Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
seit Kurzem bin ich von der X-T30 auf die X-T5 gewechselt und abgesehen davon, dass die Kamera einfach toll ist, inspiriert Sie mich auch dazu, wieder öfter hochformatig zu fotografieren. In der Vergangenheit viel es mit nicht auf, aber wenn ich ein hochformatiges Foto auf dem Display betrachte, würde ich mir wünschen, dass sich das Bild ins Hochformat dreht, wenn ich die Kamera drehe.
So wie ich es verstehe, müsste das eigentlich die Einstellung ( > Display-Einstellunge > Autorotate Anzeige) erledigen, aber egal ob ich diese Funktion an oder abschalte, rotiert die Anzeige nicht, wenn ich die Ausrichtung der Kamera verändere.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich einstellen kann, um das gewünschte Verhalten zu erreichen?

Vielen herzlichen Dank schon mal!
bearbeitet von pixeluser
Link zum Beitrag

• pixeluser changed the title to Hochformatige Bilder im hochkant betrachten?

Bei der X-T2 gibt es unter den Display-Einstellungen den Punkt WG. AUTO-DREH. . Wenn dies auf AUS gestellt ist, werden meine Hochformat-Bilder auf dem gesamten Bildschirm formatfüllend angezeigt. Zum Betrachten muss ich dann natürlich die Kamera drehen. Evtl. ist das bei der X-T5 genauso?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pixeluser:

So wie ich es verstehe, müsste das eigentlich die Einstellung ( > Display-Einstellunge > Autorotate Anzeige) erledigen, aber egal ob ich diese Funktion an oder abschalte, rotiert die Anzeige nicht, wenn ich die Ausrichtung der Kamera verändere.

Die Anzeige dreht sich entsprechend der Ausrichtung der Kamera während der Aufnahme, nicht während der Wiedergabe (falls es das ist, was Du willst).

Bei Kameras, die so etwas unterstützten, habe ich es immer abgeschaltet, weil es mich wahnsinnig machte, wenn die Kamera mir vorschreiben wollte, wie herum ich ein Bild betrachten soll. Ich finde es am praktischsten, Auto-Rotate abzuschalten und die das Bild bei Bedarf zu drehen, indem ich die Kamera drehe. So wird die Displayfläche (und -auflösung) immer optimal ausgenutzt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pixeluser:

In der Vergangenheit viel es mit nicht auf, aber wenn ich ein hochformatiges Foto auf dem Display betrachte, würde ich mir wünschen, dass sich das Bild ins Hochformat dreht, wenn ich die Kamera drehe.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb #1923#:

Bei der X-T2 gibt es unter den Display-Einstellungen den Punkt WG. AUTO-DREH. . Wenn dies auf AUS gestellt ist, werden meine Hochformat-Bilder auf dem gesamten Bildschirm formatfüllend angezeigt. Zum Betrachten muss ich dann natürlich die Kamera drehen. Evtl. ist das bei der X-T5 genauso?

Wunderbar! Mit dieser Einstellung kann ich meine Hochformatbilder in voller Größe anschauen.

Dankeschön!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Die Anzeige dreht sich entsprechend der Ausrichtung der Kamera während der Aufnahme, nicht während der Wiedergabe (falls es das ist, was Du willst).

Bei Kameras, die so etwas unterstützten, habe ich es immer abgeschaltet, weil es mich wahnsinnig machte, wenn die Kamera mir vorschreiben wollte, wie herum ich ein Bild betrachten soll. Ich finde es am praktischsten, Auto-Rotate abzuschalten und die das Bild bei Bedarf zu drehen, indem ich die Kamera drehe. So wird die Displayfläche (und -auflösung) immer optimal ausgenutzt.

Da bin ich Deiner Meinung. Aber bis eben wurden meine Hochformatbilder nicht in voller Größe angezeigt, sondern ins Querformat skaliert. Sodass nur ein Teil des Displays genutzt wurde. Wenn man die Einstellung WG. AUTO-DREH. auf AUS stellt, werden die hochformatigen Bilder gedreht, sodass sie das Display komplett ausfüllen. Das wollte ich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Danke für die Hilfe! Die Einstellung WG. AUTO-DREH. auf AUS  hat mir weiter geholfen.

Link zum Beitrag