Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Hartmut B.:

Hallo Rico, wie ist denn das 8mm im Vergleich zum 8-16mm bei 8mm in der Auflösung? Laut Test bei digitalkamera.de

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Fujifilm_XF_8_mm_F3_5_R_WR_im_Test/13761.aspx

ist das 8mm in der Mitte gut, fällt zum Rand aber deutlich ab.

Am Ende muss natürlich jeder anhand der Beispielbilder selbst entscheiden, welche Randauflösung nötig ist und inwiefern eine ausgeschaltete Verzeichnungskorrektur hilfreich bzw. möglich ist. Wunder darf man bei einem solchen Bildwinkel sicher nicht erwarten, das ist kein neues XF56mmF1.2 R WR.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Man darf von einem extremen UWW am Rand einfach keine Wunderdinge erwarten.

Die Werbung verleitet da manchmal zu übertriebenen, weil unrealistischen Erwartungen. In normalisierter 4K-Ausgabe finde ich auch die Ränder vollkommen in Ordnung, aber das ist natürlich nur meine rein persönliche Meinung anhand der gemachten Bilder. Bei 8K-Betrachtung hängt es sicher auch vom Motivinhalt ab, ob man die Ränder noch als "vollkommen scharf" bezeichnen mag. 

Hier zum Beispiel finde ich die Schärfe/Auflösung bei ausgeschalteter digitaler Verzeichnungskorrektur (und somit noch mehr Bildwinkel) rechts unten bei 8K vollkommen in Ordnung.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Hartmut B.:

Laut Test bei digitalkamera.de

Auf deren Tests würde ich nicht viel geben. Die disqualifizieren sich selbst doch ständig mit haarsträubenden Behauptungen wie zB:

"aber die Auflösung des Objektivs ist vor allem bei Offenblende nicht den 40 Megapixeln der X-H2 gewachsen" (Testbericht zum XF 23mm 1,4 WR)

"Denn das 18-55er glänzt mit seiner Kompaktheit, dem Bildstabilisator und vor allem einer dem 16-55 überlegenen Bildqualität. (Testbericht zum XF16-55mm 2,8)

Link zum Beitrag

Auch wenn Ricos Beispiele im Schatten/Lichtern sehr gut ausgewogen, natürlich und balanciert wirken, könnte ich mir vorstellen wie diese RAWs unbearbeitet aussehen würden.

Um so viel Zeichen im Himmel hin zu bekommen, müsste man ja schon mächtig unterbelichten und später den Schatten möglichst rauscharm rekonstruieren. Dieses Glass und generell solche Brennweiten neigen zu den Krassen Himmel/Erde Kontrasten, was ohne ausreichende Bildbearbeitung Kenntnisse schon zu Frustration führen könnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb zoom:

Auch wenn Ricos Beispiele im Schatten/Lichtern sehr gut ausgewogen, natürlich und balanciert wirken, könnte ich mir vorstellen wie diese RAWs unbearbeitet aussehen würden.

Halb so wild, das sieht mit DR-P STRONG und ansonsten Werkseinstellungen noch weicher aus. Der Venedig-Trick funktioniert bei mir jetzt überall. 

Link zum Beitrag

Hier schnell ein in X RAW STUDIO gebasteltes SOOC JPEG mit Nostalgic Neg.: 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hier schnell ein in X RAW STUDIO gebasteltes SOOC JPEG mit Nostalgic Neg.: 

Die ursprüngliche Version gefällt mir besser, nicht nur wegen dem im schwarzen Kleid komischen Colour-Banding (X-Raw Version) 🙂

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Halb so wild, das sieht mit DR-P STRONG und ansonsten Werkseinstellungen noch weicher aus. Der Venedig-Trick funktioniert bei mir jetzt überall. 

Also "Der Venedig Trick" sollte dann dein neues Video heißen 🙂.

Wäre für den neuen Besitzer des 8mm sehr nutzvoll.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Also "Der Venedig Trick" sollte dann dein neues Video heißen 🙂.

Das wird glaube ich schon im Forumsvideo und der Diskussion dazu angesprochen, aber Tipp 63 ("Using DR-P for high-contrast daylight scenes") im kommenden X-T5-Buch beschreibt das Ganze dann auch nochmal Schritt für Schritt. Die XApp und den neuen schwarzen T5-Griff von SmallRig habe ich auch noch last second untergebracht, jetzt ist das Layout aber zu 99% fertig.

Link zum Beitrag

Die maximal mögliche JPEG/EVF/LCD-DR mit Eterna und DR-P STRONG ist schon beachtlich und erinnert mich durchaus an F-Log. Damit sind in der Praxis nahezu alle Hochkontrast-Belichtungssituationen im Live-View brauchbar darstellbar, und somit dann auch ein einem SOOC JPEG.

Hier wurde freilich fürs SOOC JPEG der Himmel etwas überbelichtet, aber das ist eben nur bei SOOC JPEGs so deutlich sichtbar, weil Lightroom hier bekanntlich ganz gut rekonstruiert, was man an der Kodachrome-Version weiter oben recht schön sieht. Das sind übrigens alles mit Verlust komprimierte RAWs bei diesem Event.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

@Alexh

(("aber die Auflösung des Objektivs ist vor allem bei Offenblende nicht den 40 Megapixeln der X-H2 gewachsen" (Testbericht zum XF 23mm 1,4 WR))).

Das hat mich auch extrem Verwundert bei mir aber der Gegenfall das 23 1.4 WR ist Mega Gut auch bei Offen Blenden und auch bei grösseren abständen.

Mein Beispiel Foto von meinen Balkon aus AF Punkt auf Hausmauer scharf gestellt X-H2 + 23 1.4 WR bei f1.4 Belichtung 1/950 Frei Hand keine Verarbeitung nur verkleinert.

Das 8mm erwarte ich mir keine Wunder zu extreme Brennweite aber entscheidet wäre das Gegenlicht verhalten und das ist Wahrscheinlich besser als beim 8-16 (weiss ich nicht nur eine Vermutung von mir).

Um so mehr TESTS ich lese um so mehr Verblöde ich auch las mich auch sehr Beeinflussen leider kommen dann viele zu unterschiedlichen Ergebnisse ich vertraue er Lenstip und Ephotozine und da ist das 23 1.4 WR ganz anders bewertet eines der besten Fest Brennweiten von Fujifilm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Die maximal mögliche JPEG/EVF/LCD-DR mit Eterna und DR-P STRONG ist schon beachtlich und erinnert mich durchaus an F-Log. Damit sind in der Praxis nahezu alle Hochkontrast-Belichtungssituationen im Live-View brauchbar darstellbar, und somit dann auch ein einem SOOC JPEG.

Hier wurde freilich fürs SOOC JPEG der Himmel etwas überbelichtet, aber das ist eben nur bei SOOC JPEGs so deutlich sichtbar, weil Lightroom hier bekanntlich ganz gut rekonstruiert, was man an der Kodachrome-Version weiter oben recht schön sieht. Das sind übrigens alles mit Verlust komprimierte RAWs bei diesem Event.

So eine flache Version bietet viele Colour-Grading Möglichkeiten an. Es juckte mir in den Fingern und habe ich mal so eine, zum Event passende farbenfrohe "a là Kodak-Version" daraus gemacht.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ralphk:

Trotzdem ist meins von Fotokoch gerade mit DHL zu mir unterwegs. Heute verschickt. 🙂

Gratuliere, meins langweilt sich seit gestern bei mir zu Tode 😔 Hat nur für ein Testfoto von meiner Tastatur gereicht, was mich aber in den Ecken und an den Rändern durchaus schon sehr begeistert hat. Aber für 900 Tacken erwart ich da auch was.

Link zum Beitrag

Meins konnte ich gestern bei meinem Fotohändler abholen, hier meine ersten Bilder in Zusammenarbeit mit der X-Pro3 :)

Es grüßt Torsten 

Link zum Beitrag

Ciao Torsten

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MEPE:

Sind das alles unbeschnittene Bilder?

Teils, teils - aber wenn dann nur gering beschnitten...

Gruß Torsten

Link zum Beitrag