dopaul Geschrieben 22. Juli 2024 Share #251 Geschrieben 22. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, Schattenkvlt, stefan64 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Hallo dopaul, schau mal hier Voigtländer 27 mm F2,0 Ultron . Dort wird jeder fündig!
Taloan Geschrieben 29. Juli 2024 Share #252 Geschrieben 29. Juli 2024 Frage an diejenigen, die sich gegen das Fuji 27/f2,8 entschieden haben oder vielleicht sogar beide haben: Warum sollte man zum Ultron greifen, wenn man für weniger Geld das Fuji mit AF (okay, f2,8 statt f2) bekommt? Gibt es da andere Gründe, außerhalb der einen Blendenstufe mehr und dem MF-Gefühl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexB2008 Geschrieben 29. Juli 2024 Share #253 Geschrieben 29. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Taloan: Frage an diejenigen, die sich gegen das Fuji 27/f2,8 entschieden haben oder vielleicht sogar beide haben: Warum sollte man zum Ultron greifen, wenn man für weniger Geld das Fuji mit AF (okay, f2,8 statt f2) bekommt? Gibt es da andere Gründe, außerhalb der einen Blendenstufe mehr und dem MF-Gefühl? Folgende Überlegungen sprechen für das Ultron: - Blendensterne (Voigtländer spricht für sich, XF27 hat die quasi nur bei Blende 16) - bessere Naheinstellgrenze - was manche auch noch stört ist der laute Autofokusmotor beim XF27 Gruß Bernd Taloan, grimm und Lucretius haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 29. Juli 2024 Share #254 Geschrieben 29. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb Taloan: Frage an diejenigen, die sich gegen das Fuji 27/f2,8 entschieden haben oder vielleicht sogar beide haben: Warum sollte man zum Ultron greifen, wenn man für weniger Geld das Fuji mit AF (okay, f2,8 statt f2) bekommt? Gibt es da andere Gründe, außerhalb der einen Blendenstufe mehr und dem MF-Gefühl? Das MF-Gefühl möchte ich ein wenig differenziert sehen: Tatsächlich kann das Ultron durch die manuelle Bedienung ziemlich schnell sein, weil man nicht erst den AF-Punkt verschieben bzw. korrekt platzieren muss. Das hatte ich, bevor ich es ausprobieren konnte, tatsächlich nicht erwartet. Die manuelle Scharfstellung funktioniert damit m.E. auch besser als mit dem Nokton 23mm - auch das hätte ich nicht erwartet, hilfreich ist dabei auch, dass der Unendlich-Anschlag beim Ultron auch tatsächlich unendlich ist. grimm und Taloan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan64 Geschrieben 29. Juli 2024 Share #255 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) Wenn man beide mal an der Kamera hatte, ist die mechanisch hochwertiger anmutende Qualität für mich als Ingenieur einfach wunderbar, es macht einfach Spass das Objektiv zu bedienen und auch anzuschauen. Und macht für mich das Mitnehmen der Kamera sehr angenehm. Das es dann noch hervorragende Fotos macht - mit einer XE oder Pro eine Traumkombi. Ciao, Stefan bearbeitet 29. Juli 2024 von stefan64 Ridley, grimm und Taloan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 29. Juli 2024 Share #256 Geschrieben 29. Juli 2024 Ich wollte bewusst das manuelle Objektiv. Deshalb kam das Fuji gar nicht erst infrage. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 29. Juli 2024 Share #257 Geschrieben 29. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann allen genannten Punkten nur zustimmen, für das Fuji spricht eigentlich nur der AF und der Preis, dafür macht man einige andere Abstriche. Und den AF sehe ich mittlerweile relativ, das Voigtländer kann sehr schnell sein durch den Unendlichanschlag, einfach auf Blende 8 und abdrücken. Aber auch fokussieren mit Fokuspeaking geht bei dem Objektiv sehr schnell, braucht man nichtmal die Lupe für, selbst bei Offenblende. Da habe ich bei anderen manuellen Objektiven deutlich mehr Probleme. bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwergin Geschrieben 30. Juli 2024 Share #258 Geschrieben 30. Juli 2024 Ich habe das Objektiv jetzt auch seit zwei Wochen und so langsam freunde ich mich mit dem manuellen Fokussieren an Geht mit ein bisschen Übung tatsächlich erstaunlich schnell, so dass ich die Kombi X-S10 + Voigtländer in Zukunft gerne mitnehmen werde, wenn es klein und handlich sein soll. Heute war ich im Wald unterwegs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bbernd, HGH, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 31. Juli 2024 Share #259 Geschrieben 31. Juli 2024 IR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujifox, Daniel_Escobar, Lucretius und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 10. August 2024 Share #260 Geschrieben 10. August 2024 XS20 Classic Chrome Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, Lucretius, GINandTONIC und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 10. August 2024 Share #261 Geschrieben 10. August 2024 (bearbeitet) Probleme mit den EXIF Hallo, ich habe gerade bei meinem Ultron 27 ein seltsames Verhalten beim Schreiben der EXIF bei Offenblende festgestellt. Bei Offenblende werden F22 statt F2 in die EXIF geschrieben. Alle anderen Blendenwerte werden korrekt in die EXIF geschrieben. Das Komische ist, dass während des Fotografierens der korrekte Blendenwert, also F2, im Sucher und auf dem Display angezeigt wird. Ich nutze derzeit die T5. Hat jemand sowas schon mal festestellt? Gruß Volker bearbeitet 10. August 2024 von VoHiWa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GINandTONIC Geschrieben 10. August 2024 Share #262 Geschrieben 10. August 2024 Schau mal so Seite 6 oder 7 in dem Thread hier. VoHiWa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 11. August 2024 Share #263 Geschrieben 11. August 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb GINandTONIC: Schau mal so Seite 6 oder 7 in dem Thread hier. …das war bislang an mir vorbei gegangen. Sehe das Problem eher als „Schönheitsfehler“ . Die Kamera berücksichtigt beim Fotografieren ja die Blende korrekt bei der Belichtung. Ab 2.2 ist ja sowieso alles fein. Wenn es ein passendes Update gibt, dann ist das aber gut. bearbeitet 11. August 2024 von VoHiWa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 12. August 2024 Share #264 Geschrieben 12. August 2024 XS20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manzoni, bbernd und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 12. August 2024 Share #265 Geschrieben 12. August 2024 XS20 offen an der Nahgrenze mit Raynox M-150 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 13. August 2024 Share #266 Geschrieben 13. August 2024 XS20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, madsector, aposi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 17. August 2024 Share #267 Geschrieben 17. August 2024 XS20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 19. August 2024 Share #268 Geschrieben 19. August 2024 XS20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rwam und manor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 2. September 2024 Share #269 Geschrieben 2. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! olafg und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 4. September 2024 Share #270 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und tollen Bildeindrücke hier im Thread, habe ich mir das Objektiv vor 2 Wochen zugelegt und bin nach den ersten Aufnahmen total begeistert. Das Objektiv liefert richtig gut ab. Selbst bei Offenblende ist es schon ordentlich scharf und hat ein geschmeidiges Bokeh. Ich muss mich nur noch an die automatische Aktivierung der Fokuslupe gewöhnen. Bei meinen Altgläsern und meinen beiden anderen Voigtländer mit M-Mount bin ich gewohnt die Fokuslupe manuell zu aktivieren. Kranbahn, Kranbahnallee in Mülheim, ehemals Siemens Werksgelände Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. September 2024 von kermit66 outofsightdd, HGH, manor und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 4. September 2024 Share #271 Geschrieben 4. September 2024 Sonnensterne gelingen exzellent bei Blende 11. Bei Blende 22 sind sie etwas ausgefranst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 4. September 2024 Share #272 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) nicht mehr genutze Gleisanlage auf dem ehemaligen Siemens-Werksgelände in Mülheim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. September 2024 von kermit66 grimm und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 4. September 2024 Share #273 Geschrieben 4. September 2024 XS20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, Steven Weise, amundsen64 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 4. September 2024 Share #274 Geschrieben 4. September 2024 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Ich muss mich nur noch an die automatische Aktivierung der Fokuslupe gewöhnen. Das kannst Du doch abschalten. Bei mir kommt die auch nicht mit diesem Objektiv automatisch, kermit66 und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. September 2024 Share #275 Geschrieben 5. September 2024 vor 9 Stunden schrieb dopaul: Das kannst Du doch abschalten. Bei mir kommt die auch nicht mit diesem Objektiv automatisch, Danke für de Tipp. Ich hab' mir schon gedacht, dass man die automatische Aktivierung der Fokuslupe deaktivieren kann. Ich will aber erstmal austesten, ob es so nicht einfacher ist. Im Moment ist es aber noch ungewohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge