Jump to content

Empfohlene Beiträge

XH1 - alle Bilder bei F5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bitte entschuldigt, falls die Frage schon mal kam und ich die Antwort überlesen haben sollte: Wie kommt es eigentlich, dass das Objektiv bei den bekannten Händlern zum Großteil noch immer nicht lieferbar ist, bei einigen "kleineren" und zumindest mir kaum bekannten dagegen schon seit einiger Zeit?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Birdman:

Bitte entschuldigt, falls die Frage schon mal kam und ich die Antwort überlesen haben sollte: Wie kommt es eigentlich, dass das Objektiv bei den bekannten Händlern zum Großteil noch immer nicht lieferbar ist, bei einigen "kleineren" und zumindest mir kaum bekannten dagegen schon seit einiger Zeit?

Wahrscheinlich werden die ersten Objektive in etwa in gleichen Stückzahlen an die Händler verteilt. Da die meisten online bestellen und den Besuch beim örtlichen Fotohändler meiden, sind die Objektive bei den Großen dann auch eher ausverkauft.

Mein Händler in Kassel hat es übrigens auch vorrätig. Gehabt!

Allerdings verstehe ich den Sinn hinter der Frage nicht. Wenn du das Objektiv haben möchtest, kauf es da, wo es vorrätig ist.

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb J.V.:

Allerdings verstehe ich den Sinn hinter der Frage nicht. Wenn du das Objektiv haben möchtest, kauf es da, wo es vorrätig ist.

Danke. Ist einfach nur Interesse. Ausserdem musste ich bei dem ein oder anderen Händler erstmal nachschauen, wie reell der tatsächlich ist, da mir bisher völlig unbekannt. Bin da leider in einem anderen Bereich mit geringer Lieferbarkeit schon mal reingefallen, deshalb meine Vorsicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Birdman:

Danke. Ist einfach nur Interesse. Ausserdem musste ich bei dem ein oder anderen Händler erstmal nachschauen, wie reell der tatsächlich ist, da mir bisher völlig unbekannt. Bin da leider in einem anderen Bereich mit geringer Lieferbarkeit schon mal reingefallen, deshalb meine Vorsicht.

Passt schon.

Schau auf die offizielle Händlerseite von Fuji. Da solltest du sicher sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem Händler stehe ich zwar ganz oben auf der Liste , weil ich bei der ersten Lieferung kein 8mm abbekommen habe, aber heute morgen habe ich auf der T5 das 16-80 verwendet.

Ich weiß 2x 16 sind nicht 8, die 16 muss man teilen. Also teile ich mein Ergebnis aus 2x 16mm mit Euch.

Übrigens, eine böse Stimme im Hintergrund hat zu mir gesprochen, als ich mein Ergebnis auf dem Monitor sah:  Lothar , eigentlich brauchst du doch kein 8mm.🤪

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Na jaaaaa, wenn denn das Dach noch gerade wär und die seitlichen Häuser nicht nach außen kippen würden. 😄

Ok, ich gebe ja zu, die Festbrennweite kann das besser, und die Bearbeitung fällt flach.:rolleyes:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lobra:

Bei meinem Händler stehe ich zwar ganz oben auf der Liste , weil ich bei der ersten Lieferung kein 8mm abbekommen habe, aber heute morgen habe ich auf der T5 das 16-80 verwendet.

Ich weiß 2x 16 sind nicht 8, die 16 muss man teilen. Also teile ich mein Ergebnis aus 2x 16mm mit Euch.

Übrigens, eine böse Stimme im Hintergrund hat zu mir gesprochen, als ich mein Ergebnis auf dem Monitor sah:  Lothar , eigentlich brauchst du doch kein 8mm.🤪

Naja.... Lothar... kann man, wenn Du ehrlich bist, wohl nicht miteinander vergleichen!😉 Und 2x16mm vom 16-80er bedeutet ja auch mehr Gewicht (auch 2x?:lol:), das 8er wiegt mal grade 215gr und ist auch ein büschen lütter!:)

Link zum Beitrag

Wenn man sauber arbeitet bekommt man auch sowas hin:

X-Pro2 - f/8 - 1/1250 - ISO 200

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lobra:

Das die Linien stürzen, daran kann man arbeiten. Kamera sorgfältig ausrichten und das wär's. Aber die Verzeichnung ist heftig oder ist das Gebäude geradeaus um die Kurve gebaut? 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Das die Linien stürzen, daran kann man arbeiten. Kamera sorgfältig ausrichten und das wär's. Aber die Verzeichnung ist heftig oder ist das Gebäude geradeaus um die Kurve gebaut? 

ich sag mal Ausrichtungsfehler... ich hatte das 8-16 ja auch mal aber so stürzende Linien und Verzeichnungen hatte ich nie. Ich hab es zu Innenaufnahmen verwendet aber leider viel zu wenig, daher musste es gehen.

Link zum Beitrag

Am 6.7.2023 um 16:02 schrieb HGH:

XH1 - alle Bilder bei F5,6

... ich glaub, das 8er ist auch was für mich. macht einen super Eindruck vor Allem bei Innenaufnahmen die ich gelegentlich(häufig) beruflich brauche☺️

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MS1959:

... ich glaub, das 8er ist auch was für mich. macht einen super Eindruck vor Allem bei Innenaufnahmen die ich gelegentlich(häufig) beruflich brauche☺️

Das ist absolut was für dich!😊

Link zum Beitrag

Hab ich eine Chance, das noch bis Ende des Monats zu bekommen? Habs beim Foto Mundus schon vorbestellt und bezahlt, aber bis dato noch nicht bekommen. Bei allen mir bekannten Dealern steht da "1 - 3 Moante", würde es aber gerne im August mit auf eine Reise nehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fujifox:

Sorry, ich hab leider keine Glaskugel 🫣

Mit so einer Glaskugel kannst du dir aber manches Weitwinkel sparen, wenn man sie richtig fotografiert 😁...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Na suuuper , ich habe heute eine Mail bekommen, ich kann mein XF 8mm abholen. Bin aber noch in meinem Wohnwagen am Rande Hamburgs, aber dann kann ich noch in dieser Woche meine ersten Bilder machen. Habe mich gefreut, dass es mit der 2.Lieferung der Objektive so flott ging.:)

Link zum Beitrag

Am 15.7.2023 um 13:33 schrieb Jürgen Forbach:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t10/menu_shooting/lens_modulation_optimizer/index.html

In der Kamera deaktiviert?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb fujirai:

Der LMO müsste etwas gegen die Beugung (diffraction) bewirken, jedoch nicht gegen die Verzeichnung.

Das ist so bei jedem Fuji-Objektiv, elektronische Profile gegen Verzeichnung kommen immer zum Einsatz, da sie funktional zur Kommunikationsschnittstelle Objektiv/Kamera fest dazugehören.

Am 15.7.2023 um 09:48 schrieb Lobra:

Also teile ich mein Ergebnis aus 2x 16mm mit Euch.

...hübsches Panorama ;) , welches leider in einem Objektivfaden für ziemliche Verwirrung sorgt:

Am 15.7.2023 um 13:33 schrieb Jürgen Forbach:

Aber die Verzeichnung ist heftig

...PaNoRaMa... 🙄

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 17.7.2023 um 13:42 schrieb landbub:

Hab ich eine Chance, das noch bis Ende des Monats zu bekommen? Habs beim Foto Mundus schon vorbestellt und bezahlt, aber bis dato noch nicht bekommen. Bei allen mir bekannten Dealern steht da "1 - 3 Moante", würde es aber gerne im August mit auf eine Reise nehmen.

Schau mal bei Foto Kosfeld und ruf dort vorher an, ob sie das Objektiv tatsächlich vorrätig haben. Habe ich Montag Mittag gemacht, anschließend bestellt und per DHL soll es in 1 Stunde zugestellt werden.

Hatte es vorher bei einem anderen mir bekannten Händler als "versandbereit" bestellt und nach einer Woche dann mal telefonisch nachgefragt. Objektiv war gar nicht im Haus/Lager und bei Fuji nicht lieferbar. Bieten es aber trotzdem derzeit noch so an.

Link zum Beitrag