nightstalker Geschrieben 14. Juli 2023 Share #76 Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Leicanik: Wenn ich danach googele , finde ich — nach der Kupplung für ein gewisses Automodell von Ford — etwas bei MFT, das sich Focus Clutch nennt. Eine direkte Umschaltung auf manuellen Fokus durch Verschieben des Fokussierrings. Das hat auch das Makro-Sony 90mm. Achso, ja das haben die Topobjektive bei (Olympus') mFT, man schiebt den Fokusring zurück und bekommt eine Skala freigelegt .. ab da funktioniert das Objektiv mit manuellem Fokus grösstenteils ist das super, aber bei manchen Objektiven ist die Einstellungsgenauigkeit in dieser Stellung geringer als bei konventioneller Umschaltung (nicht so durchdacht ) bearbeitet 14. Juli 2023 von nightstalker Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 Hallo nightstalker, schau mal hier Sony A6700 soll die X-T5 "um Längen schlagen" . Dort wird jeder fündig!
fujifox Geschrieben 15. Juli 2023 Share #77 Geschrieben 15. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb nightstalker: Achso, ja das haben die Topobjektive bei (Olympus') mFT, man schiebt den Fokusring zurück und bekommt eine Skala freigelegt .. ab da funktioniert das Objektiv mit manuellem Fokus grösstenteils ist das super, aber bei manchen Objektiven ist die Einstellungsgenauigkeit in dieser Stellung geringer als bei konventioneller Umschaltung (nicht so durchdacht ) Das gibt es auch bei Fuji schon lange: 14mm, 16mm, 23mm 🙂 Jürgen Heger und MS1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2023 Share #78 Geschrieben 15. Juli 2023 vor 49 Minuten schrieb fujifox: Das gibt es auch bei Fuji schon lange: 14mm, 16mm, 23mm 🙂 interessant ... aber nur die 1,4er, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Juli 2023 Share #79 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb nightstalker: interessant ... aber nur die 1,4er, oder? 14/2.8, 23/1.4, 16/1.4 - gerade mit meinem XF14 mag ich die Funktion für Architekturfotos ganz gern, zumal jede Fuji mit X-Trans seit der E2 farbiges Focus Peaking in mind. Rot & Blau bietet. Prinzipiell gut ist, dass der Fokusring unter der Kupplung an der zuletzt in MF benutzen Stelle verbleibt, so eine Art Fokusspeicher. Die anderen AF-Objektive machen das beim Wechsel nach MF ja nicht. Man verdreht diese Position nur leider ein wenig beim Öffnen/Schließen der Kupplung. Beim neuen 23/1.4WR wurde die Funktion Focus Clutch wie auch beim 18/1.4WR nicht mehr eingebaut. bearbeitet 15. Juli 2023 von outofsightdd nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 15. Juli 2023 Share #80 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Das Faszinierende an Sony-Kameras ist ja, dass sie gar keine besonderen Merkmale haben, die es ausschließlich bei Sony gibt und die sie von den anderen Anbietern unterscheiden und hervorheben. Ich würde fast sagen: Sony-Kameras haben gar keine besonderen Merkmale - Punkt. Das ist allerdings überhaupt nicht negativ gemeint: Sony baut Kameras mit sehr guten Sensoren, exzellentem Autofokus, einem ziemlich idiotensicheren Bedienkonzept sowie einer breiten Auswahl an (eigenen und Drittanbieter-)Objektiven. Das sind Maschinen mit soliden technischen Eckdaten, die es leicht machen, sich aufs Fotografieren zu konzentrieren - und das ist ja eigentlich das Wichtigste bei einer Kamera. Es gibt also gute Gründe, eine Sony-Kamera zu kaufen - und genauso viele Gründe, stattdessen zu Canon, Nikon, Olympus, Fuji, Leica oder einer anderen Marke zu greifen. Einige davon sind rational, andere emotional (oder Bauchgefühl): Wie liegt das Ding in der Hand, wie fühlt es sich an, wie gut erreichen die Finger die Knöpflein und Rädchen, welches Bedienkonzept verfolgt die Kamera? Die reinen Eckdaten, die gerne für das Kamera-Quartett herangezogen und in Foren und auf Fanseiten heiß diskutiert werden, machen immer nur einen Teil der Kaufentscheidung aus - ich würde sogar vermuten, dass es bei den meisten Käufen der kleinere Teil ist. bearbeitet 15. Juli 2023 von kernpanik Fipptehler korrigiert Rico Pfirstinger, Dare mo, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2023 Share #81 Geschrieben 15. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb herbert-50: Den Erfolg kann ich nicht so recht verstehen. Warum sollte man sich für dieses Geld eine a6700 kaufen? Ob es ein Erfolg für diesen Preis wird, muss sich deshalb ja auch erst noch zeigen. Zumal die Kamera anderswo deutlich günstiger zu haben ist. Bei diesem Preisgefälle würde sich wohl sogar ein US-Import rechnen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2023 Share #82 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb kernpanik: Die reinen Eckdaten, die gerne für das Kamera-Quartett herangezogen und in Foren und auf Fanseiten heiß diskutiert werden, machen immer nur einen Teil der Kaufentscheidung aus Das Problem mit diesen "Eckdaten" ist ja, dass sie besondere Merkmale gar nicht erst berücksichtigen, deshalb sieht Fujifilm bei solchen Vergleichen auch immer schlechter aus, als die Kameras tatsächlich sind. Denn Fujifilm als Marke war und ist traditionell auf solche Besonderheiten abonniert und versucht sich dadurch vom Wettbewerb abzuheben. Das kommt bei vielen potenziellen Kunden jedoch gar nicht erst an, oder sogar negativ an – weil "anders sein" als "Risiko" oder "kompliziert" wahrgenommen wird. Übrigens auch im Fachhandel, der dann lieber das einfachere Produkt empfiehlt, wo man weniger erklären oder überzeugen muss. Besondere und oft einzigartige Fuji-Merkmale wie das analoge Bedienkonzept, die Anzahl und Ergonomie von Fn-Tasten und Rädchen, geniale USPs wie ACROS Noise Shaping, das X-Trans CFA, eine bisher unerreichte DR-Funktion mit 2 EV (oder mehr als 2 EV mit DR-P), der eingebaute RAW-Konverter mit Fernsteuerung via PC und vieles mehr tauchen in Datenblättern oft nicht einmal auf, gewürdigt oder gar quantitativ verglichen werden sie in Testberichten ebenfalls so gut wie nie, und auch die Fachhändler weisen darauf nicht gesondert hin. Selbst in Fujifilms eigenen Prospekten und Webinhalten findet man dazu oft nichts oder nur eine Randbemerkung. Ja sogar die Fuji-User hier im Forum wissen oft nicht, was es mit Noise Shaping, dem LMO, der DR-Funktion, Dual Conversion Gain, X RAW STUDIO, X-Trans etc. auf sich hat. Diese Besonderheiten sind jedoch ganz wesentliche Gründe, wieso ich Fuji verwende und nicht etwa Canikony. Es kostet mich tatsächlich große Mühen, überhaupt herauszufinden, was die anderen Marken in diesen für mich sehr wichtigen Bereichen konkret bieten bzw. nicht bieten, da stellt sich bei mir dann auch oft schnell Ernüchterung ein. Ob der EVF nun 3,69 Mio. oder 5 Mio. Dots hat ist für meine Arbeit unwichtig im Vergleich dazu, ob die Kamera einen eingebauten RAW-Konverter hat und eine steuerbare DR-Funktion für ISO-äquivalente Einstellungen. Sonst bekomme ich den ach so tollen DR-Umfang des Sensors nämlich in der Fotopraxis gar nicht "auf die Straße". Sony hat schon immer großen Wert darauf gelegt, im Datenblatt optimal auszusehen, und Datenblätter zeigen in der Tat nur Mainstream-Eckdaten, vor allem wenn mehrere Kameras verglichen werden. Denn Vergleiche reduzieren das Ganze immer auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner, den alle spiegellosen Kameras bieten. Das erklärt auch, wieso Sony-Kameras aussehen, wie sie aussehen. Praktisch alles, was von der "Norm" abweicht, wird weggelassen, weil es nicht zu der Art passt, wie Sony seine Kameras vermarktet und bewirbt. Stattdessen wird lieber in die Eckdaten investiert, auf die immer und überall zuerst geschaut wird. bearbeitet 15. Juli 2023 von Rico Pfirstinger Dare mo, fujifox, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2023 Share #83 Geschrieben 15. Juli 2023 Wenn der typische Clickbait-Müll von der Sorte "Neue Sony schlägt Fujifilm um Längen" durch die Foren getrieben wird, zwinge ich mich jedes Mal zu positivem Denken wie: Au fein, jetzt macht also auch Sony endlich X-Trans, bietet einen eingebauten RAW-Konverter, kooperiert mit Kodak für sensationelle Filmsimulationen, bietet eine klar dosierbare DR-Funktion, stellt ISO von REI auf SOS um, verbaut einen Fokus-Stick etc. – und das alles besser und billiger, als wir es von Fuji kennen! Diese Hoffnungen sind aber seltsamerweise stets vergebens, nichts davon hat sich in den letzten 10 Jahren bewahrheitet. Deshalb reduziere ich sie inzwischen darauf, dass es wenigstens in Mainstream-Bereichen wegweisende Fortschritte geben könnte, etwa bei der KI, bei der Sensortechnik oder beim User Interface der Firmware. donalfredo, 2prinz.de und fujifox haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS1959 Geschrieben 15. Juli 2023 Share #84 Geschrieben 15. Juli 2023 Am 27.6.2023 um 21:18 schrieb Photon123: Und all das wäre mir sowas von Latte, wenn ich die T5 hätte Also sollte es so kommen. Wobei ich hab ja "nur" die X-T30. Ich denke ich muss Fotografie ganz aufgeben, schließlich kann man damit ja nicht mehr fotografieren. Aber ernsthaft. Die wenigsten Leute reizen ihre Kamera doch aus. Dynamikumfang... kommt eh nie ans normale Sehempfinden ran, außerdem muss man erst einmal so einen Umfang im Bild haben. Und was macht man mit den alten Bildern dann, wenn die neue Kamera minimal besser ist? Wegwerfen? Weil reicht ja nicht mehr aus. Auf schnellen AF sind nur wenige angewiesen und wenn ich was wirklich schnelles brauche hole ich mir nen Stacked Sensor. AI...naja belanglos. Besserer Stabi? Wen interessierts? Die sind in den etwas neueren Kameras gut genug und oft braucht man nicht einmal einen. Meine X-T30 hat gar keinen und mit z. B. dem 70-300 kann ich bei 300mm bis 1/60 locker machen. Das ist für viele Aufnahmen eh schon viel zu lang meist (wozu dann weiteren Stabi?) und wenn ich was ruhiges fotografiere kommts eben aufs Stativ...da hält kein Stabi der Welt mit. Eigentlich für 90% ein unwichtiges Thema, aber generiert eben Klicks...deswegen schreiben die das ja auch und das auf Verdacht ("soll") ... und ich hab "nur" die XT3 und bisher kein Drang gespürt mir was neueres anzuschaffen. ich fotografiere überwiegend manuell und brauche die meisten Funktionen nicht. Q-Menü, hab ich noch richtig gut verstanden was man da wie und warum abspeichern kann/soll, ich hab bei meiner Art der Photographie meistens genügend Zeit alles manuell einzustellen. Ich hab mir auch inzwischen ein rein manuelles (Fremd)Objektiv zugelegt was ich eigentlich nie wollte, Voigtländer 23-1,2, und muss sagen ich bin begeistert. Aber ... jedem das seine sag ich immer. Photon123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 15. Juli 2023 Share #85 Geschrieben 15. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Diese Besonderheiten sind jedoch ganz wesentliche Gründe, wieso ich Fuji verwende Das geht mir auch so. 🙂 Der allererste Kaufimpuls vor nunmehr 11 Jahren resultierte zunächst aus der Anmutung der damals günstigsten Fuji-X-Kamera X10, die fast wie eine Knipse aus den 1960ern oder 1970ern aussah und sich auch so anfühlte - und sich damit vom damals vorherrschenden Plastik-Look-and-Feel der Konkurrenz abhob. Außerdem ist das Bedienkonzept der X-T- und X-Pro-Serie mit den manuellen anmutenden und eindeutig beschrifteten Bedienelementen für Belichtungszeit, ISO, Blende und Belichtungskorrektur für meine Zwecke und Wünsche unschlagbar. Was viele Leute nicht (oder nicht auf den ersten Blick) erkennen, ist die Tatsache, dass die bei vielen Fotograf*innen beliebte Alternative PASM in diesem Bedienkonzept sehr elegant integriert ist. MS1959, nobbe und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 15. Juli 2023 Share #86 Geschrieben 15. Juli 2023 Übrigens...ich bekomme auf YT auch immer mal Videovorschläge angezeigt und aktuell auch öfter was zur neuen Sony. Das was ich gesehen habe (schnell durchgeklickt, weil interessiert mich wenig ) scheint aber vermehrt so zu sein, dass die Leute von der A6700 etwas enttäuscht sind und sich mehr versprochen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 15. Juli 2023 Share #87 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) Ganz allgemein gesehen, machen heute Fotografen bei der Wahl ihrer Kamera nichts falsch, egal welcher Hersteller es dann zu guter Letzt dann ist. Final sind es dann die feinen Nuancen, wie sie @Rico Pfirstinger schon beschrieben hat, die die Wahl für oder gegen ein Modell / Hersteller entscheidet. Und da ja jeder Mensch unterschiedlich ist, so sind auch seine Bedürfnisse und Ansprüche auch was die Kameras und Objektive angeht. Wenn also einer mit Canon oder Sony glücklich ist, dann hat er für sich das Richtige gefunden. Selbes gilt für Fujifilm. Ich habe von Canon den Wechsel zu Fuji gemacht, weil ich eben nicht mehr das Gefühl hatte, dass ich dort glücklich werden konnte. Und bei dem Vergleich habe ich dann festgestellt, dass Fuji meine Wünsche und Erwartungen erfüllt. Das sind aber eben Feinheiten, keine gravierenden Unterschiede und so ist es auch mit Nikon, Sony.... Wenn also Vergleiche stattfinden, dann geht es im Endeffekt um diese feinen Unterschiede. Und wenn man den Artikel der Sony Rumors so liest, jener der Auslöser dieses Threads ist, so lese ich da vielhehr Hoffnungen und Erwartungen vieler User als tatsächliches Wissen wie die Kamera dann tatsächlich zu bieten hat. Selbst ein Herr Wiesner, welcher ja bekannt dafür ist, dass er ansonsten sehr von Sony angetan ist, hat in einem Video (ja, ich habe es mir angesehen😉) so fällt sein Fazit zur A6700 auch nicht so berauschend aus. Es ist schon stimmig, wenn er sagt, dass er Sony und deren Konzept sowie die Plazierung der Kamera im eigenen Sortiment, nicht ganz nachvollziehen kann. Und auch er bemängelt für den Preis, ist der fehlende Joystick und einen "richtigen Sucher". 😄 Ein anderes Video von ValueTechTV geht da etwas härter mit der A6700 ins Gericht und zieht in deren Fazit ein Vergleich zwischen der A6700 und den beiden Hauptkonkurennten Canon EOS R7 und Fujifilm X-T5. Wenn man es aus deren Sicht so betrachtet, ist da schon etwas Wahres dran. Aber man muss es vielleicht auch mal aus der Sicht von Sony´s APS-C Nutzern betrachten. Sie haben sehr lange auf ein neues Modell gewartet. Sicherlich wird sie nicht den Erwartungen gerecht, aber so mancher wird dann doch sehr froh sein, dass Sony überhaupt noch etwas für APS-C macht. Ich kenne es als Canonnutzer, wo ich vergeblich auf die Fortsetzung der M-Reihe gewartet habe. Denn lange sah es für die Sonyuser ja so aus, als wenn Sony da den selben Weg wie Canon einschlagen könnte? So gesehen ist es für sie schön zu wissen, dass Sony APS-C nun doch nicht aufgegeben hat. Aber den großen Wurf, auf den alle gewartet haben, hat Sony eben mit der A6700 nicht abgeliefert. Aber das heißt nicht, dass das jetzt eine schlechte Kamera ist. Wer bereits in dem Sonysystem drin ist, wird sicher froh sein, was da nun gekommen ist, auch wenn der Preis sicherlich noch happig ist, aber auch hier ist abzuwarten, wie sich der tatsächliche Straßenpreis einstellen wird. 😉 bearbeitet 15. Juli 2023 von Dare mo 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. Juli 2023 Share #88 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Photon123: Übrigens...ich bekomme auf YT auch immer mal Videovorschläge angezeigt und aktuell auch öfter was zur neuen Sony. Das was ich gesehen habe (schnell durchgeklickt, weil interessiert mich wenig ) scheint aber vermehrt so zu sein, dass die Leute von der A6700 etwas enttäuscht sind und sich mehr versprochen haben. Das geht doch jetzt schon seit 10 Jahren so. Jedesmal wenn eine neue Sony APS-C Kamera gerumort wird, erhoffen sich unverbesserliche Optimisten, dass jetzt der große Kracher kommt, in den Sony alles reinsteckt, was gut und teuer ist. Das wird dann ordentlich befeuert durch die YouTube-Clickbaiter und die unsägliche Sony Alpha Rumors Website. Was dann tatsächlich erscheint, sind Modelle, die zwar deutliche Weiterentwicklungen der Vorgängermodelle sind, aber auf respektvollem Abstand zu den Top-KB-Modellen gehalten werden. So ist es auch diesmal keine "Mini-A1" geworden, sondern eher eine "Mini A7c". Wahrscheinlich sieht Sony im eigenen Sortiment einfach keinen Platz bzw. bei der (potentiellen) Kundschaft keinen ausreichenden Bedarf an einer High-End APS-C Kamera. Ob sie damit richtig liegen, kann ich nicht beurteilen. Für mich persönlich liefert die A6700 weitaus mehr Leistung als ich brauche, ebenso wie eine X-S20. Der Marktpreis wird sich sicher deutlich unter Liste einpendeln, aber letztlich wäre es mir ehrlich gesagt auch Wumpe, ob die nun 300€ mehr als eine X-S20 kostet, wenn sie besser zu meinen Anforderungen passt. Kompaktes Gehäuse und Sucher links statt DSLR-style ist bei mir nun mal gesetzt. Klar hätte ich lieber 40MP, einen "Joystick" und einen Tilt-Screen wie ihn die X-T5 hat, aber so etwas bietet nun mal leider kein Hersteller in einem kompakten Rangefinder-Style Body an. RAW-Konverter in der Kamera brauche ich nicht und Filmsimulationen habe ich in Lightroom unzählige. Der AF der Sonys ist so narrensicher, dass man sich kaum noch damit beschäftigen muss. Wie der bei den neueren X-Modellen ist, kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich sind die auch allemal gut genug für mich. Ich hab's zum Glück nicht eilig und werde mal abwarten, was im Laufe des Jahres noch so erscheint oder angekündigt wird und werde dann wahrscheinlich Ende des Jahres entscheiden und "zuschlagen". Vielleicht kommt Fuji ja doch noch mit einer X-E5 aus dem Quark - das wäre dann ein ganz heißer Kandidat. bearbeitet 15. Juli 2023 von Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2023 Share #89 Geschrieben 15. Juli 2023 Immerhin kann man der Kamera zugutehalten, dass das Klagen über den "viel zu hohen" Preis der X-S20 ("40% teurer als die X-S10!") fortan deutlich leiser werden dürfte. So erfüllt jedes Produkt am Ende seinen Zweck. Dare mo, outofsightdd und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Juli 2023 Share #90 Geschrieben 15. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb Volker: ...erhoffen sich unverbesserliche Optimisten, dass jetzt der große Kracher kommt, in den Sony alles reinsteckt, was gut und teuer ist. Das wird dann ordentlich befeuert durch die YouTube-Clickbaiter und die unsägliche Sony Alpha Rumors Website... Gut getroffen, die Gerüchteseite ist mit Wegfall einer der eher verlässlichen Quellen (Nokishita) in einen Sensationsmodus abgerutscht, der nur noch befremdlich ist. Jeder halbwegs realistische Sony-Nutzer hat auch seit Monaten vermutet, dass es eine solide Weiterentwicklung gibt, auch wenn mancher mal leise Hoffnung auf etwas mehr hätte oder gern mal Gerüchte derart diskutieren wollte. Das ist dann ja auch so gekommen: Endlich gibt's einen Slot für SD in schnellem Tempo von UHS-II, das neue Menü hat den Weg nach APS-C gefunden (und hat bei den letzten Neuheiten für zufriedene Nutzer gesorgt), die ganze AF-KI aus den letzten neuen A7 kommt auch und ist nun wohl konfigurierbar wie bei KB, gedichtetes Gehäuse hätte sich mancher auch von einer X-S20 gewünscht und nach wie vor sind die "NEX"-Sucher mit Vergrößerung 0,71 etwa zwischen dem einer X-T2 (0,77) und dem einer X-S20 (0,62x), was für den kompakten Body echt angenehm ist. Klar, der Billigverschluss bis 1/4000, der lahme EV bis nur 1/8000, das Schwenkdisplay, da gibt's auch bei Sony Punkte, wo genau wie hier die Nutzer kritisch darüber diskutieren. Wir sind doch auch nicht betriebsblind zu unseren Fujis. Zudem haben ausgehend von den DSLR-Herstellern viele Hobby-Fotografen jahrelang KB- & APS-C-Bodies bewusst nebeneinander genutzt, das Publikum adressieren Nikon und Canon mit größerem Abstand zu den KB-Bodies... Knapp zu überholen reicht eben doch. Ein letztes Wort vielleicht zum Wettbewerb, solange Fuji kein erschwingliches Kit-Reisezoom bringt, sieht so ein Einstiegsset A6700+E18-135 für manche Familienkameratasche doch verführerisch aus (ja, teuer). Sicher, man bekommt die X-S20 mit XF18-55 zum Preis der A6700+E16-50PZ, aber Canon R7 & A6700 mit Reisezoom 18-135mm bzw. 150mm liegen etwa gleichauf und Fuji hat leider kein vergleichbares Set, mit dem XF16-80 scheint noch nicht einmal ein rabattiertes Kit geplant zu sein. 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2023 Share #91 Geschrieben 15. Juli 2023 Es ist immer schwer ein Urteil über eine Kamera zu bilden, die man selber nie benutzt hat. Ich hatte knapp 2 Jahre lang mal die A6400 als zusätzliches Spielzeug gehabt. Die vernünftigen und nahezu immer englischsprachigen YouTuber äußern sich recht positiv über die A6700. Die Chance eine vernünftige APS-C Kamera auf den Markt zu bringen, hat Sony vertan. Vielleicht schieben die noch eine A7000 nach. Aber das glaube ich als eingefleischter und langjähriger Sony Fan und Kenner nicht. Die A6700 ist das was sie ist. Eine solide Kamera, die in einigen Punkten Fujifilm mit einem Lächeln in den Boden rammt und bei anderen Disziplin mit bestenfalls ein Witz ist. Von der Videoseite her kann sie mit dem Sensor der FX30 massiv punkten. Der AF, der auch schon bei einer A6400 nur noch genial war, wird dazu seinen Teil bei steuern. Die Sony A6400 war auch schon eine äußerst potente Videokamera, auf die man sich blind verlassen konnte. Ebenso eine A7c, die auch bei 4k Video den Augen-AF weiter betreiben kann. Die A6700 steht weit drüber und dürfte in dem Preisbereich die beste Video-Kamera auf dem Markt sein. Und das mit Abstand. Nur eine FX30 mit aktiven Kühlsystem steht da drüber. Für die Fotoseite gibt es einen extrem scharfen 26 MP Bayer Sensor mit den echt genialen neuen Sony Farben. Diese haben nur die wenigsten und nur die neusten Kameras aus dem Hause. Bislang nutzen die YouTuber nur JPGs aus der Kamera. Auch bei einer A7R5 hat es gefühlt Ewigkeiten gebraucht bis Adobe passende Kamera und Farbprofile unterstützt hat. Ich glaube das gab es vor knapp 2 Monaten. Damit hat Adobe fast 6 Monate gebraucht seit Markteinführung der A7R5. Wie lange es bei einer A6700 braucht bleibt abzuwarten. Am Ende wurde es hier schon richtig gesagt: Die A6700 ist keine Mini-A1, sondern eine Mini-A7c. So schaut sie aus, so läuft die und so fühlt die sich an. Mit allen Vor- und Nachteilen, die seit Jahren bekannt sind. Das Backstein-Design ist in die Jahre gekommen, der IBIS mit maximal 2 Blendenstufen ein Witz (wenn das die besagten 5 EV auf Sony Niveau sind) und die Displays allesamt grausam. Lediglich den angeblich fehlenden Joystick habe ich nie vermisst. Dafür hat ja Sony und neuerdings auch Fujifilm das Tracking. Seitdem ist der Joystick der X-T5 auch nur noch arbeitslos. Ein sinnloses Bauteil. PS: Das SEL1655G fehlt mir im Programm von Fujifilm. Generell hätte ich nach der Rückgabe des Tamron 17-70mm f/2.8 gerne mal wieder ein Standardzoom zur X-T5. Dieses Manko ist neben den vielen Minuspunkten zur A6700 mal ein fetter Pluspunkt für Sony. Die haben seit den letzten Jahren nur noch gute Objektive im Programm. Fujifilm hat gute Festbrennweiten der Fraktion "R LM WR" nach geschoben. Die Zooms mit ähnlichen Niveau lassen auf sich warten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Juli 2023 Share #92 Geschrieben 15. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb twinfighter: Lediglich den angeblich fehlenden Joystick habe ich nie vermisst. Dafür hat ja Sony und neuerdings auch Fujifilm das Tracking. Seitdem ist der Joystick der X-T5 auch nur noch arbeitslos. Ein sinnloses Bauteil. Der Joystick ist elementarer Baustein im Zusammenhang mit dem Fokusfeld in der Auswahl des Motivs beim Tracking. Das Gegenteil von sinnlos. Holly700, 1975volker und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2023 Share #93 Geschrieben 15. Juli 2023 1 minute ago, Tommy43 said: Der Joystick ist elementarer Baustein im Zusammenhang mit dem Fokusfeld in der Auswahl des Motivs beim Tracking Da haben wir schon wieder die alte Geschichte. Du meinst AF-C. Exakt das meine ich aber nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 16. Juli 2023 Share #94 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Der Joystick ist elementarer Baustein im Zusammenhang mit dem Fokusfeld in der Auswahl des Motivs beim Tracking. Das Gegenteil von sinnlos. Ich hatte gestern einen kleinen Fotoauftrag in einer Kirche. Ich kann nur sagen, Joystick und manueller Fokus kann einem durchaus mal aus der Patsche helfen. Ich finde beides essential. Die neue Sony sehe ich eher als Konkurrenz zur x-s10. Die x-s20 und die neuen 40 Megapixel Kameras spielen eine Klasse darüber. Fazit: Das neue Topmodell von Sony im apsc Bereich ist die untere Mittelklasse bei fujifilm. Dare mo und Holly700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juli 2023 Share #95 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb twinfighter: Seitdem ist der Joystick der X-T5 auch nur noch arbeitslos. Ein sinnloses Bauteil. Oh je. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #96 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb twinfighter: Dafür hat ja Sony und neuerdings auch Fujifilm das Tracking. Seitdem ist der Joystick der X-T5 auch nur noch arbeitslos. Ein sinnloses Bauteil. Das sehe ich nicht so. Denn es gibt genügend Motive und Situationen, in denen ich den Joystick benötige und froh bin, dass es ihn gibt. Er ist sicherlich nicht "sinnlos" weil es z.B. noch kein Tracking für Landschaftsaufnahmen oder Produktaufnahmen gibt. 😄 Aber ok, wenn man nur Motive fotografiert, die von der Motiverkennung erkannt werden, kann natürlich so ein Eindruck entstehen, dass man einen Joystick nicht mehr benötigt. Aber dafür ist für meinen Geschmack der Umfang der Motiverkennung noch zu ungenügend. Und ich habe keine Lust, dass mir eine Kamera vorschreibt, welche Motive ich nun fotografieren kann und welche nicht. Denn das wäre die Folge davon, wenn man den Joystick abschaffen würde und ausschließlich mit Tracking der Motiverkennung arbeiten könnte. 🤪 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juli 2023 Share #97 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb twinfighter: Generell hätte ich nach der Rückgabe des Tamron 17-70mm f/2.8 gerne mal wieder ein Standardzoom zur X-T5. Die T5 wird meines Wissens als Kit mit dem 16-80mm ausgeliefert, und mit dem habe ich in den letzten 8 Monaten die Mehrzahl meiner Aufnahmen gemacht und auch mein T5-Buch bebildert. Das oben anschließende 70-300mm gilt zudem als sehr gut und erlaubt sogar den TC-Einsatz, sodass man mit zwei Zooms bereits den Bereich von 16-600mm (24-900mm KBÄ) abdecken kann. Das finden viele Benutzer sehr praktisch, die mit wenig Gewicht unterwegs sein möchten. Nimmt man am unteren Ende noch ein gutes Exemplar des 10-24mm hinzu, ist man mit 10-600mm ganz gut aufgestellt. Das alles findet übrigens in einer Fotoweste Platz, dafür braucht man also nicht einmal ein Fototäschchen – wichtig für günstige Flugreisen mit wenig oder gar keinem Gepäck. Verschiedene Freunde, Bekannte und Familienmitglieder nutzen das 16-80mm und das 70-300mm an Kameras mit 26 und 40 MP und berichten mir nur Positives. Die Anzahl der Standard-Zooms bei Fuji ist enorm groß, siehe neben dem 16-80 auch 15-45, 16-50, 16-55, 18-55, 18-135 sowie das neue 18-120. Das macht sieben(!) verschiedene Standard-Zooms allein für das APS-C-System, hinzu kommen noch verschiedene Angebote von Drittanbietern. Auch bei der GFX gibt es mittlerweile drei Standard-Zooms zur Auswahl (32-64, 35-70, 35-100) – welcher andere Mittelformathersteller bietet mehr? bearbeitet 16. Juli 2023 von Rico Pfirstinger Holly700, Dare mo, 1975volker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juli 2023 Share #98 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Aber ok, wenn man nur Motive fotografiert, die von der Motiverkennung erkannt werden, kann natürlich so ein Eindruck entstehen, dass man einen Joystick nicht mehr benötigt. Gerade bei der Objekterkennung braucht man den Stick ja sogar besonders, übrigens auch bei der neuen Sony, die hier laut von mir gesichteten Testberichten genauso arbeitet wie die aktuellen Fujis. Sprich: Position und Größe des Fokusbereichs des "underlying AF mode" bestimmen, wo die Kamera nach Motiven sucht und welches sie bei mehr als einem erkannten Motiv auswählt. Kein Wunder, dass die Tester also das Fehlen eines solchen Sticks bemängeln. Ich weiß nicht, wie gut der Touchscreen bei Sony bei EVF-Nutzung als Trackpad funktioniert und konfigurierbar ist und hoffe einfach mal das beste. Bei Fuji ist das EVF-Trackpad ja recht detailliert konfigurierbar, trotzdem verwenden kaum Benutzer diese Alternative zum Stick. Das Problem "Nasen-AF" gibt es bei Kameras mit linksseitigem Sucher zudem noch stärker als beim mittigen Sucher. Tommy43, lichtschacht, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 16. Juli 2023 Share #99 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) Ich applaudiere jetzt mal Sony: sie haben endlich ein Rädchen für den Zeigefinger, der Autofokus bleibt grandios, sie haben endlich die Menüs aufgeräumt, die Kamera ist weiterhin erstaunlich klein, und hat trotzdem einen angenehm großen Sucher und ist wetterbeständig. Das ist doch klasse! Wenn ich heute eine neue Kamera kaufen wollte, wäre das in der ersten Wahl. Gerade den großen Sucher und die Wettersicherung könnte Fuji auch gern mal in seine "kleinen" Modelle aufnehmen. Als Brillenträger sind die kleinen Sucher mit ihrem Blickabstand wirklich doof. bearbeitet 16. Juli 2023 von bastibe outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 16. Juli 2023 Share #100 Geschrieben 16. Juli 2023 Da würde ich auf eine gebrauchte XT4 gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge