Jump to content

Sony A6700 soll die X-T5 "um Längen schlagen"

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geringerer Preis kann ich mir bei Sony nicht vorstellen. Jedenfalls nicht lange und Sony geht eher sehr sparsammit Preisreduzierungen um.
Wenn die A6700 bessere Merkmale als die restliche Konkurrenz bekommen sollte, hat diese anschließend wieder 4 Jahre Zeit diese mit Modellen aufzuholen.
Natürlich mit Sony-Sensoren. Kein schlechtes Geschäftsmodell für beide Seiten ....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

...nachdem Fuji den Stacked Sensor nur in einem Modell mit eher kleinen Stückzahlen verwendet, ist an sich klar, dass es allein schon zwecks Kostensenkung noch weitere Abnehmer geben sollte. Economies of Scale.

Davon (stacked BSI) ist in bisherigen Gerüchten auch nüchterner und häufig richtig liegender Seiten aber für diese Sony nicht die Rede.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Davon (stacked BSI) ist in bisherigen Gerüchten auch nüchterner und häufig richtig liegender Seiten aber für diese Sony nicht die Rede.

Dann kommt das eben in einem anderen Modell. Da ja auch eine superschnelle A9III vor der Tür stehen soll, scheitert es am Ende sicher nicht an der Sensortechnologie. Und nächstes Jahr können wir uns auch schon wieder über eine X-H3S unterhalten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Demnach hat der Bayer-26MP in Sony verglichen mit dem stacked BSI der H2S 3x so lange Ausleseraten, sitzt damit also technisch zwischen dem X-Trans4 und dem stacked BSI X-Trans5(S). Alles nicht überraschend.

In der Tat. Wenn sich das annähernd so bewahrheitet, wird die Alpha 6700 die X-T5 nicht in der Auflösungsdisziplin schlagen, da sie bei 26 Megapixeln bleibt. Der Sensor könnte allerdings etwas schneller ausgelesen werden, wenn auch lange nicht so schnell wie der Sensor in der X-H2S. Ein niedrigerer Preis der Kamera wäre dann plausibel. Falls die Alpha 6700 wieder einen Schlitzverschluss hat, könnte ihr Dynamikumfang minimal über dem des alten 26-MP-Sensors liegen, den wir aus der vorigen Fuji-X-Generation kennen. Ein Zugewinn „um Längen“ (was konkret bedeuten würde: zwischen einer halben und einer Blendenstufe mehr) ist nicht zu erwarten. Dazu müsste Sony schon seine neue Technologie zweistöckiger Sensorpixel einsetzen (was sie in der Praxis bringt, muss sich noch erweisen), aber die ist gerade erst in einem Smartphone-Sensor auf den Markt gekommen. Mit einem APS-C-Sensor auf dieser Basis rechne ich frühestens 2024, und dann könnte auch Fuji Interesse daran anmelden – Fuji hat ja nicht so selten als erster Kamerahersteller neue Sony-Sensoren verbaut.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Bis auf den brillentauglichen Sucher …

Vollständig mit Brille überblickt habe ich in dunkler Erinnerung den Sucher der 6er Sonys auch nicht... aber das ist lange her und ich bin selber kein Fan der Sucherglaskonfiguration der kleinen Fujis X-T20/E3 und folgenden (ist ja seitdem nicht verändert). Bei der davor liegenden X-E2 war das meines Erachtens noch der bessere Kompromiss.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Photon123:

Der Sucher der S20 hat Dioptrienausgleich von -4 bis 2 (bei der T5 noch besser). Damit gleicht man bis starke Kurzsichtigkeit aus, sowie eine bis mittelschwere Weitsichtigkeit und braucht vielleicht gar keine Brille tragen. Muss man nur einstellen.

Es gibt nichts nervigeres als für jedes Foto Brille Ab- und Aufzusetzen. Das macht doch keiner.

Ich als Brillenträger finde aber an sich Sucher wie in der X-S10 völlig unproblematisch. Auch die X-E4 war kein Problem. 

Link zum Beitrag

'Keep calm and shoot your thing'.
Im Zweifelsfall ist der Treiber der Schlagzeile eine angepeilte Verunsicherung von X-T5 Interessenten, um auf Sony zu warten und umzusteigen. Zumindest aber Clickbaiting.
Apropos Markenwechsel: Wie war das noch mit der Strategie und Positionierung der X-S10 und dem PSAM-Rädchen? Wurde da (auch hier) nicht umgekehrt erkannt, dass Fuji von Sony u.a. Käufer rüberziehen wollte?

Was nun machen? Vielleicht ab Mitte Juli alles verkaufen, zu Sony wechseln - und dann in ~2 Jahren Kommando zurück zur X-T6 oder X-H3SS. 🙃
Deswegen: 'Keep calm and shoot your thing'.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Es gibt nichts nervigeres als für jedes Foto Brille Ab- und Aufzusetzen. Das macht doch keiner.

Ich als Brillenträger finde aber an sich Sucher wie in der X-S10 völlig unproblematisch. Auch die X-E4 war kein Problem. 

Ich bekam meine erste Brille, als ich 11 war, und habe seitdem immer mit Brille fotografiert. Die Brille dauernd auf- und abzusetzen halte ich auch nicht für praktikabel. Mit der Dioptrienkorrektur konnte ich daher lange nichts anfangen, sondern ließ sie bei ±0 – für die Korrektur sorgte die Brille. Erst seit ich im fortgeschrittenen Alter eine Gleitsichtbrille brauche, muss ich die Dioptrienkorrektur bemühen, damit ich ein scharfes Sucherbild sehe, wenn ich mittig durch das Brillenglas schaue.

Link zum Beitrag

Früher konnte man bei manchen Kameras das Okularglas abschrauben, z.B. bei Leica M und Nikon F3 usw. Da konnte man beim Optiker ein passendes Ocularglas schleifen lassen. Bei Astigmatismus bedeutet das aber, dass man nur noch im Querformat scharf sah, aber unscharf, wenn man die Kamera ins Hochformat drehte. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Link zum Beitrag

Dafür gibt es doch das Wort Marketing?

Keiner braucht es, jeder möchte es, alle sollten es haben, keiner wird besser damit..

Wäre aber gut dass diese Leute auch einmal die Motivklingel hören könnten die eingebaut ist damit sie endlich gute Bilder machen mit dem Super Equipment..

wozu brauchen wir die Kamera wenn die Bilder technisch Top sind aber fotografisch unter aller Sau sind… Qualität hat ihren Sitz zwischen den Ohren und (noch) nicht in der Kamera, a fool with a tool is still a fool. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HGH:
Am 28.6.2023 um 09:42 schrieb 1975volker:

Ich will die Bilder eben nicht am Computer bearbeiten, daher bin ich bei Fujifilm. 

Ich mach es gerne am Computer...das Kameradisplay ist mir zu klein.😉

Hmm, also ich habe noch kein Foto gemacht, mit welcher Kamera auch immer, das ich nicht am PC nicht noch irgendwie hätte verbessern können.

Link zum Beitrag

Und wieder soll es wohl dieses altbekannte Gehäuse geben, sieht bestimmt ulkig aus, wenn Wildlife-Shooter sich ein 200-600 GM da dran hängen, weil ihnen das APSC 70-350 zu kurz ist.

Die hätten für diese Kamera das A7X Gehäuse nehmen sollen….

Link zum Beitrag

Zur aussage Sony A6700 um längen "Schlagen" X-T5 aber verstehe ich nicht wie das sein kann aus dem Grund: Sehe keinen vergleich Video ( bessere dynamic und AF ) wo finde ich die vergleiche ???? Schonst könnte ich auch sagen die Bananen sind alle gerade 😄😄😄😄😄.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Zur aussage Sony A6700 um längen "Schlagen" X-T5 aber verstehe ich nicht wie das sein kann aus dem Grund: Sehe keinen vergleich Video ( bessere dynamic und AF ) wo finde ich die vergleiche ???? Schonst könnte ich auch sagen die Bananen sind alle gerade 😄😄😄😄😄.

Die kann es natürlich noch gar nicht geben, weil die Kamera überhaupt noch nicht verfügbar ist. Diese Aussage stammt übrigens meiner Kenntnis nach von Sony Alpha Rumours, einer immer mal wieder sehr spekulativen Seite. Insofern ist das mit Vorsicht zu genießen, und ich verstehe auch gar nicht warum man sich hier in Fuji Forum so sehr damit beschäftigt. Es handelt sich somit auch nicht um eine offizielle Werbeaussage von Sony selbst. Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund für Aufregung. Weder muss man seine Fuji Kamera verteidigen, noch ist überhaupt klar, ob die Sony an manchen Stellen etwas besser machen wird. Man muss aber auch nicht eventuelle Verbesserungen für überflüssig erklären und lächerlich machen. Ich finde es auch nicht sinnvoll, effektheischende Aussagen irgendwelcher Internetseiten dem System anzulasten, über das sie gemacht wurden.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Leicanik:

Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund für Aufregung.

Ja, und es gäbe auch keinen Grund zur Aufregung, wenn die neue Sony-Kamera 800 EUR kosten und dabei mit 65 MP Auflösung dreimal so schnell wie die X-H2S wäre, trotz 18 EV Dynamikumfang. Das wären ausnahmslos fantastische Nachrichten und somit ein echter Grund zur Freude.

Schließlich wissen wir: Wenn ein Hersteller eine Innovation herausbringt, das bei den Kunden gut ankommt, dann haben das 6-12 Monate später auch die meisten anderen relevanten Hersteller.

vor 53 Minuten schrieb Leicanik:

noch ist überhaupt klar, ob die Sony an manchen Stellen etwas besser machen wird

Ich hoffe sehr, dass es an möglichst vielen Stellen möglichst große Verbesserungen gibt – wenn nicht bei diesem Modell, dann bei anderen. Sony hat die APS-C-Linien zuletzt stark vernachlässigt, inzwischen dürfte man aber auch dort erkannt haben, dass kleinere Sensoren eine große Zukunft haben. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Realität ist wie immer deutlich ernüchternder, aber weniger teuer als teils befürchtet; https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6700-initial-review#HC

Bei der AF-Intelligenz wird vieles direkt aus den neuesten KB-Kameras übernommen, beim Rest eher preisklassenbezogene Standardtechnik verbaut. Für 1700€ Body only wird von DPR komischerweise die X-T5 zum Vergleich herangezogen, eine X-S20 wäre in jeglicher Hinsicht der passendere Vergleich, da wäre der etwas größere Sucher bei Sony und der abgedichtete Body in Relation zum Aufpreis auch klarer nachvollziehbar, während vieles andere sehr ähnlich ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...