Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

nachdem ich von euch letztes Mal schon so tolle Hilfe bekommen habe, bitte euch erneut in euer Wissend und eure Gedanken! :)

Status quo: ich fotografiere fast ausschließlich mit dem 50-140. Irgendwie habe ich mich so eingerichtet, dass ich am unteren Ende keine Brennweite mehr gebraucht hatte. Ich habe zwar zwei Viltrox (23mm, 33mm), aber die fanden irgendwie keinerlei Benutzung mehr, weil ich die Gemütlichkeit des Nicht-Wechselns genossen habe. Aber, das 50-140 ist mir leider zu schwer und unhandlich geworden. Ich möchte es gern durch ein anderes Zoom tauschen und auch wieder in andere Brennweiten Bereiche vorstoßen. Das 50-140 würde mir Budget freigeben für folgende „Pakete“:

XF16-80 F4 und XF90mm F2 oder

XF16-55 F2.8 und Viltrox 85mm F1.8

Meine Anwendungsbereiche sind vielfältig: viel Portrait, aber auch Landschaft, wenig Wildlife oder Sport. Sowohl Video als auch Foto. Alles handheld, auch bei Foto wenig Stativarbeit. Betrieben werden die Objektive an einer X-H2s.

Das erste Paket hätte Vorteile wegen der tollen Portrait-Fähigkeiten des 90mm, des grösseren Brennweiten-Bereichs sowie OIS des 16-80.

Des zweite hätte sicherlich beste Bildqualität im Zoombereich, hier dürfte ich ähnlich gefallen finden, wie beim 50-140, und eine fast dem 90mm ebenbürtige Portrait-Linse. 

Was würdet ihr machen? Ich lese oft, dass das 16-55 überholt sei und ein Update fällig ist. Gibt es hier Gerüchte über eine Mark II oder mache ich mir da unnötig Sorgen, weil es ein „altes“ Objektiv ist? Die XH2s hat IBIS und ich eine ruhige Hand - wie wichtig ist das OIS des 16-80, vor allem bei Video? Kommt das 85mm Viltrox im Portrait Bereich an das 90mm? Habt ihr ganz andere Paket-Ideen in diesem Preisbereich?

Und: ich wohne in Südostasien, die Preise sind hier etwas anders. Die beiden Pakete kosten gebraucht identisch und der Verkauf des 50-140 würde genau das einbringen. Am oberen Ende existiert noch ein 70-300. Die Einbußen oberhalb von 85-90mm bei den Paketen bin ich daher bereit einzugehen! :)

Liebe Dank und sorry für den wall of text! :)

LG, GingerNThyme

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb GingerNThyme:

Am oberen Ende existiert noch ein 70-300.

Bis zu dem Satz habe ich mich gefragt was dieser Tausch denn soll. 
Davon abgesehen, ich wäre jetzt nicht so ein Fan davon etwas einzutauschen was ich so mag wie du offenbar dein 50-140. Aber gut, du willst tauschen  

Ich kenne auch das 85er nicht selbst, habe aber sowohl das 90er, als auch das 16-55 und das 70-300. 

Das 16-55 ist immer noch ein sehr gutes Objektiv. Mit dem IBIS an der H2 vermisse ich keinen OIS. Ich würde dieses Objektiv in keinem Fall gegen das 16-80 tauschen (das hatte ich nur sehr kurz). 

Zusammen mit dem 70-300 hat man mit dem 16-55 schon eine tolle Kombination.

Das 90er verwende ich vergleichsweise selten, bin aber meist von den Ergebnissen sehr angetan. Die Brennweite ist aber nicht sehr universell, was für 85mm natürlich genauso gilt. 
Alternativ würde ich an deiner Stelle über ein XF56 oder das Viltrox 75mm für Portrait nachdenken. Beim 90er ist man schon ziemlich auf Abstand. 
Das alles basiert auf meinen Erfahrungen iS Fotografie. Zu Video musst du andere Stimmen sammeln. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb GingerNThyme:

Ich lese oft, dass das 16-55 überholt sei und ein Update fällig ist.

Das entbehrt jeder Grundlage, wenn das jemand schreibt. Natürlich kann man auch beim 16-55 irgendwann ein MKII erwarten, aber notwendig ist das sicher nicht. Das Objektiv ist ein Red Badge wie das 50-140 und wie dieses sehr gut.

Ich habe mein erstes 50-140 auch in ein 90 2.0 umgetauscht, weil ich dachte, dass es kleiner und lichtstärker ist. Das stimmt auch, aber am Ende des Tages war es indoor zu lang und outdoor zu kurz. So habe ich jetzt wieder in ein 50-140 zurückgetauscht. Klar ist es größer, aber eben flexibler.

vor 32 Minuten schrieb GingerNThyme:

Die XH2s hat IBIS und ich eine ruhige Hand

IBIS reicht, wenn es nicht um Tele geht. Ok, ich dachte es wäre damals eine T4 geworden? Aber wenn Du die H2s hast, würde ich das 50-140 behalten und es mit einem 16-55 kombinieren. Was kleineres würde ich ggf. irgendwann mit einem zweistelligen Zweitbody kombinieren, z.B. das 18-55 mit dem 70-300, was ja vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Am 2.6.2023 um 14:46 schrieb GingerNThyme:

Anstelle des XF90 würde ich mir mal das Viltrox 75mm anschauen. Zwar weniger BW, aber dafür sehr lichtstark. Gerade für Portrait käme es für mich in Frage (habs gerade gestern ausprobiert).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.6.2023 um 19:35 schrieb nightstalker:

aber wieso sollte man das Ding abblenden?

Weil man bei einem Portrait nicht nur die Augen, sondern auch Nase und Ohren scharf haben möchte?

Ich habe das Viltrox 85mm eine ganze Zeit gehabt und genutzt. Es ist ein tolles Objektiv, an dem mich immer nur 2 Dinge mal mehr und mal weniger gestört haben. Zum einen der fehlende Blendenring (was meist überbewertet wird) und zum anderen die zu lange Naheinstellgrenze, für mich zumindest zu lang... Daher bin ich jetzt mit dem XF90 sehr zufrieden.

Portraits mache ich mit dem XF23F1.4 WR, XF56mm WR und dem XF90mm. Je nachdem ob ich etwas von der Umgebung sehen möchte oder eben nicht. Offenblende nutze ich dabei fast nur, wenn ich so weit weg bin, dass bei dieser trotzdem das komplette Gesicht scharf ist. Dann lasse ich die Person eben 5m vor dem Baum/Busch stehen statt 2m, schon ist die Freistellung wieder da, oder ich nutze eben bewusst einen Farbkontrast zum Freistellen, oder einen anderen Kontrastunterschied, da gibt es viele Möglichkeiten mehr als einfach nur die Blende aufzureißen.

Ich denke wenn man die Flexibilität eines Standartzooms mit trotzdem sehr guter Bildqualität kombinieren möchte, wird es auf das XF16-55mm und das 85mm Viltrox herauslaufen. Letzteres kann man ja in 1-2 Jahren durch das XF90mm ersetzen, wenn man möchte, so wie ich vor kurzem, denn beim Verkauf des Viltrox verliert man kaum Geld....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

Am 2.6.2023 um 14:46 schrieb GingerNThyme:

... Aber, das 50-140 ist mir leider zu schwer und unhandlich geworden. Ich möchte es gern durch ein anderes Zoom tauschen und auch wieder in andere Brennweiten Bereiche vorstoßen. Das 50-140 würde mir Budget freigeben für folgende „Pakete“:

XF16-55 F2.8 und Viltrox 85mm F1.8

...

So richtig schlüssig finde ich das nicht. Das 50-140 mm ist Dir zu schwer, und daher willst Du es durch eine noch schwerere Kombi ersetzen?

Das 16-55 mm ist immer noch ein gutes Objektiv, aber eben auch ein ziemlicher Brocken. In diesem Brennweitenbereich ist f/2.8 nicht besonders lichtstark, was die Möglichkeiten in der Bildgestaltung einschränkt. Das ist der Preis, den man für Zooms bezahlt.

Mein Vorschlag wäre: Behalte das 50-140 mm und setze darunter mal für eine Weile eine Deiner Festbrennweiten ein. Wenn Du dann weißt, welche Brennweite Dir da am besten gefällt, könntest Du gezielt auf die Suche nach einem leichteren Objektiv (z.B. aus der f/2-Serie) oder einem technisch besseren und lichtstärkeren (z.B. aus der neuen f/1.4-Reihe) gehen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb ThorstenN.:

Weil man bei einem Portrait nicht nur die Augen, sondern auch Nase und Ohren scharf haben möchte?

;) da wäre ich jetzt nie drauf gekommen  ... ne im Ernst, das war eine lustig gemeinte Bemerkung, ich schreibe seit Jahren, für Mensch und Tier nimm Blende 4 (was auch nicht als Dogma gemeint ist ... sag ich mal sicherheitshalber 👼 )

Link zum Beitrag