsächlich noch 16mm übrig bleiben.

Aber die Tatsache dass Objektive nicht auf die dritte Nachkommastelle exakt der angegebenen Brennweite entsprechen betrifft (gleiches gilt noch stärker für die f-Stop Angabe), betrifft alle Objektive, aller Hersteller, aller Formate.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian:

Zur Info Forum Juza ist auch in Englisch unter Cameras and Lenses und weiter zu Lenses und dann Fujifilm ist schon OK ist mir allerdings aufgefallen.

Entscheidend ist für mich im Zweifel die tatsächliche Herstellerangabe (die ja vorliegt: https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf8mmf35-r-wr/specifications/) , und nicht irgendeine reinkopierte Tabelle ohne Quellennachweis aus einem Fotoforum ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Alexh:

Aber die Tatsache dass Objektive nicht auf die dritte Nachkommastelle exakt der angegebenen Brennweite entsprechen betrifft (gleiches gilt noch stärker für die f-Stop Angabe), betrifft alle Objektive, aller Hersteller, aller Formate.

Es ist schon richtig, dass die Brennweitenangaben in der Objektivbezeichnung immer gerundet sind.

Nur sind in diesem Fall zwei Sachen merkwürdig:

- die angegebenen Bildwinkel 121,9 und 118,3 findet man (bisher) nur in dem Juza Forum Datenblatt. Bei Fuji steht was anderes.

- Es wäre verständlich wenn beim Zoom etwas "abgerundet" wäre, also das eigentlich 8,5 mm oder so hätte. Hier ist aber das Zoom weitwinkliger angegeben als die Festbrennweite, warum sollte man das so bauen?

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, wir sollten einfach mal Fuji vertrauen und erst mal die Angaben auf der Fujihomepage als korrekt ansehen. Wenn das XF 8mm ausgeliefert wird kann man noch immer mit den 8-16mm vergleichen und falls dann die Bilder sehr voneinander abweich, die Angaben anzweifeln. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

die angegebenen Bildwinkel 121,9 und 118,3 findet man (bisher) nur in dem Juza Forum Datenblatt. Bei Fuji steht was anderes.

Eben. Da die echte und offizielle Herstellerangabe aber bekannt ist, kann man jede Falschinformation, wie die in dieses Forum (von wem auch immer und warum auch immer) gesetzt wurde, ignorieren (bzw. sollte dort am Besten noch entsprechend korrigiert werden).

Link zum Beitrag

Frontlinse ist wirklich winzig hier erwarte ich mir sehr wenig das Problem bei so extremen Weitwinkel (sehr wenig flare), der preis ist allerdings ein wenig heftig ist ja neu warten auf Angebote.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb fuji-man:

Mal gespannt ob es da neue Erkenntnisse gibt - Die Vorträge vom Nürnberger shop sind manchmal recht interessant und manchmal ziemlich basic. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...